WinFuture-Forum.de: Von Ide Auf Sata-raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Von Ide Auf Sata-raid


#1 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2007 - 00:12

Ich brauche hilfe wo ich alleine nicht weiter komme.

In den nächsten ~2-3Wochen möchte ich auf ein SATA-Raid0 System umsteigen/upgraden.
2x SATAII Maxtor.

Derzeit läuft eine 120gb WesternDigital Festplatte (aufgeteilt in 5 Partitionen), wo Win XP drauf ist.

Ich würde gerne meine derzeitige Kombination mit 5 Partitionen sowie sofern möglich auch das Betriebssystem+Daten "mitnehmen" (mittels clonen o. ä.).
Wenn möglich / oder auch nicht, wie kann ich das am leichtesten umsetzen?

Ein anderes "Problem", die Festplatten sind SATAII allerdings befindet sich auf meinem Mainboard nur 1xSATAII und 2xSATAI Anschlüsse.
Soll ich bei einer der beiden die bessere Datentransfergeschwindigkeit mit SATAII gebrauch machen und die andere an SATAI (ist das überhaupt möglich) oder soll ich beide an SATAI anschliessen?!

Mein Board ist ein Asrock Dual SATA II.
Mit SATA, RAID hatte ich bislang nix am Hut über hilfe würde ich mich sehr freuen!! :)

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 04. November 2007 - 00:14

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2007 - 01:08

Die SATA300 platten müssen auf SATA150 gejumpert werden

bei 2 platten im Raid0 kommst du eh nicht über 150mB/s, Raid0 besitzt nur performance keine redunanz, wird aber wohl nichts neues sein.

Du kannst einzelne Partitionen oder auch die ganze platte spiegeln, wichtig ist dabei nur, dass die imagesoftware den Raidverbund erkennt, falls das image dort aufgespielt werden soll

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 04. November 2007 - 01:09

0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2007 - 01:34

und wie sieht das mit den Treibern aus?
Habe mich erkundet und es scheint oft das Problem zu sein dass das System nach dieser Operation nicht mehr bootet.

Reicht es wenn ich die SATA bzw./oder Raid SATA Treiber jetzt installiere und die Festplatte ins Raid Verbund clone?
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2007 - 02:08

das wird wohl nicht ausreichen, ausprobieren kannst du es mit dem installieren trotzdem, rate dir aber davon ab das bs auf dem array zu installieren hab es auch noch nie ausprobiert.

Also installieren wird funktionieren, aber das clonen wird fehlschlagen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 04. November 2007 - 02:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0