WinFuture-Forum.de: Brauche Rat Um Pc Zusammenstellung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Rat Um Pc Zusammenstellung!


#1 Mitglied ist offline   idian55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 20:00

hi!
ich möchte mir ein neuen pc zusammenstellen, und da ich davon (sogut wie) keine ahnung habe hab ich einfach mal ne zusammenstellung bei alternate gemacht und will euch um eure meinung fragen, ob was fehlt oder ihr eine andere ähnliche zusammenstellung nehmen würdet!
alsooo, ich fang dann ma an das zeug aufzuzählen:
sharkoon revenge enonomy edt->31�
http://www.alternate.de/html/product/detai...ml?artno=TQXS19
gigabyte p35ds3->89�
http://www.alternate.de/html/product/detai...ml?artno=GPEG55
chieftec cft 560a->66�
http://www.alternate.de/html/product/detai...ml?artno=TN5C41
geil 2gb ddr2 800er kit->65�
http://www.alternate.de/html/product/detai...ml?artno=IBIE83
intel c2d e6750 boxed 167�
http://www.alternate.de/html/product/detai...ml?artno=HPHI35
seagate barracuda 400gb->74� (+evtl 20 für boxed?)
http://www.alternate.de/html/product/detai...ml?artno=A9BS45
sharkoon silent eagle 1000->10� (evtl 2?)
http://www.alternate.de/html/product/detai...ml?artno=TL9S20
arctic cooling freezer 7->14�
http://www.alternate.de/html/product/detai...ml?artno=HPLC02

graka hab ich mich noch nicht entschieden!

soo, wie gesagt, sagt mir eure meinung und was ihr an diesem paket anders machen würdet und nennt mir bitte noch teile, die ich dafür noch brauche um einen funktionstüchtigen pc zusammenzubauen!
mfg idian55

p.s.: will ohne graka nicht mehr als 600 ausgeben :wub:

Dieser Beitrag wurde von idian55 bearbeitet: 13. November 2007 - 20:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 13. November 2007 - 20:25

also bei dem CPU-üfter würde ich zum Xigmatek HDT-S1283 raten. der is sehr gut! ansonsten CPU is sehr gut, mainbaord auch sehr gut. gehäuse is geschmacks sache und netzteil würde ich zu enermax,seasonic oder bequiet raten. z.B.: folgendes: Seasonic S12II-430HB ansonsten is soweit alles ok.
achso ja 2 gehäuselüfter wäre anzuraten :wub:

EDIT: beim ram könntest du noch sparen, wenn du folgendes nimmst: MDT 2GB Kit is auch sehr gut und billiger :wub:

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 13. November 2007 - 20:28

0

#3 Mitglied ist offline   idian55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 20:45

danke schonmal für die erste meinung! bin noch bereit für mehr meinungen und vorschläge!
dann noch ein problem!
hab noch nie ein pc zusammengebaut, könnt ihr mir ma ein tut geben, wo das ordentlich beschrieben wird?
hab ma eins von tomshardware.de gelesen, aber das is schon von 2002. und es sollte auch eins sein, wo so was wie gehäuselüfter, cpu lüfter o.ä. montieren beschrieben wird, wie gesagt, 0 ahnung (aber pc von innen hab ich schon gesehen und neuen ram montiert)
greetz
0

#4 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. November 2007 - 21:07

Also, deine Komponentenwahl ist recht gut! Was das Manboard angeht, könntest du dir noch das MSI P35 Neo2 FR anschauen. Das hab ich seit 2 Monaten und bin damit sehr zufrieden. Hat sogar Heatpipekühlung für den ganzen Chipsatz und die CPU-Spannungswandler. Ist aber Geschmackssache - das Gigabyte-Board ist auch sehr gut! (Das MSI MoBo finde ich persönlich aber doch etwas hochwertiger ;-)

Zum Netzteil: Wie mein Vorredner schon sagte, Seasonic oder BeQuiet sind sehr gut. Beide werden aus besten Industriekomponenten gefertigt und beide Marken haben auch Netzteile mit Kabelmanagement. Wie ich das sehe, suchst du ein eher kompakteres Gehäuse und da ist Kabelmanagement unverzichtbar.

Zum Ram: Mein Vorredner sagte es bereits ;-) Guter mann ;-) Bei RAM lässt sich momentan sehr viel Kohle sparen. Ich würde mir MDT holen - gleich 4 GB! Kostet bei MDT so 80-90 EUR momentan @ Alternate. 4 GB sind auf jeden fall eine Sinnvolle Investition in die Zukunft und momentan krigst du DDR 2 RAM nachgeschmissen. Nimm gleich 800er, is billigst, wie noch nie!!!

Günstige und wirklich leistungsfähige Grafikkarten gibst momentan bei ATI in Form von Radeon X1950Pro 512 MB. XT oder XTX ist natürlich besser, fressen aber ungleich viel Strom, prodizieren somit viel Abwärme und sind saumässig laut! Eine X1950GT mit 512 MB tuts zur not auch, sie ist etwa 5-10% langsamer als X1950Pro (die GT hab ich zb und sie reicht locker für Splinter Cell Double Agent, Unreal Tournament 3, Bioshock und Crysis - auf High wohlgemerkt und Crysis auf mittel). Wenn du höchste Leistung haben willst, kommst du um eine GeForce 8800 nicht herum, aber dann besser zur 640er Version greifen. Die Ultras sind dann teuer (600 TEUR0S).

Wenn du dich für eine X1950xxxx entscheiden solltest, empfehle ich dir nen zusätzlichen GrakaKühler. Der Zalman VF900-Cu ist sehr gut! Leistungsfähig (50°C MAX @ Fullpower) und kaum hörbar! Hab ich! Und kann den nur weiterempfehlen!!!

Womit wir jetzt beim CPU Kühler wären: Thermalright Kühlkörper SI-128 SE ist einer der besten Kühler überhaupt. Achtung: ein 120er Lüfter wird benötigt, wird aber nicht mitgeliefert. da kannst du dir dann eine beliebig leisen Lüfter aussuchen ;-) Alternate gibt Schalldruck an!

Gehäuse ist eher Geschmackssache, aber wenn du echte Qualität kennenlernen willst, dann nimm Chieftec BH-02B-B-B. Dazu noch ein paar ultraleise Lüfter und du hast ein wirklich sehr gutes und leises System!

Du kannst noch mehr Kohle sparen, indem du dir einen Core 2 Duo E4400 kaufst und diesen auf 3330 MHz @ FSB 333 @ 1,425V VCore übertaktest. Diese CPU schlägt JEDE momentan erhältliche Core 2 Duo CPU. Sie ist sogar stärker als die Extreme Edition CPUs!!! Ich hab so eine Konfiguration auf Basis MSI P35-Neo2 FR und bin damit sehr zufrieden. Die übertaktete CPU lässt sich trotzdem sehr gut kühlem, mit dem von mir empfohlenen Lüfter auf JEDEN FALL! Die CPU wird auch nicht so schnell altern und wenn auch, in 2 jahren wirst du dir eh ne neue kaufen - gibs doch zu ;-) Du musst nur den FSB auf 333 MHz einstellen und VCore-Spannung auf 1,425 V. Der RAM und das Mainboard wird nicht übertaktet, somit ist Stabilität und Zuverlässigkeit auf jeden Fall gewehrleistet!!!

Over & Out!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 13. November 2007 - 21:11

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   AndruXa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 04. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 21:14

mein nachbar hatt sich letzte woche einen E6600 mit 2GB arbeitsspeicher, nem asus board und einer 8800GTS für insgesammt 650€ zusammengestellt. diese kombinatioon is der hammer. bloß würd ich anstelle der 8800GTS eine GTX nehmen und leistung is satt dabei finde ich.
also wenn du total keine ahnung hast von PC´s dann kanst du dich an meinem beispiel orientieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. November 2007 - 21:20

Hmm, du schreibst, dass du noch nie nen PC gebaut hast. Also, beim Zusammenbau kann man sehr viele Fehler machen. Sogar Profis sind vor simpelsten Fehlern nicht sicher! Also, entweder du lässt sich diesen PC von einem Freund (oder so) zusammenbauen, der Ahnung hat, oder du lässt sich den Rechner von Alternate zusammenbauen! Sonst, die Motherboard-Bedienungsanleitung hat viele Tipps, wie man nen Rechner zusammenbaut! Kannst Online auf der MSI-Webseite ansehen. Wie man Gehäuselüfter einbaut, sollte in der Anleitung für das Gehäuse stehen ;-)

Und noch was: www.mix-computer.de sieht vom Webshop genau wie Alternatte aus, hat aber sehr viel günstigere Preise! Unter Umständen lassen sich so vielleicht 100 EUR sparen! Schau einfach mal vorbei, der Laden hat echt geile Preise!!!
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   idian55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 21:26

soo, jetzt hab ich dazu ein paar fragen/aussagen!
1. was ist kabelmanagement?
2.mir reichen erstmal 2gb ram, mehr brauch ich erstmal nicht (oder doch für crysis)
3.graka wird ne hd 3870 oder 8800gt(mit verbessertem kühler) oder die g92 version der gts werden
4.zum cpu+kühler:
4.1 ist das wirklich so viel schneller?
4.2 wenn ich den 6750er nehmen würde + den kühler (von dir empfohlen, dersi 128 se), wie weit kann ich den dann übertakten und ist er dann trotzdem schneller als dein e4400?
4.3 schalldruck? was meinst du damit? also müsste ich theoretisch 2 120er lüfter bestellen(1 für gehäuse, 1 cpu)?
edit: nochma ne frage zum cpu: wenn ich nen kühlkörper dazukaufe, brauch ich die boxed version net nehmen, oder?
zur festplatte: boxed oder nicht? (es kommt keine 2. rein)

zum ersten mal einen zusammenbauen: "es gibt immer ein erstes mal" (ka von wem das zitat stammt^^)

Dieser Beitrag wurde von idian55 bearbeitet: 13. November 2007 - 21:45

0

#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. November 2007 - 21:46

1. Kabelmanagement: Du kannst nicht benötigte Kabel abklemmen. Das spart Platzt in Gehäuse. Der Rechner ist innen aufgeräumt und die Luft kann frei zirkulieren! Moderne Netzteile haben sehr lange Kabel und bei einem Kleineren Gehäuse würde so ein Riesenstrang stören!
2. 2 GB reichen in der Tat, aber aufgrund der aktuellen Preislage empfehle ich trotzdem über die Verdopplung der Speicherkapazität etwas intensiver nachzudenken ;-) denn Früher oder Später werden 4 GB RAM standard sein. Zuden hast du bei so einem hohen Speicherausbau viele weitere vorteile, die ich aber nicht weiter erörtern will. Das würde den Rahmen dieser Diskussion hier sprengen. Glaubs mir einfach! RAM ist billig = kaufen! PUNKT ;-)
3. Graka = OK!
4. Kühler, also du nimmst den Thermalright Kühlkörper SI-128 SE! Der ist Sehr gut!

4.2 Eine E4400 lässt sich deswegen auf 3333 MHz übertakten, weil sie einen sehr hohen Multiplikator hat. Multiplikator = 10. 10*333 MHz FSB = 3330 MHz Effektiv-CPU Takt. Die E6750 läuft schon mit 333 MHz FSB und lässt sich nur durch das Übertakten des Motherboards weiter Overcloken, was nicht gut ist! Das Motherboard könnte beschädigt werden, oder zumindest instabil werden!!! Die E6750 ist mit 2667 MHz getaktet! 2667 << 3330 MHz => daraus folgt, meine CPU ist viel derber als die E6750 - und das bei Weitem. Ich kann DVD in DivX in 30 min Coden (3-Stunden-Film!!!) Die 333 MHz FSB werden von jedem P35 Motherboard unterstützt, aber nicht jedes Motherboard hat gute OC-Eigenschaften! Dein Gigabyte und mein MSI sind dafür gut geeignet, das MSI hat aber eine bessere Kühlung, sieh's dir an ;-)

4.3 Mit Schalldruck meine ich die Lautheit, wird bei Alternate ich dB(A) angegeben. Gucks dir an, dann wirst du sehen, was ich meine! Je kleiner der dB(A)-Wert ist, desto leiser der Lüfter! Bis 20 dB(A) ist alles OK - leiser ist noch besser. Guck in der Beschreibung des Gehäuses, wieviele Lüfter da rein passen und wie groß diese sind und kauf dann so viele. Nimm aber die leisesten, die es gibt (dB(A)-Angaben beachten)

P.S.: CPU NICHT BOXED KAUFEN!!! Du hast ja den Thermalright Kühlkörper SI-128 SE ;-) Platte auch nicht Boxed kaufen, Kabel werden mit Motherboard mitgeliefert und Schrauben gibts mit Gehäuse ;-)

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 13. November 2007 - 22:13

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   idian55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 21:55

ok, sehr gute antwort :wub:
aber eins musste mir mit dem cpu noch erklären, hab da noch nicht so den durchblick mit multiplikator usw... vllt kannste mir das per icq besser erklären, falls du haben solltest (277772177)
greetz
ps: ich baue irgendwie sympatien zu dir auf :wub: kannst mir alle meine sorgen nehmen
edit: wenn ich dein empfolenes gehäuse nehme, brauch ich dann kabelmanagement bzw ist es zu empfehlen? wenn ja, dann nenn mir pls ein, was gut und billig ist

Dieser Beitrag wurde von idian55 bearbeitet: 13. November 2007 - 22:07

0

#10 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. November 2007 - 22:06

Ich werde langsam echt müde hier, muss morgen früh aufstehen ;-) Ich zitier mal ne Webseite, da steht eigentlich alles, was du mich grad fragst ;-)

http://www.elektroni...com/0412291.htm

Übertakten / Overclocking
Das Übertakten eines Prozessors bedeutet, daß er mit einem höheren Takt betrieben wird als eigentlich vorgesehen.
Prinzipiell gilt jedoch, wer einen Prozessor übertaktet gefährdet den Prozessor und alle anderen Systemkomponenten. Es muss immer damit gerechnet werden, dass Systemkomponenten beschädigt oder zerstört werden. So ist es auch nachweislich bekannt, dass die Lebensdauer von übertakteten Prozessoren sich verkürzt.
Problematisch ist auch die zusätzliche Verlustleistung, die beim Übertakten im Prozessorkern auftritt. Diese führt zu einer größeren Wärmeentwicklung, die unter Umständen durch zusätzliche Kühlungsmaßnahmen verhindert werden muss, bevor der Prozessor den Hitzetod stirbt.

Übertaktungsarten
Um einen Prozessor zu übertakten, gibt es zwei Methoden. Welche Methode verwendet wird hängt vorallem vom Prozessor und dem Motherboard ab.
Meist gelingt das Übertakten erst, wenn man den Prozessor mit leichter Überspannung betreibt und ihn besonders stark kühlt.

Übertakten durch Erhöhen des Multiplikators
Der Wert des Multiplikators bestimmt wie hoch ein Prozessor getaktet wird. Und zwar in Abhängigkeit vom Takt des Front-Side-Bus (FSB). Diese Art der Übertaktung ist die sicherste, da nur der Prozessor übertaktet wird.Der Multiplikator gibt an, um wieviel die Basis-Taktfrequenz höher ist al der Kerntakt. Vom Multiplikator und Basis-Taktfrequenz lassen sich die Taktraten für CPU-Kern, Speicher und Front-Side-Bus ableiten. der Multi ist in der CPU fest integriert/eigebrannt und lässt sich nur bei Intel Extreme Edition CPUs ändern, sonst nicht!

ALSO DER MULTIPLIKATOR MULTIPLIZIERT DEN FSB MIT SICH SELBST UND DADURCH ERHÄLT DIE CPU IHREN TAKT!!!

Übertakten durch Erhöhen des Systemtaktes (FSB)
Bei dieser Art der Übertaktung wird der Takt des Front-Side-Busses (FSB) erhöht, was aber nicht alle Motherboards unterstützen.
Die Erhöhung des Systemtaktes hat jedoch die Übertaktung des Chipsatzes, des L2-Caches, des Speichers, des PCI-Busses und alle anderen ,vom Systembus abhängigen, Systemkomponenten zur Folge. Somit ist das gesamte System anfällig für Instabilitäten.
Diese Art der Übertaktung ist meist die leistungssteigerndste, weil alle Systemkomponenten betroffen sind. Das funktioniert aber nur dann, wenn sich alle Systemkomponenten übertakten lassen.

Warum ist Übertakten überhaupt möglich?
Nach der Herstellung einer CPU wird diese auf ihre maximal mögliche Leistung getestet. Erst dann wird sie entsprechend klassifiziert.
Durch die relativ große Nachfrage von langsameren Prozessoren (billiger) kommt es immer wieder vor, dass Modelle als langsamer gekennzeichnet werden, obwohl sie eigentlich viel schneller laufen könnten.
Die FX-Baureihe von AMD, wie auch die Extreme-Edition-Prozessoren von Intel eigenen sich besonders gut zum Übertakten. Bei beiden Prozessor-Typen lässt sich der Multiplikator ändern.

Hinweise zum Schluss
Übertakten ist eine gefährliche Angelegenheit für den Prozessor, meist für das gesamte Computersystem. Deshalb ist Übertakten nur etwas für Bastler und Profis, die wissen was sie tun.
Unter dem Begriff Übertakten bzw. Overclocking gibt es im Internet sehr viele und ausführliche Anleitungen. Auch bietet dieses Thema auf dem Literatur- und Buch-Markt einige lesenswerte Titel.

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 13. November 2007 - 22:11

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. November 2007 - 22:19

Also, das Kabelmanagemet ist eine Eigenschaft von Netzteilen. Du kannst also nicht benötigte Kabel vom Netzteil abklemmen. Und Kabelmanegement ist immer sinnvoll, es seidenn du willst den ganzen Rechner mit Platten und laufwerken vollpflastern, dann werden einfach alle Kabel gebraucht und du brauchst kein Kabelmanagement. Du wirst aber, wie ich das sehe, eine HDD und nen DVD Brenner, oder sowas in der Art haben. Restliche kabel brauchst du nicht, also wirst du sie abklemmen wollen, glaubs mir einfach. Ich hab sowas nicht und vermisse das sehr, weil ich oft am PC bastle ;-) Beim Gehäuse habe ich auf Ergonomie und Flexibilität geachtet, Lies bitte einfach, was das Gehäuse leistet und du wirst begeistert sein. Alle Cheftec Gehäuse sind im Prinzip zu empfehlen! Achte aber auf E-ATX Unterstützung, denn das MSI P35-Neo2 FR benötigt E-ATX. E-ATX ist ne Bauform. ATX ist Standard und E-ATX ist halt größer. Beim Netzteil musst du noch auf EPS-Anschlüsse achten. das sind 8 Polige 12 V Stecker füpr moderne Motherboards.

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 13. November 2007 - 22:22

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   idian55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 22:20

das heißt im klartext, dass man den multiplikator des 4400(was hat der standard?) erhöhen kann und den vom 6750 nicht?
0

#13 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. November 2007 - 22:25

nein, man kann den Multiplikator bei beiden CPUs nicht ändern!!! was man Ändern kann, ist der FSB! Die P35 MoBos unterstützen FSB bis 333 MHz

Bei E4400 ist der Multiplikator aber 10. Bei E6750 ist er bei 8. Die E4400 Läuft standardmässg mit 2000 MHz bei FSB 200. Also FSB 200 * 10 = 2000 MHz CPU Takt! da Die E4400 standardmässig mit FSB 200 läuft und die P35 MoBos aber 333 MHz unterstützen, bleibt sehr viel spielraum nach oben, denn wenn man das MoBo auf 333 MHt FSB einstellt, läuft es immer noch INNERHALB DER SPEZIFIKATIONEN. Nun aus dieser überlegung heraus: 333 * 10 = 3330 => so einfach ist OCen ;)

Die E6750 Hat nen Multi von 8 und braucht aber FSB 333. 8 * 333 = 2667 MHz - mehr ist da nicht drin! Jetzt könnte man nen FSB von z.B. 400 einstellen, aber dann müsste man die Chipsatzspannung erhöhen, das Motherboard wird heiss, oder es könnte instabil werden oder ganz schnell kaputt gehen!!! NICHT EMPFEHLENSWERT!

Fazit: Die E6750 ist sehr schlecht zun OCen geeignet! Die E4400 ist sehr gut dafür geeignet und schlägt (nach dem OCen auf 3330 MHz) jede momentan im Handel ehältliche CPU!

Was ich dir empfehlen kann ist ein Zeitschriftenabo von PC Games Hardware, dann bist du so nach 2-3 Zeitschriften genauso intelligent, wie ich ;-) Solltest du echt mal lesen, da stehen die besten Tipps und tricks, wie man was am PC macht! Die Zeitschrift ist einfach hammergeil!!!

So, ich muss jetzt weg! Reicht für heute, muss morgen früh weg ;-) CU und denk noch mal in Ruhe über alles nach! Du kannst auch die E6750 nehmen und das OCen lassen, so kannst du definitiv nix falsch machen. Aber, wenn du dich traust, kannst du dich im OCen versuchen (ist nicht schwer, birgt jedoch viele gefahren) und eine fenomenal schnelle CPU erhalten, denn es gibt keine CPU im Handel, die 3330 MHz hat! So, genug für heute, LOL

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 13. November 2007 - 22:41

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   idian55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 22:29

aber ich denke, wenn ich den fsb erhöhe, erhöht sich alles? (wie ram, mb etc)
edit, glaub ich habs verstanden ;) es gibt ein fsb für cpu und ein für mobo und der vom mobo kann den vom cpu steuern, richtig?
edit2:
soo, ich lass mir alles nochmal durchn kopf gehen, so wie es jetzt aussieht nehm ich die config:

Menge
Produkt
Einzelpreis
Gesamtpreis

2

löschen

Gehäuse Lüfter
Silent Eagle 1000 (ArtNr: TL9S20)
3-Pin/4-Pin Anschluss
Silent Eagle 1000
(ArtNr: TL9S20)
3-Pin/4-Pin Anschluss
€ 10,00*
€ 20,00*

2

löschen

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEUM)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
(ArtNr: IBIEUM)
€ 38,76*
€ 77,52*

1

löschen

CPU Lüfter
Kühlkörper SI-128 SE (ArtNr: HXLR11)
ohne Lüfter
Kühlkörper SI-128 SE
(ArtNr: HXLR11)
ohne Lüfter
€ 43,00*
€ 43,00*

1

löschen

Gehäuse Midi Tower
BH-02B-B-B (ArtNr: TQXC17)
UNI Serie, Schwarz
BH-02B-B-B
(ArtNr: TQXC17)
UNI Serie, Schwarz
€ 54,00*
€ 54,00*

1

löschen

Festplatten 3,5 Zoll SATA
ST3400820AS (ArtNr: A9BS45)
Barracuda 7200.10
ST3400820AS
(ArtNr: A9BS45)
Barracuda 7200.10
€ 69,91*
€ 69,91*

1

löschen

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Core 2 Duo E4400 (ArtNr: HPFI50)
FC-LGA4, "Allendale"
Core 2 Duo E4400
(ArtNr: HPFI50)
FC-LGA4, "Allendale"
€ 96,85*
€ 96,85*

1

löschen

Mainboards Sockel 775 -
P35 Neo2-FR (ArtNr: GPEM49)
Sound, G-LAN, SATA II
P35 Neo2-FR
(ArtNr: GPEM49)
Sound, G-LAN, SATA II
€ 89,09*
€ 89,09*

2

löschen

Gehäuse Lüfter
Silent Eagle 1500 (ArtNr: TL7S01)
3-Pin/4-Pin Anschluss
Silent Eagle 1500
(ArtNr: TL7S01)
3-Pin/4-Pin Anschluss
€ 9,00*
€ 18,00*

1

löschen

Netzteile bis 600 Watt
M12-500 (ArtNr: TN5E70)
2x PCIe, Kabel-Management
M12-500
(ArtNr: TN5E70)
2x PCIe, Kabel-Management
€ 113,40*
€ 113,40*

Zwischensumme:
€ 581,77*

Dieser Beitrag wurde von idian55 bearbeitet: 13. November 2007 - 22:54

0

#15 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. November 2007 - 23:00

@ "aber ich denke, wenn ich den fsb erhöhe, erhöht sich alles" ist nur bedingt richtig. Wenn du aber einen vom MoBo offiziell unterstützten FSB nimmst (wie 333) wird nichts erhöht, der RAM läuft mit seinen 800 MHz, chipsatz auch mit normalen Takt und alle anderen Sachen, wie PCI Bus usw auch. Oder man sucht sich eben nen Passenden RAM-Teiler, sodass der RAM mit seiner nominellen Taktfrequenz läuft. Aber, wie gesagt, bei FSB 333 läuft alles in Ordung! Und es gibt nur EINEN FSB für MoBo und CPU. FSB ist die Frequenz, mit dem das Motherboard mit den Komponenten kommuniziert.

Ich hab jetzt nen sehr guten Artikel über OCen hochgeladen. Sorry fpr die Qualität, aber mir standen leider nur 150 KB ur Verfügung, das ist das beste, was ich hinkriegen konnte. Hoffe, man kanns noch so einigermaßen verstehen....

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: OC.jpg

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0