WinFuture-Forum.de: Welchen Chipsatz Für Core2duo? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welchen Chipsatz Für Core2duo?


#1 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. November 2007 - 16:47

Hallo,
ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen (soll ein Eigenbau werden).
Nun frage ich mich allerdings welchen Chipsatz ich nehmen soll.

Für den Sockel 775 gibt es ja einen Haufen an Chipsätzen. Und das überfordert mich doch ein wenig ;)

Der Gesamt-PC soll dann auch zum spielen taugen - also sollte der Chipsatz möglichst schnell sein ;)
Ich hab vor mir ne Nvidia-Grafikkarte einzubauen, also scheiden die ATI Chips vermutlich schon mal aus. Ich denke auf DDR3 braucht man im Moment noch nicht setzen. Was aber durchaus sein dürfte wäre ein passives System ohne Lüfter (macht schon mal keinen Krach *g*) - wobei ich denke, dass die Lüfter auf dem Mainboard eher zu vernachlässigen sein dürften, oder? Auf jeden Fall soll es (sowohl Mainboard als dann auch mal das komplette System) kein Krachmacher werden...

Also Leute, dann mal her mit den Vorschlägen - darf sowohl eine Empfehlung was den Chipsatz angeht als auch eine direkte Empfehlung für ein Mainboard sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe im Voraus.

MfG
Thomas

Dieser Beitrag wurde von 00Thomas bearbeitet: 12. November 2007 - 16:48

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2007 - 17:01

Bei einer Karte ist es egal welch einen Chipsatz man nimmt. Ideal ist im Moment der Intel P 35 Chipsatz, er unterstützt sogar die neuen Penryn CPU´s, und ist mit DDR2 800 MHz absolut ausreichend. Viele Boards nutzen mittlerweile eine passive Heatpipe Kühlung für den Chipsatz. Im Moment sind die GigaByte Boards sehr zu empfehlen, da die auch die beste LÜftersteuerung für den CPU Kühler bieten sowie ein recht gutes OC Menü. Ist halt die Frage was das Board kosten darf. Aus eigener Erfahrung würde ich zu dem GigaByte P 35 DS 4 greifen, welches so um die 140 € kostet ( je nach Händler ).
0

#3 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 07:07

Hallo asterx,
vielen Dank für Deine Antwort.

Eigentlich wollte ich vorher eher nen X38 haben. Aber ich hab auch eben nochmal geschaut, das Board ist mindestens 50€ teurer und der Speicher sogar gute 100€ (für 2GB). Und in der Praxis merkt von vom schnelleren 1066er Speicher vermutlich auch nicht so viel, oder? Außer im Geldbeutel - dort wird man es als erstes merken ;-))
A propos Speicher - welche Hersteller sind denn hier die Besten? Im Moment habe ich Corsair drinnen und bin soweit zufrieden - habe aber natürlich auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten...

Vielen Dank schon mal.


Gruß,
Thomas
0

#4 Mitglied ist offline   framibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 10:32

hallo asterx,

du schriebst:

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 12.11.2007, 18:01)

Bei einer Karte ist es egal welch einen Chipsatz man nimmt.


da mich im moment ebenfalls die chipsatzwahl interessiert, möchte ich mal darauf eingehen. Ich will mir einen neuen pc zusammenbauen, diesmal soll es ein intel sein :smokin:;-).

habe nvidia graka und somit dachte ich, ein 680i wäre die richtige wahl. wenn ich mal 2 graka einsetzen sollte ist sli die erste wahl, kein crossfire.

aber ist es wirklich egal bei "einer" karte, auch wenn diese ne nvidia ist? wenn man mal die graka ausser acht lässt, welcher cs ist im moment performanter, etc? ein nvidia680i, p35, g35 oder p/g965? in dem zusammenhang, was ist der unterschied von g oder p, der unterschied zwischen 680i oder 680i lt? gibt es dazu info?

lässt sich da eine aussage treffen?

was haltet ihr vom DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R? (benötige 3 pci-slots)

na denne gruß framibo
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2007 - 17:16

Der G Chipsatz hat eine Onboardgrafik ( zumindest bei den angesehenen Modellen ), ideal ist der P 35 da er einen FSB von 1333 MHz besitzt für die E 6x50 Modelle und auch eine Unterstützung für den kommenden Penryn bietet ( das ist bei den 675 wohl nicht mehr möglich ). Möglicherweise besteht die Chance das der X 38 / 48 in absehbarer Zeit sogar mal für SLi freigegeben wird. Der 680LT ( Lite ) ist ein abgespeckter Chipsatz. Da müsste man nach den Ausstattungen der Chipsätze googeln, und aus meiner Sicht bietet der Intel Chip besseres Übertaktungspotenzial. Ich selbst habe das P 35 incl. 8800er und da gibts keine Probleme, genausowenig wie bei einer ATI Karte auf dem NVidia Board. Ob man unbedingt SLI / Crossfire haben muss, bezweifel ich da die Karten einem so schnellen Wechsel unterliegen und eine stärkere Karte in den meisten Fällen einem Gespann überlegen ist. Das X38 funktioniert auch mit DDR2 800, da der Penryn zuerst mit einem FSB von 1333 MHz erhältlich sein wird. Nur auf DDR3 kann man getrost verzichten. Als Speicher kann man gut mit Corsair leben, oder OCZ, Geil usw. wenn man nur etwas übertaktet reicht zb auch MDT, ADATA und guter Standardspeicher.
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. November 2007 - 17:37

Der wohl schnellste und beste chipsatz is imoment der P35 (ich nehme absichtlich nicht den x38 weil er keinen % schneller ist und wesentlich mehr strom saugt). Das einzige was "schlecht" ist das es noch kein board mit SLI gibt.

Der 680i chipsatz is meiner meinung nach wirklich lachhaft, massig probleme (vor allem mit quadcore), sagt massig strom, wird heiß und is auch nicht so die rakete.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 13. November 2007 - 17:59

Im Bereich RAM reicht es vollkommen, wen man sich einen RAM Set holt, was an die 800Mhz hat.
Alles was über 800Mhz liegt, würde man im nicht merken.
Wie in den Posts hier schon erwähnt wurde, ist der Intel P35 Chip sehr gut dabei.
Bis jetzt sind dafür das der Chip noch ziemlich aktuell ist, keine großartigen Probleme aufgetreten. Daher sehr zu empfehlen.

Das aufrüsten auf DDR3 lohnt sich mom. noch überhaupt garnicht.
Lass dir auch nicht von ürgend welchen unsinnigen Benchmarks falls falsches in den Kopf setzten.
Da mom. nur sehr wenig Mainboards den DDR3 untersützten und der auch noch bezüglich des Preises in den "nicht bezahlbar" Bereich fällt.
Daher völliger Quatch. :wub:

Meine Aufrüst Empfehlung :

Grafikkarte : 8800GT - http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=231035

Prozessor : Intel Core 2 Duo E 6750 - http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=211717

RAM : OCZ 2GB 800MHZ DDR2 - http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=203913

Mainbord : Asus P5KC - http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=208681


Diese Hardware ist perfekt, für Gaming und reicht auch für Crysis vollkommen aus.
Unter Vista würst du mit einem 19 Zoll keine Probleme bekommen... :wub:

Bildschirm : http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=158451

Durch die schnellen 2ms. würst du selbst bei Ego-Shootern kein Schlieren auf dem Bild sehen...
Alles würd flüssig und sauber dargestellt.


Hoffe mein Beitrag ist dir eine Hilfe.
Wenn dies nicht der Fall ist, entschuldige ich mich dafür und wünsche dir noch viel Spaß beim PC bauen.

Dieser Beitrag wurde von Metallgamer bearbeitet: 22. Januar 2008 - 14:32

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2007 - 18:37

Da würde ich definitiv GigaByte vorziehen, diese Boards haben die beste und feinste Lüftersteuerung. Auch finde ich mittlerweile den Support von Asus nicht mehr so toll sowie den mehr als lahmen Download.
0

#9 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 13. November 2007 - 19:29

Das kann wohl sein. Mit den Mainboards von Gigabyte kenne ich mich nicht so gut aus.
Was wohl oder übell noch besser als bei den Gigabyte Mainboards ist, ist das Bios von den Asus Mainboards.
Hier sollen diese nähmlich übersichtlicher und leichter zu OC sein (größten Teils).

Wie auch immer, da ich mom. meinen Rechner über ein Asus P5B laufen lasse, habe ich ihn halt aus meiner Erfahrung mit Asus, ein Asus Mainboard empfohlen.
Was anderes User hingegen sehen, teilt sich in unendliche Teile...jeder hat eine andere Meinung. :wub:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. November 2007 - 19:39

Also die gigabytes haben auch nen dualbios wie Asus :wub:
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 05:21

also ich würd nie wieder ein asus board kaufen ...

da sie ersten nicht das enthalten was auf der schachtel draufsteht ... zb revision 2. und aufn mainboard selber ist rev 1 ..

naja hatte bis jetzt nur asus boards werd jetzt aber nur noch abit und gigabyte kaufen da die umlängen besser sind ...

und da asus probleme mit grafikkarten von EVGA und MSI usw hat würd ich allein schon deswegen keine asus mehr kaufen..


hoffe konnte bisschen helfen..


mfg pc freund
0

#12 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 09:13

Hallo,

habe vor kurzer zeit auch n neues Board + Cpu gekauft. Eigentlich war ich auch überhaupt kein Gigabyte-Fan. Dies ist auf schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit zurückzuführen. Chip wurde mir ausnahmslos der p35 empfohlen. Das passende MB ein GA-p35-DQ6 oder das GA-p35-DS4. Ich habe eigentlich überall diese Antwort bekommen. Es scheinen würklich momentan sehr gute MBs zu sein. Anschliessend habe ich das hier gekauft:

GA-p35-DQ6 + C2D E6850 (wobei der E6750 absolutes P/L Angebot ist)

Als Fazit kann ich klar sagen: 'Ich mag Gigabyte wieder'. Funktioniert alles hervorragend. Zwei Sachen sind mir negativ am DQ6 aufgefallen:

- Zalman Kühler lassen sich nur mit einem Trick montieren (Board hat auf der Rückseite Kühlelemente, so, dass die Halterung nicht passt) --> Halterung verschnippeln und gut... vielleicht gehts auch mit längeren Schrauben...

- Die grossen Kühlelemente auf der Vorderseite ragen sehr in die Höhe... da ich für meine 8800 Graka nen speziellen Kühler habe (sehr, sehr gross das Teil), kommen die sich in die Quere.... lässt sich aber auch umgehen, da man den Kühler auf der Graka auch anders montieren kann.. Mit normalen Graka-Kühlern gibts da natürlich keine Probleme.

--> Fazit... Kauf dir p35-DS4 oder p35-DQ6 +c2d e6750... Geile sache. Wobei natürlich Asus auch sehr gut ist...

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 14. November 2007 - 09:15

0

#13 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 14. November 2007 - 18:37

Das die Grafikkarten von EVGA und MSI auf den Asus Mainboards nicht/schlecht erkannt werden, davon ist mir bis jetzt ebendfalls nichts bekannt gewesen.
Mal gucken, bin mom. am grübeln ob ich nicht auch mal ein neues Mainboard einbauen sollte.
Zumal die Mainboards von Gigabyte eigentlich garnicht schlecht aussehen...

Mein jetztiges Asus P5B mangelt mom. auch schon an Platzmangel...Meine 8800GTS und eine Soundblaser X-Fi Xtreme Music stecken drin, mehr kann leider auch nicht würklich eingebaut werden...
Falls ich mir ein Mainboard von Gigabyte anlegen werde, würd es auf jeden Fall den P35 Chip besitzen.

Habe hier gerade noch ein paar Informationen zu einem Gigabyte Mainboard gefunden.

http://www.ciao.de/G...4__Test_8268005

Positiviv : Gutes OC Potenzial, gute Kühlung.
Negativ : Nichts.

Das sind ja zum Anfang hin, schon mal gute Aussichten... <_<
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. November 2007 - 08:32

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich jetzt definitiv für das P35-DS4 von Gigabyte entschieden. :rolleyes:

Gruß,
Thomas
0

#15 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 15. November 2007 - 08:58

Chipsatz: P35, Mobo, was ich hab und sehr empfehlen kann und was auch günstig ist, abet trotzdem sehr gut: MSI P35 Neo2-FR

(Gigabyte P35-DS4 ist auch sehr gut aber so 30-50€ teuerer als MSI und nicht wesentlich besser ;-)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0