WinFuture-Forum.de: Benzinpreiserhöhungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 109 Seiten +
  • « Erste
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • Letzte »

Benzinpreiserhöhungen Wie findet ihrs und wie teuer ist das Benzin bei euch?

#346 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06.02.2008, 23:20)

@Leshrac: die Yak 52 ist da dank des AI-14 nicht so wählerisch. Kannst auch mit Super Plus fliegen, falls du geringfügige Leistungseinbußen in Kauf nimmst


Bin mir nicht exact sicher, aber ich glaube sie hat einen M14P.
Was meinst du mit "super plus"?

Naja wenn ich mal damit fliege charter ich die auch nur wet, also kuemmere ich mich um das drumherum gar nicht, das ist sache der ramprats :(. Auch der einzige prop den ich hin und wieder zum spass fliege, etwas old-skool muss manchmal einfach sein.

Aber wo es auch schon um AVGAS ging, machen die dieselmotoren z.b. in den maschinen von Diamond fortschritte in der beliebtheit? Die Twin Star wird ja sogar serienmaessig damit angeboten. Hier sieht man derartiges in der GA noch gar nicht, nur massig Mooney`s und eben russische ex-militaermaschinen fuer den spassfaktor ;(

Anzeige



#347 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:44

Hi Sturmovik,

Widerspruch, es sind aif dem Markt Filzschreiber zu haben, wobei das Abwaschen vor dem Einbau sicherlich keine Probleme macht!

Also, habe ich das richtige Teil in der Hand, wasche ich die Farbe ab und baue es ein!

Viel schlimmer ist, dass durch das Umfallen des Werkzeugwagens eventuell Präzisionsteile an krittischen Bereichen beschädigt sein können!

Schließlich hängen ja von dem funktionieren des Motors Menschenleben ab!

Opa :( ;(

#348 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.02.2008, 20:44)

Hi Sturmovik,

Widerspruch, es sind aif dem Markt Filzschreiber zu haben, wobei das Abwaschen vor dem Einbau sicherlich keine Probleme macht!

Also, habe ich das richtige Teil in der Hand, wasche ich die Farbe ab und baue es ein!

Viel schlimmer ist, dass durch das Umfallen des Werkzeugwagens eventuell Präzisionsteile an krittischen Bereichen beschädigt sein können!

Schließlich hängen ja von dem funktionieren des Motors Menschenleben ab!

Opa :rolleyes: :blush:


Da sich die genaue Sortierung der Teile in Aus/Einbaureihenfolge eingebürgert hat, ist Markieren nicht üblich.
Natürlich wurden die Teile auf Risse etc geprüft.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#349 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:58

Also in der Automobilproduktion sind Filzschreiber schon Standard geworden, aber das hat andere Gründe. :rolleyes:

Eingefügtes Bild

#350 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 06.02.2008, 20:43)

Bin mir nicht exact sicher, aber ich glaube sie hat einen M14P.
Was meinst du mit "super plus"?

Naja wenn ich mal damit fliege charter ich die auch nur wet, also kuemmere ich mich um das drumherum gar nicht, das ist sache der ramprats :rolleyes:. Auch der einzige prop den ich hin und wieder zum spass fliege, etwas old-skool muss manchmal einfach sein.

Aber wo es auch schon um AVGAS ging, machen die dieselmotoren z.b. in den maschinen von Diamond fortschritte in der beliebtheit? Die Twin Star wird ja sogar serienmaessig damit angeboten. Hier sieht man derartiges in der GA noch gar nicht, nur massig Mooney`s und eben russische ex-militaermaschinen fuer den spassfaktor :blush:



Die M14x sind Kompressor- oder Turbogeladene AI-14. Die stärkste Version, die mir bisher begegnet ist leistet 400 PS (Die Saugvariante AI-14 kommt auf bis zu 280 PS)
Super Plus ist deutsche Handelsbezeichnung für ROZ 98

jaja, immer die anderen machen lassen :blink:

Die Dieselmotoren sind recht beliebt. Nachteil ist die geringe TBO des Centurion 1.7 aber das wird langsam besser. Der große Diesel (Centurion 4.0) kann auch nicht mehr mit Autodiesel betrieben werden, Jet A1 ist pflicht. Jedenfalls verdienen sich Diamond Aircraft und Thielert Aircraft Engines eine Goldene Nase mit ihrer Zusammenarbeit.

NAch meiner jüngsten Info sind die Hälfte der Flugzeuge von Diamond mit einem Diesel ausgestattet, der Rest fliegt mit den Uraltmotoren von Lycoming.

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. Februar 2008 - 21:02

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#351 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:03

Sturmovik,

hm, hm, hm,

aber wie geprüft? :rolleyes:

Sichtkontrolle,

Röntgen oder mit Ultraschall?

Wie du weist, war ich Q-Manager bei einem renomierten deutschen Bremsenhersteller und glaube mit, wo du eigenlich sicher warst, da haben dann die Pferde vor der Apotheke gekotzt!

Heisse Angelegenheit!

Opa :blush: :blink:

Hi rubicon,

bitte welche anderen Gründe?

Bei uns dienten diese Dinger auch als Nachweis dafür, dass eine Prüfung durchgeführt und damit auch dokumentiert ist!
ISO 9000, QS 9000, VDA 6.1

Bei Produkt-, sowie bei Prozess- Audit's!

Falsch?

Opa

#352 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.02.2008, 21:03)

aber wie geprüft? :rolleyes:

Er wird schon gewußt haben, wie er zu prüfen hat... Wahrscheinlich Ultraschall.
Selbiger Motor ist jedenfalls schon wieder ne ganze Weile geflogen.

Beim Fliegen kann man ja wie du schon sagtest nicht mal eben rechts ranfahren.
Und wenn doch mal was ist, ruft man den Abschleppdienst :blush:

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.02.2008, 21:03)

Wie du weist, war ich Q-Manager bei einem renomierten deutschen Bremsenhersteller und glaube mit, wo du eigenlich sicher warst, da haben dann die Pferde vor der Apotheke gekotzt!

Heisse Angelegenheit!

Irgendwie muß ich da an Werner denken (Teil1 glaube ich). Is schon blöd wenn sich die Bremse verteilt...

mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#353 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:24

Sturmovik,

hören wir auf, schließlich bin ich im Ruhestand!

Denke trotzdem wir sind und einig, ein Restrisiko bleibt immer, auch wenn wir nach Gaus zu 99,99% sicher sind!

X-Quer +-5s

Opa :rolleyes:

#354 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:31

Hast Recht Rolf, wir sind ganz schön abgeschweift.

[/Flugwesen]
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#355 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:37

Sturmovik,

O.K. zurück zur Realität, obwohl es jetzt gewisse Erinnerungen in mir geweckt hat!

Trotzdem,

Hat eim dieses verbleibende 0,01% erwischt, hatte man halt Pech!

Aber hier bleibt die Enschuldigung, wir haben alles Menschenmögliche getan!!!

Opa :rolleyes:

#356 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:54

Wie ich in meiner QM-Vorlesung erfuhr, hilft diese Entschuldigung manchmal auch nicht...
MB hatte mal das Problem, mit tödlichem Ausgang.

War am Ende ne ziemlich teure Sache für MB und den Zulieferer.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#357 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:03

Sturmovik,

Dann hatten die aber ein großes Loch in der Dokumentation, die duch unabhängige Sachverständige, sprich Auditoren aufgedeckt wurde!

Fazit:

kann passieren, wenn du deine Arbeit nicht machst!

Ist aber auch eine Sache des Managements, wie weit stehen die hinter ihrem QM-System?

so, gehe jetz raus,

Gute Nacht und bis Morgen

Opa Rolf :rolleyes:

#358 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Februar 2008 - 09:32

Brisbane, Australien:

Unleaded (95oct): 1.27AUD ~ 0.78EUR
Diesel: 1.37AUD ~ 0.84EUR
LPG: 0.68AUD ~ 0.42EUR

#359 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2008 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 17.02.2008, 09:32)

Brisbane, Australien:

Unleaded (95oct): 1.27AUD ~ 0.78EUR
Diesel: 1.37AUD ~ 0.84EUR
LPG: 0.68AUD ~ 0.42EUR

Wo du immer rumfliegst :)
Außerhalb Europas (besonders D) scheint der Spritpreis überall unter 1.-€ zu liegen.<heul>
Eingefügtes Bild

#360 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 17. Februar 2008 - 15:15

Naja Australien

Hab erst neulich gelesen, dass sie ne Art Tempokontrolle via GPS einführen wollen, in jedem Auto :)

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0