WinFuture-Forum.de: Richtiger Zeitpunkt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Richtiger Zeitpunkt? ...für neues System...


#1 Mitglied ist offline   Vagabond 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 13:22

Ich habe vor mir ein neues System zuzulegen und der Erscheinungstermin für die Phenoms, Penryns und neuen Grafikkarten steht kurz vor der Tür.
Ich bin total überfragt, wann denn nun eigentlich der geeingneste Zeitpunkt für die Anschaffung eines neuen Systems ist.
Januar/Februar 2008 wenn die Tests absolviert sind? Kommt dann noch etwas neues?
Wie seht ihr das?

THX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 14. November 2007 - 13:49

Jetzt auf keien fall, morgen kommen die neue ATis. Am 19. Nov die Phenoms. Auf die Intel Quads mit Penryn musst du etwas länger warten, zumindest auf die unter 400Euro ;) Vor mitte Q1 08 wird das nix.

Sonst ist ein Sehr guter Zeitpunkt nach Weihnachten, da gehen die preise nochmal runter. Ende Januar zeiehn die idr wieder an, da die OEMs für die Geburtsreichen monate wieder ihre Lager mit Hardware füllen ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 14. November 2007 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 14.11.2007, 13:49)

Jetzt auf keien fall, morgen kommen die neue ATis. Am 19. Nov die Phenoms. Auf die Intel Quads mit Penryn musst du etwas länger warten, zumindest auf die unter 400Euro ;) Vor mitte Q1 08 wird das nix.

Sonst ist ein Sehr guter Zeitpunkt nach Weihnachten, da gehen die preise nochmal runter. Ende Januar zeiehn die idr wieder an, da die OEMs für die Geburtsreichen monate wieder ihre Lager mit Hardware füllen ;)


ich musste grad echt lachen ;) nicer post.

Es ist dann der Zeitpunkt wenn du meinst das du das beste Preis/Leistungsverhältnis hast bzw. du so viel Geld für den CPU/Grafikkarte ausgegeben willst.

*IRONIE AN* Also ich würde mir frühstens in 5 - 10 Jahren dann die Intel Quad Quad P10 kaufen ;) *IRONIE OFF*
0

#4 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 14:49

Zitat

ich musste grad echt lachen nicer post.

Es ist dann der Zeitpunkt wenn du meinst das du das beste Preis/Leistungsverhältnis hast bzw. du so viel Geld für den CPU/Grafikkarte ausgegeben willst.

*IRONIE AN* Also ich würde mir frühstens in 5 - 10 Jahren dann die Intel Quad Quad P10 kaufen *IRONIE OFF*


Er hat wenigstens auf die Frage geantwortet. Was man von dir nicht behaupten kann. Das wo du sagen willst, hat zwar was, aber das kann man daurchaus hilfreicher formulieren.

--

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir immer das Aktuelle --> z.B. die neuen AMD-CPUS, die in den nächsten Tagen auf den Markt kommen

--> Nachteil Nr. 1. in der Regel dann halt noch relativ teuer
--> Nachteil Nr. 2. du gehörst zu den Frühtestern und wirst allenfalls Opfer von Kinderkrankheiten
--> Nachteil Nr. 3. im Allgemeinen gibts nur wenige Informationen über die Lauffähigkeit der neuen Geräte
--> Vorteil Nr. 1 aktuelle Technik

2. Du kaufst dir Teile, die eine Generation zurück sind

--> Nachteil Nr. 1. veraltet
--> Vorteil Nr. 1. Preis/Leistung stimmt hier
--> Vorteil Nr. 2 Man finden viele Informationen... Bei Problemen können dir sehr viele Leute helfen..


Es ist so oder so ein zweischneidiges Messer. Ich sag mal so, wenn du wirklich genügend Geld hast und auch bereits bist, mehr zu bezahlen, kannst ja auf die neuen Teile warten und dann zuschlagen... Allerdings wirst da nicht sehr viel Power mehr bekommen, allerdings aber sehr viel mehr bezahlen. Preis/Leistung stimmt überhaupt nicht.
Z.B. bekommt man zur Zeit von Intel hervorragenden CPUs für sehr wenig Geld (E6750).

Ich persönlich habe fürher auch immer aktuelle Sachen gekauf und sehr viel Geld dafür ausgegeben. Heute mache ich das nicht mehr. Auf dem Markt geht das so schnell, dass du so oder so nach einem halben Jahr wieder total veraltet bist. --> Finde ich sehr schade... Ergibt sich allerdins wieder den Vorteil daraus, dass man halt teilweise preislich sehr viel profitieren kann.

Grüsse
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 14. November 2007 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 14.11.2007, 13:59)

ich musste grad echt lachen ;) nicer post.

Es ist dann der Zeitpunkt wenn du meinst das du das beste Preis/Leistungsverhältnis hast bzw. du so viel Geld für den CPU/Grafikkarte ausgegeben willst.

*IRONIE AN* Also ich würde mir frühstens in 5 - 10 Jahren dann die Intel Quad Quad P10 kaufen ;) *IRONIE OFF*

ich weiß zwar nicht was du willst, ich hab ihn lediglich geantoortet und meine meinung geschildert, mehr nicht!
Ich hab auch nicht gesagt er sollw as in 10jahren akufen sondern in ca. 1er Woche kommt was neues. Und momentan ist es eben ungünstig, wir haben es kurz vor Weihnachten und es stehen ganz nebenbei noch neue Generationen von Produkten an. Also finde ich meinen Post im gegensatz zu deinem schon begründet.
Man kauft doch eh immer das was für einen das Beste P/L verhältnis hat (wenn man sich auskennt^^). Aber jeder definiert eben Leistung anders, eben je nach seinen ansprüchen ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 14. November 2007 - 15:15

Also jetzt ist nicht in allen Bereichen ein guter Zeitpunkt.
Z. B. Arbeitsspeicher ist sehr günstig momentan!

Aber wer weiß schon, ob die vielleicht nicht noch mal runter gehen, das kann dir keiner sagen.

Wenn ich das alles wüsste, würde ich heute in Börse investieren und die Gewinne von morgen mitnehmen...

Um dir aber einen hilfreichen Tipp zu geben, wenn du nicht auf den absoluten neuesten Technik seien willst.
Warte bis etwas neues auf den Markt kommt, dann werden die Vorgängerversionen preisgünstiger.
Was ja nicht bedeutet, dass die schlecht sind, oder schwach.

Weiß ja nicht wie deine Preispanne ist.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#7 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 15:16

Zitat

ich weiß zwar nicht was du willst, ich hab ihn lediglich geantoortet und meine meinung geschildert, mehr nicht!


Sry, wollte dich net anmachen. Es ging mir einfach darum, dass du eigentlich recht hast, aber dass halt nicht jeder deine Formulierung versteht ;)

Aber mit dem P/L hast du völlig recht.
0

#8 Mitglied ist offline   Vagabond 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 15:20

Also von den neuen Phenoms bin ich nicht so überzeugt, habe ein paar vorab News gelesen und sie waren nicht so schnell wie angenommen.
Habe mir auch überlegt mir Hardware kurz nach Weihnachten mit guten Preis/Leistungsverhältnis zu schnappen.
Wichtig für mich ist, das ich Komponenten kaufe die für aktuelle Spiele, wie auch Spiele reichen die bald erscheinen werden ( Also Crysis High tauglich ) und sehr gut aufrüstbar sind ( also Penrynfähig )

Dachte nach Weihnachten an:

Mobo: GigaByte P35-DS
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
RAM: 2GB KIT DDR 800 MDT
Graka: 8800GT, Hersteller muss man sehen.

Würde das Mainboard mit den neuen CPU funzen?

Für Mobo, Graka und CPU wollt ich so 400-450€ ausgeben.

Dieser Beitrag wurde von Vagabond bearbeitet: 14. November 2007 - 15:23

0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 14. November 2007 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 14.11.2007, 15:16)

Sry, wollte dich net anmachen. Es ging mir einfach darum, dass du eigentlich recht hast, aber dass halt nicht jeder deine Formulierung versteht ;)

Aber mit dem P/L hast du völlig recht.

Hab ja tobias86 zitiert, dementsprechen war der kleine "anschneuzer" nich an dich gerichtet ;)

@Topic:
Ja das System würde passen. Warum du von den Phenoms nich so überzeugt bist versteh ich zwar nicht. Auch nicht warum alle die 88GT haben wollen, die nicht verfügbar ist und jetzt reinweise Kaputt geht (wahrscheinlich überhitzung) aber OK.
Die Magazine machen ja nich grade nen kleinen Hype aus der "durch-Treiberbug-10-15%-vorne-Karte" ;)
Nich falsch verstehen, die is nich schlecht. Aber die HD3870 wird billiger, zieht weniger Strom und sollte bei gleihcer Bildquli das Niveau erreichen. Ist nebenbei noch leiser und mit 63°C Kühler.
Sicherlich is die NV in einigen games vorne, aber die ATi Treiber brauchten ja schon immer zeit zum reifen ;)

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 14. November 2007 - 15:33

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#10 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 14. November 2007 - 16:25

ich wollte dich net nicht kritisieren @stratus-fan

ich fand den beitrag wirklich gut und musste lachen weil er gut geschrieben war war nicht böse gemeint ;) sry für missverständnis
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2007 - 16:50

Also das P 35 DS 4 unterstützt den Penryn mit dem aktuellen Bios F 8, daher dürfte bei den anderen Modellen es auch funktionieren. Die CPU dürfte wahrscheinlich sogar ohne Biosupdate laufen wie ein Versuch bei der PCHW zeigte.
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 14. November 2007 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 14.11.2007, 16:25)

ich wollte dich net nicht kritisieren @stratus-fan

ich fand den beitrag wirklich gut und musste lachen weil er gut geschrieben war war nicht böse gemeint ;) sry für missverständnis

na wenn das so ist ;) War wirklich etwas blöd geschrieben, aber man hat sich da ja nich so ;)

@Topic. Die P35 Boards sollten mit enm BIOSupdate ind er lage sein.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Vagabond 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 18:58

Ich kann im Moment das LC-Power 550W Super Silent Gold Edition mein eigen nennen.
Ein bekannter der bei Atelco arbeitet meinte, dass dieses Netzteil z.b den 6750´er und eine neue Graka nicht ausreichend mit Strom versorgen kann.
Hier die Angaben:

Klick

Würde es vorraussichtlich reichen? Hab mir einen 24 Stecker dazu gekauft, da ja die neueren Boards diesen brauchen.
0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2007 - 19:31

Von der reinen Wattleistung ( ca 300 - 350 W ) würde es reichen die ein entsprechender Rechner verbrät. Nur das NT hat nur eine 12V Leitung die mit 24A vielleicht gerade noch reicht. Allerdings haben die " Billigheimer " meist einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Mir wäre es zu riskant, einem Bekannten ist erst letzte Woche ein Billignetzteil abgeraucht ( X2 4600 + 8800GTS ). Meine Meinung ist lieber ein vernünftiges Teil um die 450 - 500W von einem renomierten Hersteller wie Seasonic, Tagan, Enermax oder BeQuiet.
0

#15 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 15. November 2007 - 06:00

Aber dann nach Weihnachten kommen auch die 45NM Prozessoren von Intel sollte man da nicht zuschlagen?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0