WinFuture-Forum.de: Rechner übers Internet Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Rechner übers Internet Starten WoL über Speedport W500 von Vista auf XP

#1 Mitglied ist offline   Ocki 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Januar 07

geschrieben 13. November 2007 - 23:48

Hallo,

Ich würde gerne bei Bedarf meinen Rechner zu Hause über Internet starten. Wenn der hochgefahren ist, kann ich dann per VNC darauf zugreifen.

Mein Rechner zu Hause läuft mit XP SP2. Gestartet werden soll der übers Internet vom Laptop mit Vista Home Premium (war schon drauf beim Kauf).

Ich habe für den Rechner zu Hause DynDNS eingerichtet. Wenn der läuft funktioniert das auch einwandfrei. Wenn der runter gefahren ist oder im Standby lässt er sich darüber nicht ansprechen. Ich müsste nach meinem eigenen Verständnis für den Router DynDns einrichten. Das Magic Packet müsste dann vom Router an die Netzwerkkarte weiter geleitet werden. Versucht habe ich dies über http://stephan.mestrona.net/wol/ Damit funktionierts allerdings nicht.

Als Router nutze ich einen Speedport W500.

Weiss jemand, wie ich DynDns auf dem Router eingestellt bekomme? (Nicht für den PC, das funktioniert einwandfrei ... Ich nutze schon ewig UltraVNC :-) ) Man müsste den Router übers Internet ansprechen können ... soll heissen, der braucht eine feste bzw. dynamische IP.

Die Einstellungen im Bios und bei der Netzwerkkarte sind korrekt. Im lokalen Netz funktioniert das Wecken einwandfrei. Ich bekomms halt nur nicht übers Internet hin.

Vielleicht hats ja schon einmal jemand versucht und kann mir helfen :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Ocki
Ockis private Homepage
Mein Großer
  • CPU AMD Athlon 64 X2 5000+
  • Kühler Zalmann CNPS 9500 AM2
  • Mainboard Gigabyte GA-M57 SLI-S4 nForce 570
  • RAM Corsair 2.048 MB DD2-800
  • Grafikkarte Gainward "Bliss" 7900 GS 512 MB DDR3
  • Netzteil beQuiet 450 Watt
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 14. November 2007 - 00:23

udp 9 im w500 auf die ip des Rechners routen
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   Ocki 

geschrieben 14. November 2007 - 11:49

Hi Candlebox,

das habe ich bereits gemacht. Ich habe heute morgen noch einmal geguckt, ob ich vielleicht einen Schreibfehler in der Mac-Adresse habe. Ist aber nicht der Fall.

Viele Grüße
Ocki

Edit: Ich habe von der Internetseite mal nen Screenshot gemacht. Vielleicht kann man daraus ja irgendwas deuten ^^

Angehängtes Bild: WoL.jpg

Dieser Beitrag wurde von Ocki bearbeitet: 14. November 2007 - 11:59

Ockis private Homepage
Mein Großer
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 14. November 2007 - 12:34

1. ich gehe davon aus, dass der dyndnsaccount im Router richtig eingerichtet ist? Testen kannst du das, indem du auf der dyndns Seite kontrollierst, ob die zurückgegebene ip des Browsers der entspricht, welche der Speedport an dyndns übermittelt haben soll. Evtl. nen Routerreset machen.

2.. Die eigene dyndnsAdresse kann am eingewählten Anschluss mit dem W500 nicht aufgerufen werden. (Hat mir mal ein Telekomtechnker gesagt, weil ich daran auch schier durchgedreht bin)

Heisst: Wenn du zuhause mit PC1 (Vista) über den W500 die eigene dyndns Adresse aufrufst um PC2 zuhause zu wecken, geht das mit dem W500 nicht (erst ab dem W501). Solltest Du also zuhause sitzen und das Testen geht das über die WOL-Seite nur direkt über Die Internet-IP. - Die sollte den PC auch wecken.

Du schreibst Wakeup intern funktioniert, Machst Du das mit dem Lanstart CMD Script?

Port 5900 und evtl 5800 - html java (Standardports für den VNC Server) m Router forwarded?

Du schreibst, dass Dein vnc im internen Netz funktioniert. Windowsfirewall für den VNC Server auch auf Globales Internet gesetzt?

mfg

Hatte auch mal den 500,501 und nun den 701, WOL ging mit allen. Hatte aber ein paarmal das Phänomen, dass Vischda im Internen Netz die Rechner mit dem CMD Script nicht wecken will. Aber über die Internetseite sollte es immer gehen.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 14. November 2007 - 12:38

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Ocki 

geschrieben 14. November 2007 - 12:53

Zu 1.:
Der Dyndns-Account ist korrekt eingerichtet. Ich lasse meinen PC manchmal laufen. In diesen Fällen kann ich problemlos per UltraVNC darauf zugreifen. Das wäre bei einem nicht richtig konfigurierten und hinterlegten Dyndns nicht möglich :-)

Zu 2.:
Irgendetwas in der Form habe ich auch bereits vermutet. Die Konfigurationsmöglichkeiten im Menü des Routers sind ja ohnehin, was diesen Punkt angeht, recht dürftig. Da bleibt mir wohl nur, über kurz oder lang einen neuen Router anzuschaffen. So teuer sind die Dinger zum Glück ja auch nicht.

Wenn ich meinen PC bislang im LAN geweckt habe, habe ich das mit einem kleinen Tool gemacht. Das kann man sich unter http://www.depicus.c...on-lan-gui.aspx herunterladen. Ist supereinfach und funktioniert einwandfrei.

Mein VNC funktioniert übers Internet einwandfrei. Die Einstellungen dafür sind also alle korrekt :-)

Über die Internetseite funktioniert das Wecken leider generell nicht. Ich vermute, dass der Router da nicht mitspielt. Na ja ... der ist ja auch schon nen Tag älter. Da ich meinen PC oft nachrüste kann es nicht schaden, dort auch ein bisschen zu investieren. Da gibt es ja auch Router, die noch wesentlich mehr können. Da guck ich mir was schickes aus :-)

Für Nutzer einer Fritzbox habe ich zu diesem Thema übrigens eine sehr interessante Seite bei Techchannel gefunden. Lohnt sich bestimmt, da mal rein zu gucken:
http://www.tecchanne...r/extra/432967/

Viele Grüße
Ocki
Ockis private Homepage
Mein Großer
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. November 2007 - 13:28

Versuche doch bitte mal

TCP 5813
UDP 5813

oder wenn eine entsprechende vordeffinierte Regel für

ICMP

existiert dies an

entweder deinen XP Rechner

oder dem gesammten Netz. normalerweise hierfür in die "freien" IP Felder ein
*

eintragen

weiter zu leiten.

Lektüre zu ICMP http://de.wikipedia.org/wiki/ICMP
0

#7 Mitglied ist offline   Ocki 

geschrieben 14. November 2007 - 20:55

Die Portweiterleitung muss irgendwie falsch sein. Ich habe das jetzt noch einmal probiert, nachdem ich die Firewall im Router ausgestellt habe. Funktioniert einwandfrei ...

@Stefan_der_held

Eine vordefinierte Regel für ICMP gibt es bei meiner Routerkonfiguration leider nicht.

Das Ganze ist für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Auch wenn mein Router durch diverse Portfreigaben bereits durchlöchert ist wie ein Käse würde ich die Firewall nur ungern ganz ausschalten.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp :-)
Ockis private Homepage
Mein Großer
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 14. November 2007 - 22:07

Zitat (Candlebox: 14.11.2007, 00:23)

udp 9 im w500 auf die ip des Rechners routen

nicht ganz richtig, bitte auf die broadcast adresse x.y.z.255 forwarden
0

#9 Mitglied ist offline   Ocki 

geschrieben 15. November 2007 - 00:03

Zitat (abferber: 14.11.2007, 22:07)

nicht ganz richtig, bitte auf die broadcast adresse x.y.z.255 forwarden

Das funktioniert leider nicht. Wenn ich über die Internetseite gehe, dort "user.dnsalias.com.255" oder auch ohne 255 und die Mac-Adresse eingebe funktioniert das Ganze nicht.
Beim Portforwarding im Router selbst habe ich keine Möglichkeit, die Weiterleitung entsprechend zu gestalten. Die 255 kann ich dort nicht angeben.

Über die Internetseite habe ich das auch schon mit der IP versucht. Hab meine dyndns angepingt und bekam dann die IP ausgegeben die erfolgreich angepingt wurde. Funktioniert leider auch nicht.

Versteh ich ohnehin nicht so ganz. Obwohl der Rechner aus ist, lässt sich der dyndns anpingen. Aber die Weiterleitung des Pakets funktioniert nicht.

Da ist doch irgendwo der Wurm drin. Und ich find den nicht ...

Ich denke ernsthaft über den Kauf eines D-Link-Routers nach. Damit funktioniert das ordnungsgemäß. Der ist von der Konfigurationsmöglichkeit ohnehin nicht so beschnitten wie der Speedport.
Ockis private Homepage
Mein Großer
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 15. November 2007 - 16:40

kurze erklärung 255 hinter der dyndns domain bringt natürlich rein garnichts und anpingen kannst du die domain weil "der router auf der wan seite angepingt wird" und "kein computer", solang es bei dyndns auch keinen ip-update gibt bleibt die alte wan ip bestehen, heisst der isp kann zwischenzeitlich einem anderen teilnehmer diese ip zugewiesen haben und dann gibt die domain trotzdem eine rückmeldung und zwar eine falsche.

Die Portweiterleitung muss auf die broadcast adresse der lan-ip erfolgen, wenn der rechner aus ist hat er keine ip, an die man irgend etwas weiterleiten könnte, darum wird über port 9 als udp mit der broadcastadresse das magicpaket an das gesamte subnetz gesendet und der nic, der sich von der mac angesprochen fühlt, veranlasst dann einen boot des pcs.

Die portweiterleitung muss also sinnesgemäß so aussehen

alle wan ip anfragen auf port 9 als udp werden weitergeleitet auf port 9 udp auf das gesamte subnetz z.B. 192.168.176.225

wenn du keine 255 setzen kannst funktioniert mit dem router kein wol

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 15. November 2007 - 16:42

0

#11 Mitglied ist offline   Ocki 

geschrieben 16. November 2007 - 00:05

Hi abferber,

Danke für deine Erklärung. Da hatte ich tatsächlich einen kleinen Denkfehler.

Bei dem von mir genutzten Router kann ich bei den Portweiterleitungen immer nur den entsprechenden PC angeben. Es ist nicht möglich, an eine bestimmte IP oder das gesamte Subnetz weiterzuleiten.

Gruß Ocki
Ockis private Homepage
Mein Großer
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1