WinFuture-Forum.de: C# Einsteiger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

C# Einsteiger


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 07. November 2007 - 18:09

Nabend!
Ich beschäftige mich seit gestern mit C#. Ich habe schon viel gelesen, aber ich ahbe natürlich viel mehr hinbekommen, als eine Hello World-Programm. Alles andere hat nicht funktioniert. In Foren sagte man mir, dass dies kein Anfängerforum sei, und ich mehr lesen sollte. Aber ich habe alles mindestens zwei mal gelesen. Dann ahbe ich noch Tutorials gesucht und auch einige gefunden.
Ich habe diese Anleitung wirklich Schriff für Schritt befolgt, aber es geht eifnach nicht. Es kann eifnach nicht sein, dass es nicht eine einzige anständige Einführung gibt.

Und wenn ihr jetzt von dieser Galileo anleitung erzählt, die habe ich bald ein zweites mal gelesen. Aber der Text ist kein Stück Praxisnah, ich hätte gerne mal ein Tutorial.

Bitte schreibt irgendwas, es ist mir egal was.

Gruß, Alex
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 07. November 2007 - 18:26

irgendwas

Ne Spaß beiseite, mir gehts so wie dir, ich habe auch erst mit C# angefangen, ich kann dir aber da ein richtiges BUCH empfehlen!

Ist zwar auch kein Tutorial aber es ist ein nette Referenz

Schnellübersicht C# 2.0 von Markt und Technik
ISBN-13: 978-3-8272-4011-8
ISBN-10: 3-8272-4011-5

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#3 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 07. November 2007 - 18:31

Super, das hört sich gut an.

Wird in dem Buch auch Schritt für Schritt ein Erklärungs-Projekt gemacht, oder sind da wieder nur Coeschnipsel wie bei der Galileo-Anleitung die man als Einsteiger nicht gebrauche kann?

Also sowas wie "Wir programmieren einen Taschenrechner", oder sowas ind er Art.

Gruß, Alex

EDIT: Also was ich im Internet über das Buch gefunden habe, sagt mir eher, dass es wie ein Lexikon ist. Wenn ich da jetzt eine Funktion sehe, wüsste ich ja nichtmal wo ich die hinschreiben muss (ja gut, das schon, aber bei etwas komplexeren Sachen hörts bei mir auf). Suche halt sowas, wo Schritt für Schritt ein kelines Programm programmiert wird. Wo man jeden Schritt nachvollziehen und nachmachen kann.

EDIT2: Was ist davon zu halten?

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 07. November 2007 - 18:42

insane in the membrane
0

#4 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 07. November 2007 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (mush: 07.11.2007, 18:31)

Wird in dem Buch auch Schritt für Schritt ein Erklärungs-Projekt gemacht, oder sind da wieder nur Coeschnipsel wie bei der Galileo-Anleitung die man als Einsteiger nicht gebrauche kann?

Ich sagte ja das es eine Referenz (Codeschnipsel) ist und kein Tutorial. Bisher habe ich im Rahmen meiner Ausbildung ein paar Projekte gemacht, ich würde dir erstmal empfehlen mit Konsolen-Anwendungen anzufangen dann langsam zu den Klassen und der Vererbung überzugehen und dann irgendwann wenn du das alles kannst die Windows-Anwendungen beginnen.

Die Galileo-Anleitung ist aber auch nicht die schlechteste! Besser als nichts allemal und zum Anfangen reicht es eigentlich.

Beitrag anzeigenZitat (mush: 07.11.2007, 18:31)

Was ist davon zu halten?

Kann ich nicht beurteilen, ich bin mit der Referenz sehr zu frieden da ich schon eine ganze Weile programmiere und der Unterschied von PHP und C# ist nicht all zu groß, deswegen brauche ich kein Tutorial mehr.

Ich habe das Buch nur für Visual Basic und bin damit eigentlich ziemlich unzufrieden weil in dem Buch die ganzen Windows-Forms Objekte und die einfachste Programmierung (IF-Abfragen, Schleifen ...) erklärt worden sind. Sicherlich aber Geschmackssache!

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#5 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 07. November 2007 - 19:15

Okay. Kann es sein, dass sich mit dem SP1 für Visual Studio eine beachtliche Menge geändert hat? Alle "Tutorials" die ich finde, gehen zwar genauso vor wie ich, aber dort ist ganz anderer Code vorgegeben, also bei mir (Also das, was VS da von allein hinschreibt. Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass ich es richtig mache.Und wenn ich sowas sehe, hör ich direkt auf weil ich eh nicht wüsste wie es weitergeht. Und ich will nicht, dass das in den Bücher genauso ist.
insane in the membrane
0

#6 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 07. November 2007 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (mush: 07.11.2007, 19:15)

Okay. Kann es sein, dass sich mit dem SP1 für Visual Studio eine beachtliche Menge geändert hat? Alle "Tutorials" die ich finde, gehen zwar genauso vor wie ich, aber dort ist ganz anderer Code vorgegeben, also bei mir (Also das, was VS da von allein hinschreibt. Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass ich es richtig mache.Und wenn ich sowas sehe, hör ich direkt auf weil ich eh nicht wüsste wie es weitergeht. Und ich will nicht, dass das in den Bücher genauso ist.


Hmm ich nehme zum Entwickeln von C# Anwendungen eigentlich eine Kostenlose IDE und zwar
SharpDevelop
Manchmal nehm ich aber auch
Visual C# 2005 Express Edition

Anders kann ich dir da jetzt leider nicht weiterhelfen!

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#7 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 07. November 2007 - 19:28

Ich nehme die Visual C# 2005 Express Edition, da ich einigermaßen mit der Oberfläche vertraut bin, weil ich sie von VB.NET her kenne und sie eigentlich identisch ist. Dann werde ich jetzt unmengen Bücher kaufen, ind er Hoffnung dass wenigstens eins dabei ist welches beschreibt, wie es tatsächlich ist und nicht wie es vor einigen Jahren ohne dem SP1 war.

Danke.
insane in the membrane
0

#8 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 07. November 2007 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (mush: 07.11.2007, 19:28)

Ich nehme die Visual C# 2005 Express Edition, da ich einigermaßen mit der Oberfläche vertraut bin, weil ich sie von VB.NET her kenne und sie eigentlich identisch ist. Dann werde ich jetzt unmengen Bücher kaufen, ind er Hoffnung dass wenigstens eins dabei ist welches beschreibt, wie es tatsächlich ist und nicht wie es vor einigen Jahren ohne dem SP1 war.

Danke.


Ja ich seh grad das ich da SP1 nicht habe, irgendwie bin ich auch glücklich das ich es nicht habe, wenn ich das Lese!

Ich wünsche dir Viel Spaß beim Lernen!

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#9 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 07. November 2007 - 19:44

Ich bin mir natürlich nicht sicher, dass das der Grund ist, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Ich finde es allerdings schon etwas schade, dass es keine Online-Tutorials gibt, sodass man sich ein wenig damit befassen kann, ohne direkt Geld auszugeben.

Die Anleitungen von Galileo sind sicher gut, aber als kompletter Neuling weiß man eifnach nichts damit anzufangen.

Alex

EDIT: Ich habe es wiedergefunden. Ich bin genau so vorgegangen wie hier:
http://www.goldmann.de/csharp-lernen-c%23-...er_tipp_63.html

und bei "Eine neue Klasse bauen" steht ein Code. Der sah bei mir ganz anders aus; nicht vergleichbar.

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 07. November 2007 - 20:03

insane in the membrane
0

#10 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 07. November 2007 - 20:11

Könntest du den Code der bei dir anders aussah mal bitte hier posten?

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2007 - 23:01

mit dem VS 2005 Sp1 ändert sich nichts am code, damit werden nur Bugs der IDE beseitigt :D
0

#12 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2007 - 02:50

Hallo,

ich habs mir mit den MS Webcasts gelernt und natürlich dann noch selber gelesen und rumprobiert aber sind für den Anfang nicht schlecht.

LINK

Musst du aber mit Windows Media Player anschauen damit du Ton und auch Bild hast :D.
Viel Spaß und Erfolg!

MFG Campy
0

#13 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 08. November 2007 - 04:59

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 07.11.2007, 23:01)

mit dem VS 2005 Sp1 ändert sich nichts am code, damit werden nur Bugs der IDE beseitigt :D


Ich hab das mit ihm gestern schon geklärt, das einzige was sich vom Tutorial zur richtigen IDE unterscheidete war der Klassenkonstruktor. In der IDE war er nicht da, im Tutorial schon oder wars umgedreht?

Es hätte sich aber was ändern können, wenn MS den aktuellen Compiler durch einen anderen getauscht hätte zum Bleistift! Aber das ist ja jetzt auch wurscht!

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0