WinFuture-Forum.de: Pc Vor Viren Torjaner Und Anderen Schlimmen Sachen Schützen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Vor Viren Torjaner Und Anderen Schlimmen Sachen Schützen


#1 Mitglied ist offline   donald duck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:thomasberg
  • Interessen:ich spiele gerne fußball

geschrieben 14. November 2007 - 19:38

hi gibt es auser einem virenprogramm und einer virewall noch sachen womit man den pc vor viren und trojanern und anderen sachen schützen kann.

ich benutze als virenprogramm avira antivir ad watch 3.0 und ad aware 6.0 und als firewall hab ich die von windows und die in der fritz box intrigiert

gibt es ein besseres kostenloses virenprogramm und eine bessere firewall oder ist das ok was ich benutzte.

kann ich mich sonst noch irgendwie schützen z.b. vor hackern oder anderm

hab vist und nicht xp

vista

Dieser Beitrag wurde von donald duck bearbeitet: 14. November 2007 - 19:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 19:53

Wie du bereits erwähntest hast du die Firewall in deiner Fritzbox, diese müsste eigentlich ausreichend sein.
evtl. noch unbenötigete Dieste von Win.XP abstellen.

Über Desktopfirewalls gehen die meinungen auseinander, genug beiträge gibt es darüber ja bereits hier im Forum schon wo du dich durchlesen
kanns und dir deine eigene meinung bildest ob du sie letztendlich brauchst oder nicht.

Ich Persönlich verzichte darauf.

Das wichtigste ist natürlich mit verstand zu surfen, nicht von irgendwelchen E-mails deren adresse man z.B. nicht kennt dateien runterzuladen die sich besonders z.B. Telefonrechnung.exe nennen, nichts aus irgendwelchen dubiosen Quellen installieren usw.
Du solltest nie vergessen das ein Virenscanner keine Lebensversicherung ist, betrachte es mehr als eine art unterstützung welche dir jedoch keine lizenz zur fahrlässigkeit gibt, da auch ein Virenscanner niemals 100% der Vieren erkennen wird.

Evtl. kannst dir noch AdAware und/oder Spyboot Serch&Destroy installieren.

MFG

Rantanplan

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 14. November 2007 - 20:04

0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2007 - 20:00

Deine Ausrüstung ist wirkungslos, denn es fehlt die wichtigste Sicherheitskomponente BRAIN und du darfst nicht in Panik geraten. Wir sind hier nicht auf einem Kriegsschauplatz des Mittleren Osten, auf welchem der Endsieg vom massiven Einsatz der Daisy-Cutter bestimmt wird und dein Bundesinnenminister droht auch nur den Internetbenutzern, die noch weniger als er selbst verstehen. Ich habe hier Norton Internet Security 2007 - Bin Verwirrt! geschrieben was unter gesitteten mitteleuropäischen Bedingungen notwendig und wichtig ist.

-------------------------------

Seit es mehr als nur einen Scanner gibt, existiert auch die Diskussion um den Besseren. Sie hat bis heute zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt. Nutzen hatten nur die Hersteller der Software, welche im jeweiligen Threat gerade empfohlen wurden. Für den Anwender hat sich die Situation nur dahingehend geändert, das die Techniken der Malwareautoren den jeweiligen neuen Programmiertechniken der Hersteller vorauseilte. (sogenanntes Hase&Igel-Prinzip)

Das beste Rezept war schon immer eine vernünftige Backupstrategie in Verbindung mit einer optimalen Konfiguration der Systeme sowie eine regelmäßige Aktualisierung von Brain.exe

0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. November 2007 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (donald duck: 14.11.2007, 19:38)

...
kann ich mich sonst noch irgendwie schützen
...

Hallo,
ja, du bist das beste Schutzprogramm; je überlegter du mit deinem Rechner im www arbeitest, um so sicherer bist du.
Ach ja, lies die Posts von @Hinterwäldler; er hat zwar manchmal eine etwas ruppige Art (sorry @Hinterwäldler), aber er weiß, wovon er schreibt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   donald duck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:thomasberg
  • Interessen:ich spiele gerne fußball

geschrieben 14. November 2007 - 20:05

hi h0nk

Ja, keine Malware auf deinem Rechner ausführen, keine Drittprogramme, Updates, Hardening, eingeschränkte Benutzer und das bekannte Gehirn nutzen.

Updates, Hardening, Schulung und gesundes Misstrauen

was meinst du mit drittprorgrammen und hardening und mit updates meinst du die von windows oder

was ist den mit drittprogrammen und hardening gemeint

Dieser Beitrag wurde von donald duck bearbeitet: 14. November 2007 - 20:13

0

#6 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 20:09

Ja er meinte die Updates von Windows,

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 14. November 2007 - 20:10

0

#7 Mitglied ist offline   donald duck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:thomasberg
  • Interessen:ich spiele gerne fußball

geschrieben 14. November 2007 - 20:24

ich muss doch ein update für mein virenprogramm runterladen
0

#8 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (donald duck: 14.11.2007, 20:24)

ich muss doch ein update für mein virenprogramm runterladen



Das auf jeden fall auch, was sollte sonnst ein Virenscanner bringen der auf nen Stand von was weis ich wann ist. jedoch wurde ja berreits oben erwähnt das generell alles geupdatet werden soll am System was geht.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 14. November 2007 - 20:55

0

#9 Mitglied ist offline   donald duck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:thomasberg
  • Interessen:ich spiele gerne fußball

geschrieben 15. November 2007 - 21:15

mein freund hat mir gesagt das ich blos keine windows updates installieren soll und auf keine microsoft seiten gehen soll.

warum weis ich nicht

heist dass das es noch ein besseres virenprogramm als avira antivir gibt.

ich denke das ballt eine neue version von avira rauskommt weil sie jetzt jedem ne nachricht schicken die sich auf dem pc öffnet in der gefragt wird ob man mit avira antivir zufrieden ist oder ob etwas verbessert werden kann.

die nachricht bekommt man aber nur wenn man avira auch aufm pc hat

Dieser Beitrag wurde von donald duck bearbeitet: 15. November 2007 - 21:19

0

#10 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 21:19

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll, mit Windows Updates werden evtl. vorhandene Sicherheitslücken und fehler behoben, was doch eine feine sache ist.

Ich persönlich habe Avast als Virenscanner gehabt, als ich noch Windows nutzte,der hatte glaube ich bei diversen Tests relativ gut abgeschnitten wenn ich mich richtig erinnere, jedoch wie gesagt der Beste Virenscanner bringt nichts wenn man denkt er sein ein Fahrschein zur Fahrlässigkeit.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 15. November 2007 - 21:24

0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2007 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (donald duck: 15.11.2007, 21:15)

mein freund hat mir gesagt das ich blos keine windows updates installieren soll und auf keine microsoft seiten gehen soll.

Das kann kein Freund gewesen sein. Wir wollen froh darüber sein, Herrn B.G. in mühevoller Überzeugungsarbeit, mit Hilfe vieler Exploits und unter Androhung rechtlicher Konsequenzen dazu gebracht zu haben, sein Betriebsystem zu pflegen. Wenn dessen Verkauf schon nicht verhindert werden konnte. Wenn du ein sicheres Betriebssystem benötigst, dann ist Linux eine Empfehlung. Hier kannst du mehr darüber lesen: http://www.freenet.de/freenet/computer_und...heit/index.html

Aber auch mit diesem BS wirst du um regelmäßige und umfangreiche Updates nicht herum kommen. Deren Anwender können auch ein Lied davon singen.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 15. November 2007 - 22:00

0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 16. November 2007 - 05:10

Beitrag anzeigenZitat (donald duck: 15.11.2007, 21:15)

mein freund hat mir gesagt das ich blos keine windows updates installieren soll und auf keine microsoft seiten gehen soll.

warum weis ich nicht
...

Hallo,
dein Freund gibt dir da keinen guten Rat; die Updates und Srevice Packs sind wichtig, um das OS aktuell zu halten.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2007 - 07:20

Also ich benutze alle Windows Updates + Kaspersky Antivirus 7 & die Firewall im Router.
Durch diese drei Dinge hatte ich noch keine Probleme mit Viren, Trojanern etc.
0

#14 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2007 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (Look2Me: 16.11.2007, 07:20)

Also ich benutze alle Windows Updates + Kaspersky Antivirus 7 & die Firewall im Router.
Durch diese drei Dinge hatte ich noch keine Probleme mit Viren, Trojanern etc.

Ich gehe auch davon aus, das durch die von dir genannten drei Dinge keine Malware absichtlich eingeschleust wird. Was mich irritiert ist wohl, das du uns mal erklären solltest, was ein Router ist und und welche Funktion eine Firewall besitzt. Könnte die Möglichkeit bestehen, das du da was nicht richtig verstanden oder in anderen Threads und Postings überlesen hast?

Kennst du die für PFWs zuständige FAQ oder ignorierst du sie einfach mal vorsorglich? Wenn letzteres zutrifft, solltest du uns bitte den Grund nennen. Ich möchte auch noch was dazu lernen. Hast du schon die umfassenden Erläuterungen wirklicher Fachleute gelesen? Falls nicht, möchtest du es bitte unbedingt nachholen.

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

0

#15 Mitglied ist offline   CBY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2007 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (donald duck: 15.11.2007, 21:15)

mein freund hat mir gesagt das ich blos keine windows updates installieren soll und auf keine microsoft seiten gehen soll.

Vermutlich weiß er, dass Du eine Raubkopie einsetzt. Aber selbst damit kommst Du problemlos an die kritischen Sicherheits-Updates - nur um KB905474 solltest Du in diesem Fall einen Bogen machen (falls Du WinXP benutzt).

Ist das derselbe Freund, der Dir die raubkopierte DVD des Playboy-Spiels angedreht hat (siehe hier)?

Dieser Beitrag wurde von CBY bearbeitet: 16. November 2007 - 19:40

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0