WinFuture-Forum.de: Pc Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Konfiguration Office und Grafikbearbeitung


#1 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 12:41

hi,

leider hat mein alter rechner jetzt langsam ausgedient und es wird für einen umzug. ich habe mir bei agando shop einen neuen pc zusammengestellt.

ich benötige den rechner lediglich für office und kleinere grafikbearbeitungen. also im prinzip nichts großartiges. entsprechend wollte ich auch maximal 500-550 eur dafür ausgeben. ich habe aus der konfiguration das wichtigste hier aufgelistet und würde mich über hinweise zur zusammenstellugn sehr freuen.

Midi-Tower mit USB- & Audio-Anschlüssen in der Front
4x 5,25" & 3x 3,5" (davon 1x Floppy) Laufwerksplätze
Netzteil 420 Watt PFC P4 Silent, 120mm Lüfter
Prozessor AMD Athlon64 X2 4200+
2x 2,0 GHz, Sockel AM2, 2x 512 KB Cache, 64-Bit, Dual-Core
Mainboard MSI K9AGM2-L
Sockel AM2, AMD 690V Chipset, 2x DDR2-667/800, 2x PCI, 1x PCI-Express, VGA onboard, S-ATA2, 4x USB,
Cooler Arctic Cooling Alpine64
Socket-AM2, 92mm Lüfter, Aluminium-Kühlkörper, 2000rpm, 0.6 Sone
Hauptspeicher 2GB MB DDR2-RAM PC-667 (2x 512 MB Speichermodule)
DDR2-RAM Markenspeicher im Dual-Channel Betrieb
Grafikkarte ATI Radeon X1250 256MB shared Memory
Soundkarte Soundchip für 7.1 Sound onboard
Festplatte 250 GB Markenfestplatte S-ATA2
7200 rpm, 8 MB Cache
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
18x Dual-Layer DVD Brenner, DVD-R, DVD+R
Netzwerk 10/100 MBit Netzwerkchip onboard
Internet optional - vorbereitet für DSL
Anschlüsse vorn 2x USB 2.0
.
.
.
Microsoft Windows Vista Home Basic CD und Lizenz
Nero Burning ROM Software
DVD mit PowerSuite XXL-Software-Paket

ich weiß, dass die grafikkarte und vorallem onboard nicht unbegingt das gelbe vom ei ist. daher habe ich den ram auf 2 gb gesetzt. das ganze system soll inkl. 19% knapp 450 eur kosten. also wäre für kleiner veränderungen sicher noch luft nach oben.

ich bin für jeden tip dankbar, da ich selbst keine große ahnung von hardware habe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 11:43

schade, dass ich bisher keine resonanz erhalten habe. ich bin aber wirklich für jeden kleinen hinweis zum oben ausgewählten system dankbar. ich überlege derzeit ob es sinn macht, eine andere grafikkarte aufzunehmen, da ich die onboard lösung nicht sehr prickelnd finde.

ich will es beim preis aber nicht übertreiben und habe die geforce 8500gt ins auge gefasst oder ein paar eur drauf lege und dafür vielleicht die radeon x1920 nehme.

macht das sinn?

danke!
0

#3 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 11:59

Also ich denke mit einer onboardkarte bist du für deinen Anwendungsbereich gut gerüstet. Wenn du wirklich nicht drauf spielst denke ich macht es nicht wirklich sinn. Zudem kannst du die immer noch nachrüsten. Slots sind dazu ja vorhanden :imao:

Was mir auffällt:

- Das Netzteil ist recht grosszügig dimensioniert, um nicht zu sagen unbrauchbar zu gross. Ich hab ein 500W NT mit Hi-End GraKa(damals *fg*) drei HDs und Spezialkühler (verpulvert nochma bis 70W)
denke ein 350W oder 400W nt reicht locker.

- Ram ist in 512MB Riegel aufgeteilt. Das verbaut dir die Chance später noch aufzurüsten! nimm besser 2x1GB Riegel!

- Hab gerade das Mainboard angesehen und es sieht so aus als hätte es nur 2 Speicherbänke verbaut... Da solltest du evtl. ein anderes wählen... (weiss unter dem aspekt nun auch nicht ob das mit dem Speicher stimmt...)

- Falls du damit noch was sparen kannst, würd ich anstatt dem ArcticCooling CPU-Kühler erstma den Boxed-Cooler ausprobieren. Finde den auch durchaus leise genug, va. bei deiner CPU.

-Vista Home Basic ist das lahmste Vista welches man kaufen kann. Wenn schon vista würd ich doch zum Vista Home Premium greifen.

So. mehr hab ich nicht gesehen ;) hoffe konnte dir helfen!

Dieser Beitrag wurde von HNM bearbeitet: 14. November 2007 - 12:00

0

#4 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (HNM: 14.11.2007, 11:59)

Also ich denke mit einer onboardkarte bist du für deinen Anwendungsbereich gut gerüstet. Wenn du wirklich nicht drauf spielst denke ich macht es nicht wirklich sinn. Zudem kannst du die immer noch nachrüsten. Slots sind dazu ja vorhanden :imao:


ok aber kann man bei grafik onboard so einfach nachrüsten?

Zitat

Was mir auffällt:

- Das Netzteil ist recht grosszügig dimensioniert, um nicht zu sagen unbrauchbar zu gross. Ich hab ein 500W NT mit Hi-End GraKa(damals *fg*) drei HDs und Spezialkühler (verpulvert nochma bis 70W)
denke ein 350W oder 400W nt reicht locker.


leider steht nur das netzteil zur verfügung. die anderen sind dann nur noch größer

Zitat

- Ram ist in 512MB Riegel aufgeteilt. Das verbaut dir die Chance später noch aufzurüsten! nimm besser 2x1GB Riegel!


habe ich schon aufgenommen. 2x1gb. alleine schon in hinblick auf onboard grafik und vista.

Zitat

- Hab gerade das Mainboard angesehen und es sieht so aus als hätte es nur 2 Speicherbänke verbaut... Da solltest du evtl. ein anderes wählen... (weiss unter dem aspekt nun auch nicht ob das mit dem Speicher stimmt...)


auch hier hat man keine andere auswahl bei dem shop.

Zitat

- Falls du damit noch was sparen kannst, würd ich anstatt dem ArcticCooling CPU-Kühler erstma den Boxed-Cooler ausprobieren. Finde den auch durchaus leise genug, va. bei deiner CPU.


auch hier hat man keine große auswahl wenn cih es richtig sehe.

Zitat

-Vista Home Basic ist das lahmste Vista welches man kaufen kann. Wenn schon vista würd ich doch zum Vista Home Premium greifen.


ok danke für den tip!

Zitat

So. mehr hab ich nicht gesehen ;) hoffe konnte dir helfen!


ja das hat schon ganz gut geholfen. nur leider kann ich einige komponenten nicht austauschen, da die anscheind fest vorgegeben sind. ich will eigentlich auch nicht alles selbst zusammen stellen, da ich verhindern will, dass ich komponenten auswähle die nacher nicht zusammen passen.

ciao
linus
0

#5 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 12:53

ist die onboard grafikkarte eigentlich für vista premium ausreichend? ich denke da sind die anforderungen eventuell etwas höher oder?
0

#6 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 14:29

Vista würde ich so oder so auf gar keinen Fall im 'nur hübschen' Aero laufen lassen. Das ist nur Marketing und bringt überhaupt niemandem was. Mach dein Vista auf Classic-Windows und die Grafikkarte genügt locker.
Ich muss zwar gestehen, dass zur Zeit mein Vista auf Aero läuft. Nach einer Woche aber ist die 'Lust am Hübschen' vergangen und es ist total egal, ob Aero od. Classic.

Stell dir doch mal einen PC bei www.alternate.de zusammen... Ich denke, da kannste nochmals etwas billiger fahren und vor allem haste da sehr viele Komponenten zur Auswahl.

Grüsse
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 14. November 2007 - 15:25

Ja, stell dir was zusammen und schraube das Sys schön zusammen. Da kannst du danna cuh noch WinXP Pro drauf machen. is ganz günstig und brauch nich so viel Resourcen.
Den Vistastyle kann man ja nachinstallieren ;)

Für deine Anforderunegen wäre ein GigaByte MA69GM-S2H, dazu MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit , Als Prozi einen AMD Athlon X2 BE-2350 mit Cooler Master HyperTX 2, eine Samsung HD501LJ für die Daten.
Für den Strom sollte ein Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt reichen. Dazu noch enn Tower, evtl Eingabegeräte, Laufwerk (falls benötigt).
OS wäre wie gesagt WinXP zu empfehlen. Alternativ Windows Vista Home Premium 64-Bit.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 14. November 2007 - 15:27

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 15:47

ok ich schau mal. vielen dank für die vorschläge! bei alternate habe ich bereits mehrfach geschaut. eigentlich wollte ich gerne ein fertiges system haben und es leicht modifizieren. da ich keine ahnung von hardware habe, wollte ich verhindern komponenten auszuwählen, die vielleicht nicht zusammenarbeiten oder es probleme gibt.

aber vista muss es leider schon sein. das hat andere gründe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0