WinFuture-Forum.de: Auf Ubuntu Noch Xp Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Auf Ubuntu Noch Xp Installieren

#1 Mitglied ist offline   Haitian 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. November 07

geschrieben 06. November 2007 - 11:15

Wie es mein Titel schon sagt, möchte ich auf einen Laptop der im Moment mit Linux bzw. Ubuntu läuft, eine XP-Version installieren. Wenn man nun nach Problemen bzw. Hilfestellungen googled, bekommt man nur den Fall vorgespielt, dass XP schon auf dem Rechner ist und Linux erst noch drauf muss. Bei mir ist das genau Anderst rum und ich will Linux nicht erst löschen (wär mir wichtig, dass Linux drauf bleibt)

Also meine Frage, ist es möglich XP auf eine Festplatte ohne Partitionen mit vorhandenen Ubuntu zu installieren und dann beim Systemstart nen Bootmanager einzubauen?

Hatte schon zwei XP auf nem alten Laptop, da hat sich damals der Bootmanager automatisch konfiguriert. Passiert das bei Linux auch?

Lieber Gruß Haitian

Dieser Beitrag wurde von Haitian bearbeitet: 06. November 2007 - 11:17

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Großer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 06. November 2007 - 11:21

Ich kann dir sagen warum Du nichts dazu findest.
Microsoft hat es sich ganz einfach gemacht - vorher installierte Linux-Distributionen werden von Windows einfach ignoriert und gelöscht. Das heißt erst Linux dann Windows installieren, oder virtuell mit Virtual Box oder VMWare betreiben.
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. November 2007 - 11:25

Zitat

vorher installierte Linux-Distributionen werden von Windows einfach ignoriert und gelöscht

Ganz sicher?
Wenn du eine freie Partition hast und auf dieser Windows installiert wird die entsprechende Linux-Distribution mW nicht gelöscht. Das einzige das gelöscht bzw. überschrieben wird ist der Bootloader. Den kann man aber per Live-CD wieder einspielen.

Aber das Problem ist, dass er anscheinend keine freien Partitionen mehr hat und da wird natürlich alles gelöscht.
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 06. November 2007 - 11:29

100%ig nicht, aber auf jeden Fall sollte er fest damit rechnen und vorher wichtige Daten sichern.
0

#5 Mitglied ist offline   Haitian 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. November 07

geschrieben 06. November 2007 - 11:49

Gut, kann ich dann irgendwie auf Linux ne Partition abzweigen auf die ich dann XP installier?
Wenn ja mit welchem Programm und wie?

Gruß und Dank für die schnellen Antworten Haitian
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. November 2007 - 12:01

Ja, je nach Dateisystem kannst du deine vorhandenen Partitionen verkleinern und somit Speicherplatz freimachen. Dazu eignet sich das Programm gparted.
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 06. November 2007 - 13:37

Für mich klingt der OP ja so, als wollte er Windows, weil er es wegen einem Programm (!=Spiel) braucht, da könnte man zunächst ja auch über eine VM nachdenken...Alternativ, wenn man die Partitionsstruktur wüßte (fdisk -l), könnte man auch anders vorgehen.

@Großer, Windows löscht definitiv nichts ausser dem MBR, wenn man es auf eine freie Partition schreibt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0