WinFuture-Forum.de: Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

#16 _Kalimann_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2004 - 19:37

ich weis selber nicht was ich da gemacht habe als ich mir das grad ma angesehen habe. Aufm Mainboard kann ich den CPU nur bis zu 200 MHZ takten, darum habe ich es manuel im Bioser weitert. Aufm Mainboard isses 200 mhz und im Bios Manuel sind es 166 MHZ. Wasmich wundert ist, das es eigendlich 33 mhz zu viel sind, wenn ich es im Bios auf 133 stelle, isses kein 2600+ mit 2083 mhz sondern nen 2000+ mit 1667 mhz.
Den Ram habe ich im Bios auf Automatisch gestellt.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   EDragon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 13. Mai 2004 - 20:13

Zitat

Aufm Mainboard kann ich den CPU nur bis zu 200 MHZ takten, darum habe ich es manuel im Bioser weitert. Aufm Mainboard isses 200 mhz und im Bios Manuel sind es 166 MHZ.

Mainboard Maximalwert(?) 200! CPU läuft Spezifikationsgemäß auf 333 (166*2)
(das wäre richtig mit passendem Speicher)

Zitat

undert ist, das es eigendlich 33 mhz zu viel sind, wenn ich es im Bios auf 133 stelle, isses kein 2600+ mit 2083 mhz sondern nen 2000+ mit 1667 mhz.

Stimmt. Dann isses ein 2000+ (da 266Mhz FSB (133*2)

Zitat

Den Ram habe ich im Bios auf Automatisch gestellt.

Der Speicher läuft dann Spezifikationsgemäß auf 266 DDR (133*2).

Stell bitte mal Testweisen ein:

CPU FSB 266Mhz (133*2) und den Speicher so lassen (dann berichten ob der Bluescreen noch mal "auftaucht")

Alternativ:

CPU FSB 333 (166*2) und Speicher "per Hand" (kein auto!) auch auf 333 (166*2)
(dann berichten ob der Bluescreen noch mal "auftaucht")

Stop Fehler "passieren" auch durch falsche Taktung!

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 13. Mai 2004 - 20:13

0

#18 _Kalimann_

geschrieben 13. Mai 2004 - 20:16

bei der alternatib lösung hätte ich meine speciher ja dann übertakted
0

#19 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 13. Mai 2004 - 20:23

Zitat (Kalimann: 13.05.2004, 21:16)

bei der alternatib lösung hätte ich meine speciher ja dann übertakted

Richtig. Wenn du dir nicht sicher bist versuche den 1. Vorschlag. (ich will damit einfach herausfinden, ob es an der unterschiedlichen Taktfrequenz von CPU FSB und dem Speicher liegt mit deinen Bluescreens.
Edit: sonst sage ich dir nach her du sollst dir 333er Speicher kaufen und es war nicht der Speicher, verstehst? Im Grunde läuft dein System derzeit asynchron. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SIS Chipsätze (nforce2 ja auch nicht) so was "mögen". Ok?

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 13. Mai 2004 - 20:26

0

#20 Mitglied ist offline   Maverick 

• Beigetreten: 04. September 02

geschrieben 13. Mai 2004 - 21:08

ich hatte diese bluescreens auch mal und die lösung war mir zwar unrecht, aber trotzdem ganz einfach: einer meiner ram-riegel war defekt.
wenn du 2 hast, bau mal abwechselnd einen aus und du wirst sehen, einer beiden verursacht die abstürze.
tom
0

#21 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 13. Mai 2004 - 21:17

Zitat (Maverick: 13.05.2004, 22:08)

wenn du 2 hast, bau mal abwechselnd einen aus und du wirst sehen, einer beiden verursacht die abstürze.
tom

Er hat 2 Riegel (1x 256 u. 1x 512), aber CPU und RAM laufen nicht synchron! Das ist doch eher ne Fehlerquelle oder täusche ich mich da?
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler werden aber auch durch Treiber etc. verursacht. Ich wollte jetzt einfach mal bei der Hardware anfangen, weil mir das mit dem 2600+ und 266er RAM "ins Auge stach".
0

#22 _lysar_

geschrieben 14. Mai 2004 - 06:32

Vielleicht solltet ihr alle mal nachlesen was der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler bedeutet. Zumindest hat das mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem RAM zu tun ... :rolleyes:
0

#23 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 14. Mai 2004 - 07:06

Lysar, wenn du meinst!

Zitat

Beim Start von Windows XP erscheint folgende Fehlermeldung:
STOP: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ursachen dafür gibt es verschidene.
- ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.
- kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.
- defekter Arbeitspeicher

Esgibt von diesen Fehlern aber mehrere. Deshalb hatte ich Kali ja gebeten, den mit der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Meldung ausgegebenen, Fehlercode zu posten. Das ändert aber nix daran, dass CPU und Speicher nicht "zusammenpassen" bei ihm!
0

#24 _lysar_

geschrieben 14. Mai 2004 - 07:31

Zitat (EDragon: 14.05.2004, 08:06)

Lysar, wenn du meinst!

Zitat

Beim Start von Windows XP erscheint folgende Fehlermeldung:
STOP: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ursachen dafür gibt es verschidene.
- ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.
- kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.
- defekter Arbeitspeicher

Esgibt von diesen Fehlern aber mehrere. Deshalb hatte ich Kali ja gebeten, den mit der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Meldung ausgegebenen, Fehlercode zu posten. Das ändert aber nix daran, dass CPU und Speicher nicht "zusammenpassen" bei ihm!

1. wo kommt diese Info her?
2. muss das nicht an der unterschiedlichen Taktung liegen, bei mir hat das bisher auch immer funktioniert
... wie bereits erwähnt kann das am RAM liegen, aber da es ein AsRock Board ist, vermute ich eher ein Prob mit den PCI-Belegungen ...
-> test it .... :rolleyes:
0

#25 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 14. Mai 2004 - 07:41

@lysar Hier ist ein guter Link http://www.jasik.de/...p_fehler.htm#0A
0

#26 _simcard_

geschrieben 27. Mai 2004 - 01:41

also ich hab diese Fehler zur zeit auch! Da macht der PC 2 komische Geräusche vorher (ne Art klicken) und ich vermute dass da was mit meiner Festplatte nicht stimmt! Danke an EDragon für den Link, werd das nächste mal schauen was das für ein fehlercode ist und vllt. bin ich dann hinterher schlauer. Vorgestern habsch XP neu Installiert und da kam dieses IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL schon während der Installation sodass meine Vermutung mit defekter Festplatte/Hardware wohl noch wahrscheinlicher ist...
0

#27 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 27. Mai 2004 - 06:42

Zitat (simcard: 27.05.2004, 02:41)

also ich hab diese Fehler zur zeit auch! Da macht der PC 2 komische Geräusche vorher (ne Art klicken) und ich vermute dass da was mit meiner Festplatte nicht stimmt! Danke an EDragon für den Link, werd das nächste mal schauen was das für ein fehlercode ist und vllt. bin ich dann hinterher schlauer. Vorgestern habsch XP neu Installiert und da kam dieses IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL schon während der Installation sodass meine Vermutung mit defekter Festplatte/Hardware wohl noch wahrscheinlicher ist...

Ich rate dir dringend wichtige Daten zu sichern! Klicken (bei Festplatten) ist gar nicht gut! Unbedingt mit einem Diagnose Tool des Festplatten Herstellers die Platte Untersuchen!
0

#28 _simcard_

geschrieben 28. Mai 2004 - 17:55

sooo wiedermal eine neuinstallation von Windows nach Bluescreen und Fehlermeldung es sei keine Festplatte vorhanden... (erstmal mithilfe des Linux Installers formatiert und dann xp drauf...).
Langsam ko*** mich dieser PC echt an, nutz ich den PC eben nur noch zum surfen... Programme installieren bringt ja eh nichts wenn ich mindestens einmal pro Woche formatieren muss hrhrr
Weiß jemand was mir der Bluescreen sagt?

und sorry wenn mein Ton etwas "dumm" rüberkommen sollte, mich ko*** das wie gesagt echt an hrhrr

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: HPIM1834.jpg

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 28. Mai 2004 - 17:56

0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 28. Mai 2004 - 19:31

0x00000077 -> Festplattenfehler oder Virus
0xC0000185 = STATUS_IO_DEVICE_ERROR -> Fehlende Terminierung bei SCSI-Hardware, kaputter Festplattencontroller, kaputte Kabel oder Ressourcenkonflikt

Sprich: Platte prüfen, Kabel prüfen, beides mal in 'nem anderen Rechner prüfen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#30 _simcard_

geschrieben 28. Mai 2004 - 19:46

hmm... Virus? Dürfte doch relativ unwahrscheinlich sein oder? AVK findet da leider nichts, trotz aktueller Virenboot-CD. hrhrr
Das müsste dann ja ein Boot-Virus sein oder? Wenn ich formatiere bleibt der da oder wird er gelöscht? Und vorallem wie ausser mit AVK find ich den denn? Garnicht?
Naja, werde da morgen mal den PC nach Leipzig zum Händler schaffen, die sollen sich das mal anschauen, denke mal es kann fast nur an der Festplatte liegen hrhrr
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0