WinFuture-Forum.de: Externe S-ata Platte Erkennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Externe S-ata Platte Erkennen


#1 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2007 - 20:20

Hallo, habe eine externe S-ATA2Festplatte in einem Gehäuse eingebaut, die auch ohne weiteres erkannt wurde, und auch schnell arbeitet.Das S-ATA Kabel ist direkt am Mainboard angeschlossen. Im Bios wird sie auch ordungsgemäß angezeigt.
Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich das Gehäuse abschalte, also den Strom für die Platte ausschalte, und später dann wieder einschalte, wird sie nicht beim laufenden PC erkannt. Die Festplatte wird nur erkannt, wenn ich den Rechner neu starte, oder im Gerätemanager nach"geänderter Hardware" suche.
Gibt es keine Einstellmöglichkeit, das die Festplatte, wie z.B. bei USB2.0 Platten, nach dem einschalten des externen Gehäuses sofort erkannt wird?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. November 2007 - 23:31

Ja, das würde ich auch gerne mal wissen, wie das funktionieren soll.

Bei meinem alten nvidia Board hat das geklappt. Da kam bei den SATA Platten dieses typische Symbol im Tray für sicheres Entfernen, soll heißen, hot plug hat funktioniert (intern und extern). Aber seit dem neuen Board kommt da nichts mehr in der Richtung. Irgendwie klappt da irgend etwas mit den Treibern nicht, vermute ich mal. Aber habe mich mitlerweile auch schon dran gewöhnt, die Platte über den Gerätemanager ein- und auszuhängen. Datenverlust hatte ich bis lang noch keinen, aber so wirklich wohl ist mir dabei nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. November 2007 - 23:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 13:25

Habe nun festgestellt, wenn ich das Gehäuse im laufenden Betrieb abschalte, und nach dem Einschalten das S-ATA Kabel rausziehe und wieder reinstecke, wird die Platte auch sofort, also wie ein HotPlug Gerät, erkannt. Das ist ja aber auch nicht Sinn der Sache. Warum aber nicht beim Einschalten des Gehäuses? Das verstehe ich nicht?
...habe das Handbuch vom Mainboard nochmal studiert. Demnach mußte ich die S-ATA Anschlüsse mit den e-Sata Anschlüssen brücken, erst dann sind diese Anschlüsse aktiviert. Jetzt brauche ich aber noch für das externe Gerät ein sogenanntes e-SATA-Kabel, das ich wiederrum am Mainboardausgang mit dem externen Gehäuse verbinden muss. Leider habe ich so ein Kabel nicht zur Hand, denn das sieht schon wieder anders aus, hat nämlich kein "L-Anschluss"
...Oh man, so ein Umstand, bin ja gespannt, ob diese Variante dann klappt, oder ob das wieder an irgendein Treiber oder sonstiges hapert :imao:
Übrigens, wenn das alles so klappen sollte, soll ja die Übertragungsgeschwindigkeit über e-SATA angeblich bis zu 3.000 MB/sec sein, also 3GB die Sekunde! Das Kann ich mir garnicht vorstellen?
Bei der letzten Anschlussvariante, die ich hatte betrug die Übertragung so ca. 50MB/sec, was ja schon bedeutend besser als USB 2.0 ist.

Dieser Beitrag wurde von AdagioAndante bearbeitet: 11. November 2007 - 16:09

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. November 2007 - 14:08

Echt? Das funktioniert bei Dir? Das ist ja mehr als bei mir.

Wenn ich bei mir im laufendem Betrieb die Platte abschalte, dann hängt Windows kurz und in der Erieignisanzeige steht dann:

The device <device name> disappeared from the system without first being prepared for removal.

The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur.

Was aber so gesehen auch logisch ist, weil die Police für die Platte halt nicht auf "Optimize for quick removal" steht. Lässt sich aber auch nicht ändern.

Und wenn ich die Platte dann wieder einschalte, passiert auch nichts, auch nicht, wenn ich das Kabel abziehe und wieder reinstecke. Bekomme die Platte nur über den Gerätemanager wieder.

Wie gesagt, bei mir ist eSATA eigentlich nicht wirklich im Sinne von eSATA nutzbar, da es irgendwie nicht als eSATA erkannt wird. Alle SATA Platten (intern und extern) reagieren nicht auf Hot Plug, obwohl AHCI aktiviert ist und es eigentlich laufen sollte (Platten und Controller sollten eigentlich lt. Herstellerangaben die Spezifikation erfüllen). Beim nvidia Board lief es aber einwandfrei.

Alles sehr merkwürdig. Habe da irgendwie so das Gefühl, dass da ASUS, JMicron oder wer auch immer etwas mit der Implementation der eSATA Spezifikation bei meiner Hardware vergeigt hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. November 2007 - 14:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 15:07

:imao: , bei dir geht wenigstens im Bios die AHCI-Einstellung(wenn auch nutzlos), wenn ich bei mir darauf oder auf "Raid" stelle, kann ich überhaupt nicht mehr booten:-(
Ich habe auch noch einen e-SATA Steckplatz auf dem Mainboard gefunden, der aber anscheinend ohne Funktion ist. Jedenfalls wird die Platte bei diesem Anschluss, egal was ich mache, überhaupt nicht erkannt.

Ich glaub auch allmählich, dass die da was in der Hardwareerkennung bezüglich S-ATA Platten irgendwas vergeigt haben? . Das Bios ist übrigens auf dem neuesten Stand. Ich werde mir nochmal das Handbuch von Mainboard greifen, und schauen, ob ich da was finde...
0

#6 Mitglied ist offline   binoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2008 - 13:32

Hallo
Habe hier ein HP Laptop,und hatte mit einer 160gig extern SATA Platte auch ärger.
Mein Betriebssystem ist Vista x64
Meine Platte wurde unter Vista erkannt aber im Explorer nicht angezeigt.
unter Vista siehst du das unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung,dort wurde sie als Laufwerk 01 eingetragen,also war die Platte vorhanden.
Ich habe den Fehler nur beseitigt bekommen, in dem ich der Platte einen
neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe,in meinem Falle war es O,danach wurde
sie auch sofort im Explorer angezeigt und startete automatisch.
Vieleicht hilft dir das weiter.

Mit freundlichen Gruß
Jörg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0