WinFuture-Forum.de: W-lan Im Ganzen Haus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Im Ganzen Haus


#1 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 18:32

Hi leute,

ich habe folgendes Problem das mich in den Wahnsinn treibt: die Verfügbarkeit von W-lan im ganzen Haus (großes Einfamilienhaus). Der W-lan Router, der am Modem hängt steht leider etwas dezentral aber ich kann ihn nicht ohne größeren Aufwand umbauen. Also habe ich mir einen Repeater gekauft, was mir aber auch nicht wirklich weiterhalf (Verbindung Router-Repeater sehr instabil). Jetzt habe ich zum Testen dLan Adapter gekauft, aber selbst hiermit keine Verfügbarkeit im ganzen Haus. Wisst ihr denn noch irgendeine Möglichkeit? Ich habe die verschiedensten Router von verschiedenen Marken probiert, bei allem aber nicht den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank

Triale
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 31. Oktober 2007 - 19:22

Bei eBay gibt's verschiedene Antennen für die Router zu kaufen. Standardmäßig sind 2,5db verbaut (glaub ich), bei eBay bekommst du 5db Antennen, die leisten mehr :blink:.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 19:39

danke für die schnelle Antwort aber stärkere Antennen habe ich bereits ausprobiert ^^
0

#4 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 16:08

kommt auch drauf an in welchem bereich es verfügbar sein soll . so gibt es rundstrahlende antennen und richtantennen ! repeater sind oftmals auch nicht das wahre um die reichweite zu erhöhen da sich der datendurchsatz in der regel halbiert ! wenn du bereits eine starke antenne (8dbi+) ausprobiert hast würd ich mal beim empfänger nachsehen ! wenn es der empfänger nicht bringt dann nutzt auch ein starker sender nicht viel !

Daumenregel Nr. 1: Eine Erhöhung des Antennengewinns um 6dB (dBi) ist erforderlich, um die Reichweite zu verdoppeln

Daumenregel Nr. 2: Je höher der Antennengewinn, desto höher wird der Richtfaktor
0

#5 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 16:56

Ich glaube genau das is das Problem, das mit dem Repeater ist echt nicht das wahre und die Antenne die ich für den Router gekauft habe ist mehr eine Richtantenne als ein Rundstrahler (glaube 12 oder 16 db weiß es gerade nicht genau). Ich werde jetzt erstmal die PC Card im Notebook tauschen, da ich bis jetzt nur den Sender, nicht aber den Empfänger getauscht habe ich denke wie du schon sagtest das es vielleicht doch eher dadran liegen könnte.
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. November 2007 - 17:07

wenn die repeater verbindung dauernd abbricht bzw instabil ist, vielleicht steht er auch einfach nur zu weit weg vom router? eventuell benötigst du mehrere repeater um alles abzudecken.

ansonsten kannst du theoretisch auch mehrere router mit freifunk (zb die netgear WRT54G) aufstellen, die bilden dann eine art P2P netz unter den routern, quasi wie bei den repeatern. allerdings kannste da auch clients ad-hock einbinden, sodass die auch als "sender" arbeiten könne. allerdings ist das freifunk netz soweit ich weis nicht verschlüsselt, müsstest du mal gucken.
0

#7 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 17:29

jop der repeater steht zu weit weg vom router bzw genau an der Grenze das ist mein Problem obwohl ich schon nur WEP Verschlüsselung eingeschaltet habe. Wollte jetzt sowieso auf n-Standard umsteigen und somit direkt den Repeater versuchen woanders aufzustellen bzw einen Acesspoint kaufen und diesen direkt per Kabel mit dem Router verbinden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0