WinFuture-Forum.de: Tempo 130 Diskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Tempo 130 Diskussion

#16 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 06. November 2007 - 23:04

Echt tolle Argumente hier ....


"Die Raserei muss aufhören ... Das Drängeln muss aufhören ... "


Die Deutschen Autobahnen gehören zu den sichersten überhaupt. Warum muss man immer alles strikt verbieten nur weil es ein paar schwarze Schafe gibt ?!?!?!?!?! :rolleyes: :rolleyes:

Es zwingt EUCH doch niemand schnell fahren zu müssen ... Wenn ihr nur 110 fahren wollt, dann bitte, aber halt brav auf der rechten Spur.

Das Tempolimit halte ich für absolut sinnlosen Unfug... Man bräuchte einfach härtere Kontrollen auf den Straßen. Von mir aus sollte jeder Oppa verknackt werden, der mit 80 auf der linken Spur "cruised" mit 5000 wütenden Autos hinter sich ...
Da braucht man sich auch nicht wundern wenn es dann von hinten mal blitzt, immerhin hat man doch vor auf der ÜBERHOLSPUR irgendwann mal zu überholen ..

Und nein, ich bin keiner von den panisch verschrienen "Rasern, Dränglern". Ich halte mich meist ziemlich strikt an die Regeln. Und trotzdem kann es nicht angehen das schon wieder etwas im Namen des Volkes .. verboten wird ohne das man wirklich Nutzen daraus zieht.

Ich glaube aber, alleine wegen der Deutschen Automobilindustrie wird das ganze vorerst nicht durchkommen ...

Immerhin haben wir in Deutschland BMW, Mercedes, Audi, Porsche, ..

Und viele Modelle von denen geizen nicht gerade mit PS *gg*
Wenn nun wir auch noch unsere freien Autobahnen verlieren, wo will man die Mühlen dann noch ausfahren? Man könnte praktisch die BMW M-Sparte etc. komplett in Papierkorb verdonnern .. Was nützen einem Autos die ~300 fahren wenn man nichtmal die Hälfte fahren darf :P

Naja, wenn das hier so weitergeht hau ich eh ab

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 07. November 2007 - 21:10


Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 23:28

Also ich für meinen Teil habe dir nichts unterstellt. Für ein paar Schwarze Schafe sind es ganz schön viele Raser und Drängler die mit der Lichthupe auf 3 bis 5 m auffahren. Und auch hier im Forum gab es schon Leute, die wollten Leuten mit unter 150 km/h das Recht auf die Benutzung der linken Spur verbieten. Woher nimmst du im übrigen deine Erkenntnis, dass deutsche Autobahnen zu den sichersten gehören? Glaube nie einer Statistik, die du nicht zuvor selber gefälscht hast.

Und ich wiederhole mich, ja auch der Opa hat nach den Straßenverkehrsregeln mit 80 km/h das Recht jemanden zu überholen der rechts langsamer fahrt. Warum willst du ihn deshalb verknacken? Weil du vielleicht ne Minute länger brauchst, bis du weiterrasen kannst. Bist du dir bei der getroffenen Wortwahl tatsächlich sicher, dass du nicht doch zu den Rasern und Dränglern gehörst?

Beantworte mir bitte eine Frage, wie willst du sicherstellen, dass du vor einem stehenden Hindernis jederzeit rechtzeitig anhalten kannst bei einem Tempo sagen wir mal jenseits der 150 km/h.

Ich hab tatsächlich einen Bauherren gehabt, dessen Witwe mir erzählt hat, dass sie aufgrund der erheblichen irreperablen Verletzungen erleichtert war, als er endlich sterben durfte. Und was hatte er getan? Er war mit seinem großen BMW auf der A 13 mit etwa 160 km/h auf ein unbeleuchtetes stehendes Fahrzeug auf der linken Autobahnspur aufgefahren, dass einen Defekt hatte. Wirklich nur zur falschen Zeit am falschen Ort und Pech gehabt? Das hat mich erst zum Nach- und dann zum Umdenken gebracht. Ist es wirklich so ausgeschlossen, dass einem nicht daselbe passieren kann? Ein paar km/h weniger kann Leben retten ... Und wenn man dann noch seine drei Kinder mit im Auto hat, trägt man auch für diese eine Menge Verantwortung!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. November 2007 - 23:41


#18 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 06. November 2007 - 23:44

Nein ich bin kein Raser ... Nochmal zum Mitschreiben.

Wenn ich danach gehen würde:

Zitat

Glaube nie einer Statistik, die du nicht zuvor selber gefälscht hast.
müsste ich ja selbst eine Umfrage ins Leben rufen.

Wo findet ihr bitte alle die bösen schwarzen Schafe? Also ich seh so gut wie nie welche ... Was wiederum daran liegen mag, das ich nur 20 Minuten zur Arbeit fahre. Und nein, natürlich darf der Oppa (oder die Oma :rolleyes: ) auch gerne überholen, aber doch bitte dann wenn eine entsprechende Lücke vorhanden ist ...

Zitat

Beantworte mir bitte eine Frage, wie willst du sicherstellen, dass du vor einem stehenden Hindernis jederzeit rechtzeitig anhalten kannst bei einem Tempo sagen wir mal jenseits der 150 km/h.


Das kann man doch nichtmal in der Stadt sicherstellen. Wenn man so denkt, könnte man das Auto fahren gleich ganz verbieten.

Zitat

Ist es wirklich so ausgeschlossen, dass einem nicht daselbe passieren kann? Ein paar km/h weniger kann Leben retten ... Und wenn man dann noch seine drei Kinder mit im Auto hat, trägt man auch für diese eine Menge Verantwortung!!


Ist es natürlich nicht. Jeder der Auto fährt, begibt sich in ein - mehr oder weniger - kalkulierbares Risiko. Mit Kindern im Auto würde ich auch nicht schnell fahren ... Das muss man eben selbst abschätzen, wie viel man sich zutraut. Wenn man Müde is und heute sowieso nicht mein Tag is, dann gehts halt mal langsamer zu. Stört doch auch kein Schwein wenn ich mich derweil brav an die Spielregeln halte ... Nur wegen solchen Sachen gleich strikt den Rotstift ansetzen und ein dickes "don't" drüberschreiben? Naja ... Mein Fall isses nicht, manchmal möchte man eben doch gerne selbst entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 06. November 2007 - 23:48


#19 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 23:57

Na dein letzter Beitrag, dass klingt doch gleich etwas anders. Ich komme dir in sofern entgegen, als das es mir natürlich egal ist was und wie schnell du fährst, wenn die Autobahn frei ist und wenn du mir nicht im Kofferaum hängst und mich überholen läßt. Und es gibt natürlich auch Autofahrer die kommen schnell rangefahren, bremsen dann aber rechtzeitig und ohne zu nötigen ab (fahren vorausschauend) und beschleunigen nachdem ich schnellstmöglich rechts reingefahren bin ohne irgendwelche Spielereien wieder. Das gehört auch zur vollständigen Wahrheit dazu und ich glaube diese sind in der Mehrzahl ...

#20 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 07. November 2007 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 07.11.2007, 00:47)

450 PS gehören auch an die Ampel und nicht auf Hochgeschwindigkeitsstrecken. :rolleyes:

Bei beidem ganz hilfreich :rolleyes:

Schnelles fahren ist nicht gefaehrlich. Gefaehrlich ist es nur dann, wenn der fahrer es nicht beherrscht, bzw. seine faehigkeiten ueberschaetz. Deshalb bin ich der meinung, dass ein umfassendes fahrertraining wirklich pflicht sein sollte, wenn man die absicht hat hochleistungsfahrzeuge auf oeffentlichen strassen zu bewegen.

Mindestens ebenso gefaehrlich sind die mit <200km/h ganz-links-fahrer, die problemlos auch eine spur weiter rechts nutzen koennten, dies aber aus reiner bequemlichkeit (faulheit?) unterlassen. Dabei wuensche ich mir auch oft, ich haette eine 20mm gattling als sonderausstattung...

Kurz&Knapp: Wer langsam fahren will, kein problem, dafuer sind die spuren rechts gedacht!

#21 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2007 - 00:42

Redest du von den Straßen in Deutschland oder in der VAE? Die meisten Autobahnkilometer in Deutschland sind wohl noch zweispurig, so dass sich die Frage nach der dritten Spur in vielen Fällen nicht stellt. Die Frage nach der Verwendung der Spur beantwortet die die Deutsche Straßenverkehrsordnung ganz eindeutig mit dem Rechtsfahrgebot. Man hat auf der rechtesten freien Spur zu fahren.

Aber ein LKW der mit 80 km/h eine LKW mit 60 km/h überholt, darf vom Opa mit 100 km/h überholt werden. Ist ein sehr konstruiertes Beispiel. Und in Deutschland gibts keine gesetzliche Mindestgeschwindigkeiten für Spuren. Also werde ich mit 130 km/h auch weiter den LKW auf der Mittelspur ganz links überholen, der sich ein Elefantenrennen mit einem weiteren LKW auf der rechten Spur liefert, da ich nichts verbotenes mache.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. November 2007 - 00:45


#22 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 07. November 2007 - 00:52

Zitat

Also werde ich mit 130 km/h auch weiter den LKW auf der Mittelspur ganz links überholen, der sich ein Elefantenrennen mit einem weiteren LKW auf der rechten Spur liefert, da ich nichts verbotenes mache.



Irgendwie ziemlich Egoistisches Denken. Klar macht man nichts verbotenes, aber etwas nach den anderen sollte man sich schon richten.
Wenn jetzt von hinten ein A6 mit 240 angedonnert kommt muss man eben warten bis die entsprechende Lücke aufgeht :rolleyes:
Kenn halt auch Leute, die meinen sie ziehen einfach raus, egal wie groß die Lücke is, schließlich wollen sie überholen, da hat der auf der Linken Spur zu warten *kopfschüttel*

#23 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 07. November 2007 - 00:55

Also in Deutschland kenne ich nur die autobahnen um Muenchen einigermassen gut, und die sind eigentlich alle mindestens dreispurig? Doch auch dort kennen leider viele das "rechtsfahrgebot" leider wohl nicht :rolleyes:

Ja in den VAE ist es eigentlich ueberall vierspurig und generell uebersichtlicher, natuerlich ist der verkehr auch bei weitem nicht so dicht wie in Deutschland.

Eine angepasste fahrweise je nach situation ist dennoch immer der richtige weg, und schnell fahren zu verbieten ist einfach kein zweckmaessiges mittel um unfaelle zu verhindern, denn die wiegen sich dann durch fahrer die am steuer einschlafen wieder auf.

#24 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2007 - 03:10

Und um es gleich zu sagen einen Schnellfahrer zu einer Notbremsung zu veranlassen, die für ihn in der Leitplanke oder im schlimmsten Fall in meinem Kofferraum endet, das Rsiko geh ich nicht ein, mag er dahinfahren, da wird er eben durchgelassen. Nicht weil ich ihn so toll finde, sondern aus rein egoistischen Gründen, denn ich will grundsätzlich erstmal heil am Ziel ankommen.

Hat er aber noch einen entsprechenden Abstand, dass er gefahrlos abbremsen kann, wenn ich überholen will, hat er gefälligst zu warten bis ich überholt habe. Und dann ist ihm das Abbremsen auch zuzumuten! Er soll nicht so ergoistisch sein und denken die linke Spur sei nur für ihn. Das hat nichts mit Egoismus zutun. Wer in einem solchen Fall als zweites Fahrzeug auf der linken Spur lang kommt hat nun mal zu warten. Das trifft mich in der umgekehrten Konstellation häufig genug auch! Da muss auch ich warten und kann den vor mir nicht nötigen oder plattmachen! Warum soll ich von 130 km/h auf 80 km/h runtergehen, wenn ich ohne mich zu gefährden, vor ihm auf die linke Spur wechseln kann (mit Blinker versteht sich). Oder gehören Bremsen genau wie Blinker zur Sonderausstattung z.B. von großen deutschen Autos, wo vor PS Wahn das Geld nicht mehr gelangt hat? Ist ein Auto, nur weil es mit Tempo 200 km/h von hinten herangerast kommt, deshalb ein besseres Auto mit Sonderrechten. Es ist nicht von mir sondern von ihm egoistisch wenn er wirklich erwartet, dass ich wegen ihm meinen notwendigen Überholvorgang abbrechen bzw. verschieben soll, den ich zur Hälfte beendet habe, wenn er auf Überholreichweite ist und den Sicherheitsabstand einhält ...

"Irgendwie ziemlich Egoistisches Denken. Klar macht man nichts verbotenes, aber etwas nach den anderen sollte man sich schon richten." Tut mir leid, mit solch einem Spruch lieferst du mir einen guten Grund froh darüber zu sein, dass es bald auch in Deutschland das Tempolimit gibt, damit man wenn man von hinten auf einen herangerast kommt, man dann auch definitiv gegen die geltende Straßenverkehrsordnung verstößt!

Man tut es auch bereits jetzt, da man im Falle des Unfalles wegen Rasens bereits jetzt automatisch eine Mitschuld bekommt, wenn man schneller als 130 km/h fährt. Aber das wissen die wenigsten ...

Tut mir leid für alle die dann unter darunter leiden müssen, weil sie entweder nur schnell fahren wenn es die Straßen und Witterung hergeben bzw. sich trotz des schnellen Fahrens verkehrsgerecht verhalten und auch mal ein langsameres Fahrzeug auf der linken Spur tolerieren, wenn es sich in einem Überholvorgang befindet und diesen ohne massive Behinderung des schnelleren Fahrzeuges begonnen hat.

Und Leshrac leider hast du Recht, das Rechtsfahrgebot wird von vielen nicht beachtet. Ja es stimmt! Und unabhängig von der Tempolimitdiskussion ist eine angemessene Fahrweise immer notwendig und angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. November 2007 - 03:38


#25 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 07. November 2007 - 03:14

Das mit der Teilschuld ist schon klar.

Lustig das alles ab 130 gleich "Rasen" ist ...

Ich geh ins Bett.

#26 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2007 - 03:35

Ich kann da auch nichts dafür, dass haben Richter wegen der Überschreitung der Richtgeschwindigkeit so begründet ... Auch ich bin der Meinung, dass man ab 131 km/h nicht gleich zum Raser wird ... Das ausdiskutierte Benutzen der linken Autobahnspur wird ja auch nicht zum Problem, wenn beide Fahrzeuge die auf der linken Spur lang fahren müssen in etwa gleichschnell fahren. Es wird aus meiner Sicht erst dann zum Problem bei einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss des nachfolgenden zweiten Fahrzeuges.

Und nochmal, als deutlich langsameres Fahrzeug vor einem schnelleren Fahrzeug noch rasch und vielleicht auch noch ohne Blinker auf die Spur zu wechseln und diesen damit so massiv zu behindern, dass das schnellere Fahrzeug zu einer Gefahrenbremsung gezwungen wird, ist nicht in Ordnung und geht so natürlich nicht an! Es ist rücksichtslos.

Ich geh jetzt auch ins Bett ... Nacht

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. November 2007 - 03:59


#27 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. November 2007 - 20:36

tempo 130 wird früher oder später kommen, da ein generelles tempolimit die grundlage zur privatisierung der Autobahnen bildet, dass heisst Autobahnmaut für alle.

Der Verkehrssicherheitsaspekt ist nur ein Vorwand!

#28 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2007 - 20:46

So,
da ich heute mal wieder kurz nach Gelnhausen musste,
was so viel Heist wie 2 x 270Km,
habe ich mal ganz bewusst auf die Unterschiede geachtet,
zwischen Tempo 100/130 Strecken,
und Abschnitten auf dehnen freihe fahrt ist.

Mal abgesehen vom Bereich Elzer Berg, wo sich alles an die 100 und die StVO hielten,
war es auf der gesamten Strecke das gleiche Spiel.
Egal ob limitiert oder frei, es wurde gedrängelt, geblinkt, ausgebremst usw.
so viel es nur ging.
Der einzige Unterschied war, das im 130 Bereich, noch mehr LKW und
auf meine Bremsen vertrauenden sich das Recht raus nahmen,
mit deutlich geringerer Geschwindigkeit in meinen ( knappen :D )
Sicherheitsabstand zu fahren.

Deshalb sage ich noch mal:
meiner persönlichen Meinung nach,
trägt ein Tempolimit nicht wirklich zu mehr Sicherheit bei,
es suggestiert diese vielleicht, mehr aber auch nicht.
Das Problem sind zu 99% die, welche sich nicht an die jetzt schon bestehenden Gesetzte halten.

P.s. Danke Urne
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#29 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2007 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 07.11.2007, 20:36)

tempo 130 wird früher oder später kommen, da ein generelles tempolimit die grundlage zur privatisierung der Autobahnen bildet, dass heisst Autobahnmaut für alle.


Wäre schön, wenn du das mal etwas erklären könntest. Kann ich so nicht nachvollziehen. Warum darf man ur 130 km/h fahren wenn man Maut bezahlen muss? Ich bin im übrigen für die Maut, damit endlich auch die Ausländer die Straßen mitbezahlen, die sie kaputtfahren. Fahrt mal freitags abend die A 2, ihr denkt ihr wärt auf einer polnischen Autobahn. Ich gtehe auch mal davon aus, dass man dafür die KFZ-Steuer endlich abschafft. Und das Mautsystem müßte ein Vignetensystem sein, das andere kostet zuviel.

Und saw, in der Schweiz, Holland und in Schweden funktioniert es doch auch ... Dort trägt es sehr wohl zur Verkehrssicherheit bei. Was uns fehlt sind drakonische Strafen und tatsächliche Tempo- unfd Abstandskontrollen auf den Autobahnen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. November 2007 - 20:54


#30 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2007 - 20:54

Wenn wirklich die KFZ Steuer gekänzelt würde,
ließe ich ja mit mir reden,
aber ich befürchte mal wieder das
aus Steuer oder Vignette,
Steuer + Vignette werden würde.
So alla 1% oder 2 % = 3 % MwSt
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

Thema verteilen:


  • 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0