WinFuture-Forum.de: Bringen Dies Wirklich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bringen Dies Wirklich? - thema sound und "Nutzen"


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

  geschrieben 11. November 2007 - 21:05

Schon lange habe ich mich gefragt was eigentlich eine Soundkarte bring. Gut, es ist klar - Musik. Sie entlasten den Prozessor oder evtl. kann man dann dolby sourround boxen anshcließen für besseren klang.

Aber habe da mal paar Fragen die mich interessieren.

#1: Wo ist bitte noch ein unterschied zwischen 18� karten und unfassbare 120�?

#2: Ich habe eine Stereoanlage mit (gesamt 1000W) Boxen. Da habe ich dann ein Aux zu 3,5mm Kabel das zu meinem PC führt. So höre ich also pc sounds über die anlage (wenn ich diese auf AUX stelle).
Würde ich jetzt eine Soundkarte haben, würde ich vom klang her dann einen Unterschied bemerken? - Ich dachte immer der Klang hängt von den Boxen ab. Wenn ich mit meiner Anlage eine CD höre, merkt man ja auch kein unterschied.

#3: Bei Alternate habe ich bei einer Soundkarte gelesen: "Speicher: 64 MB vorhanden" Wofür braucht denn eine Soundkarte Speicher?

#4: Wann lohnt es sich so ein ding zu hohlen? Ist ein onboard sound nicht in der Regel besser als eine 10� billig Soundkarte? und wie kann man den Onboard Sound mit einer Soundkarte vergleichen? Mit welchen Angaben?


So das wars erstmal - ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Antworten geben könnt. - Dankeee!! xD

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 11. November 2007 - 21:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 23:07

zu 1: Ich versteh deine Frage nicht ?
zu 2: Wenn du ein einigermaßen neues Mainboard hast wirst du nichts bemerken. Der Onboard-Sound ist mittlerweile besser als wenn du dir für 40 € ne Soundkarte kaufst. Wie du schon richtig erfasst hast hängt der Klang von den Boxen ab.
zu 3: Eine Soundkarte mit eigenem Speicher ist nur was für Anwender die mit ihrem PC professionelles Audio-Editing betreiben.
zu 4: Wenn du mit dem KLang deines Onboard-Sounds zufrieden bist, hör auf dir solche tiefgreifende Fragen zu stellen? Wenn nicht kauf die ne Audigy2 von Creative und gut is.
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 11. November 2007 - 23:36

falls du dich fragst wofür man zB diese billigsoundkarten die, wie hier schon richtig festgestellt wurde, meist schlechter als die onboard karten sind, braucht geb ich dir zB nur nen hinweis in eigener sache. ich nutze für musik, spiele usw ne alte sb live player (bestimmt schon 10 jahre alt). der sound vom spiel geht dann zB über meine boxen und gespräche über TS oder Vent verlaufen über die onboard karte, da ich das nich mag wenn ich die leute da höre wo ich auch spielsound hab.

andersum können das auch leute machen die nur ne onboard karte haben. die kaufen sich dann ne billig soundkarte und nutzen die nur füt ts oder vent. dafür brauch man keine 100eur karte.

hier noch ein link zum durchlesen http://www.hardware-...ware.php?id=220 alternativ bekommst du auch alle nötigen infos über ein wenig suchen im netz.

im großen und ganzen nutzen halt die leute teure karten die mehr damit vorhaben, oder einen 1a klang bevorzugen und dafür auch das nötige kleingeld in boxen investiert haben/investieren wollen. für karl-heinz normal verbraucher reicht die onboard karte allemal aus :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. November 2007 - 12:20

ah ok danke.

Andersrum würde das aber auch bedeuten wenn ich mir eine gute Box für 100€ kaufe, aber nur onboard sound nutze, kann ich die Box nicht voll nutzen?!

Najo jetzt müsste ich nur noch wissen wie gut denn meine boxen sind....
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. November 2007 - 12:42

Eine Soundkarte wird nicht nur dadurch charakterisiert was rauskommt, sondern auch was reinkommt. Es gibt auch Karten die haben mehrere Eingänge für Mehspuraufzeichnungen und für so eine Aufzeichnung ist es auch wichtig, mit welcher Samplingrate man das machen kann. Außerdem kann man sone Soundkarte auch aus billigeren und teureren Bauteilen zusammenlöten.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 12. November 2007 - 15:54

Wenn du gamer bist liegt der Größte Vorteil einer X-Fi eig. dabei, das diese im gegensatz zu Onboardsound noch EAX 3, 4HD und 5HD verarbeiten können. Das ist vorallem für räumlichen klang wichtig.
Wenn du nen Gutes Sound Sys hast sind X-Fi Karten idr auch besser, da sie Digital mit 96KHz ja nen Super Signal haben. Aber auch allg sind die Creative karten gut. haben enn kleinen Klirrfaktor, wenig rauschen etc. Für mich liegen die zwar fast im Bereich der Messungenauigkeit, aber OK^^

Wenn du älteres Material Digitalisieren möchtest kann ich dir ebenfalls eine X-Fi empfehlen. Hab jetzt angefangen damit Schallplatten zu Digitalisieren und... Kein Rauschen, keine verzerrten Stimmen, nix. Auf wunsch sogar ohne knacken, aber das gehört irgendwie dazu ;)
Auch dafür sind Creative Karten aufgrun d der Mitgelieferten progs besser.

Zum thema Speicher und Soundkarte. Die wird wie erwähnt für Audioersteller aber auch für Games benötigt, um Soundfiles für Hallberechnung, EAX o.ä. kurz zwichenzulagern.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 04. Dezember 2007 - 13:14

x-fi ist einfach n traum ... allein der crystalizer wertet jegliche geräusche oder musik ziemlich krass auf. der speicher bringt dir im prinzip nix, aber der chip kann/wird deine cpu entlasten ...
0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 04. Dezember 2007 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (inFi: 04.12.2007, 13:14)

x-fi ist einfach n traum ... allein der crystalizer wertet jegliche geräusche oder musik ziemlich krass auf. der speicher bringt dir im prinzip nix, aber der chip kann/wird deine cpu entlasten ...

sofern man ohne vista unterwegs ist! sobald du aber vista hast kannste das ding rauswerfen und ne 08/15 nehmen weil die dann sogar besser klingt. ich persönlich stehe auf umfangreiche frontpanel (brauche es auch regelmäßig) sonst wäre das teil längst rausgeflogen!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. Dezember 2007 - 13:57

Crystalizer ist kein Traum sondern ein Alptraum für jeden Musikproduzenten. Der Crysalizer verfälscht Original Ton. Der Klang wirkt zwar Subjektiv besser, ist es aber nicht...

Generell begeistert mich die XF-I Trotzdem wegen ihren guten Klageigenschaften.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 04. Dezember 2007 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 04.12.2007, 13:32)

sofern man ohne vista unterwegs ist! sobald du aber vista hast kannste das ding rauswerfen und ne 08/15 nehmen weil die dann sogar besser klingt. ich persönlich stehe auf umfangreiche frontpanel (brauche es auch regelmäßig) sonst wäre das teil längst rausgeflogen!

Es sei denn man nutzt den Alchemie Sound Wrapper für OpenAL :smokin:

Und der Crystalyser verfälscht den Sound schon ganzschön. ich ahbe den nich über 60%. Danach hört man schon so mansche Verfälschung. Aber mit echtem 24Bit Material legt die Karte los :)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#11 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (leixe: 11.11.2007, 23:07)

zu 2: Wenn du ein einigermaßen neues Mainboard hast wirst du nichts bemerken. Der Onboard-Sound ist mittlerweile besser als wenn du dir für 40 � ne Soundkarte kaufst. Wie du schon richtig erfasst hast hängt der Klang von den Boxen ab.


MUHA
Ich hab ein nforce 680i Board und der Onboard Sound ist MIST.
Gegenüber einer X-FI Audio liegen da WELTEN im Sound.
Leider bekomm ich mit der X-FI im System Bluescreens :smokin:

@TE, wenn ich schon höre "1000Watt" Anlage, dann kann ich schon vorher sagen das eine bessere Soundkarte dir in dem Fall #2 nichts bringen würde. Denn wenn der Hersteller die Gesamtleistung der Anlage mit dem PMPO Wert angibt, kann das Teil nich gut sein. :)

Dieser Beitrag wurde von Jotadog bearbeitet: 04. Dezember 2007 - 14:56

0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2007 - 20:07

Hm ich hab so eine Anlage mit entsprechenden Boxen, dagegen kommt so eine Lösung kaum an. Ich nutze auch die X Fi Platinum in Verbindung mit einem Logitech Z 5500, und für das gebotenen ist der Sound wirklich gut. Den Speicher der Soundkarte braucht man wirklich nur für ein paar Games die dieses Feature nutzen. Auch ist der Onboardsound deutlich besser geworden, aber die Soundkarten bieten mehr Einstellmöglichkeiten und Extras wie schon erwähnt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0