WinFuture-Forum.de: Per Remote Auf Server Zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Per Remote Auf Server Zugreifen Prob´s mit der IP


#1 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2007 - 21:00

Hallo zusammen,

hier erstmal kurz einige Infos zu der Umgebung:

Im Büro greifen wir via Remote auf einen Server in Bremen zu, IP-Kreis hier ist 192.168.1.X. Nun wollen wir auch vom Home Office aus auf den Server zugreifen. Problem:

Der Router (D-Link 524) im Home Office hat die IP 192.168.0.X Da paßt also was nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dem Router vorzugeben, das er gefälligst die IP 192.168.1.100 hat und dementpsrechend auch die IPs in dem Kreis vergibt?

Ich hoffe, das war es erstmal, ansonsten bitte fragen!

Vielen Dank schonmal!!

Gruß
Kai

Dieser Beitrag wurde von Kai6978 bearbeitet: 12. November 2007 - 21:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. November 2007 - 22:10

hehe nene also das ist schonmal nicht verkehrt, dass sich die lans in unterschiedlichen subnetzen befinden.

Du kannst dem dlink per webkonfig aber auch eine komplett andere ip zuweisen.

Mich würde mal interessieren ob sich das büro auch in bremen befindet, bzw. ob büro und server an einem standort stehen?
0

#3 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2007 - 22:24

Ach, da isser wieder ;)

Also der Server steht in Bremen, unser Büro ist in Mülheim.

Das mit dem Webkonfig wäre natürlich gut, wenn ich denn wüßte wie das geht ;)

Dieser Beitrag wurde von Kai6978 bearbeitet: 12. November 2007 - 22:29

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. November 2007 - 22:34

ok vergiss das am besten erstmal mit dem homeoffice zugriff, denn ich vermute das in eurem Büro ein Netzwerkadmin einen VPN Tunnel zum LAN in bremen gelegt hat, denn bei deiner überlegung fehlt das WAN (Internet)

Ich glaube ich weiss auch warum, weil ihr in eurem netzwerk vermutlich nur die Serverlanip bzw. den namen im Remoteclient eintippen müsst und schon seid ihr verbunden?!

Die Verbindung läuft dann vereinfacht folgendermaßen ab:

Büro LAN <-> Router -> -------- WAN -------- <- Router <-> Bremen LAN
0

#5 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2007 - 22:49

öhm..ja...

Also wir haben ein NT Befehlsscript, welches ausgeführt werden muß, ich gehe dann über Remotedesktopverbindung, gebe meinen Username & Paßwort an und fertig is.

Dieser Beitrag wurde von Kai6978 bearbeitet: 12. November 2007 - 23:00

0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. November 2007 - 23:00

ok du brauchst natürlich ein paar mehr infos als benutzernamen und passwort, denn die verbindung kommt über das internet zusande, die dir bekannten ips sind nicht durch das internet routebare ips sondern sog. private ips (Private Class C, iana blackhole etc.)

Du brauchst min. die Internet-ip von bremen, sei sie statisch oder auch dynamisch und per dyndns angesprochen, dann musst du noch an der firewall vorbei, bzw. gehe ich fest davon aus das der rdp port 3389 nicht einfach an den server weitergeleitet ist.

Am besten erkundigst du dich mal in der Firma bei der IT-Firma die euch supportet ob und wie das möglich ist und natürlich vorher beim chefe nachfrage.

Edit: Wenn du der meinung bist das du einfach nur die LAN ip anpassen brauchst, was mit einem script möglich sein kann, ab zur DLINK website und zu deinem Router das PDF handbuch runterladen und 10min später sollte die Lan-ip geändert sein

http://192.168.0.1 könnte schomal der erste einstieg sein

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 12. November 2007 - 23:08

0

#7 Mitglied ist offline   Kai6978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2007 - 23:07

Hm, Chefe weiß schon Bescheid aber in meinem nicht mehr ganz so jugendlichem Leichtisnn habe ich gedacht ich mache das mal eben so ;)

Die IP vom Server habe ich auch, aber die Geschichte mit der Firewall....keine Ahnung...
0

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. November 2007 - 00:17

Bevor du etwas änderst, denk aber an die Sicherheit (will dir hier keine Angst machen, nur nich dass du die Arschkarte hast).
Habt ihr in der Firma einen Admin der dafür zuständig ist?
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0