Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. November 2007 - 23:13
Benzinpreiserhöhungen Wie findet ihrs und wie teuer ist das Benzin bei euch?
#31
geschrieben 08. November 2007 - 23:12
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#32
geschrieben 08. November 2007 - 23:19
spar ich ne menge Steuern.....
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.
#33
geschrieben 08. November 2007 - 23:21
#34
geschrieben 08. November 2007 - 23:26
wenn du als kleiner drei man Betrieb,
eine fast vierstellige Spritrechnung bekommst im Monat,
und dir dann noch leute sagen der währe noch viel zu billig,
sorry, aber da sag ich jetzt nicht was ich denk.....
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.
#35
geschrieben 08. November 2007 - 23:33
Wisst ihr Leute, wir haben hier geschimpft, Tipps gegeben ... aber über die Ursachen für die Verteuerung haben wir noch nicht geredet ...
Und ich kann keine objektiven Ursachen erkennen. Sind also die Spekulanten dafür verantwortlich, dass Leshrac im Geld baden gehen kann ...?
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. November 2007 - 23:36
#36
geschrieben 09. November 2007 - 00:31
Hier kostete der Liter Diesel gestern ca. 1.33 Euro.
#37
geschrieben 09. November 2007 - 01:10
#38
geschrieben 09. November 2007 - 07:31
Dieser Beitrag wurde von zoidberg bearbeitet: 09. November 2007 - 07:31
#39
geschrieben 09. November 2007 - 07:36
Zitat (h0nk: 09.11.2007, 00:56)
Dito
Zitat
Vielleicht die im Job heute erwartete Flexibilität?
Und für die meisten Menschen die auf der Autobahn im Stau stehen dürfte des Fahrrad wohl kaum eine adäquate Alternative sein....
Wie so wird immer so getan, als wenn alle Menschen mit dem Auto
zur Arbeit fahren würden?
Wer sitzt dann eigentlich in den überfüllten Bahnen?
Die Reserven dürften wohl kaum einen Ausschlag bei der Höhe des Benzinpreises machen,
weil die Reserven schon seit zig Jahren stabil bleiben.
Eher dürfte die reine Raffgier der Konzerne der Hauptgrund sein.
So lange die Firmen von Unternehmensberatungen ala McKinsey
gesagt bekommen, das Umsatzrenditen von 10 % zu wenig sind,
weil ja auch 15 und 20 drin wären,
wird sich an Preissteigerungen und Arbeitsplatzabbau nichts verändern.
Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 09. November 2007 - 07:37
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.
#40
geschrieben 09. November 2007 - 08:42
Zitat (h0nk: 09.11.2007, 03:56)
Mehr, als die meisten denken. Einfaches prinzip von demand&supply, man foerdert bewusst nur genug um den markt gerade so zu decken, um so den preis stabil hoch zu halten. Ein hoeheres angebot haette schnell einen fallenden preis zur folge, und das will der oelproduzent auch nicht.
Dennoch, ich erwaehnte es bereits zuvor, liegt der hauptkostenpunkt fuer euch an steuern, transport und eventuell auch noch raffinierung.
Einfache rechnung: Hier kostet ein liter 98oct 1,65AED ~ 0,28EUR. Bei euch sind es laut Computer bis zu 1,60EUR. Ich denke mir jetzt einmal zahlen aus, aber viel mehr als sagen wir 0,10EUR fuer transport und weitere 0,15-0,20EUR handling durch die tankstellen/raffinerien, und der rest sind steuern. Also duerfte ohne steuern der liter auch nur maximal 0,60EUR kosten, mehr nicht.
Habe sogar noch eine rechnung gefunden, lag gar nicht mal weit daneben:
Zitat
- Eigentlicher Wert: 0,2704 € (=23,51%)
- Mineralöl- und "Öko"steuer: 0,7210 € (=62,70%)
- Umsatzsteuer: 0,1586 € (=13,79%)
- Steueranteil insgesamt: 0,8796 € (=76,49%)
Damit ist auch ganz einfach der grund fuer die "preisexplosion" erklaert, ein relativ kleiner anstieg des rohproduktes hat durch die besteuerung natuerlich gleich einen enormen effekt auf den neuen endpreis.
Zitat (zoidberg: 09.11.2007, 10:31)
Da sagst du etwas wahres. Vor allem, wie man sich diese amerikanischen produkte ueberhaupt kaufen kann, die koennen einfach keine motoren bauen. 7000ccm hubraum mit 25-30l/100km verbrauch bringen gerade einmal 240PS
Wer anstaendige motoren bauen kann, e.g. BMW, holt aus 5000ccm 510PS heraus.
#41
geschrieben 09. November 2007 - 09:01
aber war doch eigentlich immer so, dass die amerikaner weniger technologie haben und deutlich mehr auf brachiale gewalt gesetzt haben um die karren nach vorne zu kriegen.
wobei ich zugeben muss: für einen alten 64/66 oder 66/68er mustang in der garage würde ich morden.
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 09. November 2007 - 09:07
#42
geschrieben 09. November 2007 - 09:46
#43
geschrieben 09. November 2007 - 13:59
Zitat (Leshrac: 09.11.2007, 08:42)
Leshrac deine Aussage ist schlichtweg unrichtig und falsch. Also grundsätzlich nimmt sich der Staat einen zu großen und zu happigen Anteil, wenn wir tanken gehen! Das ist Tatsache und soll von mir auch nicht bestritten werden.
An den letzten Benzinpreiserhöhungsrunden hat aber nicht der Staat das meiste verdient, da die sogenannte Mineralöl und Ökosteuer konstant geblieben ist. Sie werden als fester Betrag und nicht als Anteil erhoben, so steht es im Gesetz. Leshrac erlaube mir, dass ich den Nachweis aufgrund der Zahlen aus deiner Quelle zu führen.
Mir hat leider die Formatierung die von mir sorgfältig erarbeitete Tabelle zerstört. Wen die Berechnung und die genauen einzelnen Daten interessieren, ich hab die Tabelle deshalb als Datei angehängt.
Der Staat verdient an der Erhöhung der Benzinpreise über 1,15 Euro/l im Ergebnis des Nachweises 12 Cent je Liter mehr, die Ölmultis aber 18 Cent je Liter mehr. Prozentual kann sich jeder den Unterschied selber berechnen ...
So und nun höre bitte auf auf den bösen Staat zu schimpfen und die armen Ölmultis wegen ihres geringen Anteils zu bedauern, sonst lass ich für die Ölmultis mal den Sammelteller rumgehen, damit die nicht verhungern müssen.
Angehängte Datei(en)
-
Berechnung.rtf (30,93K)
Anzahl der Downloads: 291
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. November 2007 - 14:19
#44
geschrieben 09. November 2007 - 14:16
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
#45
geschrieben 09. November 2007 - 14:21