WinFuture-Forum.de: Benzinpreiserhöhungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 109 Seiten +
  • « Erste
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • Letzte »

Benzinpreiserhöhungen Wie findet ihrs und wie teuer ist das Benzin bei euch?

#331 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:29

Hi Computer,

Diese Formeln muß man natürlich nicht auswendig lernen, um zu fahren. Sie sind eher als Denkanstoß gedacht, für diejenigen, die ihren Fahrstil anpassen wollen, um die Spritpreiserhöhung (die der Normalbürger eh nicht verhindern kann) zu kompensieren.

Daher denke ich (korrigier mich wenn ich falsch liege), daß diese Beiträge durchaus zum Topic passen
(ok, mein letzter Beitrag is davon ausgenommen)

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. Februar 2008 - 18:31

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

Anzeige



#332 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:31

Was hast du gegen Ultimate? Ehrlich gesagt tanke ich seit einem Jahr nur noch BP Ultimate, aus gutem Grund. Zwar behaupten einige das es ein kompletter Blödsinn ist jedoch sprechen meine Erfahrungen eigentlich das Gegenteil. Bei normalem Diesel geht der erste Strich auf der Tankanzeige bei 80km flöten, bei Ultimate hingegen erst bei 130. Mehr Leistung konnte ich vielleicht nur gering feststellen, allerdings so gering das es eigentlich noch nicht einmal erwähnenswert wäre. Ob die ganze Sache am Schluss billiger ist oder nicht habe ich ehrlich gesagt noch nicht einmal durchgerechnet. Fakt ist nur das sich so mein Besuch bei der Tankstelle um einige Kilometer hinauszögert und der Motor weniger nagelt. Klar ist auch das dieser Effekt nicht nach nur einmal Ultimate tanken eintritt, ab 3-mal Ultimate sollte man den Effekt merken.

Des Weiteren meide ich wie es nur geht die billig Tankstellen (oder gar das Ausland/Slowenien) a la Jet da ich dort teilweise mit dem ersten Strich nicht einmal die 80km erreiche und bis auf einen schwarzen Fleck an der Stoßstange habe ich nichts gewonnen.

Eingefügtes Bild

#333 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:58

Hi alle,

zuerst noch mal zu den Beiträgen von Sturmovik,

Weiß ja niemand, was der so macht, jedenfalls für meine Person verfügt er über ein sehr großes Fachwissen und hat damit diesen Thread sehr bereichert und interessant gestaltet!

Möchte ihm hier mal ein Dankeschön mitteilen!

Es ist nun mal so, dass die Physik eines KFZ gewissen Formeln und Gesetzen unterliegt!

Noch mal zurück zum Ultimate:

Dass rubicon hier von gewissen Vorteilen berichtet ist nachvollziebar!

Wir diskutieren hier über Verbräuche in Liter oder Galonen / 100 Km.

Das ist eigentlich nicht richtig!

Die Verbrauchsrechnungen der Automobil-Industrie haben hier einen anderen Bezug.

Hier wird der Verbrauch in verbranntem Gewicht= Kg/ 100Km dargestellt und da das spezifische Gewicht von Ultimate höher ist als der von normalem Diesel kann er auch getrost von dem Vorteil berichten!

Stellt sich lediglich die Frage, ob es sich auch wirklich rechnet?

Opa :(

#334 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:58

at Sturmovik: Die Themen und die Diskussion ist sehr interessant und informativ. Ich wiederhol es gern noch mal!!! Und natürlich gehören Sie im weiteren Sinne durchaus ins Thema. Dafür ist die Diskussionsecke ja schließlich da, um über alles was interessiert zu diskutioeren. Bitte mich nicht falsch verstehen.

Nein ich hatte eigentlich nur Angst, dass ich als ein guter Autofgahrer die Formeln und Diagramme auswendig können muss ... Das war alles!

at rubicon: Ich hab überhaupt nichts gegen das Ultimate. Aber die Tankstellen sollten auch das normale super Plus anbieten, weil es wesentlich preiswerter ist. Und es soll ja auch noch Leute geben, die mit ihrem Geld richtig rechnen müssen ... und deshalb nicht bereit sind das Ultimate zu bezahlen ...

Ich rede nicht von mir, ich fahr das einfache Super ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. Februar 2008 - 19:02


#335 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.02.2008, 18:58)

Hi alle,

zuerst noch mal zu den Beiträgen von Sturmovik,

Weiß ja niemand, was der so macht, jedenfalls für meine Person verfügt er über ein sehr großes Fachwissen und hat damit diesen Thread sehr bereichert und interessant gestaltet!

Möchte ihm hier mal ein Dankeschön mitteilen!

Danke, gern geschehen. Zur Erläuterung: Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und bin nebenbei Pilot

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.02.2008, 18:58)

Es ist nun mal so, dass die Physik eines KFZ gewissen Formeln und Gesetzen unterliegt!

Noch mal zurück zum Ultimate:

Dass rubicon hier von gewissen Vorteilen berichtet ist nachvollziebar!

Wir diskutieren hier über Verbräuche in Liter oder Galonen / 100 Km.

Das ist eigentlich nicht richtig!

Die Verbrauchsrechnungen der Automobil-Industrie haben hier einen anderen Bezug.

Hier wird der Verbrauch in verbranntem Gewicht= Kg/ 100Km dargestellt und da das spezifische Gewicht von Ultimate höher ist als der von normalem Diesel kann er auch getrost von dem Vorteil berichten!

Stellt sich lediglich die Frage, ob es sich auch wirklich rechnet?


Kleine Richtigstellung: Du meinst sicher den gewichtsbezogenen (spezifischen) Brennwert (KJ/kg) KJ=Kilojoule oder den volumetrischen Brennwert (KJ/Liter)

Der ist bei Ultimate&Co geringfügig höher, als bei normalem Diesel. Der eigentliche Vorteil liegt in der höheren Cetanzahl, wodurch der Sprit einfach ausgedrückt leicher zu verarbeiten ist. Allerdings bekommen ältere Motoren nicht mit, womit sie gefüttert werden und stellen den Einspritzzeitpunkt nicht entsprechend ein. DAher funktioniert der Überdiesel nur bei Motoren, die von dessen Existenz wissen. Bei älteren Motoren gibts fast keinen Effekt.

Dasselbe gilt (in abgewandelter Form) auch für sämtliche Benzinsorten von Feuerzeugbenzin über Normal, super bis hin zu Avgas 110LL

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, so z.B. die FSI-Maschinen von VAG

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. Februar 2008 - 19:28

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#336 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 19:23

Hi Sturmovik,

Stimme deiner Darstellung in vollem Maße zu!

Habe in meinem Klassiker auch mal eine Zeit lang das Shell Super+ mit 100 ROZ gefahren welches um 10 oder mehr Cent teurer war als Super mit 95 ROZ!

Subjektiv gesehen hatte ich den Eindruck, dass das Ansprechverhalten des Motors besser wäre!

Bleibe au bei dieser Aussage, aber den Verbrauch angehend war es letzendlich nur teurer und ich tanke heute nur Super mit 95 ROZ und diese ist seitens des Herstellers auch vorgeschrieben!

und er kommt bestens damit zurecht.

Opa Rolf :(

#337 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.02.2008, 19:23)

Habe in meinem Klassiker auch mal eine Zeit lang das Shell Super+ mit 100 ROZ gefahren welches um 10 oder mehr Cent teurer war als Super mit 95 ROZ!

Subjektiv gesehen hatte ich den Eindruck, dass das Ansprechverhalten des Motors besser wäre!

Bleibe au bei dieser Aussage, aber den Verbrauch angehend war es letzendlich nur teurer und ich tanke heute nur Super mit 95 ROZ und diese ist seitens des Herstellers auch vorgeschrieben!


Wenigstens kann man mit dem besseren Sprit nix kaputt machen (solange er unverbleit ist), sonst wäre das allgemeine gejammer gegen Ultimate wahrscheinlich nicht zu überhören ;(

Ich hab mal Avgas, das "übrig war" in nen Trabi geschüttet, und den Zündzeitpunkt manuell angepaßt.
Die Karre ging ab wie mit 2 Motoren! :(
Bei modernen Autos sollte man für den Versuch besser vorher den Katalysator ausbauen, oder man kann danach nen neuen Kat kaufen

mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#338 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 19:38

Hi Sturmovik,

Bitte erkläre doch mal den Ausdruck "AVGAS"

kenne den nicht und denke, einige Andere auch nicht!

Meine vorstellung ist: es handelt sich um Cerosin?

Opa Rolf :(

#339 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:03

AVGAS ist ein treibstoff der bei flugzeugen mit kolbenmotoren eingesetzt wird, also heute hauptsaechlich nur noch bei kleinen maschinen. Er ist noch mit blei versetzt (2g/gal bei AVGAS 100LL), deshalb nicht gerade beliebt bei den ecos. Meistens findet man noch AVGAS 100LL, aber auf drueck der oekos soll das auch langsam verschwinden. Geht aber wie Sturmvoik schon sagte nicht so einfach, da die meisten kolbenmotoren von flugzeugen auf den bleizusatz angewiesen sind, und eine umruestung, wenn moeglich, sehr teuer ist.

Kerosin nennen wir JET-A1, das kommt bei turbinen/turboprops zum einsatz.

BTW @Sturmvoik, was kostet AVGAS bei euch (non commercial) momentan? Wir sind bei 3.97AED ~ 0.80EUR

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 06. Februar 2008 - 20:05


#340 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:08

Hi Rolf,

mit Kerosin hätte ich wohl das Gegenteil erreicht ;(

Kleine Ergänzung zu Leshracs Beitrag:

Kerosin ist dieselähnlich (wurde aber glaubich schon ein paar mal erwähnt in diesem Thread)

Daher ist die landläufige Bezeichnung "Flugbenzin", womit meistens Kerosin gemeint ist, schlichtweg falsch... aber wir kennen ja den Informationsstand der Medien :(

Zum Preis: Avgas 100LL kostet um die 2 Ois/Liter in diesem Land...

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. Februar 2008 - 20:09

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#341 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:16

Lesharc,

danke für die Erklärung, bin auf dem Flugzeugsektor nicht so bewandert, obwohl ich davon ausgehe, dass ich die Funktionsweise eines Sternmotor's auch verstanden habe.

Wobei ich auch davon berichten kann, dass das bleihaltige Superbenzin in der Türkei erst im April 2007 vom Markt verschwand!

Gruß

Opa :(

#342 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06.02.2008, 23:08)

Zum Preis: Avgas 100LL kostet um die 2 Ois/Liter in diesem Land...

Phew, da macht ein fun-cruise mit einer alten maschine die richtig spass macht gleich wieder weniger spass :(

#343 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.02.2008, 20:16)

obwohl ich davon ausgehe, dass ich die Funktionsweise eines Sternmotor's auch verstanden habe.

Sicher? Ich kenne einen gestandenen Flugmotorenwart, der bei einem zerlegten 9zylindrigen Sternmotor die Übersicht verloren hat, welcher Pleuel zu welchem Zylinder gehört... Problem: keinen gibts 2mal

Nach 2 Tagen probieren hats wieder gepaßt :(

@Leshrac: die Yak 52 ist da dank des AI-14 nicht so wählerisch. Kannst auch mit Super Plus fliegen, falls du geringfügige Leistungseinbußen in Kauf nimmst

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. Februar 2008 - 20:23

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#344 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:24

Hi, find ich nicht cool,

trotzdem, im Zeitalter des Filzschreibers, hätte ich mir für die Mehrarbeit von 2 Tagen Sanktionen für diesen Mann einfallen lassen!

Opa ;( :( :P

#345 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.02.2008, 20:24)

Hi, find ich nicht cool,

trotzdem, im Zeitalter des Filzschreibers, hätte ich mir für die Mehrarbeit von 2 Tagen Sanktionen für diesen Mann einfallen lassen!

Opa :P ;( ;)


Sanktionen? Wenn der Mann der Chef der Firma ist?

Shit happenz leider immer wieder... bei solchen Basteleien paßt man immer sehr peinlich auf die Anordnung der demontierten Teile auf. Filzschreiber kommen bei innermotorischen Maßnachmen aus Sauberkeitsgründen nicht in Frage.
Und wenn ein Kunde auf dem Weg durch die Halle aus Versehen den Werkstattwagen umschmeißt und diese Ordnung durcheinanderbringt, hat man halt Pech gehabt.
RTFM half auch nicht, das war nämlich russisch... wie der Motor. :(

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. Februar 2008 - 20:33

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0