WinFuture-Forum.de: Beim Entpacken Friert Der Pc Ein Und Lässt Sich... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Beim Entpacken Friert Der Pc Ein Und Lässt Sich... ...lange Zeit wieder zu reagieren?!?


#1 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2007 - 15:13

Hallo Ihrs,

also wie oben erwähnt, wenn ich mit WinRar etwas entpacke friert mir der PC ein oder als ich gestern einen Skin für WinAmp laden wollte das gleiche in grün.

Alles friert ein, nach und nach geht dann gar nichts mehr bis auf den Mauszeiger.
Nach einer "Gedenkpause" von mindestens 40 - 60 sek. geht es dann weiter.

HDD ist nicht ausgelastet, null aktivität.

Das Problem habe ich seit ca. 3 - 4 Tagen und so langsam nervt es.

Hat das sonst noch wer oder kennt das und kann eventuell helfen?

Schönen Gruß


NACHTRAG:
Habe mal das gleiche FIle auf einen andere HDD entpackt, Fehlerfrei, dann wieder auf die andere Platte...alles friert ein?!?
Kann es sein das die Platte einen weg hat? Die ist erst ca. 6 Monate jung, eine 250er Samsung Spinpoint.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Finch bearbeitet: 07. November 2007 - 15:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   honkster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2007 - 12:12

Hallo,

haste schonmal eine Wiederherstellungspunkt geladen, hilft manchmal wunder *g*
Ansonsten deaktivier diverse Hintergrundprg.( Msconfig starten, Reiter Systemstart), deaktivier den Indizierungsdienst ( Systemsteuerung - Indizierungsoptionen ) :rolleyes:

Wenn es eine SATA HDD ist dann probier doch mal folgendes auf, wenn dein Mainboard AHCI unterstützt

1. Regedit starten
2. HKey_Local_Machine/System/Current Control Set/Services
3. Dort den Ordner MSAHCI wälen
4. Den Startwert bearbeiten, auf 0 stellen
5. Windows runterfahren, neustarten, ins Bios dort den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
6. Neustart
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 13:14

Hallo Honkster,

besten Dank für deine Tips.

Ich nutze Vista seit gut einem halben Jahr und arbeite regelmässig mit der Systemwiederherstellung (komplette PC Sicherung). Ist halt bequemer wenn mal was nicht mehr so will oder neue Software spackt. Ich restore lieber als Datenmüll auf dem System zu haben.

Im System hängen 4 SATA HDDs und eine eSATA. Eine der internen machte diese Fehler gestern und die Tage davor. Ich habe diese dann gesichert, ausgebaut und nach dem Formatieren in den externen Rahmen gesteckt und siehe da, alles funktionierte wieder wie es sollte...bis auf heute morgen. Während des Transfers vom PC (besagte HDD) zu meiner xbox (bin bekennender Serienfan) trat plötzlich nach 3 erfolgreichen Transfers wieder das Problem auf und alles fror ein :rolleyes: Ist doch echt ärgerlich...

AHCI ist deaktiviert, wenn ich das aktiviere, besteht dann nicht das Risiko des kompletten Datenverlustes?!?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2007 - 17:51

AHCI sollte man nicht nach der Installation aktivieren, da hier auch passende Treiber zum Controller benötigt werden. Und selbst wenn man die vorher installiert, man Endet meistens in einem BSOD (0x0000007B).

Was Dein eigentliches Problem angeht, hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dort Fehler mit der/den Festplatten bzw. dem Controller protokolliert wurden? Kann auch sein, dass das ganze ein Folgeproblem eines anderen Problemes ist und sich zufällig nur auf diese HDD auswirkt (klingt unwahrscheinlich, passiert aber z.B. durch abgedrehten Virenscanner).

Ansonsten mal versuchen, das Problem weiter einzukreisen. Den ultimativen Einfall dazu habe ich da gerade nicht. Eventuell auch mal das Kabel tauschen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. November 2007 - 18:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 19:32

Hallo DK2000,

also, nachdem ich das Image restored habe war gar kein Antivirenprogramm mehr auf dem PC, trotzdem trat der Fehler auf. Ich denke damit können wir ein "spinnendes" Antivir ausschliessen ;)

Das Ereignisprotokoll zeigt mir einiges an, was mich aber nicht besonders "aufklärt".

Hier mal was aus dem Protokoll:

21x in den letzten 7 Tagen - Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.
6x in den letzten 7 Tagen - Fehlerhafte Anwendung LVComSX.exe < ist eine Creative Webcamsache, welche ich aber gar nicht habe?!? lOl

Die sache mit dem IDE Device macht mir aber etwas Sorgen, kann es sein das mein geliebtes Board ne macke hat? Also der SATA Controller darauf?
0

#6 Mitglied ist offline   honkster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. November 2007 - 20:38

Hallo,

habe es heute selbst aktiviert das AHCI,dadurch installiert Vista SATA Controller, womit man dann eine bessere Performance hat im Bereich DVD, HDD. Hatte vorher ein Thema dazu, das Vista keine DVD lesen kann *g*.
Einen Datenverlust habe damit nicht erlitten, System läuft nun einwandfrei

wenn mann das so umstellt im Bios, bekommt man einen BSOD, womit Vista nicht aufstartet, man muss erst diesen Regeintrag ändern, eintrag siehe oben (gefahr besteht natürlich, das Vista nicht mehr startet) und dann im Bios von SATA Control IDE auf AHCI um stellen ( Umstellung auf eigene Gefahr). Hat bei mir zumindest geklappt.
0

#7 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. November 2007 - 20:46

@Mr. Finch

Um auszuschließen, dass es sich um einen Fehler bei der Samsung handelt, ich hatte schon mehrere von diesem Hersteller die sich einfach so verabschiedeten, rate ich dir dringend, das Herstellertool auszuführen Link mit Erklärung: http://www.computerbase.de/downloads/softw...stplatten/hutil

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 08. November 2007 - 20:47

0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2007 - 00:05

OK Leute, besten Dank für eure mühe...werde das morgen mal mit dem Tool testen.

Melde mich dann ;)

In diesem Sinne, gn8 @all
0

#9 Mitglied ist offline   Alexander77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 21:44

Mein Notebook der ca. 1 bis 2 Mon. alt ist friert das bild auch ein, kann auch nichts ausser Neustart machen,und das passiert in ersten 15 minuten nach dem einschalten des Notebooks.
hm ,garantie ist noch vorhanden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0