WinFuture-Forum.de: Linux Plus Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Plus Windows hab ich das so richtig verstanden


#1 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 05. November 2007 - 15:47

Hi,

bekomme diese woche zu meiner 250gb platte noch eine 500er dazu. Jetzt hatte ich mir das so vorgestellt, das ich XP und Windows zusammen laufen lasse. Das ich also von einer Partition von einer der beiden Platte ein bisschen für Linux abtrenne. So 30gb müssten für suse eigentlich reichen oder?

Hatte auch überlegt ob ich eine extra festplatte für Linux mache, jedoch brauche ich noch einiges an speicherplatz für Windows, so dass ich beide Festplatte auch für Windows verwenden muss.

Also muss ich erst windows installieren und die Partitionen einteilen. Dann defragmentiere ich die Partiton auf die Linux soll und dann trenne ich mir Partiton Magic ein teil davon ab. Dann kann ich Linux installieren und später beim Starten auswählen ob ich Linux oder Windows starten will. Ist das richtig so?

Wo kriege ich grafik und netzwerktreiber für Linux her? Meine system konfiguration könnt ihr in der Signatur einsehen.

Besten dank schonmal

Gruß Dom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. November 2007 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (DougFunnyM16: 05.11.2007, 15:47)

Jetzt hatte ich mir das so vorgestellt, das ich XP und Windows zusammen laufen lasse.
Aha :rofl: -_-

Beitrag anzeigenZitat (DougFunnyM16: 05.11.2007, 15:47)

Das ich also von einer Partition von einer der beiden Platte ein bisschen für Linux abtrenne. So 30gb müssten für suse eigentlich reichen oder?
Jo, das reicht dicke.

Beitrag anzeigenZitat (DougFunnyM16: 05.11.2007, 15:47)

Hatte auch überlegt ob ich eine extra festplatte für Linux mache, jedoch brauche ich noch einiges an speicherplatz für Windows, so dass ich beide Festplatte auch für Windows verwenden muss.
Halte ich auch erstmal nicht für sinnvoll. Da du ja wie es scheint, trotzdem (zumindest erstmel) überwiegend windows nutzen wirst.

Beitrag anzeigenZitat (DougFunnyM16: 05.11.2007, 15:47)

Also muss ich erst windows installieren und die Partitionen einteilen. Dann defragmentiere ich die Partiton auf die Linux soll und dann trenne ich mir Partiton Magic ein teil davon ab. Dann kann ich Linux installieren und später beim Starten auswählen ob ich Linux oder Windows starten will. Ist das richtig so?
Bis auf das Sinnlose defragmentieren klingt das ganz gut. Aber wenn du Windows sowieso neu installierst (so habe ich das verstanden), dann kannst du auch einfach gleich ein wenig Platz auf der Platte für eine LinuxPartition lassen.

Beitrag anzeigenZitat (DougFunnyM16: 05.11.2007, 15:47)

Wo kriege ich grafik und netzwerktreiber für Linux her? Meine system konfiguration könnt ihr in der Signatur einsehen.
Netzwerktreiber sollten direkt laufen. Grafiktreiber grundsätzlich eigentlich auch. Zur Not bekommst du die Treiber direkt bei ATI. Aber ein Bild wirst du auf jeden Fall haben (auch mit sinnvollen Auflösungen). Nur eventuell zunächst noch keine 3D-Unterstützung.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 05. November 2007 - 17:00

also einfach die 30gb unpartitoniert lassen und dann wenn Windows installiert ist einfach das Linux Setup starten und dann müsste das klappen richtig?
0

#4 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. November 2007 - 17:44

du musst suse dann natürlich sagen welchen teil der platte es hernehmen darf.
und du musst dir überlegen was du als bootmanager einsetzen willst. spirch: soll suse den mbr überschrieben oder nicht.
aber da würde ich dir ohnehin zu grub raten, also mbr überschreiben lassen und suse / grub die OS auswahl überlassen.
have you tried turning it off and on again?
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. November 2007 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (DougFunnyM16: 05.11.2007, 17:00)

also einfach die 30gb unpartitoniert lassen und dann wenn Windows installiert ist einfach das Linux Setup starten und dann müsste das klappen richtig?
Jup, richtig. :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 05. November 2007 - 18:23

Sobald Windows in der Version "Vista" ins Spiel kommt, ist schluß mit lustig!
Die Windows Version "Vista" saut kräftig im MBR rum und setzt dort ihr Häufchen
das sie anschließend hasht, sobald irgenwas oder jemand
das von Vista mit Vorliebe zum hashen gesetzte Häufchen im MBR anpackt
ist schluß mit lustig und Windows bootet nicht mehr.

Wenn man Wechselfestplatten nimmt und Windows nur
bei Bedarf in den PC einbaut, hat man dieses ganze Theater nicht.
Nun ja,
demnächst gibt es wohl den nächsten Thread:
"hiiiiiiffffeeeeeee mein Windows bootet nicht mehr".


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#7 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 05. November 2007 - 18:27

nee hatte schon vor xp zu nehmen, aber wie funktioniert das denn mit dem grub und woher bekomme ich das? Und wie kann ich damit den mbr überschreiben?

Was ist denn der vorteil von grub zu mbr?

Wollte das dann so haben das ich extra auswählen muss, also mit pfeiltaste runter oder so und das er Standardmäßig immer auf xp steht, dass wenn die zeit abläuft, damit er dann auch wenn ich mal aus dem raum gehe und den pc anmache er xp startet, weil ich das warscheinlich öfter benutzen will.

Dieser Beitrag wurde von DougFunnyM16 bearbeitet: 05. November 2007 - 18:32

0

#8 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. November 2007 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (DougFunnyM16: 05.11.2007, 18:27)

nee hatte schon vor xp zu nehmen, aber wie funktioniert das denn mit dem grub und woher bekomme ich das? Und wie kann ich damit den mbr überschreiben?

Was ist denn der vorteil von grub zu mbr?

Wollte das dann so haben das ich extra auswählen muss, also mit pfeiltaste runter oder so und das er Standardmäßig immer auf xp steht, dass wenn die zeit abläuft, damit er dann auch wenn ich mal aus dem raum gehe und den pc anmache er xp startet, weil ich das warscheinlich öfter benutzen will.


also grub ist (denk ich) bei suse dabei. hab mit suse nie gearbeitet, aber die meisten distris bieten grub und lilo an.

und nciht verwechseln. mbr ist der master boot record deiner festplatte. der sagt dem PC vereinfacht ausgedruckt was er wo/wie booten soll bzw. findet.

grub ist ein bootmanager der mehrere OSs verwalten kann. das kann win im prinzip auch. aber mit grub kann man noch haufen anderer lustiger dinge machen wenn man denn mag.

ich hab dir den eigentlich nur empfohlen weil man meiner meinung nach damit mehr kontrolle über den mbr hat. win (und ja, vor allem vista) treiben da zu viel mist damit.

der bootmanager wird dir übrigens bei der installation angeboten. und idR erkennt er auch bereits vorhandene installationen.
denke auch bei suse ist das alles menuegesteuert und user-friendly :wink:
have you tried turning it off and on again?
0

#9 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 05. November 2007 - 18:48

Also das mit grub läuft so einfach suse dann installieren und wenn er mich fragt ob ich den haben will, dann klick ich einfach auf ja und er stellt das dann alles so ein und feddich richtig?


und wie läuft das wenn ich mal linux nicht mehr haben will, muss ich dann grub auch irgentwie deinstallieren oder muss ich dann wieder die ganze platte formatieren?
0

#10 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. November 2007 - 19:05

dann musst du mit win den mbr neu schreiben. ist auch kein akt.

Zitat

Also das mit grub läuft so einfach suse dann installieren und wenn er mich fragt ob ich den haben will, dann klick ich einfach auf ja und er stellt das dann alles so ein und feddich richtig?


wie gesagt, hab suse noch nie angewendet. aber idR wirst du danach gefragt was er mit dem mbr machen soll und ob und welchen bootmanager du haben willst.
have you tried turning it off and on again?
0

#11 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 05. November 2007 - 19:23

also hab gerade mal in google gesucht, das scheint ja echt kein akt zu sein den alten wieder herzustellen.

Aber jetzt interessiert mich was man mit grub so lustige sachen machen kann. Hab auch mal gesucht aber nicht wirklich was gefunden, kannst du mir mal vielelicht ein paar beispiele nennen?
0

#12 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. November 2007 - 19:49

http://wiki.linux-club.de/Bootmanager
http://wiki.linux-club.de/Partition
http://wiki.linux-club.de/Hauptseite

Einfach mal lesen, dann kannst du dir viele Fragen sparen.
Lesen ist übrigens Pflicht, sonst wird das nix mit Linux ;-)

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0