WinFuture-Forum.de: Brauche Rat Um Pc Zusammenstellung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Rat Um Pc Zusammenstellung!

#16 Mitglied ist offline   idian55 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 13. November 2007 - 23:02

naja, aber wenn das msi board ein fsb von 333 hat und ich den 4400 einbaue, ist der dann schon standard auf 3,3 ghz oder muss ich den fsb manuell erst auf 333 einstellen bzw is der standard fsb dann 200?
ich glaub wir sollten die diskussion auf icq verlegen (am besten morgen) meine nr steht oben
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

• Beigetreten: 13. November 07
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 14. November 2007 - 12:34

Nein, jede CPU meldet dem Board, mit welchem FSB die betrieben werden will (standardmässig!). Die CPU wird dann mit diesem vorgegebenen FSB angesteuert, multipliziert den FSB mit dem internen Multiplikator und läuft dann mit der nominellen Taktfrequenz. Das heisst, wenn man nicht OCen will, baut man die CPU ein und fertig: BIOS konfiguriert alles automatisch, man muss nichts großartiges einstellen. BIOS-Konfig "ab Werk" ist meistens OK.

So, jetzt wollen wir aber OCen ;-) Dazu müssen wir den FSB erhöhen, weil wir am MUltiplikator nichts ändern können (Ausnahme: Sauteuere Extreme Edition CPUs - Die Leistung können wir aber mit unserer kleinen günstigen CPU im OC-Mode locker um Einiges toppen!). Ein P35 Motherboard unterstürt standardmässig auch den FSB333. Den muss man jetzt manuell im BIOS einstellen, weil das Motherboard würde eine E4400 berechtigterweise sonst mit 200 MHz FSB ansteuern. Wenn man das macht, also FSB333 für E4400, läuft die CPU aufgrund des Multiplikators von 10 jetzt mit 3330 MHz, was sehr hoch ist! Damit die CPU nun stabil läuft, muss man jetzt auch noch die Spannung erhöhen! Normal läuft eine E4400 mit 1,325V Diese Spannung reicht bei so einer hohen Frequenz nicht aus (Rechner würde schon beim Booten abstürzen, oder kurz danach!). Nach meiner Erfahrung Läuft eine E4400 mit 3330 MHz mit 1,4125V Stabil. So, die Verlustleistung einer CPU steigt aber quadratisch mit der VCore-Spannung, also wird die CPU mit zusätzlicher Spannung sehr viel heisser. Da kommt unser High-End Kühler mit Heatpipes ins Spiel! Dieser Kühlt auch die umliegenden Spannungswandler, die auch mit der Heatpipe des Motherboards mitgekühlt werden. Deswegen habe ich mich für das MSI P35 Neo2-FR entschieden ;-) Das Gehäuse hat an der Seitenwand eine Öffnung, hast vielleicht gesehen ;-) Diese Öffnunf fördert Frischluft für die CPU! Ich hab alles genau durchdacht ;-) Ach ja, Wärmeleitpaste nicht vergesse!!! Eine mit Silberanteilen ist sehr gut. Arctic Silver 5 z.B ist eine sehr gute Wahl!

Aber! Da das Motherboard trotz der Übertaktung der CPU sonst mit Standardwerten Läuft, ist keine Weitere Gefahr in Sicht! Das Motherboard unterstützt die 333 MHz FSB schon ab Werk und hat passende RAM Teiler und PCI-Teiler parat. Soll heissen, keine weiteren Komponenten werden ausserhalb des Spezifikationen Laufen! Deswegen müssen auch keine weiteren Spannungen erhöht werden! Nur die CPU wird overclocked und overvoltet ;-) Also der gleiche Zustand würde auch sein, wenn du die E6750 einbaust! Diese verlangt ja den FSB333 selbst! Nochmal: Beim Betrieb der E4400 @ 333 MHz FSB oder der E6750 mit standardmässigen FSB333 laufen alle anderen Komponente innerhalb der Spezifikationen. Nur die E4400 wird übertaktet. Der unterschied zwischen E4400 und E6750 ist nur der Multiplikator (OK, OK, Die E6750 hat mehr Cache und unterstützt zudem noch Vanderpool. Das Plus/Minus an Cache wirst du in der Praxis eh nicht bemerken und die meisten Applikationen, die du vermutlich betreiben wirst (sprich, Spiele und vielleicht DVD2DivX-Ripping ;-) profitieren eh nur von reiner Taktfrequenz und Cache ist das eher zweitrangig. Vanderpool bringt geringe Geschwindigkeitsvorteile bei Virtual Machine - brauchst du sowieso (noch) nicht ;-) Virtual Machine wird auch ohne Vanderpool wunderbar gehen, der unterschied ist eher in unteren Prozentzahlen, also unwichtig!) SO, REINE TAKTFREQUENZ INTERESSIERT UNS HIER! Zurück zur meiner Aussage, der größte Unterschied zwischen einer E4400 und der E6750 ist der Multiplikator! Bei E4400 ist er 10, bei E6750 ist er 8. Du solltest bei einer CPU den multiplikator betrachen. Die Endtaktfrequenz ist nur eine Kombination des Multiplikators und des FSB. Also die Endtaktfrequenz der CPU hängt direkt vom FSB ab. Es ist auch so, dass die CPU-Kerne die gleichen sind!

P.S.: Das MSI P35 Neo2-FR hat eine komische Unart restliche Spannungen beim OCen zu erhöhen! Solltest du das im BIOS sehen, stelle die Restlichen Spannungen so ein, dass sie in Grau erscheinen. Beim MSI heisst grau Werkseinstellung. Nur VCore wirst du auf 1,4125 Einstellen müssen. Diese SPannung wird in Rot erscheinen, weil sie Ausserhalb des Spezifikation ist und wird deswegen als Kritisch eingestuft. Mehr als 1,5V Solltest du deiner CPU NICHT ZUMUTEN! Denn ab 1,5 V Wird sie extrem heiss und diese wärme ist nur mit einem extremen Aufwand zu beherrschen. Weiterhin sinkt die Lebensdauer erheblich. 1,4 V Sind für 3330 MHz aber zu niedrig. Ich habe bei mir die nächsthöhere Stufe gewählt, also 1,4125 waren das, glaube ich! Restliche Spannungen (GENAU DRAUF ACHTEN) solltest du auf standard (GRAU) einstellen!

P.P.S.: Zum RAM, ich hab grad bei Alternate dieses Angebot hier gesehen:

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

Es handelt sich hierbei um EINEN 2 GIGABYTE MODUL!!! Davon kannst du 2 Stück nehmen, dann hast du 4 GB inclusive Dualchannel UND noch ZWEI WEITERE freie RAM Sockel. ALso, du kannst später auf 8 GB aufrüsten ;-) Das MSI P35 Neo2-FR unterstützt auch 8 GB RAM ;-) Ich würde mir dieses ANgebot nicht entgehen lassen! Kostet nur 46 EUR * 2 Stück ;-)

" GB DDR2-800 Speichermodul (PC2-6400). Der DDR2 Speicher hat eine verbesserte Signalqualität, geringere Stromaufnahme und damit auch eine niedrigere Verlustleistung. Er ermöglicht vor allem deutlich höhere Geschwindigkeiten gegenüber DDR Speicher. "

Das MSI P35 Neo2-FR kann auch zukünftige 45 nm Quad Cores aufnehmen, also mit dieser Konfiguration bist du ziemlich zukunftssicher aufgerüstet und kannst später den RAM sehr bequen exponential hochrüsten ;-)

P.P.P.S.: Ich hab mir grad dein favorisiertes Netzteil angesehen und dazu fällt mir nur so ein Spruch ein: RESPEKT, WAS DAS DING ALLES KANN! Sehr gute wahl! 85% Effizienz ist auch sehr gut, die Stromrechnung wird sehr dankbar ausfallen ;-) Restliche Werte sind auch sehr gut - Toll!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 14. November 2007 - 13:03

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   idian55 

geschrieben 14. November 2007 - 15:54

ok, jetzt hab ich es entgültig verstanden, danke für die seeehr ausführliche version^^
noch eine letzte frage zum cpu kühler:
ich mir heute gleich ma die pcgames hardware gekauft und da haben die cpu kühler getestet.
und da wollte ich dich fragen was du vom sycte kama cross hälst, der hat preis leitungs award bekommen, kostet weniger als dein vorgeschlagener und is (laut pcgh) besser.
was hälst du von dem?
edit: sehe grad bei mix-computer.de, dass es dort gleich ein set mit 4gb (2x2) für 89 gibt, werd das dann wahrscheinlich nehmen(außer ich komme über meine 600, dann gibs nur 2gb, hab noch 1gb(2x512) von geil hier rum liegen, der würde dann noch rein kommen)
und der sycthe den ich grad gesagt hab den gibs dort net, schade ;)
edit2:
hab ne anleitung zum zusammenbauen gefunden ( http://www.stone-zon...ent/view/51/54/ )
und natürlich auch durchgeguckt. dazu ne frage: bekomm ich das mit dem netzteil und das anschließen von den einzelnen komponenten mit dem strom hin? ich seh da nämlich gar net durch x(
hauptsächlich bei den 3 stecker auf seite 3 (pfeil links, pfeil rechts, schwarz weiß) und den gelben darunter, kann mir die jemand erklären?

Dieser Beitrag wurde von idian55 bearbeitet: 14. November 2007 - 17:32

0

#19 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

geschrieben 14. November 2007 - 17:29

Naja, wenn PCGH sagt, dass ein neur Kühler aufn Markt ist, der besser als ein älterer ist, naja, dann ist das so! Im Prinzip musst du dich jetzt entscheiden, was du haben willst, aber PCGH gibt immer sehr gute Tipps, auf die man sich echt verlassen kann. Und, wie ich schon sagte, nach 2-3 Folgen der PCGH kennst du dich in Hardware ziemlich gut aus, die Zeitschrigt ist einfach goldig!!! (Den von dir genannten Kühler kenn ich grad nicht ;-) Was mir an dem von mir vorgeschlagenen Modell gefällt, dass der nicht nur die CPU, sondern auch die um den CPU Sockel herum plazierten Bauteile Mitkühlt unclusive Spannungswandler, die in OC Mode zusätzlich belastet werden. Du musst ja die Spannung erhöhen! (VCore)

Zum RAM: Man kann nicht viel Falsch machen! Und momentan lautet die Devise: ZUGREIFEN! Ist ja billig - das kann sich jeden Moment ändern! Wenn du 4 Gig Kaufst und noch 2 Plätze Frei hast, dann hast du ein gewisses Plus an zukunftssicherheit.

So, genug gelabert ;-) Ich denke, so langsam bist du jetzt aufgeklärt und für andere Fragen gibts die PCGH ;-) HAVE FUN!

NETZTEILFRAGE: Alle anschlüsse sind so gebaut, dass man sie nicht ohne Weiteres falsch anschliessen kann. Die sind von der Geometrie halt so geformt, dass sie nur da rein passen, wo sie reinpassen sollen. Das Benutzerhandbuch fürs Mainboard, Für die Grafikkarte und das Netzteil selbst sind meistens sehr aufschlussreich ;-)
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   idian55 

geschrieben 14. November 2007 - 20:36

eine aaaaaaalllllleeeerrrletzte frage^^
wenn ich mir den pc so wie er jetzt is zusammenstelle, dann bin ich bei 530 bei mix-computer.d*, wenn ich dann noch ne zotac 8800gt amp dazumache bin ich bei 740 (die benchmarks von der hd3870 von heute abend haben mich enttäuscht und bis die neuen gts draußen sind bzw die neuen 8800gt mit verbesserter kühlung dauert das noch ne weile und das mit der hitze denk ich nicht, dass es so ein großes prob sein wird bei meiner (zukünftigen) kühlung^^)
was meint ihr wie lange dauert das die einzelteile zu liefern, wenn ich sie diese woche noch bestelle, da ja im moment die 4400er und gt ausverkauft sind?
0

#21 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

geschrieben 14. November 2007 - 21:59

Also, Rot bedeutet, dass es unter Umständen sehr lange dauern könnte, mehrere Wochen vielleicht. Nimm doch stattdessen die E4500. Diese hat den Multi 11 und Läuft mit 2200 MHz. Sprich, du kannst entweder die CPU mit 266 MHz FSB betreiben, dann hast du 2926 MHz, oder du kannst den FSB etwas höher als 266 einstellen, z.B FSB300, dann hast du 3300 MHz. Bei 333 MHz FSB würde ich die E4500er nicht betreiben, das wären dann 3660 MHz und diese wird die CPU vermutlich nicht aushalten... Oder du könntest den Multiplikator auf 10 absenken (Multiplikator lässt sich verkleinern aber nicht erhöhen!), dann hast du eine E4400. Probier es einfach mal aus, welche Kombination von FSB, MUltiplikatorabsenkung oder VCore geht. Genau das macht einen Overclocker aus. Also bisschen selber nachdenken und ausprobieren. Die E4500 ist auch günstiger und der noch höhere Multiplikator läst noch mehr Möglichkeiten zum OCen offen ;-) KAUFEN, AUSPROBIEREN! Aber keine "Roten" Teile kaufen!!! Wenn du aber einen Anderen FSB als 266 oder 333 Wählst, musst du manuell einen Passenden RAM Teiler einstelln, sodass der RAM mit annähernd 800 MHz läuft!!! Wenn du RAM OCen willst, musst du die RAM Spannung erhöhen - ist aber nicht empfehlenswert, das die Leistungssteigerung marginal ist und die Sicherheit, dass etwas schief geht ist sehr groß!!!

Bei der Grafikkarte kann ich dir nix sagen. Ich würde nicht mehrere Tage oder Wochen warten wollen. Entweder du bestellst ne andere. Oder du bestellst den Kram bei MIX und die GraKa wo anders. Kannst zb www.geizhals.de nehmen und den günstigsten Preis für deine Favorisierte GraKa finden. Oder du bestellst alles wo anders. Seih etwas flexibel ;-)

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 14. November 2007 - 22:06

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   idian55 

geschrieben 15. November 2007 - 15:51

gibt es denn jetzt den fsb von 300, also kann ich den richtig auswählen oder muss ich was anderes noch ändern? weil du hast dich relativ am ende mit "Wenn du aber einen Anderen FSB als 266 oder 333 Wählst, musst du manuell einen Passenden RAM Teiler einstelln, sodass der RAM mit annähernd 800 MHz läuft!!!" meiner meinung nach komisch ausgedrückt...
0

#23 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

geschrieben 15. November 2007 - 17:27

Du kannst den FSB in Einser Schritten einstellen. Also: 200, 201, 202, 203... 210 ... 250, 280 usw ;-) So, FSB ist also völlig variabel ;-) Kannst frei einstellen. Standard FSB ist halt 200 für die E4x00 serie, 266 für 6x00 Serie und 333 für 6x50 Serie. Dazwischen kannst du aber alles Mögliche wählen. Bei diesen Standard FSBs läuft der RAM auch mit seiner normalen frequenz. Also 667-er RAM mit 667 MHz, 800er RAM mit 800 MHz usw. Diese RAM-Frequenz wird in einem separaten Chip auf dem RAM-Modul (Sog. SPD-EEPROM) gespeichert - ist son gaanz kleiner. Wenn du jetzt nen anderen FSB als die besagten 200, 266 oder 333 einstellst musst du den RAM selbst einstellen. Dafür ist der RAM-Teiler zuständig! Ramteiler funktioniert Ähnlich wie CPU Multiplikator, denn es ist auch sowas in der Art. Nur den RAM Teiler kannst du selbst frei einstellen. Im BIOS wirst du so ähnliche einstellungen wie 1:2, 2:3, 5:6 usw finden. Du musst also den korrekten Bruch aussuchen sodass dein RAM bei einem gegebenen FSB möglichst mit 800 MHz läuft +/- 5% oder so. MATHE!!! :rolleyes: Also hier, wie gehabt: FSB * RAM-Teiler = RAM-Frequenz... (wir erinnern uns: FSB * CPU-Multi = CPU-Taktfrequenz)

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 15. November 2007 - 17:31

Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   idian55 

geschrieben 15. November 2007 - 18:05

aber 300*1/2 macht aber 150mhz und 300*5/6 macht 250 oder meinst du das so:
300*2/1 und 300*6/5? oder gibs da auch zusätzlich nen festgelegten multiplikator?
weil wenn ich ihn wirklich auf 3,3 ghz übertakten will muss ich das noch gebacken bekommen!!

Dieser Beitrag wurde von idian55 bearbeitet: 15. November 2007 - 18:52

0

#25 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

geschrieben 15. November 2007 - 19:22

Nein, man ;-) Da gibts viele unterschiedliche RAM-Teiler! Und es wird sicher einer dabei sein, der aus einem Beliebigen FSB ca 800 MHz macht. So, jetzt hab ich in der Erklärung oben etwas durcheinander gebracht. Multiplikator heisst, dass der FSB mit Multi multipliziert wird und RAM-TEILER heisst, dass der FSB durch den Teiler dividiert wird, hehe!

Rechnenbeispiel aus der Praxis -> Mein PC ;-) :

FSB = 333 MHz
CPU hat MUltiplikator von 10, also 333*10 = 3330 MHz CPU Takt
RAM hat automatisch nen RAM-Teiler von 5:6 eingestellt, weil FSB 333 ein StandardFSB ist. Also 333 / 5:6 = 400 MHz => DDR2 800
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   idian55 

geschrieben 15. November 2007 - 20:38

und woher will ich wissen, dass 400 mhz ddr2 800 entsprechen?
0

#27 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

geschrieben 15. November 2007 - 21:40

DDR steht für Double Data Rate. Also pro Takt wird doppelte Informationsmenge im vergleich zum Frühen SDR (Single Dta Rate) übertragen. Deswegen wird bei DDR/DDR2/DDR3 gerne nicht die effektive Taktfrequenz, sondern das doppelte davon angegeben. Also, DDR2 800 läuft eigentlich mit 400 MHz, kann aber doppelte Datenmenge übertragen, also heisst das ding jetzt 800.

Genauso ist das bei FSB. Ich hab immer von 333 MHz gesprochen. Manchmal wird derselbe wert als 1333 angegeben. Das hängt damit zusammen, dass bei Intel Boards der FSB "quadpumped" ist. Also eigentliche Taktferequent wird "vervierfacht"!

http://de.wikipedia....wiki/Quadpumped
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   idian55 

geschrieben 15. November 2007 - 22:22

nochmal ne allllllllerletzte frage ;)
also wäre es jetzt möglich, wenn ich FÜR den cpu nen fsb von 300 einstelle, aber dann muss ich den ram teiler manuell auf 3:4 stellen, damit ich den ram auf 400mhz pumpe? (300*11=3,3ghz für cpu, 300/(3/4)=400mhz)
0

#29 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

geschrieben 16. November 2007 - 15:46

Jo, du hast es erfasst ;-) Richtig!!! Das wäre so eine Beispielmöglichkeit, wie es gehen könnte! Du willst also die E4500 kaufen - würde ich auch tun, E4400 ist ja nicht da und E4500 ist etwas billiger ;-) Nicht vegessen, die Spannung zu erhöhen! Bei mir waren es so 1,4125V nötig um meine CPU @ 3330 MHz bei Laune zu halten! Also, ich würde sagen, so könnte das gehen!

Musst halt gucken, welchen maximalen Takt deine CPU ab kann. Das könnte durchaus variiren. Aber mindestens 3GHz sollten auf jeden Fall drin sein. Dann hast du schon qusi eine E6850 ;-) Und, wie gesagt, je höher du willst, desto höher musst du die Spanung einstellen. Aber, die CPU-Temperatur steigt QUDRATISCH mit der Spannung. Also bei 1,5V ist schluss mit Lustig!!! (Es seidenn du hast eine Wasserkühlung oder noch besser ne Stickstoffkühlung, mit der du die CPU auf -195°C runterkühlen kannst :smokin: )

Noch was, um die Stabilität deines PCs zu testen kannst du ein Programm namens Prime95 benutzen. Dieses Prog belastet die CPU bis zu 100% mit sehr komplexen mathematischen Berechnungen. Dadurch wid die CPU sehr heiss!!! Bei mir im Normal-Windows-Betrieb so 20°C, bei Prime95 Belastungstest 45°C. Die E4400 sollte 75°C nicht überschreiten. Das ist aber die ABSOLUTE OBERGRENZE ab der es SEHR GEFÄHRLICH WIRD!!! Ich sage: 50°C sollten nicht überschritten werden, dann altert die CPU nicht so rapide!!! (OK, in 2 Jahren wirst du eh ne neue Kaufen ;-) aber der PC könnte auch instabil sein, du willst doch beim Zocken keine Bluescreens oder nen 30 Seitigen Referat verlieren ;-) Also erste Botschaft: du musst dir zu 120% sicher sein, dass du den Rechner richtig zusammengebaut hast und der CPU Kühler richtig montiert wurde, du ausreichend Wärmeleitpaste verwendet hast (bitte nicht Pad und Paste zusammen verwenden und nicht zu viel oder zu wenig WLP schmieren ;-) und der PC gut belüftet ist, BEVOR DU PRIME95 STARTEST - das Prog ist gefährlich und bei nicht ausreichender Kühlung könnte Hardware beschädigt werden! Die Temperaturen solltest du immer im Auge behalten. SpeedFAN empfiehlt sich dafür ganz gut.

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 16. November 2007 - 15:49

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0