WinFuture-Forum.de: Merkwürdige Verzögerung Bei Eingabe In Textfelder Oder Textprogramme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Merkwürdige Verzögerung Bei Eingabe In Textfelder Oder Textprogramme


#1 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 14. November 2007 - 21:05

Hallo zusammen.

Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin. Da ich dieses Problem aber mit Windows Vista habe, denke ich schon, dass man das hier rein schreiben kann.

Ich habe seit kurzem ein neues Notebook (Acer Aspire 5520G) mit Windows Vista Home Premium.

Mir ist nach kurzer Arbeitszeit mit dem Gerät aufgefallen, dass es bei der Texteingabe teilweise gewisse Verzögerungen gibt. Also wenn ich z.B. in ICQ, in Word, oder hier ins Forum etwas mit der Tastatur eingebe, dann kommt der Text bei schneller Eingabe etwas ruckelig an und teilweise fehlt dann auch merkwürdigerweise der ein oder andere Buchstabe. Es fällt aber extrem bei schneller Schreibweise auf, dass es Verzögerungen gibt. Gerade wenn man Texte mit der Rücktaste löscht, sieht man das ganz gut.

Ich wollte nun wissen, woran das liegt (evtl. am Betriebssystem, an der Tastatur des Notebooks, an der Verarbeitungsdauer,...)!? Die Hardware ist ja nicht besonders schlecht mit 2 GB RAM und einem AMD Turion x2 Prozessor mit 1.9 GHz (2 x 512 KB L2 cache), so dass es daran liegen könnte. (oder?) Ich kenne andere und langsamere Notebook aus dem Hause Acer, die mit Windows XP keine dieser Probleme haben.

Ich bitte um eure Erfahrungen und um euer Wissen, weil mich das schon ziemlich nervt.
Danke schon mal im Voraus! <_<
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Litt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen, Nähe Bad Hersfeld
  • Interessen:Webdesign<br />Flash,C4D,Photoshop,Zocken,Fussball und meine Hunde &quot;Aura&quot; &amp; &quot;Igor&quot;

geschrieben 15. November 2007 - 08:32

Hi,
keine Angst an deiner Hardware liegt es sicher nicht.
Unter der Systemsteuerung kann man bei Tastatur die Verzögerungszeit ändern,glaube aber nicht
das es daran liegt.
Wie ist den die Systemauslastung?
Ich vermute eher,wenn die Systemauslastung i.O. ist,das das irgendein Programm verursacht,wie z.B. Virenscanner,Spyblocker Sprachübersetzer usw.


Gruss Litt
0

#3 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 15. November 2007 - 21:31

Danke erstmal für die Antwort!

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut und an der Tastaturverzögerung (Einstellung) liegt es nicht, es scheint ein anderes Problem zu sein.

Da ich mich damit nicht so auskenne, habe ich jetzt mal einen Screenshot meiner gesamten laufenden Prozesse gemacht. Es sind die Prozesse aller Benutzer sichtbar, also nicht gerade wenige. Es sind drei Screenshots in einem, man sieht es rechts an den Balken (Achtung: Unten wiederholen sich ein paar). Wäre nett, wenn sich das mal jemand ansieht, um mir zu sagen, welcher Prozess eine solche Eingabeverzögerung hervorrufen könnte!?

Link zum Screenshot: Klick (zu den Prozessen)

Habe hier noch einen Screenshot der Leistung meines Notebooks:
Eingefügtes Bild

Ich habe so ganz und gar nicht das Gefühl, dass mein Notebook überlastet wäre. Diese Verzögerung ist das Einzige, was mich stutzig macht und wirklich nervt.

Kann mir jemand weiterhelfen!? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#4 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 17. November 2007 - 10:51

Ich möchte nochmals darum bitten, ob sich jemand meine Screenshots genauer anschauen kann, um mir evtl. weiterzuhelfen!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2007 - 11:26

Das liegt entweder an der Auslastung deiner Festplatte oder an sogenannten "Systempausen", für die ich auch keine Erklärung habe (vll. wenn die Auslagerungdatei voll ist).

Wenn ich zBsp TV gucke und CyberLink Media Center schließe dann hab ich für ca. 2sec so eine Pause in der das System nicht angesprochen werden kann weil irgendetwas ausgelastet ist doch ich denke mal das es bei dir wirklich die Festplatte ist - ist bei Notebooks oft so das diese oft ausgelastet ist.

Bei Office 2007 hatte ich auch öfters das Problem - da lag es jedoch am Programm oder am System - da jedoch so gut wie aller 3 Monate mein System wegen gravierender Veränderungen neu aufgelegt wird, war das Problem dann mit einer Neuinstallation auf einmal weg.
0

#6 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 17. November 2007 - 13:57

Und was kann man dagegen machen, also gegen eine solche Auslastung der Festplatte?

Das kommt mir ziemlich merkwürdig vor.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#7 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 20. November 2007 - 12:44

*Hinweis* ?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#8 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 20. November 2007 - 14:04

Fahr halt mal im Abgesicherten Modus hoch, und schau mal, wenn du dort schnell tippst, ob der fehler auch auftritt.
Falls er auftreten sollte, muss es nicht umbedingt heißen, das Vista schuld ist, sondern wohleher das der Grafiktreiber nicht mitgeladen wurde, und die Grfikkarte halt nicht mitkommt :rolleyes:
Ansonsten, wenn du langweile hast, dann setzt halt das Notebook neu auf (Nicht ernst nehmen^^) ;'D
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 24. November 2007 - 15:29

Treibe sind die neuesten installiert.

Ich habe auch langsam das Gefühl, dass es an der Grafikkarte liegen würde.
Aber wie kann ich das nun testen?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0