WinFuture-Forum.de: [gelöst] Raid P35 Ich9 U. 590 Sli - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[gelöst] Raid P35 Ich9 U. 590 Sli Frage: Sind gemischte Raidmodis möglich antwort: geht


#1 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. November 2007 - 16:16

hallo,
bin auf der suche nach einer antwort, da ich weder ein mainboard mit einem p35 noch eines mit einen 590 chipsatz besitze, wollte ich hier mal fragen ob sich hier jemand mit der raid konfiguration auskennt.

Beide Chipsätze unterstützen RAID 1, 0, 0+1, 5 mit jeweils 6 SATAII ports

Meine Frage ist jetzt, kann man 4 Platten im Raid 5 modus betreiben und zusätzlich 2 Platten z.B. im Raid 0 oder 1 modus?

Also kann man 2 Arrays bilden mit unterschiedlichen Raidmodis?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 11. November 2007 - 18:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. November 2007 - 17:47

Das die Anzahl meistens mit 2 Controllern ausgeführt wird, sollte es ohne Probleme
Funktionieren. Also Controller1 im Raid 0 oder 1 und Controller2 im Raid 5.
Zum Beispiel am Gigabyte DS3P sind 6 Ports am ICH9R Controller und 2 Ports am Gigabyte Controller angeschlossen.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 11. November 2007 - 17:51

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. November 2007 - 18:07

genau und ich würde gern wissen, ob man auf den 6 ports die von einem Raidcontroller (Southbridge) gesteuert werden, 2 verschiedene Arrays erstellen kann.

Bei dem 590 kann man glaube 2 Raid 5 mit je 3 Platten erstellen laut nvidia, aber geht das auch wirklich und nur so oder auch anders Raid0 und Raid5 auf einem Controller?

Bei Board-Handbüchern, Nvidia und Intel gibt es dazu keine angaben.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 11. November 2007 - 18:08

0

#4 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. November 2007 - 18:20

2 getrennte Raidsysteme an einem Controller geht glaube ich nicht.
Wenn doch, müsste diese Funktion auch in den Handbüchern beschrieben werden.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. November 2007 - 18:30

habe an asus mal eine supportanfrage gestellt

Quelle http://www.nvidia.de/page/nforce5_features...tml#mediashield

Zitat

Kombinieren Sie bis zu 6 SATA-Laufwerke in einem noch größeren und schnelleren RAID-Verbund für noch mehr Konfigurationsoptionen, z. B. 6 RAID 0 (Striping) Laufwerke für maximalen Durchsatz bzw. doppelte RAID 5 Arrays. Ermöglicht den problemlosen Betrieb mit den neuen SATA-2-Laufwerken mit 3 Gb/s und bietet volle Unterstützung für Native Command Queuing, Tagged Command Queuing und Hot-Plugging.


doppelte RAID 5 Arrays heißt für mich 2x Raid5 mit je 3 Platten, aber vermutlich hat da ein übersetzer mist gebaut

Edit: Funktioniert, siehe http://www.nvidia.com/content/nforce5/nfor...dule_intel.html mediashield

hab das erst nicht geschnallt aber wenn der animation folgt kann man sehen wie damit z.B. Raid0+Raid5, Raid0+Raid1 o. Raid5+Raid5 gebildet werden

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 11. November 2007 - 19:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0