WinFuture-Forum.de: Ajax Erklärung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Ajax Erklärung


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2007 - 17:05

Hallo will Ajax lernen. Da ich auch nicht so der Javascript proll bin hab ich jetzt 2 stunden JS crashkurs hinter mir. Jetzt wollte ich mich mal einwenig in AJAX einlesen und hab einwenig gegoogelt... 30 min später war ich auch nicht um vieles schlauer. Da auf den meisten Seiten schon ein ziemliches know-how verlangt wird. und immer wieder lese ich den begriff AJAX Frameworks....

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ich ein paar gute (für anfänger gerechte AJAX seite?) und könnte mir jemand erklären was ein AJAX Framework ist. -_-

Vielen Dank
auch wenn es einwenig peinlich ist :rofl:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. November 2007 - 08:32

Ajax (Asynchronous JavaScript and XML) ist in erster Linie nichts anderes außer stinknormales Javascript in Verbindung mit einem "neuen" Objekt: XMLHttpRequest. Das Teil ermöglicht dir Anfragen im Hintergrund laufen zu lassen, damit du bspw nicht die ganze Seite laden musst, sondern nur einen Teil. Frameworks wie Mootools, Prototype, Scriptaculous, Dojo, Ext JS, qooxdoo, usw (dürften aber die bekanntesten sein) bauen darauf auf und bringen noch zig andere Web 2.0 Features, wie schicke JS-Animationen mit.
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 10. November 2007 - 16:02

Du kannst mit Ajax eig so eine Art Inlinefrmae machen, nur etwas eleganter, Bei einem inlineframe ist die größe imemr fest (außer man passt sie mit einem Javascript an). Bei Ajax wird eig. ein Stück Quellcode einfach intigriert.

Auf ein Probelm das ich gestoßen bin, ist das man teilweise in den Ajax-Iframes keine weiteren javascripte ausführen kann.
man muss auch mit der verlinkung und CSS aufpassen (grade der IE macht bei CSS+Ajax nen paar probs). aber ich beschäftige mich eig. ziemlich wenig damit und habs bei mir halbwegs integriert bekommen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0