WinFuture-Forum.de: Wie MS-DOS Und Windows XP Parallel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie MS-DOS Und Windows XP Parallel? ... mit einigen einschränkenden Vorraussetzungen

#16 Mitglied ist offline   Astorek 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 06. November 2007 - 16:14

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in Windows XP unter Verwaltung eine (mMn. zu versteckte) Option, um Partitionen statt nur in Laufwerksbuchstaben auch direkt in Ordner darstellen zu können. Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass das nur geht, wenn die entsprechende Partition NTFS-Formatiert ist... Heut abend werd ich nochmal reinschauen und, falls sich das Problem nicht von selbst erledigt hat, genauer nachforschen und eine Anleitung geben... (Ich habe gerade keine Möglichkeit, es auszuprobieren...)

Wäre das evtl. eine Alternative? Eine dritte Partition, die gleichzeitig den Ordnerpfad zu diesem bestimmten Ordner hinleitet und unter beiden OSsen sichtbar sein wird?

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 06. November 2007 - 16:16

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2007 - 16:26

Gut, klingt alles interessant, aber irgendwie müsste man das in mehreren Schritten lösen.

Der erste Schritt wäre ersteinmal die Installation von DOS und Windows XP zu klären.
Der zweite Schritt wäre dann die Sache mit den Dateien.

Wie weit hat sich das ganze denn jetzt schon entwickelt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 06. November 2007 - 16:46

Na ja, ich habe die Möglichkeit mit einem Bootloader die jeweils andere Partition zu verstecken. An sich ist das auch kein Problem.
Die Daten können auf einer Extra-Partition liegen, aber auch nur für Windows, weil ich dort den Pfad explizit angeben kann. Zur Not könnte ich hier ja auch Mountpoints auf der NTFS-Partition anlegen oder alternativ mit Junction Points arbeiten. Was ich unter DOS aber nicht kann und genau da bräuchte ich es.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 06. November 2007 - 17:13

Zitat

sкavєи Geschrieben: Heute, 13:09 Aber dann habe ich ja keinen direkten Zugriff mehr auf die Hardware, für welche der ganze Aufwand ja eigtl. nur betrieben wird. ;)
Ein DOS in einer VM unter Windows erkennt die Geräte, die Windows nicht erkkent auch nicht. Und eine VM unter DOS ist mir nicht bekannt. Ich bezweifle auch, dass es so etwas gibt.

Doch gibt es ähnlich -sogar schon einmal in einem Threat hier im Forum unter einem Link gewesen. Habe gestern schon gesucht, aber leider (ca. 320 Threats) noch nicht wiedergefunden!

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 06. November 2007 - 17:15

O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 08. November 2007 - 11:02

Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in Windows XP unter Verwaltung eine (mMn. zu versteckte) Option, um Partitionen statt nur in Laufwerksbuchstaben auch direkt in Ordner darstellen zu können. Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass das nur geht, wenn die entsprechende Partition NTFS-Formatiert ist...

Nein, das könnte sogar gehen. Nur die Quellpartition muss NTFS sein, das Ziel nicht.
0

#21 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 08. November 2007 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 08.11.2007, 11:02)

Nein, das könnte sogar gehen. Nur die Quellpartition muss NTFS sein, das Ziel nicht.
Ja das stimmt soweit schon. Nur kann ich keine 2 Partitionen bzw. Verzeichnisse in einem einzigen Verzeichnis mounten. Weder wenn ich eine Partition in ein Verzeichnis mounte, noch mit Junction Points.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0