Benzinpreiserhöhungen Wie findet ihrs und wie teuer ist das Benzin bei euch?
#286 _MCDX_
geschrieben 05. Februar 2008 - 20:28
Klar dürfte auch sein; zügig, fahren vor allem die, die das entsprechende Auto haben. Entsprechende Autos haben oft entsprechend grössere Felgen und ein härteres Fahrwerk, was den Verschleiss nochmals hochtreiben kann.
Daraus wiederum resultiert aber eigentlich, dass Solche, die sich ein entsprechendes Auto leisten können, sich auch keinen Piep um die Kohle für Sprit und Reifen machen müssen.
Um die Gleichung dann aufzulösen --> Diskussion sinnlos
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#287
geschrieben 05. Februar 2008 - 20:33
Zitat (MCDX: 05.02.2008, 20:28)
Um die Gleichung dann aufzulösen --> Diskussion sinnlos
Im Grunde gebe ich dir Recht aber es gibt genug Menschen die sich einen BMW auf Pump kaufen müssen (Schwanzvergleich) und die Raten dann so hoch sind das bei Reifen und betanken an allen Ecken und Enden klemmt.
#288 _MCDX_
geschrieben 05. Februar 2008 - 20:34
Na das sind die Leasingvögel, die mit ihren Dönerschleudern eh keinen Plan haben.
#289
geschrieben 05. Februar 2008 - 20:59
@ Rolf: du liegst Falsch. Da Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist (P=2*pi*n) sinkt die Leistung erst, wenn das Drehmoment drastisch abfällt.
mfg Sturmovik
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
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#290
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:02
Zitat (rubicon: 05.02.2008, 20:33)
... oder dass das Geld nicht mehr für entsprechende Kindersitze für die Kinder reicht. ... Und da hört der Spaß auf ...
#291
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:23
Ich würde sagen das ist ein großer Fehler, es gibt so eine Art "Faustregel" das der zweit kleinste Motor meistens der beste Kompromiss ist. Der Einstiegsmotor hat bei dem Gewicht meistens mehr Probleme und muss damit im Durchschnitt immer etwas höher drehen was natürlich zu mehr Verbrauch führt.
Dem ECE-Normverbrauch kann man leider nicht so sehr trauen, weil die Hersteller ihre Modelle auf diese Laborbedingungen optimieren.
Daher bleibt nur eine Testfahrt übrig in der Mann testet ob man zB. mit niedriger Drehzahl im 5 oder 6 Gang gut durch die 50er Zone fahren kann.
Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 05. Februar 2008 - 21:24
#292
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:31
Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 05. Februar 2008 - 21:39
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#293 _rolf-hagert_
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:35
zu deinem Beitrag gehe ich immer noch davon aus, dass ist Sache des Drehmoment's
und dann im 6.ten Gang?
hätest du gesagt 4.ter, dann wäre das für mich O.K.!
ich habe noch einen kleinen Klassiker in der Garage,
2,0L 16V Twin Spark, Turbo, 150 KW max. Drehmoment 310 Nm/4200 UPM/min.
mit dem geht in einer 50 ger Zone 2. Gang bei etwa 2000UPM
Opa Rolf
#294
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:35
Zitat
Naja, oft
Ob man es tut is dann die andere Frage.
Wie kann man 110 PS denn nicht ausnutzen? Ich denke da eher an Überholvorgänge und solche Sachen. Und ob es toller ist, 60 PS ständig treten zu müssen ... ?
Mit etwas mehr PS (wobei ich 110 PS noch nicht als viel empfinde) fährt es sich einfach entspannter und ruhiger, meiner Meinung nach.
Man hat gute Reservern, die man ja nicht ausnutzen muss. Außerdem, es macht irgendwo auch Spaß
(Ob ich jetzt gesteinigt werde, weil ich Spaß am Autofahren habe? *grübel*)
Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 05. Februar 2008 - 21:36
#296
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:40
Zitat
des ist schon ein Argument,
vor allem in Hinsicht der Sicherheit.
Man kann einfach besser reagieren.
Und 110PS, finde ich heute eher normal......
Zitat
von mir auch nicht.....
Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 05. Februar 2008 - 21:41
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.
#297
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:41
Zitat (floerido: 05.02.2008, 21:23)
Autsch! Das ist doch Tier... äh Motorquälerei und führt zu noch mehr Verbrauch! Zeig mir ein Auto, das bei 50 km/h im 6. Gang mehr als 1200 Umdrehungen fährt! Darunter bracuht der Motor einiges von der erzeugten Leistung, um sich selbst am Leben zu halten.
Drosselungsverluste im kommen im Teillastbetrieb (was diese Fahrweise ja definitiv ist) noch dazu (außer bei direkteinspritzern)
Die meisten quälen den Motor dann noch mehr, indem sie aufs Gas treten, ohne runterzuschalten... ohne Kommentar!
zu der "Faustregel": Mindestmotorisierung sollte bei Benzinern rund 75 PS pro Tonne Auto sein, um ordentlich (nicht sportlich) voranzukommen.
Bei Untermotorisierung muß man zu oft Vollast+ hohe Drehzahl fahren
zum ECE-Normverbrauch: Ich bin selbst mal auf einem Zertifizierungsprüfstand den großen Zyklus gefahren und dabei fast eingeschlafen. Mit einem Benz E280 war es anfangs sehr schwierig den Geschwindigkeitskorridor beim Beschleunigen einzuhalten. Die vorgeschriebene Fahrweise ist extrem zahm, wer so fährt erzeugt Hupkonzerte! Zudem ist außerorts max. 80 km/h und auf der Autobahn max 120 km/h vorgeschrieben.
Daher kann kaum einer die Normverbräuche einhalten.
@ Rolf: schau dir mal diese Links an: Klick Klack
mfg Sturmovik
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#298
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:42
*grübel*
#299 _rolf-hagert_
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:43
du wirst nicht gesteinigt, das was du beschreibst ist einfach ein komfortables Reisen, mit der Sicherheit, auch mal die Flucht nach vorne zu wählen!
Wie Sturmovik schon zitierte: "WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL"
Opa Rolf
#300
geschrieben 05. Februar 2008 - 21:44
Zitat (Snake-deluxe: 05.02.2008, 21:42)
*grübel*
Das könnte hinkommen, wobei der Durchschnitt wahrscheinlich mit der SUV-Welle noch stark gestiegen ist.
Genauso steigt aber auch die Leermasse
zu deinem vorigen Beitrag: *unterschreib*
mfg Sturmovik
Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 05. Februar 2008 - 21:45
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