WinFuture-Forum.de: Allgemeine Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Allgemeine Frage Tunen wozu?

#1 Mitglied ist offline   rollyxp 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Februar 07

geschrieben 10. November 2007 - 11:50

Mich würd mal interessieren ob das tunen von einem schon Großen Prozessor überhaubt lohnt.
Ich z.b. haben einen 6400 Duo und bin zufrieden, die Spiele laden nicht wirklich lange, stocken tu da auch nix aber dennoch lese ich hier das viele sogar den 6600 hocktakten wollen, nur warum eigentlich?
Ich wüsst gern was das einem bringen soll, ne millisec. weniger warten?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Psycho/RC 

• Beigetreten: 09. November 07

geschrieben 10. November 2007 - 12:53

Dann kann man seinen Freunden sagen, dass man mehr GHZ hat als sie :)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 10. November 2007 - 13:33

Also ich brauch das auch nicht aber Sinn würde es ja gerade bei großen Prozessoren machen. Wenn man einen Kleinen hat,kann man sichja einen größeren Prozessor kaufen aber wenn man schon den Größten hat, muß man den hochtakten, um noch einen Größeren zu bekommen.
Nen Kumpel hat mir das mal so erklärt. Ein Prozessor hat eine Leistung, die höher ist, als die angegebene. Man kann die soo genau nicht bauen bzw. wenn man die auf genau 2GHz baut, könnte es sein, dass die auch mal knapp drunter liegen und dann gibts schon wieder Ärger. Also baut man die etwas größer. (Die Werte stimmen nicht und sind nur zur Veranschaulichung) Man baut die also auf 2,1 oder 2,3 GHz, das variiert wohl auch, und bremst die Dinger dann auf 2 GHz und so hat man dann einen halbwegs genauen 2GHz Prozessor. Beim Hochtakten macht man nun eigentlich nur die Begrenzung rückgängig und nutzt die ganze Leistung des Prozessors. Das Problem ist dabei, dass man die eigentlicheLeistung nicht kennt. Den 2,3er kann man dann auf 2,3 hochtakten aber man kann nicht allgemeinbültig sagen, dass man 2 GHz-Prozessoren auf 2,3 hochtakten kann, denn bei dem der bautechnisch nur 2,1 hat, wäre das zuviel, deshalb geht man da ganz langsam und schrittweise vor und tastet sich an den maximalen Wert ran.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 10. November 2007 - 13:44

Der CPU is ja auch nicht nur zum spielen da :) . Codiere/encodiere oder compiliere mal etwas mit nem E6400, und dann mach das mit nem E6850@3500 MhZ. Ich könnte wetten das du min. 30-40% sparst (und das kann sich im besten fall sogar auf ganze stunden umrechnen).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 10. November 2007 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 10.11.2007, 13:44)

Der CPU is ja auch nicht nur zum spielen da :) . Codiere/encodiere oder compiliere mal etwas mit nem E6400, und dann mach das mit nem E6850@3500 MhZ. Ich könnte wetten das du min. 30-40% sparst (und das kann sich im besten fall sogar auf ganze stunden umrechnen).

Joa aber es geht ja um den Sinn des Hochtaktens und nicht um den Sinn der höheren Leistung. Das der E6850 schneller beim Encodieren ist ist ja klar aber die Frage ist, warum takten manche den E6400 hoch, statt sich gleich einen E6850 einzubauen?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 10. November 2007 - 13:54

Ist so ne Art Sparmodell. Man erkauft sich für weniger Geld die Leistung eines Computers der teurer wäre. Mit dem Risiko, dass alles schneller kaputt geht ... und der Spareffekt weg ist. Und öfters bringt das Tunen nicht mal real mehr Leistung, weil z.B. eine langsame Festplatte einen superschnellen Prozessor eh ausbremst ... Und damit mal einer auf die Frage des Threaderstellers eingeht, ich rate dir von dem vorgeshenen tunen ab, du erkaufst dir damit im Verhältnis eine so geringe Leistungssteigerung, dass das Risiko das es schneller kapputt geht den Nutzen total übersteigt ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. November 2007 - 14:02

0

#7 Mitglied ist offline   >axXxs< 

• Beigetreten: 15. November 06

geschrieben 10. November 2007 - 14:00

Oc ist halt in meinen Augen meistens eine nette Spielerei, einfach mal das Maxium aus seiner Hardware heraus holen. Ich mach das nur, weil ich Spass am basteln und rum experimentieren habe. Einen Sinn muss Oc für mich nicht haben.
0

#8 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2007 - 14:31

Ich nenne es mal so, nicht jeder hat das Geld für den High End Prozzi. Wenn man nun für kleines Geld einen auf das Niveau eines fast 3 x so teuren bekommt, ist der Sinn des übertakten doch schon gegeben. Nur mittlerweile ist es eine Art des Sportes geworden selbst High End Teile zu kitzeln, was gerade bei den Intel C 2D´s noch Potenzial freisetzt.
0

#9 Mitglied ist offline   rollyxp 

• Beigetreten: 19. Februar 07

geschrieben 10. November 2007 - 15:38

Neinein ich Tune hier nix am meinem Rechner, der rennt doch ohne weiteres. ^^

Ok halten wir mal fest, einen High Prozessor zu tunen hat nur den sinn wenn man

Endcodieren will, weil da man jedes MHz gebrauchen kann um Zeit zu sparen.
Oder weil man drann spaß hat und das Risiko liebt. (zudem zu viel kohle besitzt :))

Sehe ich es soweit richtig? ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 10. November 2007 - 21:01

Hi

Das stimmt nur teilweise.Ein E6400 ist schon lange kein High End Prozessor mehr.Da muss schon ein E6800 her, damit du wirklich eine High End CPU hast.Ein E6400 sollte so im Mid End Bereich angesiedelt werden.Der Sinn des OCs liegt ganz klar am Leistunszuwachs und dem Geld sparen.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 11. November 2007 - 11:00

Highend Cpus sind nur noch QX und der Yorkfield/penryn wenn man genau sein will.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   AndruXa 

• Beigetreten: 04. November 07

geschrieben 13. November 2007 - 21:03

meine meinung dazu ist:
mir macht es auch einfach nur spaß. ich finde es spannend zu gucken wie warm die cpu wird, wie viel punkte sie bei benchmarks bekommt und letztentlich ist es doch sehr spürbar bei spielen und bearbeiten von video´s usw.
0

#13 Mitglied ist offline   el_moi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 15. März 2008 - 23:07

Klar ist es jedem selbst überlassen aber wenn man es nicht ganz extrem betreibt schadet das der cpu nicht zudem man sich eh alle 2 jahre eine neue holt da die alte zu langsam für spiele etc geworden ist. Und ein unterschied macht es in benchmarks video renderiing etc.. alles wo die cpu beansprcht wird. Und der unterschied ist teils spürbar
0

#14 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 15. März 2008 - 23:29

hier wird oft von risiko geredet... also solange man es beim OC nicht übertreibt und der kühler nicht grad ein boxed kühler ist in nem schlechten gehäuse, dann is das halb so wild...

im prinzip kann man sagen alle umrechnungen, die wirklich zeit brauchen profitieren enorm vom OCen...
wenn ich am pc spiele merk ich nicht ob ich 100 oder 120fps hab, da isses nicht immer nötig. wenn ein spiel vorher mit 15fps läuft und nach oc mit 20 das is immernoch nix... aber wenn ich beim video codiern 3 statt 4 stunden brauche, dann hat sich das gelohnt
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0