WinFuture-Forum.de: Tempo 130 Diskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 10 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Tempo 130 Diskussion

#121 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. November 2007 - 10:50

Zitat

...insbesondere CO²- Ausstoß haben.

Ich lache mich tot, politik at its best... Ob diese unwissenden pfeiffen schon einmal das wort proportional gehoert haben? Nunja...

Einen sinn wuerde suetwas fuer aeltere autos wegen der CO, NOx, Sx emmissionen machen, das sind die eigentlich gefaehrlichen komponenten, das CO2 ist ja ohnehin egal.

@ Langsamer werden beim ueberholen:

Egal ob sich durch diese (sinnfreie) massnahme ein sichererer sicherheitsabstand bildet, ebenso schafft man damit einen gefaehrlichen pushback-effekt. Das fahrzeug hinter euch ist gezwungen stark abzubremsen, das setzt sich ueber weitere nachfolgende fahrzeuge fort und fuehrt meist schnell zu einem auffahrunfall.
Klar - Hielten alle den korrekten abstand ein, wuerde es dazu nicht kommen, doch die realitaet sieht eben nunmal anders aus, es genuegt schon ein einziger unaufmerksamer/abgelenkter verkehrsteilnehmer und es kracht. Man muss ich fragen ob man durch solche ausbremsmannoever einen unfall provozieren moechte, oder einfach zuegig ueberholt (der eigentliche sinn des ueberholens) und die situation damit schneller "entschaerft".

Anzeige



#122 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2007 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 11.11.2007, 17:37)

Edit:
Höhere Steuern für ältere Autos geplant
Gerade so entdeckt, lol. Wenn ich das schon wieder lese:


Die Furz Steuer kommt wohl echt noch. Aber mal schauen wie sie es umsetzen werden... Wenn bei neuen Autos diese Steuer evtl. ganz wegfallen soll? (KFZ-Steuer?)

Senken die durch die hohe Steuer etwa den CO²-Ausstoß ? Nö.
Die versuchen sich so viel Geld wie möglich zu machen.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 13. November 2007 - 11:00

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#123 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. November 2007 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 13.11.2007, 10:50)

@ Langsamer werden beim ueberholen: Egal ob sich durch diese (sinnfreie) massnahme ein sichererer sicherheitsabstand bildet, ebenso schafft man damit einen gefaehrlichen pushback-effekt. Das fahrzeug hinter euch ist gezwungen stark abzubremsen, das setzt sich ueber weitere nachfolgende fahrzeuge fort und fuehrt meist schnell zu einem auffahrunfall. Klar - Hielten alle den korrekten abstand ein, wuerde es dazu nicht kommen, doch die realitaet sieht eben nunmal anders aus, es genuegt schon ein einziger unaufmerksamer/abgelenkter verkehrsteilnehmer und es kracht. Man muss ich fragen ob man durch solche ausbremsmannoever einen unfall provozieren moechte, oder einfach zuegig ueberholt (der eigentliche sinn des ueberholens) und die situation damit schneller "entschaerft".


Da vorallem und nur ich dazu etwas geschrieben habe meinst du offensichtlich mich damit. Leshrac, ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, dass ich sehr traurig darüber bin, wenn einer wie du sowas schreibt. Nicht das dein Beitrag unrichtig und falsch wäre. Er ist logisch und nachvollziehbar, aber er passt zu der von mir geschilderten Situation nicht. Zunächst Ich befand mich in einem einspurigen Baustellenbereich von 14 km Länge, in dem die zulässige Geschwindigkeit auf 80 km/h runtergesetzt war. Also schon mal nichts mit Überholen und linke Spur auf einem Autobahnteilstück ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Also hier war ne ganz andere Situation. Und was mir auffällt, keiner von euch sagt ein Wort oder regt sich darüber auf, dass mir der LKW bis auf ein bis zwei Meter aufgefahren ist ... Aber du und Snake Deluxe regen sich darüber auf das ich als Reaktion meine Geschwindigkeit reduziert habe. Von Snake Deluxe hatte ich keine andere Reaktion erwartet, aber von dir ... tut mir leid, aber das enttäuscht mich. Daselbe ist mir schon bei der Schilderung von konkreten Verkehrssituationen durch andere aufgefallen, auch wenn Leshrac dort unbeteiligt ist. Und wenn ihr meckert ihr seit mir die Antwort immer noch schuldig, was hättet ihr an meiner Stelle geniales getan ... Meckern ist ja so einfach ...

Und um das klar zu sagen, wenn ich Autobahn Überholspur fahre sehe ich im Regelfall immer zu dass ich so schnell wie möglich wieder nach rechts komme ... dass passt nicht wenn du da großartig langsamer wirst, allerdings beschleunige ich dazu auch nicht großartig. Und ich bin auch bemüht im eigenen Interesse den Hintermann bequem leben zu lassen. Und es gibt soviele Fahrzeuge auch die die wesentlich schneller fahren, die veringern mal kurzzeitig ihre Geschwindigkeit und lassen auch mich leben und beschleunigen dann wieder, wenn ich mich schnell aus dem Weg gemacht habe. Das ist der Normalfall, aber es gibt auch drängelnde Schnellfahrer und über die reg ich mich auf. Und dazu hat das Gericht gegen den Mercedes Autobahnraser von Karlsruhe auf der A5 klare Wort getroffen, wer rast und drängelt fliegt nunmal raus. Erstaunlich und befremdlich das man darüber hier offensichtlich keinen Konsens finden kann?! Wenn ihr keine drängelnden Schnellfahrer seit, braucht ihr euch garnicht angesprochen zu fühlen...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. November 2007 - 21:01


#124 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. November 2007 - 22:34

Zitat

Und wenn ihr meckert ihr seit mir die Antwort immer noch schuldig, was hättet ihr an meiner Stelle geniales getan ...

Das einzig sinnvolle was in solch einer situation zu tun ist: Den verkehr gleichmaessig weiterfliessen lassen. Insbesondere wenn es sich um eine situation wie

Zitat

einspurigen Baustellenbereich von 14 km Länge, in dem die zulässige Geschwindigkeit auf 80 km/h runtergesetzt war
handelt, ist ein abbremsen wirklich das schlimmste und auch gefahrentraechtigste ereignis. Das bremsen setzt sich fort ueber mehrere fahrzeuge, welche immer schaerfer bremsen (zieharmonika-effekt, welcher sich bei dichtem verkehr uebrigens ueber kilometer fortsetzen kann und unweigerlich zu einem stau fuehrt), eventuell erschrickt noch einer, und wir haben einen auffahrunfall.

Klar, es ist nicht angenehm wenn jemand so dicht auffaehrt, und natuerlich heisse ich solches verhalten auch nicht gut!
Aber im stadtverkehr, oder gerade bei verengungen auf mehrspurigen fahrbahnen kommt das praktisch immer vor. Immer in der naehe einer groesseren stadt mit dichtem verkehrsaufkommen kann ich die von dir beschriebene situation gut beobachten. Da heisst es ruhe bewahren, gleichmaessig weiterfahren, den verkehr fliessen lassen, nicht noch zusaetzlich fuer stocken und dadurch bedingte gefahrsituationen fuer viele andere sorgen.

#125 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. November 2007 - 22:47

Ich habe aber nicht gebremst, sondern nur den Fuss vom Gas genommen und das auch nur vorsichtig? Denn ich bin kein Selbstmörder

"Aber im stadtverkehr, oder gerade bei verengungen auf mehrspurigen fahrbahnen kommt das praktisch immer vor." (Zitat Leshracs) Nein das kommt Gott sei Dank fast nie vor, dass dir einer bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h auf einen bis zwei Meter reinfährt und dann noch ein Zanzigtonner mit größem Anhänger. Das ist die absolute Ausnahme. In der Stadt 80 km/h fahren dürfen, wo?

Und mir fällt wieder auf dass du dir wieder nur mit viel Mühe zwei Halbsätze rausquälst zum Verhalten des extremen Nötigers. Meinst du nicht, dass es der Flüssigkeit des Verkehrs und dem von dir beschriebenen Ziehharmonikaeffekt sehr dienlich gewesen wäre wenn er nen halben Tacho also ca. die vorschriftsgemäßen 40 m Abstand gehalten hätte? Aber dazu natürlich kein Wort ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. November 2007 - 22:48


#126 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. November 2007 - 23:02

Ja, aber selbst wenn du nur vom gas gehst, das setzt sich wie bei einer raupe nach hinten fort, und spaeter muessen aufgrunddessen wirklich fahrzeuge scharf und gefaehrlich abbremsen. Dazu kannst du auch sicher einige erlaeuterungen im net finden.

80km/h in der stadt? Hier ueberall auf so gut wie allen innerstaedtischen causeways, teilweise sogar 100km/h bzw. 120km/h. Und auch diese auffahrsituation ist an der tagesordnung wenn z.b. aus drei spuren eine wird, da nutzt man jede luecke konsequent aus. Wenn das bei euch nicht so ist, kannst du ja noch froh sein, man gewoehnt sich daran und ich bin in der hinsicht ja vielleicht auch ein wenig abgestumpft.

Es ist eben kein big deal, wenn mir jemand so dicht auffaehrt, bitte, soll er doch, das laesst mich kalt. Wenn er mir hinten auffaehrt kann mir nichts passieren, denn ich halte einen ordentlichen abstand zum vorderman, also wird es nur fuer den auffahrer extrem teuer ;)

Ich offe du erkennst meinen standpunkt nun? Letztendlich kommt es eben immer auf die persoenliche praeferenz und einschaetzung an, oder?

#127 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2007 - 23:09

Es geht hier die letzten 3 seiten fast nur noch darum wie man zu fahren hat, dabei muss sich hier keiner für seinen fahrstil rechtfertigen, dabei sind falsche angaben zur blinkdauer, mindestgeschwindigkeiten im fahrzeugbrief und höchst fragwürdige tipps gegeben worden, wie man sich mit einer nebelschlussleuchte gegen drängler wehren kann.

Glaube einer von denen mit falschen theorie-angaben hat sogar ein regelmäßige Praxisprüfung gefordert, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Wollen wir es nicht mal hierbei belassen und weiterhin uns selbst der nächste auf der strasse sein oder einfach mal versuchen nicht permanet auf das fehlverhalten von anderen achten und dieses zu ächten, sondern sich mehr aufs eigentliche fahren konzentrieren, der rest ist sowieso auslegungsache, solang bis man vor einem polizisten oder richter steht.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 13. November 2007 - 23:11


#128 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. November 2007 - 23:13

Ich würde es heute wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so tragisch sehen und nehmen wie damals wo ich meinen Führerschein noch nicht lange hatte. Wäre heut auch cooler. Aber nicht alle Menschen sind gleich und keiner kann aus seiner Haut raus ... Und wahrscheinlich hat eine solche Situation auf der A5 allerdings auf der linken Spur einer Mutter mit einem Kleinkind das Leben gekostet, als ein Mercedes fahrer Rambo spielen mußte und ihr im Kofferraum hing. Was denken sich solche Menschen die so auffahren. Und tut mir leid ich finde das verhalten, dass einer fast gar keinen Sicherheitsabstand hält nicht in Ordnung und unentschuldbar!

Und wieder fällt mir auf, dass du in deinem Beitrag das Nichteinhalten von Sicherheitsabständen für normal und selbstverständlich hälst, ja fast versuchst die Notwendigkeit von solchem Verhalten zu rechtfertigen ... das versteh ich nicht ehrlich!! Warum kritisierst du es nicht, ein solches verkehrswidriges Verhalten und bei krassen Fällen eine Nötigung darstellt!?

Abferber hab es erst jetzt gelesen. 100 prozentige Zustimmung, ist halt ein emotionnales Thema. Aber dein Wille geschehe ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. November 2007 - 23:15


#129 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. November 2007 - 23:52

Lass uns doch diskutieren, ist doch immer interessant, aber

Zitat

sondern sich mehr aufs eigentliche fahren konzentrieren, der rest ist sowieso auslegungsache
ist sehr zutreffend.

@Computer, natuerlich kritisierte ich das dichte auffahren, uebersehen? Wuerde ich selbst niemals machen, genauso wie ich niemals ueber einem tempolimit fahre.

Es kommt nur einfach so haeufig vor, dass es mich schon lang kalt laesst. Wenn ich mich darueber aufrege, eventuell gar noch fragwuerdige gegenmassnahmen einleite, wird es auch nicht besser werden. Davon habe weder ich noch die anderen verkehrsteilnehmer etwas, oder?
Also schone ich lieber meine nerven, fahre in solch einer situation einfach normal weiter, ignoriere den auffahrer/draengler, und gut ist es.
Wenn die fahrbahn dann wieder frei ist, wird er mit dem draengeln ohnehin probleme haben ;)

#130 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2007 - 15:54

Jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen.
Zu dem Thema Geschwindigkeitsverringerung wegen zu dichten auffahren, aus Überlebenswillen.
Durch die Verringerung der Geschwindigkeit wird die Geschwindigkeitsdifferenz größer und somit der Schaden bei unfällen größer. Bei 80 und 85 km/h fährt der Hintermann mit 5km/h in dich herein, bei 60 zu 80 km/h mit 20km/h usw. Beim LKW Beispiel würden die 5km/h heißen das man wohl einen Heckschaden hat, die 20km/h differenz könnten aber schon Plattgewalzt bedeuten.
Natürlich kann man dieses Beispiel nicht total verallgemeinern ein Auffallunfall bei 150 und 160km/h ist schlimmer als einer bei 30 und 40km/h, weil durch das nicht mittige treffen des Fahrzeuges es dann sehr schnell zu drehern und überschlägen kommt.

#131 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. November 2007 - 19:56

Wenn ich einen hinter mir hab der mir mehrere Kilometer ca 2 bis 3 m entfernt von meinem Kofferraum hängt, kannst du davon ausgehen, dass die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen uns nicht groß sind. Was denkst du warum ich geschrieben hab, kein Abbremsen inder Situation weil ich kein Selbstmörder bin. Genau aus dem Grund den du richtig benennst. Und ich denke zu dem Thema ist jetzt wirklich alles gesagt.

Und Leshrac: Peace okay!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 14. November 2007 - 20:03


#132 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 15. November 2007 - 13:00

Wenn man so einen Fall hat, wozu gibt es Handys mit Kamera?

Du nimmst deine aktuelle Geschwindigkeit auf, lenkst die Kamera dann nach hinten, sein Nummernschild dazu noch, zack nächster Anruf bei der Polizei mit Beweisfilm.

Wenn das jeder macht, wird irgendwann mal keiner einen so dicht, gewollt, auffahren, also drängeln.

Nicht jedes dichtes auffahren ist immer gewollt, z. B. wenn du in eine Lücke einfährst, muss der Hintermann ja erst abbremsen um den alten Sicherheitsabstand her zu stellen, wenn du nicht beschleunigst, wie es beim überholen (ausscheren) der Fall sein sollte.

Das Problem an dem ganzen Verkehr ist, dass wirklich jeder der Meinung ist, er habe Recht und der andere muss Rücksicht auf Mich nehmen und absolut nicht umgekehrt.

Aber bei einer Sache bin ich absolut überzeugt, wenn man auf der Autobahn ist, und überholen, bzw. auf dem Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn fahren will, dann hat man gefälligst du beschleunigen, genauso zählt dazu, wenn ich erkennen kann, dass einer mit erhöhter Geschwindigkeit von hinten kommt und ich überholen will, dann schere ich nicht einfach nach links, sondern lasse diesen vorbei ziehen, je nach Abstand des von hinten kommenden.

Wenn die auf der Autobahn alle im Schnitt 120 km/h dann kann ich nicht mit 80, 90 oder 100 km/h auf die Autobahn rauffahren, das geht einfach nicht´.

Dieser Beitrag wurde von Memphi bearbeitet: 15. November 2007 - 13:03

Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#133 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. November 2007 - 19:56

Nunja wenn er mit dem Handy in der Hand erwischt wird, um zu filmen wie schnell er ist und wie dicht sein Hinterman auffährt, würde ich Ihm raten diesen fFilm niemals als Beweis zu nehmen. Da man während der Fahrt kein Handy in der Hand halten darf, nichtmal um auf die Uhr zu gucken.

greets
around the world

#134 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 15. November 2007 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 15.11.2007, 19:56)

Nunja wenn er mit dem Handy in der Hand erwischt wird, um zu filmen wie schnell er ist und wie dicht sein Hinterman auffährt, würde ich Ihm raten diesen fFilm niemals als Beweis zu nehmen. Da man während der Fahrt kein Handy in der Hand halten darf, nichtmal um auf die Uhr zu gucken.

greets

jaja, gabs da nich mal nen fall wo ein motoradfahrer wegen nem youtube-video angeklagt wurde?

btw, hab im moment kein cd radio, also hab ich mir nen kassettenadapter für den mp3-player gekauft. darf ich den wärend der fahrt in der halt halten um ein anderes lied anzumachen?
Eingefügtes Bild

#135 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. November 2007 - 20:37

Jedweder gebrauch eines Telefons während man am Steuer sitzt ist verboten. Ein MP3Player ist kein Telefon. Dass man auch nicht aufs Telefon gucken darf um zu gucken wie spät ist hat exakt einen Grund: um es nicht als Ausrede verwenden zu können!


Ich schreibe das übrigens nicht als Unschuldslamm, ich werde niemals den ersten Stein werfen... Es ging hierbie nur um eine Bewesimittel welches ich nicht anwenden würde. Der Verdächteige könnte sich ja im Falle eines Verfahrens darauf berucfen dass der während der Fahrt mit dem handy gespielt hat und deswegen langsamer geworden ist... Diese Geschichte kann man ewig weiterspinnen. Ich für meinen Teil würde auf ein Handyvideo verzichten, genauso wie ich niemals sagen würde das ich das Tempo60Schild nicht gesehen habe weil es zugeschneit war...

greets
around the world

Thema verteilen:


  • 10 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0