WinFuture-Forum.de: Statt 4096mb Ram Nur 4026mb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Statt 4096mb Ram Nur 4026mb


#1 Mitglied ist offline   alfredh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 12:19

Hallo.

Ich habe ein Intel Mainboard (DP35DP) und WinVista Home Premium x64. Letzte Woche habe ich meinen Arbeitsspeicher verdoppelt und habe jetzt 4GB DDR2 RAM.
Im BIOS wird dieser auch ganz normal angezeigt (4x 1024 MB RAM).
Unter Vista zeigt er mir jedoch nur 4026 MB an. eigentlich kein großes Problem, nur weiss ich jetzt nicht ob das vielleicht am Arbeitsspeicher liegt (evt. beschädigt) oder nur ein Fehler von Vista ist...

Mit dem Mainboard ist es auf jeden Fall möglich, bis zu 8 GB RAM zu benutzten. Daran wird es also nicht liegen.

Vielen Dank schon Mal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 14:47

Hallo,
Und wieviel Ram hat deine Grafikkarte? Kann durchaus Möglich sein dass das System Arbeitsspeicher für die Grafikkarte reserviert und du somit 70 Mb weniger hast.
Aber wie du schon schreibst stört es dich ja nicht Wirklich ;) .

MfG rubberduck

--Es ist kein Fehler von Vista, Vista kann durchaus gut mit der Speicherverwaltung umgehen ;) .

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 14. November 2007 - 14:48

0

#3 _Common-Dolphin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2007 - 15:06

Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.
Ich "musste" in meinem Profil beim registrieren meine PC Daten angeben.
Also schaute ich nach ob, er das auch tat.

Zitat

Geforce 8800 GTS 320 MB


Somit bin ich ratlos wo das mit zusammen hängen könnte.
Ob es problematisch ist bzw. bei 4GB einen Unterschied macht wenn 70MByte fehlen ist die Frage. ^^

Dieser Beitrag wurde von Common-Dolphin bearbeitet: 14. November 2007 - 15:08

0

#4 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. November 2007 - 18:05

Ne das ist Normal so. Es ist halt etwas des Speichers reserviert.

Ein anderes Beispiel ist zB auch , dass wenn du dir eine 250GB platte kaufst nicht die ganzen 250GB benutzn kannst sondern vielleicht 240GB o.ä.

ist kein fehler und diese paar MB wirst du eh nicht merken.

mfG

BB

Dieser Beitrag wurde von BiG-BennY bearbeitet: 14. November 2007 - 18:06

Thanks for reading my Post!
0

#5 Mitglied ist offline   UnimatrixX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 18:54

@ BiG-BennY

Das mit den Festplatten hat einen anderen Grund. Es ist weil die Hersteller mit Zehnerpotenzen rechnen aber in der IT- Bereich wir aber mit zweierpotenzen gerechnet

Wenn man also von 1 Kilobyte spricht ist das normal, wie auch die Hersteller der Festplatten rechnen, 1000 Byte (10³) und nicht halt 1024 Byte..das summiert sich halt

so sind dann 500 GB für den Rechner dann nur 465 GB.

mfg
Unimatrix
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0