WinFuture-Forum.de: Vista Partition Nach Booten Als Defekt Angezeigt Aber Funktionstüchtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Partition Nach Booten Als Defekt Angezeigt Aber Funktionstüchtig


#1 Mitglied ist offline   MarSche 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2007 - 18:04

Hallo

System:

2 IDE Platten

1 Platte 3 Primäre Partitionen, 1. Partition aktiv

1 Partition Windows XP
2 Partition Vista Ultima
3 Partition noch leer

2 Platte

8 logische logische Partitionen


Problem:

Habe als erstes XP auf die 1 aktive primäre Partition installiert.
Danach Vista in die 2 primäre Partition installiert. Funktionierte wunderbar.

Beim booten erscheint nun der Bootloader von Vista, indem ich zwischen Vista und XP wählen kann. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Nun habe ich mal mein Image Tool bzw. Partitionstool geladen (DOS, Drive Image, Partition Magic) um mir die Platte nochmals anzuschauen. Was sehen ich.

Die 1. XP Partition wird korrekt angezeigt.
Die 2. Vista Partition: Dort stehen nur Fragezeichen als Volumenname und die gesamte Partitonsgröße von 100GB wird auch als benutze Größe angezeigt.
Die 3. Partition ist auch in Ordnung.

Das System läuft aber wunderbar auch Vista, dass ist seltsam aber gut. :wink:


Lass ich nun unter XP CHKDSK /f über die Vista Platte laufen wird komischerweise etwas im USN Journal geprüft, sehe aber nicht das was korrigiert wurde. Danach wird die Platte wieder unter den Tools korrekt angezeigt. Boote ich dann jedoch Vista wieder und starte die Tools danach nochmal, wird die Partition wieder so seltsam angezeigt!!?

Seltsamerweise wird unter XP in der Datenträgerverwaltung alles korrekt angezeigt!!! Dort ist die Partition korrekt von der Größe und Fehlerfrei steht dort auch.

Jemand ein Plan was das nun wieder ist?


Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HappyRaver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2007 - 15:35

ok..... Partition Magic kommt mit "VistaPartition" nicht klar ist normal. aber ..... XP CHKDSK über Vista Volume ? geht noch? das sind ja zwei verschiedene dateisysteme! finger weg!!!!!

Dieser Beitrag wurde von HappyRaver bearbeitet: 06. November 2007 - 15:35

0

#3 Mitglied ist offline   MarSche 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2007 - 21:39

Hallo

Jo Danke für Antwort.

Kennst Du das Problem auch mit den Fragezeichen als Anzeige für den eigentlichen Volumename?

Die Partition funktioniert einwandfrei und ist nach CHKDSK auch unter PQ Magic wieder normal sichtbar, jedoch nach dem ersten booten unter Vista ist die Partition wieder so defekt angezeigt geht aber trotzdem und unter XP unter Vista wird die Partition auch als normal angezeigt.

Gibt es den schon Image und Partitionstools unter DOS die Vista fähig sind?

Nutze bisher PQ Magic 8 und Drive Image 5 unter DOS

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2007 - 07:08

Beitrag anzeigenZitat (MarSche: 05.11.2007, 19:04)

Lass ich nun unter XP CHKDSK /f über die Vista Platte laufen wird komischerweise etwas im USN Journal geprüft, sehe aber nicht das was korrigiert wurde. Danach wird die Platte wieder unter den Tools korrekt angezeigt. Boote ich dann jedoch Vista wieder und starte die Tools danach nochmal, wird die Partition wieder so seltsam angezeigt!!?

Seltsamerweise wird unter XP in der Datenträgerverwaltung alles korrekt angezeigt!!! Dort ist die Partition korrekt von der Größe und Fehlerfrei steht dort auch.




Gruß


Ich mach es genauso, um mit Drive Image weiterhin meine Backups zu machen. Hab mir ein Windows2000 zum restoren installiert, und lasse vor dem Backup der Vista Partition chkdsk unter 2k drüberlaufen. Hatt für mich den Vorteil, dass ich unter 2k mir die vollen Zugriffsreche der Vista Dateien geben kann, und PQMagic und DI auch wieder anständig läuft


Ich würde sagen da haben die Vista-Entwickler wieder absichtlich sinnloses implementiert. Ähnlich der Vorschrift keine logischen Partitionen in der Datenträgerverwaltung anlegen zu können, bevor das Primärmaximum erreicht ist :rolleyes:



Beitrag anzeigenZitat (HappyRaver: 06.11.2007, 16:35)

ok..... Partition Magic kommt mit "VistaPartition" nicht klar ist normal. aber ..... XP CHKDSK über Vista Volume ? geht noch? das sind ja zwei verschiedene dateisysteme! finger weg!!!!!


soso.... warum gibt es dann eine update Funktion die man angeblich wieder Rückgängig machen könnte....

schönes Video dazu....

http://www.youtube.c...h?v=lVJfuFfpbIU



Was Finger weg? :rolleyes:

mfg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. November 2007 - 07:12

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0