WinFuture-Forum.de: Asus A7n8x-e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A7n8x-e Boot Problem


#1 Mitglied ist offline   MeC!as 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2007 - 09:33

Tach zusammen,

mein Problem stell sich wie folgt dar. Ich habe meine alten IDE Laufwerke (Brenner und ROM) rausgeschmissen und gegen SATA Laufwerke ausgetauscht. Nun kann ich leider nicht mehr von diesen Laufwerken Booten. Warum?
Habe schon mehrere Bootmedien ausprobiert, Windows XP, Knoppix, Partition Logic, etc.

Der Asus support hat mir ein paar lapidare Tipps gegeben, die mir auch nicht weitergeholfen haben.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

uns ist ein derartiges Verhalten nicht bekannt. Bitte aktualisieren Sie die Firmware der Laufwerke. Deaktivieren Sie in diesem Zusammenhang den Quick Boot im MB Bios. Wenn möglich, dann fixieren Sie die Laufwerke auf SATA I.


Bios des Asus A7N8X-E und der beiden LG-Laufwerke sind auf dem neusten Stand.
Habe das Bios mal resettet, keine Verbesserungen.
In der Bootreihenfolge wird mir auch kein SATA-Laufwerk angeboten sondern nur CDROM.

Was nun? Kennt sich jemand mit dem Board aus, ähnliches Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 02. November 2007 - 09:57

Das CDROM im bios angezeigt wird ist normal...egal ob über SATA oder PATA angeschlossen...Wird denn das Laufwerk an sich erkannt?

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. November 2007 - 10:11

Ich hatte das Selber und konnte es nich auf S-ATA Platten installen vom IDE-Laufwerk.

Das Kannste bei dem board vergessen, S-ATA und Booten nein. Zumal ich nach dem ersten defekten Board eins bekommen hatte was den Controler nich erkannte und als 3. Austauschboard eins, das den Controler erkannt hat abe keine HDDs.
Also da musste dir nich viel hoffnung machen.

Muss aber sagen das is schon ne weile her....
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   MeC!as 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2007 - 10:25

Danke erstmal für die Antworten

Zitat

Das CDROM im bios angezeigt wird ist normal...egal ob über SATA oder PATA angeschlossen...Wird denn das Laufwerk an sich erkannt?


Die Laufwerke funktionieren im Windows ganz normal, da habe ich keine Probleme, nur sind sie halt nicht bootfähig


Zitat

Das Kannste bei dem board vergessen, S-ATA und Booten nein. Zumal ich nach dem ersten defekten Board eins bekommen hatte was den Controler nich erkannte und als 3. Austauschboard eins, das den Controler erkannt hat abe keine HDDs.
Also da musste dir nich viel hoffnung machen.


Du machst mir ja mut, zudem die aussage von Asus ja ist , das dieses Problem nicht bekannt ist. Im Bezug auf SATA Festplatten habe ich schon einige ProblemTreads lesen können.


Zitat

Muss aber sagen das is schon ne weile her....


Das Board ist nicht mehr das neuste - stimmt wohl - seit 2004 gab es auch keine Bios updates mehr.
Aber das Teil war ja auch kein Schnäppchen , da kann man dann doch erwarten wenn SATA angeboten wird das SATA auch funktioniert.


ASUS enttäuscht mittlerweile zunehmenst meine letzte ASUS Grafikkarte musste ich auch dreimal zurückschicken bis ich dann mal eine funktionierende bekam.
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 02. November 2007 - 14:28

also ich hatte das board zweieinhalb jahre lang und das funktionierte von sata booten sofort von anfang an, deswegen is die aussage von stratus-fan falsch, dass man das booten von S-ATA platten vergessen kann. das funzt eigentlich ohne probleme, wenn alles i.o is mit dem board.

so langsam nervt auch das ständige rumgehacke auf asus. in jedem zweiten thread muss man das jetz lesen von status-fan. wir wissen es jetz.
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. November 2007 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 02.11.2007, 14:28)

also ich hatte das board zweieinhalb jahre lang und das funktionierte von sata booten sofort von anfang an, deswegen is die aussage von stratus-fan falsch, dass man das booten von S-ATA platten vergessen kann. das funzt eigentlich ohne probleme, wenn alles i.o is mit dem board.

so langsam nervt auch das ständige rumgehacke auf asus. in jedem zweiten thread muss man das jetz lesen von status-fan. wir wissen es jetz.

Tja ich kanns nur so sagen wie es is :blush: Ich hab ja nun auch nich wenig Ahnung in bezug auf PCs, habs aber nich hinbekommen. Das mit den Treibern war ja auch nich grad dolle (die mitgelieferten uralt). S-ATA II kann es auch nich gewesen sein, da die HDD nur S-ATA I hatte. Und das ich 3 Defekte Boards hintereinander bekommen habe, mag pech sein, aber bei einer guten Qualitätskontrolle sollte sowas nich oft vorkommen ;)
Naja schlussendlich hab ich damals ne IDE Platte eingebaut und damit wars gut.

Solche Erfahrungen prägen nunmal. Genauso wie viele sich damals ne FX5500 gekauft haben, total heiß und laut und nich besser als die GF4, danach haben die nur noch ATi gekauft und umgekehrt.
Wenn man einmal richtig schlechte Erfahrungen mit einer Firma macht dann kann die das nich mehr schnell ausbügeln (meine Meinung!).
Da ich ja nich weiß wie es heute ist, schreibe ich ja auch nich unter jeder Kaufberatung: "Hol dir nur nich den Schrott, ASUS is sch****".
Leider muss ich sowas ohne sachliche Begründung immer wieder von anderen Membern lesen, im bezug auf andere Hersteller (grade ATi), aber egal.

So das war jetzt geug OT ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   MeC!as 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 00:14

Zitat

also ich hatte das board zweieinhalb jahre lang und das funktionierte von sata booten sofort von anfang an, deswegen is die aussage von stratus-fan falsch, dass man das booten von S-ATA platten vergessen kann. das funzt eigentlich ohne probleme, wenn alles i.o is mit dem board.


bezog sich das "Funktionieren" auf Festplatten oder auf Laufwerke?

Habe leider keine SATA Festplatte hier, sonst würde ich mal probieren ob ich die gebootet bekomme oder ob das Board irgendwie eine Macke hat. (oder ich nicht den richtigen Schalter im Bios finde)
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 03. November 2007 - 00:21

ohhh da hat ich mich wohl irgendwie verlesen bzw nich richtig gelesen. das von mir bezog sich auf S-ATA Festplatten. S-ATA Laufwerke hab ich nie probiert, alos kann gut sein, dass es nich geht, dass kann ich dir nich sagen.
sry, aber hat mich wohl echt velsen und dacht S-ata festplatten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0