WinFuture-Forum.de: Benzinpreiserhöhungen - WinFuture-Forum.de

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Benzinpreiserhöhungen Wie findet ihrs und wie teuer ist das Benzin bei euch?

#31 Mitglied ist offline   Computer 

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geschrieben 08. November 2007 - 23:12

at Leshrac: Gute Frage ... saw musst du nun zum Kunden laufen oder die Bundesbahn nehmen (wenn sie fährt)?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. November 2007 - 23:13


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#32 Mitglied ist offline   saw 

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geschrieben 08. November 2007 - 23:19

Ne, dann lass ich es irgendwann bleiben,
spar ich ne menge Steuern.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#33 Mitglied ist offline   Computer 

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geschrieben 08. November 2007 - 23:21

Kann ich gut verstehen und würde es an deiner Stelle wohl ähnlich machen ...

#34 Mitglied ist offline   saw 

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geschrieben 08. November 2007 - 23:26

mal im Ernst,
wenn du als kleiner drei man Betrieb,
eine fast vierstellige Spritrechnung bekommst im Monat,
und dir dann noch leute sagen der währe noch viel zu billig,
sorry, aber da sag ich jetzt nicht was ich denk.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#35 Mitglied ist offline   Computer 

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geschrieben 08. November 2007 - 23:33

ich hab das aber net gesagt. * Dir rüberreich Plätzchenschachtel zur Beruhigung * Sind aber keine Blei verseuchten Haschischplätzchen ... (sowas soll in Sachsen tatsächlich aufgetaucht sein, hab ich im Radio gehört)

Wisst ihr Leute, wir haben hier geschimpft, Tipps gegeben ... aber über die Ursachen für die Verteuerung haben wir noch nicht geredet ...

Und ich kann keine objektiven Ursachen erkennen. Sind also die Spekulanten dafür verantwortlich, dass Leshrac im Geld baden gehen kann ...?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. November 2007 - 23:36


#36 Mitglied ist offline   TheBrain 

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geschrieben 09. November 2007 - 00:31

Die geldgierigen Menschen auf der Welt sind dafür verantwortlich.

Hier kostete der Liter Diesel gestern ca. 1.33 Euro. ;)

#37 Mitglied ist offline   Computer 

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geschrieben 09. November 2007 - 01:10

Das das die tatsächlichen Gründe für den Preissprung gerade jetzt sind, tut mir leid aber das glaube ich nicht so ganz. Das immer knapper werdende Rohöl würde zu einer linearen Steigerung der Preise führen, dieser ist aber sprunghaft gestiegen. An die Faktoren der Vertriebswege und steigende Löhne bei den Tankwarten - ehrlich daran glaub ich nicht ...

#38 Mitglied ist offline   zoidberg 

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geschrieben 09. November 2007 - 07:31

Die verdammten Saftsaecke der OPEC und die Amis mit ihren fetten 9000000 Liter Trucks....Wirklich hhier in Vancouver faehrt jeder 2. oder 3. so eine Spritschleuder. Naja so alngsam kaufen die aber kleiner Kisten und die deutsche, europaeische und asiatische Autoindustrie freut sich, waehrend GM und so den Klondike heruntergehen.

Dieser Beitrag wurde von zoidberg bearbeitet: 09. November 2007 - 07:31

Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#39 Mitglied ist offline   saw 

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geschrieben 09. November 2007 - 07:36

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 09.11.2007, 00:56)

Zynismus, wie schick.

Dito :)

Zitat

Was hindert die Meisten bspw. mit dem Fahrrad zu fahren, den ÖPNV oder die Mitfahrzentrale zu nutzen?


Vielleicht die im Job heute erwartete Flexibilität?
Und für die meisten Menschen die auf der Autobahn im Stau stehen dürfte des Fahrrad wohl kaum eine adäquate Alternative sein....
Wie so wird immer so getan, als wenn alle Menschen mit dem Auto
zur Arbeit fahren würden?
Wer sitzt dann eigentlich in den überfüllten Bahnen?

Die Reserven dürften wohl kaum einen Ausschlag bei der Höhe des Benzinpreises machen,
weil die Reserven schon seit zig Jahren stabil bleiben.
Eher dürfte die reine Raffgier der Konzerne der Hauptgrund sein.
So lange die Firmen von Unternehmensberatungen ala McKinsey
gesagt bekommen, das Umsatzrenditen von 10 % zu wenig sind,
weil ja auch 15 und 20 drin wären,
wird sich an Preissteigerungen und Arbeitsplatzabbau nichts verändern.

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 09. November 2007 - 07:37

Kann ich bitte mal vorbei,
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#40 Mitglied ist offline   Leshrac 

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geschrieben 09. November 2007 - 08:42

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 09.11.2007, 03:56)

Nun will ich nicht wissen, wie viel Reserven die OPEC-Länder tatsächlich noch haben (oder auch nicht).

Mehr, als die meisten denken. Einfaches prinzip von demand&supply, man foerdert bewusst nur genug um den markt gerade so zu decken, um so den preis stabil hoch zu halten. Ein hoeheres angebot haette schnell einen fallenden preis zur folge, und das will der oelproduzent auch nicht.
Dennoch, ich erwaehnte es bereits zuvor, liegt der hauptkostenpunkt fuer euch an steuern, transport und eventuell auch noch raffinierung.
Einfache rechnung: Hier kostet ein liter 98oct 1,65AED ~ 0,28EUR. Bei euch sind es laut Computer bis zu 1,60EUR. Ich denke mir jetzt einmal zahlen aus, aber viel mehr als sagen wir 0,10EUR fuer transport und weitere 0,15-0,20EUR handling durch die tankstellen/raffinerien, und der rest sind steuern. Also duerfte ohne steuern der liter auch nur maximal 0,60EUR kosten, mehr nicht.

Habe sogar noch eine rechnung gefunden, lag gar nicht mal weit daneben:
Eingefügtes Bild

Zitat

  • Eigentlicher Wert: 0,2704 € (=23,51%)
  • Mineralöl- und "Öko"steuer: 0,7210 € (=62,70%)
  • Umsatzsteuer: 0,1586 € (=13,79%)
  • Steueranteil insgesamt: 0,8796 € (=76,49%)


Damit ist auch ganz einfach der grund fuer die "preisexplosion" erklaert, ein relativ kleiner anstieg des rohproduktes hat durch die besteuerung natuerlich gleich einen enormen effekt auf den neuen endpreis.

Beitrag anzeigenZitat (zoidberg: 09.11.2007, 10:31)

die Amis mit ihren fetten 9000000 Liter Trucks

Da sagst du etwas wahres. Vor allem, wie man sich diese amerikanischen produkte ueberhaupt kaufen kann, die koennen einfach keine motoren bauen. 7000ccm hubraum mit 25-30l/100km verbrauch bringen gerade einmal 240PS :)
Wer anstaendige motoren bauen kann, e.g. BMW, holt aus 5000ccm 510PS heraus.

#41 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 09. November 2007 - 09:01

die amis sind auch aerodynamische kathastrophen. die haben ja fast alle ne senkrechte front. das wäre ja so, als würde man eine wand spatziren fahren. denke da insbesondere an dodge. wobei die SUVs auch so kathastrophen sind.

aber war doch eigentlich immer so, dass die amerikaner weniger technologie haben und deutlich mehr auf brachiale gewalt gesetzt haben um die karren nach vorne zu kriegen.

wobei ich zugeben muss: für einen alten 64/66 oder 66/68er mustang in der garage würde ich morden.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 09. November 2007 - 09:07


#42 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

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geschrieben 09. November 2007 - 09:46

Ich staune immer wieder, wie brutal der Benzinpreis rauf- und runtergeht. Zurzeit fahre ich ständig mit offenem Mund an den Tankstellen vorbei. Vor ein paar Monaten hab ich mich noch über 1,32 EUR / Liter Super gefreut und hab schon bei 1,36 EUR / Liter Super rot gesehen. Heute sieht das Bild etwas verschoben aus. :)

#43 Mitglied ist offline   Computer 

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geschrieben 09. November 2007 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 09.11.2007, 08:42)

Damit ist auch ganz einfach der grund fuer die "preisexplosion" erklaert, ein relativ kleiner anstieg des rohproduktes hat durch die besteuerung natuerlich gleich einen enormen effekt auf den neuen endpreis.


Leshrac deine Aussage ist schlichtweg unrichtig und falsch. Also grundsätzlich nimmt sich der Staat einen zu großen und zu happigen Anteil, wenn wir tanken gehen! Das ist Tatsache und soll von mir auch nicht bestritten werden.

An den letzten Benzinpreiserhöhungsrunden hat aber nicht der Staat das meiste verdient, da die sogenannte Mineralöl und Ökosteuer konstant geblieben ist. Sie werden als fester Betrag und nicht als Anteil erhoben, so steht es im Gesetz. Leshrac erlaube mir, dass ich den Nachweis aufgrund der Zahlen aus deiner Quelle zu führen.

Mir hat leider die Formatierung die von mir sorgfältig erarbeitete Tabelle zerstört. Wen die Berechnung und die genauen einzelnen Daten interessieren, ich hab die Tabelle deshalb als Datei angehängt.

Der Staat verdient an der Erhöhung der Benzinpreise über 1,15 Euro/l im Ergebnis des Nachweises 12 Cent je Liter mehr, die Ölmultis aber 18 Cent je Liter mehr. Prozentual kann sich jeder den Unterschied selber berechnen ...

So und nun höre bitte auf auf den bösen Staat zu schimpfen und die armen Ölmultis wegen ihres geringen Anteils zu bedauern, sonst lass ich für die Ölmultis mal den Sammelteller rumgehen, damit die nicht verhungern müssen.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. November 2007 - 14:19


#44 Mitglied ist offline   Gitarremann 

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geschrieben 09. November 2007 - 14:16

Ich glaub son Lokführerstreik und das damit verbundene erzwungene höhere Verkehrsaufkommen auf den Straßen kann solch einen Mineralökonzern schon zu der einen oder anderen Preiserhöhung animieren.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#45 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 09. November 2007 - 14:21

problem ist momentan auch, dass wegen der sturmflut in Rotterdam der hafen dicht ist, auch der ölhafen. da kommt nix rein und raus, was für europa zu temporären nem engpass führt, weil ja nen großteil des übers meer importierten öls eben über NL kommt. der soll ja im laufe des tages wieder aufgemacht werden, dann dürften wohl wieder 1,2 cent runtergehen.

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