WinFuture-Forum.de: Netzwerkerstellung Via Remote Desktop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkerstellung Via Remote Desktop


#1 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2007 - 11:07

Ich möchte ein Netzwerk über die Remote Desktop-Funktion aufbauen.
Die momentane Hardware ist aus dem angehängten Excel-Dokument ersichtlich.
Das Netzwerk soll wie folgt funktionieren:

- Netzwerkverbindung soll über die Remote Desktop-Verbindung hergestellt werden. Sämtliche Teilnehmer arbeiten dadurch zentral auf dem Server.
- Jede Abteilung soll über die Remote Desktop-Verbindung nur vollen Zugriff auf ihren jeweiligen Abteilungs-Ordner, welcher auf dem Server liegt, bekommen. Alles Andere soll vor Zugriff gesperrt werden.
- Der Internetzugriff soll nur über die Remote Desktop-Verbindung möglich sein. Auf den Clients selbst, soll nicht aufs Internet, sprich den Internet Explorer, zugegriffen werden können.
- Der Systemadministrator soll über die Remote Desktop-Verbindung vollen Zugriff auf den Server haben.

Auf den Client-PCs wird Windows 2000 eingesetzt und auf dem Server Windows XP Professional.

Fragen: - Ist dies so möglich und wenn ja, wie geht das?


So, ist ein wenig kurz, knapp, bündig, aber ich hab wenig Zeit und habe deswegen so geschrieben.
Hoffe, daß alles gut verständlich ist und würde mich freuen, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.


Gruss SwingKing

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2007 - 22:58

Wird etwas schwierig....
Normalerweise lässt WinXP Pro nur max. 10 gleichzeitige Verbindungen zu.

Das, was du möchtest, sind Terminaldienste.
Entweder geht des über Windows 2003 Server oder du müsstest mal schauen, ob du über Citrix gehst.
0

#3 Mitglied ist offline   asyncron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2007 - 07:24

so also:

mein vorredner liegt da etwas falsch. per RDP (remotedesktop(protokoll)) lässt xp nur eine gleichzeitige verbindung zu. wenn sich ein anderer da anmeldet, wird der erste gekickt.

mit windows server 2000/2003 sind bis zu 3 RDP sessions paralell möglich. man muss aber darauf achten dass der client nicht mit dem attribut /console connectet, weil er sonst direkt auf den server als lokales konto geht und nicht die sessions nutzt.

was deine 10 clients bedienen könnte, ist ein win2000/2003 server mit installiertem terminaldienst. dieser ermöglicht dir anders als das rdp eine (unbegrenzte?) anzahl an connections (nur lizenzbedingt eingeschränkt).

anders wirst du das nicht lösen können.
auf der kiste kannst du dann im active directory deinen usern gruppen zuteilen und diesen gruppen/usern dann ordner verweigern oder freigeben.
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2007 - 10:57

Beitrag anzeigenZitat (asyncron: 06.11.2007, 07:24)

so also:

mein vorredner liegt da etwas falsch. per RDP (remotedesktop(protokoll)) lässt xp nur eine gleichzeitige verbindung zu. wenn sich ein anderer da anmeldet, wird der erste gekickt.

mit windows server 2000/2003 sind bis zu 3 RDP sessions paralell möglich. man muss aber darauf achten dass der client nicht mit dem attribut /console connectet, weil er sonst direkt auf den server als lokales konto geht und nicht die sessions nutzt.

was deine 10 clients bedienen könnte, ist ein win2000/2003 server mit installiertem terminaldienst. dieser ermöglicht dir anders als das rdp eine (unbegrenzte?) anzahl an connections (nur lizenzbedingt eingeschränkt).

anders wirst du das nicht lösen können.
auf der kiste kannst du dann im active directory deinen usern gruppen zuteilen und diesen gruppen/usern dann ordner verweigern oder freigeben.

Schön gesprochen, im Endeffekt nichts anderes gesagt (mal abgesehen von dem RDP, denn da ist es wirklich so, wie du sagst).

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 06. November 2007 - 10:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0