WinFuture-Forum.de: Tempo 130 Diskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 10 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Tempo 130 Diskussion

#61 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 08. November 2007 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 08.11.2007, 18:10)

Es gibt kein vernünftiges Argument, welches gegen 130 spricht.

Schön, dass ich mit der Meinung nicht mehr ganz allein auf weiter Front bin!

Anzeige

#62 _asdofih_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2007 - 19:02

Zitat

Es gibt kein vernünftiges Argument, welches gegen 130 spricht.

es gibt auch keins dafür.

#63 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

• Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 08. November 2007 - 19:03

lies einfach weiter oben

#64 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 09. November 2007 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 08.11.2007, 18:38)

Schön, dass ich mit der Meinung nicht mehr ganz allein auf weiter Front bin!

Bin auch deiner Seite, ich würde aber auch (erstmal) einen Kompromiss (150, 180) zustimmen.

#65 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 09. November 2007 - 01:04

Und da wären wir schon drei - wunderbar ...! Und täglich werden es mehr ...!

#66 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 09. November 2007 - 06:57

So, hab mir mal paar Zahlen rausgesucht.

Zitat

In der Stadt ist die Unfallhäufigkeit um 14x höher,
außerorts um Faktor 4,5.

Hmm, sollten wir da nicht erst mal das Limit in der Stadt auf 25Km/h,
und außerorts auf 50 Km/h herunter reglementieren,
da Verkehrssicherheit diese Straßen von einem niedrigerem Tempolimit ja sehr viel mehr
profitieren würden?

Zitat

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen liegt bei 117 Km/h.

Ok, fahre ich demnächst also bisschen schneller um des Tempo auf 130 zu senken.....

Zitat

Beim CO2 Ausstoß wäre die Verringerung bei <1%.

Als nächstes verordnen wir der Bahn und dem Flugverkehr auch ein Limit von 100 / 700 Km/h,
womit sich bestimmt noch mal 1% einsparen lässt.....

Nachgewiesener Maßen würde die Unfallhäufigkeit auf Deutschen Autobahnen bei
Flächendeckender Einführung von ESP um 1/3 gesenkt werden können.
Aber solche Denkansätze werden gerne überhört,
in einem Land, dessen Politiker meinen alles,
aber auch wirklich alles reglementieren zu müssen.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#67 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 09. November 2007 - 08:25

Zitat

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen liegt bei 117 Km/h.

Beitrag anzeigenZitat (saw: 09.11.2007, 06:57)

Ok, fahre ich demnächst also bisschen schneller um des Tempo auf 130 zu senken.....

Ok bei einem generellem Tempolimit würde sie dann vermutlich bei unter 100 liegen

Hätte nicht gedacht das sie wirklich so hoch ist, weil allein die LKWs den schnitt gewaltig drücken oder bezieht sich das nur auf PKWs.

Um auf einen Schnitt von 117 zu kommen muss man längere passagen mit über 200 fahren bzw. ist es sehr nervenaufreibend und ermüdent auf so einen schnitt zu kommen, z.B. München - Hamburg das ist fast unmöglich auf dieser strecke so einen schnitt zu erreichen und wenn man es doch schafft ist man zu 60% seinen führerschein los, wenn dich die restlichen 40% kein grüner gesehen hat

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 09. November 2007 - 08:27

#68 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 09. November 2007 - 08:35

Hmm, war ehrlich gesagt auch erstaunt das es so hoch ist.
Denke, das es sich aber auch nur auf PKW bezieht.

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 09. November 2007 - 08:40

es geht nach Kompetenz.

#69 Mitglied ist offline   don.keilione 

• Beigetreten: 18. April 06

geschrieben 09. November 2007 - 14:07

Wenn die Schleichis nicht nur mit 120 km/h auf die linke Spur ziehen würden, oder zumindest beschleunigen würden, würden schon mal viele Unfälle weniger auf den Autobahnen passieren.

Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Unfällen sind Auffahrunfälle, auf der linken Spur. Aber auch nur weil solche Blindleichen sich absolut überschätzen und auch die Geschwindigkeit absolut unterschätzen.

Hatte das Problem 2x, ich nicht selbst als Autofahrer, sondern als Beifahrer. Wir jagen mit 180 km/h - 220 km/h links und dann zieht einer mit 110 km/h links rüber und die Entfernung war nicht mehr allzu groß.

Man sollte nicht max. 130 km/h auf den Autobahnen einführen, sondern mind. 130 km/h.
Wenn alle gleich schnell fahren, dann kommt auch jeder schnell und gut an.
Das anfahren, bremsen und wieder beschleunigen kostet CO2.

Und wer sich nicht traut, mehr als 130 km/h zu fahren, hat auf einer Autobahn mal absolut nichts zu suchen, dann soll er Bahn fahren.

Und das sagt ein Bahnfahrer und flieger. Fahre sehr selten Auto über lange Strecken.

Auch den Führerschein zu bekommen sollte viel viel schwerer werden.
Wer mehr als 2x durch die praktische Prüfung fällt, sollte einfach keine Pappe bekommen.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#70 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 09. November 2007 - 14:32

Auch wenn es wieder vergeblich sein dürfte, überholen darf ich auf der Autobahn auf der linken Spur grundsätzlich jedes langsamere Fahrzeug egal mit was für einer Geschwindigkeit auch immer. Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit für einzelne Autobahnstreifen. Es gibt nur die Festlegung, das nur fahrzeuge die Autonahn benutzen dürfen die in der Lage sind mindestens 60 km/h zu fahren.

Ich darf nur beim Spurwechsel grundsätzlich niemandem behindern, es ist aber zumutbar das der Hintermann den Fuss vom Gas nimmt oder das er auch mal bremsen muss. Und wenn jemand mit 180 km/h von hintern kommt, muss der seine Geschwindigkeit zwangsläufig anpassen und nicht anders rum. Das gilt, solange er von einem langsameren Fahrzeug durch einen plötzlichen Spurwechsel nicht zu einer Gefahrenbremsung genötigt wird.

Wer auffährt ist Schuld. Und Memphi darf ich dich daran erinnern, dass man immer so zu fahren hat, dass man rechtzeitig anhalten kann ... Ob dir das nun passt oder nicht ... Und wenn der Raser (einer der 180 km/h fährt ist ein Raser) nicht vorausschend fährt und rechtzeitig das Bremsmanöver einleitet ... Habt ihr bei der Theorie nicht aufgepasst?

Man woher nehmt ihr nur die Arroganz hier immer zu erklären, die linke Spur sei nicht für alle sondern nur für Schnellfahrer und Raser!!

Und du hast recht, die Unfälle, Probleme und im übrigen auch die Staugefahr wird durch die erheblichen Geschwindigkeitsunterschiede der verschiedenen Verkehrsteilnehmer ... mit verursacht! Nur dein Schluss ist falsch, denn diese Erkenntnis führt zwangsläufig zu der Forderung nach einem Tempolimit. Oder willst du mit der Forderung nach einer Mindestgeschwindigkeit von 130 km/h die LKW und manchen Transporter von der Autobahn haben ... die dürfen oder können keine 130 km/h fahren?

Was machst du bei Eis und Schnee, wenn die Verhältnisse die Geschwindigkeit nicht zulassen, soll die Polizei dann Knöllchen wegen zu langsamen Fahrens auf der Autobahn verteilen?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. November 2007 - 14:42

#71 Mitglied ist offline   don.keilione 

• Beigetreten: 18. April 06

geschrieben 09. November 2007 - 15:02

Computer ich rede nicht von einen, der ungefähr 1 Kilometer von hinten kommt, mit 200 km/h, sondern von jemanden der nicht mal mehr als 300 Meter entfernt ist, dann solch ein Schleicher mit 110 km/h links rüber zieht.

Wo ist da die Voraussicht der links raus zieht?
Also ist es wohl zumutbar, dass jemand der auf die linke Spur wechseln will, rücksicht auf die kommenden Fahrzeuge nimmt, die schneller sind, ergo ziehe ich nur raus, wenn ich selbst keinen behindere, aber das ignorieren die meisten absolut und das ist das verherende.

Hast du bei der Theorie nicht aufgepasst? Das eine Beschleunigungsspur auch dafür gedacht ist zu beschleunigen? Da gibt es auch edliche Früchte, die meinen mit 60, 70, 80 km/h auf die Autobahn zu ziehen, wo dann alle nachkommenden Autos abbremsen, oder auf die linke Spur ziehen müssen.
Den effekt, wenn einer bremsen muss, wie sich das nach hinten zieht, muss ich dir ja nicht erklären, oder?

Diese Leute das sind die eigentlichen Hindernisse!

Natürlich hat jeder so zu fahren, dass er KEINEN behindert, bedrängt oder in eine Situation bringt, bei denen er Aktionen starten muss, die ihn und andere gefährden.

So und wer gefährdet wohl wen? Wenn ich Links fahre, mit 200 km/h und 200 Meter vor mir jemand mit 120 - 130 km/h rüberzieht, um einen zu überholen, der auch 120 km/h fährt.
Ich muss in die Eisen treten, irgendwelche Manöver starten, mich und andere in bedrängnis bringen (die Hinter mir, oder Rechts von mir sind!)
Und warum? Weil der der überholen will, arrogant genug ist, zusagen, der hinter mir MUSS bremsen, statt den vorbeiziehen zu lassen, dann vorausschauend zu überholen und alles ist gegessen.

Bei Eis und Schnee natürlich angepasst fahren, das dürfte doch wohl klar sein! Vergleiche Äpfel mit Birnen nicht! Bei gutem Wetter mit guter Sicht!
Wir sprechen hier von PKWs und nciht von LKWs, Transportern.

Außerdem nehm ich mir nicht die Arroganz zu sagen, Links sei nur für Raser und Schnellfahrer, aber so ist das nun mal, das Links die schnelleren fahren.
Und das sollte man auch berücksichtigen!
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#72 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 09. November 2007 - 15:26

@ memphi

Bei deinem vorletztem Beitrag hatte ich so meine Bedenken,
aber deinem letzten stimme ich zu 100% zu.
Gerade die Geschichte mit den langsam auf die Autobahn auffahrenden,
ist in letzter Zeit ja wirklich unerträglich geworden.
Da fahren Leute auf die Autobahn,
als wenn sie rückwärts einparken wollten.
Und wenn sie es dann nicht geschafft haben sich einzuordnen, bremsen diese am Ende des
Beschleunigungsstreifens wieder bis zum Stillstand ab,
anstatt die Notspur noch wenige Meter auszunutzen.

Es ist ja 100% richtig, das alle das Recht zum Überholen haben,
aber ich habe es noch so gelernt,
das man den Überholvorgang zügig durchzuführen hat.

Nach §5, Absatz 4, ist das Überholen nicht gestattet,

Zitat

wenn die Verkehrslage unklar ist.

Also muss ich als Überholender mich davon überzeugen wie schnell die Leute hinter mir sind.

Zitat

wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, das der nachfolgende Verkehr
nicht gefährdet wird.

Also einfach ausscheren, und denken
brems doch,
ist nicht.....
es geht nach Kompetenz.

#73 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 09. November 2007 - 15:37

Also muss ich mit 130 km/h bremsen, weil ein Raser und ein Fahrer mit 200 km/h, der die Richtgeschwindigkeit um 70 km/h überschreitet und wegen seiner Gschwindigkeit bei einem etwaigen Unfall von vornherein eine erhebliche Mitschuld trägt, von hinten kommt? Ihr macht den Bock zum Gärtner? Und wenn du einen Kilometer hinter sem langsameren Fahrzueug bist wenn er nach links mit 130 km/h ausschert hast du, wenn du vorausschauend fährst soviel Zeit zum reagieren, dass eine Gefahrenbremsung deinerseits nicht erforderlich ist. Von Behinderung kann man da nicht reden ... Und man sollte eigentlich ja auch nur 200 km/h fahren, wenn die Autobahn frei ist. Und mindestens zwei Autos vor einem ist nicht freie Autobahn ...

Ich denke beiden ist das Bremsen unter diesen Umständen in gleicherweise zuzumuten und da muss der bremsen, der als zweiter da ist. Geht mir im übrigen bei 130 km/h mit LKW genauso nur umgekehrt ...!

Und saw wenn du als zweiter nicht bremst fährst du dem langsameren Fahrzeug hinten rein. Und ihr beide habt die gute und reale Chanche es nicht zu überleben. Prost Mahlzeit!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. November 2007 - 15:48

#74 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 09. November 2007 - 15:52

Neues aus dem Bundestag.
Tempolimit wurde abgelehnt, aber die Vorratsdatenspeicherung genehmigt.

Jetzt ist auch klar warum die Diskussion geführt wurde, damit der größte Teil der Bevölkerung (Medien) sich mit dem emotionalen Thema rumstreitet und das wirklich hefte Thema sich fast unbemerkt durchschleichen konnte.

Die Nachberichterstattung wird sicherlich ähnlich ablaufen.
Die Schlagzeile der Bild (als Organ das den größten Teil der Bevölkerung erreicht) wird sicher so oder so ähnlich lauten "Doch kein Dummpolimit!!!", aber das kritischere Thema, wird höchstens am Rand oder garnicht genannt.

#75 Mitglied ist offline   >axXxs< 

• Beigetreten: 15. November 06

geschrieben 09. November 2007 - 15:53

Zitat

Man woher nehmt ihr nur die Arroganz hier immer zu erklären, die linke Spur sei nicht für alle sondern nur für Schnellfahrer und Raser!!

Wem den sonst du Spassvogel. Am besten wird die linke spur noch den LKWs geschenkt .:)

Thema verteilen:

• 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10