WinFuture-Forum.de: Benzinpreiserhöhungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 109 Seiten +
  • « Erste
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • Letzte »

Benzinpreiserhöhungen Wie findet ihrs und wie teuer ist das Benzin bei euch?

#931 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 25. August 2008 - 18:18

Zitat

Es ist wieder Montag und da sinkt der Benzinpreis bei uns bekanntlich auf breiter Front. ... von 1.509 Euro/l Super auf 1,439 Euro/l Super. Ist das bei euch auch so?
1.40.9€/liter. grad getankt, morgen gehts in urlaub.

Zitat

Dann bin ich nun leider verloren. Wenn ich deiner logik richtig folge, willst du schlussendlich sagen: 0.89EUR steuern zu bezahlen sind voellig in ordnung, aber das produkt selbst sollte am besten kostenlos sein, damit es im gesamten nicht so teuer ist.
Ich verstehe es nicht, bitte erklaere es mir

wenn ich für 1.41 tanke und deine 89 cent bezahle für den staat bezahle ich genauso gut 52 cent für die hersteller (welche auch immer). und es ist falsch, den bösen nur beim staat zu suchen. klar sind die 89 cent viel. klar sind die 52 cent dagegen nicht mal die hälfte. aber die mineralölkonzerne haben milliarden gewinnen. sind mitunter die reichsten konzerne der welt. der staat hat paar milliarden schulden. bei dem einen sehe ich in gewissen grenzen noch ne notwendigkeit, bei dem anderen in keinster weise. die nase hat schon 8 goldschichten der konzerne und bruacht nun wirklich keine 9 und 10. wenn es ja so wäre, dass die konzerne mal nen "gewinneinbruch" oder sowas melden würden, könnten wir drüber reden, dass das zeug unter wert verkauft wird. aber wenn ich dann höre dass die rekordjahrhundertsuperdupamegaergebnisse einfahren... nein. kein verständniss. da du in so nem staat ja lebst, der so ne goldene nase hat, ists klar, dass du keine notwendigkeit siehst, dass der staat soviel verdient sondern dann lieber die wirtschaft verdienen soll. wenn ich aber nimmer ins freibad kann, weils vergammelt ist, mich auf der straße die schlaglöcher verschlingen, ich in der schule mit 20 jahre alten büchern unterrichtet wurde etc... nein, ich hab kein verständniss für deine rechnung.

Anzeige

#932 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 25. August 2008 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2008, 21:18)

wenn ich aber nimmer ins freibad kann, weils vergammelt ist, mich auf der straße die schlaglöcher verschlingen, ich in der schule mit 20 jahre alten büchern unterrichtet wurde etc...

Also dafuer, respekt, dass du bereit bist solch hohe steuern selbst auf ein essentielles produkt zu bezahlen. Ich sage dir ganz ehrlich, ich waere es nicht.
Und schon kann ich deine standpunkt voll und ganz verstehen, eine kleine ausfuehrung ist doch manchmal ganz hilfreich, wenn es um persoenliche ansichten geht :snog:

Zitat

aber die Entwicklung von Alternativen wird doch von den Ölscheichs unterbunden...genauso wie die Entwicklung von spritsparenden autos...wir wären längst weiter, ich bin sicher das horrende Mengen Geld fließen um die Entwicklung zu verlangsamen oder gar einzufrieren

So lange es dafuer noch nicht einmal konkrete hinweise gibt, ist das alles nur fadenscheinige mundpropaganda, nichts weiter.

Leshrac
(der in einem oelproduzierenden land lebt in welchem oel und energie sehr guenstig sind, und sein haus vollstaendig ueber solarenergie versorgt)

#933 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 25. August 2008 - 21:57

Zitat

Also dafuer, respekt, dass du bereit bist solch hohe steuern selbst auf ein essentielles produkt zu bezahlen. Ich sage dir ganz ehrlich, ich waere es nicht.
Und schon kann ich deine standpunkt voll und ganz verstehen, eine kleine ausfuehrung ist doch manchmal ganz hilfreich, wenn es um persoenliche ansichten geht

gut das wir das geklärt hätten^^
naja, und was heißt hier essentiell. jetzt können wir wieder diskutieren, was essentiell ist. für viele ist öl essentiell. aber für viele ist es das auch nur gefühlt oder eingebildet essentiell und im grunde nur ein luxusgut. und cih lehne mich aus dem fenster zu behaupten, dass das mehr leute sind, als für die, die es essentiell ist. ich wäre ganz klar dafür, wenn die spassmachen in berlin anfangen, brot, mehl und butter von der vergünstigung zu befreien. denn das ist wirklich essentiell. aber benzin ist für viele doch ein luxusprodukt. und da muss ich mich selber an die nase fassen. solange ich geld hab, auch mal mit dem auto nen döner zu holen, bin ich nicht besser. das ist auch unnötiger luxus.

das unfaire an den preisen ist ja eher, dass je weniger kapital bei dem menschen vorhanden ist, es umso essentieller ist. wenn ich mir mal die leute hier angucke (ok, besser wohnlage, viele besser verdiende etc) die fahren viele unnötige strecken. auch mit dicken autos die viel verbrauchen (Brötchen holen etc). würde sprit noch teurer werden, wärs für die kein problem nen wagen, der 5-6 liter braucht zu kaufen. bzw ihre großen sind auch recht spaarsam zumindest im verhältniss. der golf 1 frisst ja fast soviel wie ein neuer slk 350. auf der anderen seite wiederum gibt es (da meine mutter immer mal wieder als hobby sozialarbeiter spielt) viele menschen, die kein geld haben, autos zu kaufen, die sparsam sind. diese menschen sind aufs auto angewiesen. die müssen damit zur arbeit fahren, die mutter hat 3-4 und mehr kinder, es müssen sehr große mengen eingekauft werden etc... diese fahren meist billige alte autos, die sehr viel verbrauchen, weil sie sparsame nicht kaufen können.

das finde ich das viel größere problem an den preise. aber naja, weltanschauung...

#934 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 25. August 2008 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 26.08.2008, 00:57)

naja, und was heißt hier essentiell. jetzt können wir wieder diskutieren, was essentiell ist.

Koennten wir :snog:

Naja, das meiste dazu hast du ja eigentlich schon gesagt. Fuer viele ist es essentiell zum heizen, fuer viele fuer den transport.
Nicht jeder wohnt in einer stadt, hat job und einkaufsmoeglichkeiten in der naehe, und wenn nicht zugang zu einem grossen oeffentlichen transportsystem. Fuer all jene ist es schon ziemlich essentiell.
Allgemein fuer die industrie und gewerbe ist es hingegen absolut essentiell.

Wenn non-essentiell als luxusgut fuer grosse autos, so zahlen diese bei euch ja in der regel automatisch auch schoen wieder hoehere steuern fuer das einkommen, die aermeren hingegen nicht, koennen sich auch wiederum kein sparsameres auto leisten, auch wenn es essentiell fuer sie ist.

Ja, weltanschauung trifft es ganz gut.

#935 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 25. August 2008 - 22:24

Zitat

Allgemein fuer die industrie und gewerbe ist es hingegen absolut essentiell.
einmal hak ich noch ein^^ dies gilt nur für ne globalisierte wirtschaft. wenn man so geschichten hört, dass der italienische käse im edeka aus norddeutscher milch, die nach italien gekarrte wurde, die dort zu käse gemacht wurde und das zeug zurück nach D gekarrt wurde, ist... dann ist das absolut nicht essentiell. wohingegen das öl für den transport absolut essentiell ist. oder sie schose mit den echthaar extensions aus indien. werden in indien gesammelt die haare, dort gekemmt, in italien gereinig und verarbeitet, und wenn henna haare dazwischen auftauchen, werden die nicht in italien rausgesucht, die werden zurück nach indien geschickt, dort ausgesucht und die haare zurück nach italien gebracht... das sind soooo viele unnötige wege...genauso wenig wie der deutsche den urlaub (auch den mim auto in harz oder sonstwo) in thailand, australien und timbuktu braucht.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 25. August 2008 - 22:27

#936 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 26. August 2008 - 08:47

Och, da kenne ich noch einen viel besseren, moebelfirma in Canada: Holz aus Canada, wird in China gesaegt, in Osteuropa (Romania, Polen) zu moebeln verarbeitet und letzendlich doch wieder in Canada verkauft.

An soetwas gemessen ist das oel immer noch viel zu guenstig. Was sich solche riesenkonzerne noch problemlos erlauben koennen, kann sich der kleine fischer aus dem nachbahrdorf zum beispiel nicht leisten, und wuerde mit zu hohen preisen fuer treibstoff um sein boot und seinen lastwagen zu betreiben vor dem ruin stehen. Gibt immer zwei seiten, und wenn man der einen, welche das leicht verkraften kann, den hahn zudreht, ruiniert man die andere damit in einem schlag.

#937 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 26. August 2008 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 26.08.2008, 09:47)

Gibt immer zwei seiten, und wenn man der einen, welche das leicht verkraften kann, den hahn zudreht, ruiniert man die andere damit in einem schlag.

So ist es. Amen.

Die Deutschen sind noch immer Weltmeister im Reisen. Warum wohl? Weils hier keiner mehr aushält wahrscheinlich. Leider reicht das Geld aber nur für den Urlaub und nicht für permanent.
Also sollte man als jemand der sich vieles nicht leisten kann nicht ständig den Spaß anderer verderben sondern mal überlegen was man selbst machen würde wenn man es sich leisten könnte. Da schaut die Welt dann plötzlich ganz anders aus.
Bescheiden sind meist nur die, denen die Kohle fehlt. Sobald z.B. ein Lottogewinn ins Haus steht knallen da viele doch durch. Auch kleine ANgestellte die irgendwann mal Manager oder Chef Posten beziehen, vollführen plötzlich 360Grad wenden. Wer als grüner Steinewerfer zu arebiten anfängt, entwickelt sich evtl. über SPD Arbeiter dann zum CDU Bonzen hoch. So schauen doch heute die Wandlungen aus.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 26. August 2008 - 09:01

Eingefügtes Bild

#938 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 26. August 2008 - 09:13

Wie wahr, wie wahr.

Hoffe bis Freitag haelt sich der Preis wie Lod14 ihn beschrieben hat.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#939 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. August 2008 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 25.08.2008, 21:57)

Leshrac, (der in einem oelproduzierenden land lebt in welchem oel und energie sehr guenstig sind, und sein haus vollstaendig ueber solarenergie versorgt)

Zunächst Hochachtung, der einfachste Weg ist bei euren Energiepreisen sicher ein anderer als den den du gehst. Ich hab dich im Offtopic nach euren Klimawerten absichtlich gefragt, um das mit der Solarenergie richtig einordnen zu können. Wenn es bei euch so warm ist, dass du praktisch nie heizen mußt und und auch die Sonne meistens scheint, kann ich mir gut vorstellen, dass du des mit Solarenergie hinbekommst.

Bei uns in Deutschland mit einem etwas anderen Klima ist das sicher beim derzeitigen Wirkungsgrad der Solaranlagen (noch) nicht möglich. Ich persönlich halte die Solarenergie auch bei uns für eine interessante und gute Ergänzung, die aber an die Wärmedämmung und die Nutzung von Wärmepumpen nicht herankommt. In Deutschland wohl gemerkt.

#940 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 26. August 2008 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 26.08.2008, 21:47)

der einfachste Weg ist bei euren Energiepreisen sicher ein anderer als den den du gehst.

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass wir so weit abseits der stadt leben (oder wie ihr so schoen sagt, am a**** der welt :D), dass die kosten fuer das legen einer stromleitung zu denen der intallation des solarsystems nahezu identisch waren.
Allerdings funktioniert das wirklich wunderbar, und man leistet noch seinen beitrag zur resourcenschonung.

Uebrigens werden momentan organic-hybrid-cells mit einer effizienz von bis zu 38% entwickelt (die besten momentan erhaeltilichen auf Si-basis erreichen etwa 14%), das wird also auch sicher noch fuer noerlichere und suedlichere breitengrade mit weniger sonnendauer interessant werden.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 26. August 2008 - 22:58

#941 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2008 - 06:23

nun gehen die Preise wieder hoch. 1,50 für Super an der Aral Tanke :D

#942 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 27. August 2008 - 10:36

Passt hier vielleicht noch ganz gut dazu, das Ziggurat.

#943 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 28. August 2008 - 14:07

Wunderbar, Ölpreis steigt wieder. Haben jetzt schon wieder Preise von 1,51, und wir liegen gerade mal bei 118 Dollar pro Barrel, 25 Dollar von der Höchstmarke entfernt :lol:

#944 Mitglied ist offline   Campy 

• Beigetreten: 24. Januar 04

geschrieben 28. August 2008 - 15:40

Bei uns auch 1,51 ... :lol:
Wer soll sich das noch leisten können als Azubi .. fahr jeden Tag 50km insgesamt nur Arbeitsweg und keine öffentlichen Verkehrsmittel da ich in einem Dorf lebe ...

Dieser Beitrag wurde von Campy bearbeitet: 28. August 2008 - 15:41

#945 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 31. August 2008 - 20:38

heute morgen die lustigste benzinpreis-tour seit langem erlebt...

bei uns in der stadt: 1.55.9
in bonn/königswinter: 1.44.9
in st. augustin: 1.48.9
in siegburg city: 1.49.9
an irgend ner esso in bonn buschdorf: 1.50.9

einfach der hammer, was da für unterschiede heute morgen in den preisen waren oO

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0