4gb Ram Bluescreen Bei Vista Dvd
geschrieben 07. November 2007 - 16:21
ich hab da ein kleines Problem, und zwar immer wenn ich von der Windows DVD (x32 oder x64)
booten will kommt nach dem Ladebalken ein Bluescreen. Wenn ich dan einen von meinen 4 Arbeitsspeichern rausnehme funktioniert alles ohne Probleme.
Windows läuft ja auch (mit dem 4gb patch) aber es nervt jedes mal den Rechner auseinander zu nehmen.
Hab auch schon mit vlite eine Vista cd mit allen Patches und ein mit sp1 beta erstellt, doch es funzt nicht egal ob bei x32 oder x64.
Hier noch n paar einzelheiten zu meinem System:
Striker Extreme MB
4 GB Corsair XMS2 Ram CL5
Intel Core 2 Q6600
2xAsus EN768MB8800Ultra
Creative X-Fi extreme Music
Komischerweise funktioniert zB das winxp setup ohne Probleme auch Open suse x64 funzt
Ich glaub Microsoft will die Sata Tradition aus XP fortsetzen
Anzeige
geschrieben 07. November 2007 - 18:00
bei mir das gleiche. Fast identische Komponenten im Rechner. Ich wäre auch an einer Lösung interessiert.
gruß supertroll
geschrieben 08. November 2007 - 11:33
also Grundsätzlich ist es ja so das Vista in der 32 Bit variante nur 4 GB maximal an Arbeitsspeicher unterstützt.
Zu diesen 4 GB zählt aber nicht nur der normale Arbeitsspeicher sondern auch der Speicher der Grafikkarte.
Wenn Ihr nun also 4 GB in den Rechner steckt, und dann noch 256 oder 512 MB auf der Grafikkarte habt, habt ihr Speicher im Rechner den Vista nichtmehr einwandfrei Adressieren kann.
Resultat Bluescreen.
In der 64 Bit Variante werden mehr als 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Hier (so war es zumindest bei mir) muss im Bios eine option zur Speicherkontrolle umgestellt werden damit das ganze Einwandfrei funktioniert.
Leider weiß ich grad nichtmehr welche, ich such das ganze aber raus und poste es dann hier.
geschrieben 08. November 2007 - 16:20
da ich eh Windows x64 benutze kann ich auch ganz normal meine 4GB Ram benutzen das ein 32 bit Betriebssystem nur 4GB Adressieren kann ist mir klar aber bei der x64 müsste es funktionieren.
Es geht ja auch nicht um Windows an sich, sondern um das Starten von der Setup DVD.
Und zwar bei der x86 und der x64 Version.
Deshalb denke ich mal das es ein Fehler in der Hardwarerkennung der Vista DVD ist.
Die Option im BIOS heisst übrigens Memory Remapping, brauch ich aber nicht da ja x64 auch ohne über 4GB Ram geht.
Wie gesagt unter meinem Linux funktionierts ohne Probleme und bei XP auch nur halt bei Vista scheiterts.
Ein Problem ist es ja auch nicht, aber es nervt halt jedes mal nen Riegel auszubauen wenn man die Vista DVD braucht.
Und das es ein Fehler von Vista ist schließe ich daraus das bei beiden X86 und x64 es bei vielen Konfigurationen vorkommt das man ab 4gb bluescreens kriegt(beim setup und in Windows)
dafür gibts ja auch einen Patch von Microsoft.
Aber selbst wenn dieser in die Vista DVD integriert wird gehts immer noch nicht.
P.S.: memory Remap besitzen die wenigsten Mainstream Boards.
geschrieben 08. November 2007 - 17:02
Zitat
Zitat
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 08. November 2007 - 17:14
geschrieben 08. November 2007 - 17:40
---
geschrieben 09. November 2007 - 09:59
Die Latenzen des Rams sind übrigens die von Corsair angegebenen und nicht die auto einstellungen vom Striker ebenso wie die Ram spannung.
geschrieben 09. November 2007 - 10:16
geschrieben 09. November 2007 - 10:23
http://www.asus.com/...439/1439_10.pdf
Vielleicht bringt das was!
Es gibt auch noch die Möglichkeit das einer der Speicher defekt ist!
geschrieben 09. November 2007 - 10:48
Es geht ja nur um das starten von der Vista DVD.
Nach installation und patch keine Bluescreens und sonst eigentlich auch keine fehler
geschrieben 09. November 2007 - 16:59
Aber wie gesagt, das Problem ist hier die Boot.wim. In dieser befindet sich das Windows PE 2.0 Image, welches für das Setup verwendet wird. Diesen Patch muss man in dieses Windows PE installieren, damit er überhaupt für das Setup irgend eine Wirkung zeigt. Aber das ist halt nicht so einfach.
---
geschrieben 13. November 2007 - 09:40
geschrieben 20. November 2007 - 17:48
Wirklich keiner ne Idee oder tritt der Fehler nur bei wenigen auf.
geschrieben 20. November 2007 - 18:00
Andere Möglichkeit gibt es da nicht (auf Softwareseite), da dieser (seltene) Bug leider auch die Windows PE 2.0 Umgebung betrifft, auf die das Setup aufbaut.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. November 2007 - 18:02
---
- ← Zip Download Werden Automatisch In Temp Gespeichert Und Starten Sofort
- Windows Vista
- Media Center Online Galerie Mit Falschen "sendern" →

Hilfe
Neues Thema
Antworten