WinFuture-Forum.de: Kann Nur Ntfs Formatieren, Brauch Aber Fat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kann Nur Ntfs Formatieren, Brauch Aber Fat Sat reciver erkennt nur fat Festplatte


#1 Mitglied ist offline   leronie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. November 2007 - 10:27

hallo alle zusammen, wollte meine externe ntfs formatierte festplatte über XP Betriebssystem Fat oder Fat 32 formatieren. Habe aber keine option gefunden, um dieses zu managen. Da ich keinen Rechner mehr mit 98er Bs hab, steh ich jetzt ein wenig dämmer da. gibt es eine software, die ich aufspielen kann, um doch noch an die von mir begehrte Fat Formatierung ran zukommen. Über einen guten Tip in meiner im Moment hoffnunglosen Lage freu ich mich schon jetzt. leronie :smokin:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2007 - 10:30

Das geht mit jedem X beliebigen Partitionierungsprogramm.

Ich versteh auch nicht was XP will.
Geh mal unter ausführen: diskmgmt.msc -> lösch die komplette Partion. Erstelle eine neue und formatiere sie mit Fat32. Das geht 100%ig.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. November 2007 - 10:55

das sollte auch mit dem tool gehen, was XP wärend des setups anbieten. von der XP cd booten und dann kannste ja partiton auswählen und der fragt dann ob du plätten willst oder nicht und da kannste dann idr FAT auswählen.
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2007 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13.11.2007, 10:55)

das sollte auch mit dem tool gehen, was XP wärend des setups anbieten. von der XP cd booten und dann kannste ja partiton auswählen und der fragt dann ob du plätten willst oder nicht und da kannste dann idr FAT auswählen.

Sobald er fertig ist, musst du allerdings einen Reboot machen ,sonst fängt er an die Setup-Dateien raufzukopieren.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. November 2007 - 11:09

das stimmt. aber die zeit die er braucht um die dateitabellen zum kopieren zu erstellen reicht aus, um den resetknopf zu hämmern :smokin: hatte vergessen das zu erwähnen^^
0

#6 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 11:13

Kommt darauf an wie gross die HDD ist. Mit Windows-Boardmitteln kannst Du sowieso nur eine max. Grösse von 32GB formatieren, da FAT/FAT32 auf diese Grösse limitiert ist. Wenn die HDD/Partition grösser sein soll, musst Du auf Acronis Disk Creator oder Director oder aber auf Partition Magic zugreifen. Gibt auch noch GPartet, Paragon und mehr, aber die kenne ich nicht. Mache meine Partitionierung immer mit Partition Magic 8.
0

#7 Mitglied ist offline   leronie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 11:18

Hallo LoD14, hallo Bartii, erst mal vielen Dank für Eure Tips. Leider hab ich das mit der Boot- bzw. Instal-XP-Cd und dann den Rechner hochfahren, um auf das blaue Install-Menü zu gelangen, um zu formatieren, das schon versucht. Ich war auch ehrlich gesagt ziemlich verwundert, dass das (jedenfalls bei mir) absolut nicht möglich war. auch hier gab es nur die Auswahl NTFS schnell oder normal. Hab auch schon darüber nach gedacht, ob es wirklich Platten gibt (eher unwahrscheinlich), die eine Fat Formatierung nicht mehr zulassen, aber warum...., tja, wir wissen es nicht.., seufs. Werd es jetzt auf jedenfall mal mit Bertii's Vorschlag versuchen......., leronie
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2007 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (leronie: 13.11.2007, 11:18)

seufs. Werd es jetzt auf jedenfall mal mit Bertii's Vorschlag versuchen......., leronie

Lösch mal die komplette(n) Partition(en).
Danach sollte es eigentlich möglich sein.

Mir fällt allerdings ein, dass ich auch schon öfters sowas hatte, allerdings nie etwas versucht habe, da ich eh NTFS haben wollte.

Versuchs einfach. Ansonsten hätte ich da noch GParted als Vorschlag.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 13. November 2007 - 11:27

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   leronie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 11:38

Danke Bartii, falls ich mit Deinem ersten Vorschlag nicht zurecht komme versuch ich es mal mit so' nem Manager. Hab gerade noch so eine Geschichte gefunden. Nennt sich PTS Recue Manager. Der kann auch partitionieren. Ganz lieben Dank noch mal und einen netten Gruß, leronie
0

#10 Mitglied ist offline   ta63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 26. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 11:45

h2format von der c't kann das ohne Probleme hier http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
0

#11 Mitglied ist offline   Antimon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 12:31

Bei Festplatten oder Partitionsgrößen bis 20 GB bietet XP noch die Option an mit FAT(32) zu formatieren, alles was darüber hinaus geht wird die FAT unterschlagen und nur noch NTFS angeboten. Kannst also entweder ne 20 GB PArtition machen, mit FAT formatieren und danach mit nem Tool aufblasen oder gleich mit nem Tool die volle Größe mit FAT32 einrichten.
0

#12 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 13. November 2007 - 15:47

Wenn man sich der Kommandozeile von XP bedient kann man mit format auch bis zu 80GB Fat32 formatieren. KA ob es auch größer geht. Dächte nur mal was von 80GB gelesen zu haben

Gruß Slasher2k
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0