WinFuture-Forum.de: Motherboard, Bios Usw, Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Motherboard, Bios Usw, Hilfe!


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2004 - 19:28

Hi,
hab mir bei Atelco nen PC zusammen gestellt:
AMD Athlon XP 2400+, M7VIQ , 256MB RDRAM, 80 GB IBM Festplatte...
Als ich den PC angemacht hab und mir das Bios angeguckt hab war alles ok, hab auch nichts dolles geändert (nur welches Laufwerk als erstes nach Medien zum starten durchsucht wird, hab da Cdrom hin zu gefügt)!
Dann hab ich mein Netzwerkkabel angeschloßen und wollte XP installieren (mußte warten wiel mein Bruder das in beschlag genommen hab) aber dann ging plötzlich meine USB Tastatur nicht (obwohl sie kurz vorher noch ging) und ich hab XP mit einer PS2 tastatur installiert! Danach hab ich die tastatur nochmal ausprobiert und sie ging wieder (dachte es sei einwackelkontak am stecker)! Aber eben ist sie dann im Betrieb plötzlich wieder weg gewesen und wenn ich jetzt XP starte, kommt die Meldun "neue Hardware gefunden, bitte neustarten ---> auf ok klicken! Aber dann geht die tastatur (auch PS2) nicht mehr und wenn ich auf den resetknopf drücke, startet der rechner neu und piept dabei und danach bzw bleibt stehen und piept!
Ich hab aber nichts gemacht was so was auslösen könnte! Aber bei Atelco stand das evtl ein bios Update nötig ist, kann das sein und wie bekomme ich das Update auf Diskette? hab nur ne "*.bin* datei gefunden mit der ich nix anfangen kann!
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, hab den PC vorhin erst bekommen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Mai 2004 - 20:14

ein BIOS-Update hätte ich dir auch empfohlen.

Die .bin-Datei musst du auf eine Diskette kopieren. Halte dich am besten an die Anleitung von hier zum Flashen. Da kannst du gar nichts falschmachen....:blink:
0

#3 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2004 - 20:42

Wie ich das Uodate jetzt installiere hab ich jetzt raus bekommen aber ich bin mir nicht sicher welches Update das richtige ist! war auf der HP des Herstellers:
http://www.biostar.com.tw/products/mainboa...php3?name=M7VIQ
Aber das scheint das Problem nicht zu lösen!
Beim Start zeigt er immer an CMOS Error, defaults loaded!
Dann kann ich entweder ins Bios oder über F1 Windows starten was dann meist auch startet aber der PC läst sich nicht fehlerfrei neustarten oder runterfahren (piept dann)!
0

#4 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 14. Mai 2004 - 21:25

Dann ist warscheinlich die Batterie auf deinem Mainboard alle oder sitzt nicht ganz richtig.
0

#5 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2004 - 07:28

Die Baterie sollte neu sein und ich denke die sitzt auch recht gut! Aber naja ich denke mal das das ein Hardwareproblem ist und gib ihn lieber zur Reparatur!
0

#6 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2004 - 07:43

jo, ich glaub das ist auch das beste... hättest du nun nicht irgendwas von "usb " geschrieben , hätte ich darauf getippt ,daß der controller vom keyboard putt sein könnte...,aber dann würde ja usb funzen.... und mit "schlecht gewählter bios-einstellung" würdest du dann auch gar nicht erst in selbiges kommen ;)

siehe dazu > signatur ;)

good luck
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#7 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2004 - 08:36

Ja die Tastatur ist 100%ig ok denn sie läuft ohne Probleme an meinem altem rechner!
Hab das Bios jetzt so weit hin bekommen das der PC ohne Fehler hoch und runter fährt aber es wird ein AMD 1800 an stelle des 2400 erkannt und ich weiß nicht woran das liegt, hab im Bios auf 133 gestellt! Aber wnen ich jetzt unter windows die Tastatur in den USB Port stecke stürtzt der PC sofort ab!

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 15. Mai 2004 - 08:36

0

#8 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2004 - 09:01

Zitat (X_X5198: 15.05.2004, 08:36)

Ja die Tastatur ist 100%ig ok denn sie läuft ohne Probleme an meinem altem rechner!

nee , mit controller war der auf dem motherboard gemeint, nicht die tastatur selber.
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#9 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 15. Mai 2004 - 10:16

X_X5198 sagte:

es wird ein AMD 1800 an stelle des 2400 erkannt

Und gerade deswegen denke ich wie mexxage und sage die Batterie hat nen schuss wenn er immer wieder den Multiplikator runtersetzt. Probier da ma ne neue aus.
Eingefügtes Bild
0

#10 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2004 - 14:40

Hat sich erledigt! War in nem Atelco Shop und der hat sich da den Rechner mal angesehen und wahrscheinlich ist beim Transport etwas gelockert worden und ein Jumper war falsch gesteckt! Jetzt erkennt er den 2400er richtig und USB geht auch wieder ;)
Ich hab grad gesehen da ist auch ein Programm bei um die CPU zu übertacken (warpSpeeder), da wird angezeigt auf wieviel % mein Rechner läuft! Im mom sind es 100 aber bis wo dürfte ich das machen ohne das ich mir sorgen machen muß das die CPU schrot geht? Hab jetzt nicht vor das bis zum geht nicht mehr hoch zu schrauben!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0