WinFuture-Forum.de: Benzinpreiserhöhungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 109 Seiten +
  • « Erste
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Letzte »

Benzinpreiserhöhungen Wie findet ihrs und wie teuer ist das Benzin bei euch?

#226 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 04. Februar 2008 - 10:12

Zitat

Scheint dann nicht ueberall der fall zu sein. Habe meinen BMW deutlich guenstiger bekommen, als er z.b. direkt in Muenchen kostet. Steuersache vermutlich?

das sind doch diese bekloppten reimporte. unser passat war ~5000€ billiger, weil wir ihn in zwar in D beim importeuer gekauft haben, er dann in D gebaut wurde, dann nach ich glaub NL exportiert wurde und von da wieder nach D importiert.

Anzeige

#227 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 04. Februar 2008 - 10:32

Reimport macht da wohl wenig sinn, es wurde ja nur exportiert, von Dingelfing (sp?) nach Abu Dhabi. Ich vermute, dass einfach die 17%VAT dadurch wegfielen, was sich dann natuerlich sehr am preis bemerkbar macht.

Aber deine beschreibung mit NL und wieder zurueck ist auch interessant, ich dachte innerhalb der EU gibt es keine zoll/steuerbefreiung mehr auf so ziemlich alle produkte?

#228 _rolf-hagert_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2008 - 11:03

Tach Alle,

knüpfe hier an meinen Beitrag 228# an.

Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Gewinnung von Wasserstoff (H2)

Elektrizität, gwonnen aus Sonnen-Kolektoren wäre eine davon, jedoch vorsichtig geschätzt müssten wir, um den weltweiten Bedarf abzusichern, eine Fläsche in der größe des schwarzen Kontinentes mit den Dingern zupflastern!

Scheint also nach erster Betrachtung nicht plausiebel!

Aber gehen wir mal weiter in den Nord-Atlantik zur größten Vulkaninsel auf diesem Planeten.

Nach ISLAND

Betrachtet man hier die Gegebenheiten, sieht alles schon wieder freundlicher aus.

Hier ist zb: Erdwärme in schier unerschöpflicher Menge vorhanden und diese Energie eignet sich hervorragend zur Gewinnung von Wasserstoff!

Was eigentlich jedem bekannt sein dürfte ist unser Planet ERDE lediglich an der Kruste erkaltet und unter dieser Kruste glüht er weiter und das schon seit Miliarden von Jahren!

Denke hieraus ist abzuleiten, dass hier eigentlich für die Zeit nach dem Aufbrauch von fossielen Brennstoffen die Energie-Quelle der Zukunft liegt?

Durch wachsen der Weltbevölkerung und das Entstehen neuer Industrie-Nationen steigt der Bedarf an Energie ständig an!

Fazit:

Die Energie-Quelle Erdöl wird uns nicht mehr ewig zur Verfügung stehen und es ist sicherlich nicht undenkbar, dass wegen diesem Rohstoff noch furchtbare Kriege geführt werden!

Persönlich halte ich die Zeit für reif, mögliche Konzepte weiter nach vorne zu bringen um Später einen natlosen Übergang vom einem zum anderen Brennstoff zu ermöglichen.

Jedoch schwimmt die weltweite Industrie auf der amerikanischen Welle, den maximalen Profit für eigentlich nur wenige Menschen zu erziehlen, wobei dann für Zukunftsentwicklungen keine Gelder vorhanden sind!

In der Hoffnung, das diese Thema verstanden ist, ende ich hier und danke dafür, dass Ihr hier bei ein wenig FUTURE mitgemacht habt!

Grüße

Opa Rolf ;)

#229 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 04. Februar 2008 - 11:07

Zitat

Aber deine beschreibung mit NL und wieder zurueck ist auch interessant, ich dachte innerhalb der EU gibt es keine zoll/steuerbefreiung mehr auf so ziemlich alle produkte?

ich habe KEINE ahnung. wir haben den damals hier: http://www.euro-car-...eg.de/index.php bestellt (ich seh grad, das geht garnicht mehr, VW kannste da garnicht mehr bestellen oO). angeblich ist das einer für den französischen markt (wofür die sehr weiche federung sprechen würde) allerdings sind die handbücher und aufkleber im innenraum auf holländisch. daher dachte cih, dass der über NL gegangen ist. ka. aber die papiere hat alle mein vater, daher kann cih da acuh net grad nachschaun.

#230 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 04. Februar 2008 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 04.02.2008, 14:03)

Elektrizität, gwonnen aus Sonnen-Kolektoren wäre eine davon, jedoch vorsichtig geschätzt müssten wir, um den weltweiten Bedarf abzusichern, eine Fläsche in der größe des schwarzen Kontinentes mit den Dingern zupflastern!

Das brauchst du nicht zu schaetzen, sondern einfach nur rechnen, und diese behauptung ist auch falsch. Lies dir DIES einmal durch. Die flaeche waere wirklich nicht besonders gross, nur das global zu nutzen waere derzeit politisch wohl undenkbar, dazu ist die menschheit noch viel zu dumm und egoistisch.

Geothermische energie ist nett fuer lokale anwendung, aber fuer eine globale versorgung noch viel zu aufwaendig und bei weitem nicht ueberall so leicht zugaenglich wie in Iceland...

#231 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 04. Februar 2008 - 11:27

Also bald kann ich mein Auto abschaffen (und werde es wohl auch bald aus finanziellen Gründen müssen).

Der Diesel kostet hier tagesaktuell 1,25 Euro. Das sind ca. 2,50 DM. Vor dem Golfkrieg (vor ca. 17-18 Jahren) kostet der Liter Diesel ca. 0,87 DM, also rund fast nur 1/3 des heutigen Preises.

Ich hätte ja kein Problem damit, wenn ich heute auch das 3-fache verdienen würde, aber nein, ich verdiene nicht mal annähernd so viel wie damals ;)

Die Regierung und die Ölmultis zwingen einen bald das Fahrrad zu nutzen ... und wenn ich da weiterüberlege in Hinsicht auf einen Job in der Nähe, so kann ich prognostizieren, dass ich bald beim "Hartz4-Amt" an die Tür klopfen werde!

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 04. Februar 2008 - 11:28

#232 _rolf-hagert_

geschrieben 04. Februar 2008 - 11:38

Hallo TheBrain,

Du beschreibst hier ja die Preisentwicklung eines gewissen Zeitraumes,

Die Tendenz, wohin das führt ist doch ganz klar abzuleiten!

Letztendlich bleibt Mobilität nur noch für Previligierte!

Und schauen wir mal in die aggressive und uneinsichtliche USA und dann,

BOMBEN für ÖL

Opa Rolf ;)

#233 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Februar 2008 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 04.02.2008, 10:12)

das sind doch diese bekloppten reimporte. unser passat war ~5000� billiger, weil wir ihn in zwar in D beim importeuer gekauft haben, er dann in D gebaut wurde, dann nach ich glaub NL exportiert wurde und von da wieder nach D importiert.

VW und auch andere Hersteller passen ihre Modelle den Marktbedürfnissen in den Ländern, wo sie verkauft werden sollen, an. Daher sind Exportmodelle in der Regel anders ausgestattet als die für den deutschen Markt bestimmten. Z.B. ist die Isolation des Motorraums der VW-Export-Modelle deutlich schlechter, wodurch viel Geld gespart wird. Ein weiteres Beispiel ist die Bremsanlage, die für Flachland-Exporte i.D.R. eine Stufe kleiner ausfällt (so z.B. bei den Dänischen u. Holländischen Golf-Modellen.

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 04.02.2008, 11:03)

Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Gewinnung von Wasserstoff (H2)

Scheint also nach erster Betrachtung nicht plausiebel!

Nun muß der H2 aber noch transportiert werden... Ökobilanz? Kostenbilanz?
Photovoltaik ist immer noch sauteuer und in der Herstellung extrem umweltschädlich (Energieaufwand, diverse hochgiftige Prozeßgase). Die einzige Hoffnung liegt da in der neuen Dünnschicht-Technik, die zwar etwas ineffizienter ist (Energie/Fläche), dafür aber wesentlich preiswerter und in beiden oben genannten Punkten in der Herstellung günstiger ist

Meine Aussage zur heute üblichen H2-Herstellung (einige posts vorher) muß ich wohl revidieren...
Hab vorhin gelesen, daß die Übliche Herstellung das Cracken von Erdgas ist... wie sinnvoll.

ISLAND [...] Erdwärme

Guter Plan... Enerige ist ausreichend vorhanden im erdinneren, aber wieder stellt sich die Frage des Transports. Island ist ja vom Energieverbrauch her lachhaft. Aber dort wo die Energie gebraucht wird, ist der Zugang zur Erdwärme deutlich schwerer

Fazit:
1. Persönlich halte ich die Zeit für reif, mögliche Konzepte weiter nach vorne zu bringen um Später einen natlosen Übergang vom einem zum anderen Brennstoff zu ermöglichen.

2. Jedoch schwimmt die weltweite Industrie auf der amerikanischen Welle, den maximalen Profit für eigentlich nur wenige Menschen zu erziehlen, wobei dann für Zukunftsentwicklungen keine Gelder vorhanden sind!

1.
Man sollte auch erstmal vom Begriff Brennstoff weg. Auch fossile Brennstoffe sind wie der Wasserstoff Energiespeicher, allerdings sehr ineffiziente. Der Begriff "Energiespeicher" kann sehr hilfreich sein, um der breiten Masse alternative Energiequellen nahezubringen.

2. Warum auch etwas ändern, was funktioniert? Erstmal dicke Profite einfahren, bis das Öl alle ist. Soll sich doch die nächste Generation mit den Problemchen rumschlagen, die daraus resultieren... [/sarkasmus]

mfg Sturmovik

Edit:
@Brain: Mal hoffen, daß die Ökos nicht irgendwann den Co2-Ausstß von Fahrradfahrern anprangern ;)

ich geh jetzt erstmal en bischen fossile Energie verballern... bis später

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. Februar 2008 - 11:49

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#234 _rolf-hagert_

geschrieben 04. Februar 2008 - 11:58

Hi Sturmovik,

du qualifizierst dich hier, als hättest du richtig Ahnung, gefällt mir sehr!

Widerspruch jedoch zu den Transportproblemen, die du angesprochen hast.

Öl schippern die doch heute auch schon hin, wo es gebraucht wird, oder?

Zum Thema, schwerer zugänglich?

Wer weiß, wo und wie Tief der Ami schon nach Öl gebohrt hat

und der war doch auch auf dem Mond, oder etwa nicht?

Opa Rolf ;)

#235 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 04. Februar 2008 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 04.02.2008, 11:58)

Öl schippern die doch heute auch schon hin, wo es gebraucht wird, oder?

1. Öl hat eine wesentlich höhere Energiedichte als H2.
2. H2 ist freiheitsliebend und diffundiert gern durch Metalle hindurch
2b. das kann man verhindern mit viel Geld und viel Masse

Wer weiß, wo und wie Tief der Ami schon nach Öl gebohrt hat

Warum wohl werden die riesigen Ölvorkommen in Sibirien erst jetzt erschlossen? Weil der Ölpreis jetzt hoch genug ist, um die Aktion zu rechtfertigen.
Selbiges gilt für den Abbau von Ölsand in Kanada, extrem teuer, vor allem aufgrund des Schwefelgehalts. Schon mal die Gelben Berge im Nordosten Albertas gesehen?

und der war doch auch auf dem Mond, oder etwa nicht?

wohl eher in den Walt Disney Studios ;)

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. Februar 2008 - 12:27

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#236 _rolf-hagert_

geschrieben 04. Februar 2008 - 12:30

Hi,

einfach cool!!! ;) ;) ;)

Opa Rolf ;)

#237 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 04. Februar 2008 - 12:34

;) Was hastn du geraucht Rolf?

True Cloudstorage

#238 _rolf-hagert_

geschrieben 04. Februar 2008 - 13:55

wohl eher in den Walt Disney Studios wink2.gif

Bingo, sehr zutreffende Antwort!

Geraucht habe ich nix, halte mir aber immer noch den Bauch, vor lauter lachen!

Opa Rolf ;) ;)

#239 _rolf-hagert_

geschrieben 04. Februar 2008 - 14:18

Hier aber noch eine PN an Computer!

Du hast ja mal diese Thread erstellt,

denke, der war bis hierhin recht erfolgreich!

Leider kam es ja wegen einem Ausspruch meinerseits zu einem kleinen Missverständnis!

So, jetzt googlest du mal nach Christian Morgenstern

Die Galgenlieder und hieraus "DES FISCHES NACHTGESANG"

und wenn du den Witz verstanden hast, solltest du wissen, was schwarzer Humor ist!

Also geraucht, wie Sturmovik angefragt hat, hab ich nix,

möglicherweise aber noch einen erhöhten RA-Wert.

Schließlich sind wir hier in einer Hochburg des rheinischen Karneval's!

Gruß

Opa Rolf ;) ;) ;)

#240 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 04. Februar 2008 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 04.02.2008, 09:58)

Scheint dann nicht ueberall der fall zu sein. Habe meinen BMW deutlich guenstiger bekommen, als er z.b. direkt in Muenchen kostet. Steuersache vermutlich?

Klar eine reine Steuersache, NOVA nennt sich der Spaß und ist genau 3% vom Verkaufspreis der an den Staat geht. MWST ist ja auch (wenn auch nur 1%) höher als in Deutschland.

So gesehen ist Autofahren in Deutschland im Vergleich zu Österreich noch richtig billig. Nur blöd das die meisten Deutschen immer nur den Spritpreis sehen und gleich in den Jammermodus verfallen, blöderweise sehen sie die versteckten kosten nicht wirklich. (Maut, höhere Steuern, TÜV jedes Jahr, höherer Kaufpreis)

Hab mir auch schon überlegt mein Auto in Deutschland anzumelden (immerhin bin ich ja Deutscher/irgendeinen Vorteil muss das ja haben ;)) nur wäre mir dann irgendwie der Aufwand für den TÜV zu umständlich. ;)

Btw. Dieselpreis Graz: 1.17 € ist auch nicht gerade von de billigsten Sorte… ;)

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0