WinFuture-Forum.de: Benzinpreiserhöhungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 109 Seiten +
  • « Erste
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • Letzte »

Benzinpreiserhöhungen Wie findet ihrs und wie teuer ist das Benzin bei euch?

#916 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 13:53

Zitat

Alle laender in Europa und auch alle anderen mit legalisierter mafia brauchen keinen einzigen ton ueber hohe treibstoffpreise fuer den endkunden zu verlieren und die produzenten zu bashen.
oh doch, weil selbst dann bleiben da so gewisse punkte, wo man ruhig bashen darf. preiskorrekturen am markt werden:
- stark verzögert weitergegeben, wenn sie nach unten stattfinden
- schnell weitergegeben, wenn sie nach oben stattfinden
- vor gewissen terminen wie ferien rauschen die preise ebenfalls hoch.

Anzeige



#917 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. August 2008 - 13:57

Ja, die retailkonzerne, aber nicht die produzenten :rolleyes:

#918 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 14:02

achso, das kartell meinst du. die sind ja fast noch besser. hocken sich in nem exklusiven club zusammen und vereinbaren fördermengen, damit das am markt verfügbare öl knapp und der preis hoch gehalten wird. das ist ja im grunde noch besser. schamloses unmoralisches ausnutzen einer macht und abhängigkeitssituation.

#919 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. August 2008 - 14:14

Uhm, gering, die preise werden immer noch durch die abnahme bestimmt, und nicht vom produzenten nach belieben festgesetzt. Was meinst du, weshalb der rohoelpreis derart fluktuiert?

#920 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 14:34

Zitat

Uhm, gering, die preise werden immer noch durch die abnahme bestimmt, und nicht vom produzenten nach belieben festgesetzt.
oh komm. lernt man selbst im im sowi "frust" zusatzkurs in der 13: nachfrage und angebot bestimmen den preis. und die sind doch nicht so doof, und geben dem markt mehr als er braucht, dann dann würde der preis ja sinken bei überangebot. das angebot wird schön knapp unterkante oberkante der nachfrage gehalten, um einen hohen preis zu garantieren. so kann man problemlos als produzent den preis machen.

es wäre ja korrekt wenn es alternativen gäbe. da könnte man nicht unbedingt den preis über das angebot deutlich manipulieren, aber für öl gibts halt keine...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 25. August 2008 - 14:36


#921 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. August 2008 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2008, 17:34)

dann dann würde der preis ja sinken bei überangebot


Sag nur. Und wer bitte, ganz egal in welcher branche, wuerde sein produkt einfach unter wert verkaufen?
Blaettere einmal einige seiten zurueck in diesem thread, dazu hatte ich bereits einiges geschrieben.

#922 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 14:44

Zitat

Sag nur. Und wer bitte, ganz egal in welcher branche, wuerde sein produkt einfach unter wert verkaufen?
Ramhersteller. siehste ja aktuell. Überproduktion, vielzuviel auf Lager, verkauf mit verlust. bei displays droht das gleiche.

#923 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. August 2008 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2008, 17:44)

Überproduktion, vielzuviel auf Lager, verkauf mit verlust.

Ja!
Und was ist nun schlimm daran, wenn die oelproduzenten genau solch eine situation vermeiden wollen? :rolleyes:
Denke nur einmal an die gewaltigen konsequenzen fuer aermere oelproduzierende laender wie etwa Nigeria oder Angola, die praktisch vollstaendig darauf angewiesen sind.

Irgendwie drehen wir uns im kreis. Mir geht/ging es ganz einfach nur darum auszusagen, dass man sicht nicht ueber den preis eines produktes beschweren sollte, bei welchem ueber 50% des verkaufspreises nicht einmal der des eigentlichen produktes ist. Und das trifft nunmal insbesondere auf Europa zu.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 25. August 2008 - 14:54


#924 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 15:00

Zitat

Denke nur einmal an die gewaltigen konsequenzen fuer aermere oelproduzierende laender wie etwa Nigeria oder Angola, die praktisch vollstaendig darauf angewiesen sind.
der krieg dort kann nicht mehr finanziert werden, die regime gehen pleite... was wäre daran so schlimm? diese länder sind schon aus nem gewissen grund so "arm". misswirtschaft, vetternwirtschaft, etc.

#925 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. August 2008 - 15:06

Uhm ja, welcher krieg?! Und sie somit gar keine perspektive und eigene moeglichkeit aus der kriese haben? Super...

Bleiben wir doch lieber beim thema, zweiter absatz oben, auch wenn du gern ungezielt gegenredest.

#926 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2008, 13:51)

machen wir uns nix vor . . . dass die kaufkraft in diesen ländern nicht großartig höher als in D ist, sondern teils sogar niedriger.

Also nur am Beispiel Norwegen einmal.

In Norwegen löhnen die 24% Mwst. bei einem Durchschnittsgehalt von ca. 45600.-
In Deutschland löhnen wir 19% Mwst. bei einem Durchschnittsgehalt von ca. 26500.-
oder
In Japan löhnen die 5% Mwst. bei einem Durchschnittsgehalt von ca. 31000.-USD bei ca.
1,08 Euro Spritpreis.
(Nur um mal grob die Zahlenspielereien darzustellen)

Nur weil woanders etwas teuerer als hier ist, müssen wir nicht automatisch besser da stehen. Da sind doch immer diese Apfel und Birnen Vergleiche :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 25. August 2008 - 16:00

Eingefügtes Bild

#927 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 15:45

was meinst du, warum ich die bereinigte KAUFKRAFT dahingeschrieben hab?

Zitat

Bleiben wir doch lieber beim thema, zweiter absatz oben, auch wenn du gern ungezielt gegenredest.


Zitat

Irgendwie drehen wir uns im kreis. Mir geht/ging es ganz einfach nur darum auszusagen, dass man sicht nicht ueber den preis eines produktes beschweren sollte, bei welchem ueber 50% des verkaufspreises nicht einmal der des eigentlichen produktes ist.


und ich halte genau da gegen, das ist nicht ungezielt und sonstwas.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 25. August 2008 - 15:48


#928 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. August 2008 - 16:16

Es ist wieder Montag und da sinkt der Benzinpreis bei uns bekanntlich auf breiter Front. ... von 1.509 Euro/l Super auf 1,439 Euro/l Super. Ist das bei euch auch so?

War heute in der Tschechei tanken: Super 28,90 Kronen je L. oder 1,20 Euro/l

#929 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. August 2008 - 16:20

@LoD,

Dann bin ich nun leider verloren. Wenn ich deiner logik richtig folge, willst du schlussendlich sagen: 0.89EUR steuern zu bezahlen sind voellig in ordnung, aber das produkt selbst sollte am besten kostenlos sein, damit es im gesamten nicht so teuer ist.
Ich verstehe es nicht, bitte erklaere es mir :rolleyes:

#930 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 25. August 2008 - 16:49

Sorry, wenn ich mich einmische...aber keiner will 89 cent steuern Zahlen...doch der Spritpreis steigt numal horrend und bei jedem anlass gehen die konzerne gleich wieder um 5 cent rauf (ferien, waldbrand, schiffbruch und was der geier was). Jeder Politiker der sagt, dass wenn die Steuern sinken die Konzerne den Preis binnen tagen wieder auf heutiges Niveau treiben, hat recht, denn wir trottel sind es ja jetzt quasi gewohnt das zu zahlen, wir sind abhängig und werden es bezahlen!
Am Ölmarkt läuft verdammt viel schief...weil jeder seinen Kragen nicht vollkriegt...aber die Entwicklung von Alternativen wird doch von den Ölscheichs unterbunden...genauso wie die Entwicklung von spritsparenden autos...wir wären längst weiter, ich bin sicher das horrende Mengen Geld fließen um die Entwicklung zu verlangsamen oder gar einzufrieren, stattdessen verweist man auf erdgas...genauso begrenzt und ach wie schön auch noch abhängig vom Ölpreis...da muss man nur einmal die Preise rechtfertigen...das ist meine Meinung!
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0