WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Lg Gsa-h12n - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit Lg Gsa-h12n


#1 Mitglied ist offline   sMooVe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 13:02

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und konnte leider über die Suche nichts finden, was mir bei meinem Problem weiterhilft.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Brenner zugelegt, Marke LG, Model GSA-H12N. Damit habe ich seitdem schon mehrere verschiedenen Rohlinge gebrannt, normalerweise nutze ich ausschließlich Verbatim DVD-R Rohlinge. Da ich mehrere Restbestände an Rohlingen habe, brenne ich selten auch noch Platinum DVD+R, sowie Tevion CD-R, die ich für Audio CDs nehme.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: der Brenner brennt die Platinum DVD+R nicht fertig, beim Lead-Out kommt immer ein Fehler, ganz egal welches Brennprogramm ich benutze (Imgburn, Nero, Alcohol 120% etc.). Die Fehlermeldungen unterscheiden sich teilweise sehr voneinander, so dass ich den Grund bisher nicht feststellen konnte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit den Platinum Rohlingen auch mit meinem alten Brenner schon Probleme hatte, diese sollen ja nicht qualitativ nicht besonders hochwertig sein, dies kann ich somit nur bestätigen. Da es sich hier nur um Restbestände handelt, kann ich damit leben.
Viel schlimmer sieht es jetzt aus, vor 4 Tagen brannte ich meinen letzten Rohling und heute wollte ich mal wieder eine Datensicherung durchführen, dazu hatte ich mir wieder die gleiche Marke von Rohlingen besorgt (DVD-R Verbatim mit AZO+ Advanced, 16x), welche ich sonst einwandfrei brennen konnte. Doch mein Brenner erkennt diese Rohlinge gar nicht mehr, er liest sich beim Einlegen etwa 2 Minuten dumm und dämlich und zeigt dann an, es wäre kein Rohling im Laufwerk. Vorhin habe ich jetzt ein Firmware Update gemacht, welches auch erfolgreich war (hab jetzt die neueste Firmware mit der Bezeichnung "UL02" drauf), jedoch keine Änderung brachte. Als ich kurz darauf einen normalen Platinum Rohling einlegte, wurde dieser einwandfrei erkannt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich verwende keine Lightscribe Rohlinge, falls das einen Unterschied machen sollte.
Ich möchte ungern auf meine geliebten Verbatim Rohlinge verzichten und vermute nicht, dass es sich um einen Hardwaredeffekt handelt, da der Brenner bisher nur wenige Male benutzt wurde und er mit den Verbatim Produkten noch nie Probleme hatte.

Danke für die Hilfe im Voraus!


Edit: Soeben konnte ich etwas merkwürdiges feststellen: ein Rohling der älteren Spindel, den ich noch zufällig übrig hatte, konnte ohne Probleme erkannt und gebrannt werden...Die Rohlinge sind jedoch völlig identisch, der einzige Unterschied liegt darin, dass die ältere Spindel in Indien gefertigt wurde, die neuere jedoch in Japan...sehr seltsam, das Ganze...

Dieser Beitrag wurde von sMooVe bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 13:26

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2007 - 17:25

Willkommen im Forum,

das mit den Rohlingen ist so eine Sache für sich. Verbatim ist kein Hersteller sondern die bekommen die Rohlinge auch nur geliefert und werden dann gelabelt. Gerade bei Spindeln schwankt die Qualität recht deutlich. Habe zwar noch keinen Verweigerer gehabt, aber bei manchen dauerte das Brennen bis zu 1 STd. Sind die Brennprogramme aktuell in der jeweiligen Version, wie zb Nero 6 oder 7 usw.? Auch gibt es Unterschiede von Spindel zu Spindel ( meinetwegen auch bei den Jewel Case Versionen ), notfalls muss man sich einen guten neuen Hersteller suchen wie zb Intenso ( Sitz in der BRD, und recht kulant ).
0

#3 Mitglied ist offline   sMooVe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 17:50

Hallo Asterx,

die Tatsache, dass Verbatim nicht alles selbst produziert, sondern Lizenzen verteilt und nur die Herstelltechniken bzw. Qualitätsvorschriften vorgibt, war mir auch schon bekannt. Allerdings ist es doch schon etwas seltsam, dass sich von einer ganzen 50er Spindel kein einziger Rohling auch nur ansatzweise einlesen lässt, oder nicht? Ich kannte diese Qualitätsdefizite z.B. von Platinum her schon so ähnlich, da waren teilweise bis zu 10 Rohlinge pro Spindel defekt oder qualitativ minderwertig, jedoch konnte ich immer die größte Anzahl davon ohne Probleme brennen und selbst die Defekten wenigstens einlesen :/

Meine Brennprogramme sind alle sehr aktuell, ich nutze Nero in der Version 7.2.x.x (bezweifle allerdings, dass ein Update, falls überhaupt vorhanden, etwas bringen würde), die neueste Version von Imgburn, sowie von Alcohol 120%.

Den Hersteller zu wechseln wäre für mich ziemlich unpraktisch, da ich von meinen PS2 Spielen immer Sicherheitskopien anfertige, um die Originale nicht zu beschädigen und für die PS2 leider gerade die Verbatim am besten geeignet sind :-(
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 18:11

Also zunächst ist festzustellen deine Nero Version ist sowas von überholt, aktuell ist Nero 7.10.1.0. Ob es daran liegen könnte daran hab ich allerdings auch meine Zweifel. Aber nichts unversucht lassen, als erstes die letzte aktuelle Version der Nr. 7. .... runterladen und installieren. Danach probieren ... Du musst wissen, dass es auch generelle Unverträglichkeiten zwischen Brennern und bestimmten Medien (DVD) von bestimmten Firman gibt. Wenn man von sowas betroffen ist, dann kannst du auch 100 oder 200 Rohlinge einer bestimmten Firma probieren, es führt zu nichts. LG war aber bisher dafür bekannt, dass genau das nicht auftrat. Und so ist wohl auch dein Brennertyp getestet worden.

Du hast auf den Brenner Garantie oder Gewährleistung, ich weiss es macht Arbeit aber den Brenner zu reklamieren und zu tauschen. Aber das wäre vielleicht nicht der falsche Weg.

Da ich auch einen LG Brenner habe und auch erwäge mir einen solchen Brenner wie deinen zuzulegen würde ich dich bitten uns über das Ergebnis hier bitte zu informieren!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 18:22

0

#5 Mitglied ist offline   sMooVe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 18:28

Whoops, dass mein Nero schon so alt ist, hätte ich nicht gedacht. Allerdings nutze ich Nero sowieso so gut wie nie zum Brennen, deswegen war mir das auch nicht so wichtig. Ich werde mal die aktuelle Version runterladen und das dann nochmal probieren. Jedoch bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es daran wahrscheinlich nicht liegt, schließlich versagen ja die anderen Programme nicht ohne Grund genauso :/ (Imgburn und Alcohol sind jeweils auf dem neuesten Stand, da ich diese häufiger nutze)

Du wirst lachen, aber genau aus dem Grund habe ich mir einen LG Brenner zugelegt, weil in allen Testberichten stand, dass dieser mit allen Rohlingstypen kompatibel sei. Mein Brenner war sogar in einigen Test der Testsieger...und jetzt sowas ;)

Das mit der Garantie trifft zwar zu, aber da ich den Brenner bei Ebay (und noch dazu im Ausland) gekauft habe, will ich erstmal alle Fehler meinerseits ausschließen, bevor ich mir die Mühe mache und das ganze Ding zurückschicke....
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (sMooVe: 30.10.2007, 18:28)

Whoops, dass mein Nero schon so alt ist, hätte ich nicht gedacht. Allerdings nutze ich Nero sowieso so gut wie nie zum Brennen, deswegen war mir das auch nicht so wichtig. Ich werde mal die aktuelle Version runterladen und das dann nochmal probieren. Jedoch bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es daran wahrscheinlich nicht liegt, schließlich versagen ja die anderen Programme nicht ohne Grund genauso :/ (Imgburn und Alcohol sind jeweils auf dem neuesten Stand, da ich diese häufiger nutze)


Ich glaube auch nicht, dass es wirklich etwas bringt, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Aber man sollte nichts unversucht lassen. Das ist der Link zum Aktuallisieren deiner Neroversion: http://www.nero.com/...ero7-update.php

Beitrag anzeigenZitat (sMooVe: 30.10.2007, 18:28)

Du wirst lachen, aber genau aus dem Grund habe ich mir einen LG Brenner zugelegt, weil in allen Testberichten stand, dass dieser mit allen Rohlingstypen kompatibel sei. Mein Brenner war sogar in einigen Test der Testsieger...und jetzt sowas


Ich hab seit Jahren LG Brenner, mitlerweile den Dritten und bisher bei bestimmt 300 bis 500 gebrannten DVDs unterschiedlicher Firmen und Formate bisher keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit Datenträgern gehabt.

Beitrag anzeigenZitat (sMooVe: 30.10.2007, 18:28)

Das mit der Garantie trifft zwar zu, aber da ich den Brenner bei Ebay (und noch dazu im Ausland) gekauft habe, will ich erstmal alle Fehler meinerseits ausschließen, bevor ich mir die Mühe mache und das ganze Ding zurückschicke....


Würde ich an deiner Stelle auch so machen. Hätte ja auch sein können, dass du ihn bei Media Markt, Saturn ... gekauft hast!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 18:47

0

#7 Mitglied ist offline   sMooVe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 19:14

So, hat etwas gedauert, weil ich eben noch bei meinem Nachbar war, der mir die Version 8 mitgegeben hat, aber die brachte auch keine Änderung :-( Jetzt habe ich gerade wieder Version 7.10.1.0 installiert bzw. auf diese geupdated und es zeigt sich keine Änderung.
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 19:18

Das Ergebnis ist ja leider nicht unerwartet! Man kann jetzt definitiv die Brennprogramme als mögliche Fehlerursache ausschließen. Hilft dir leider auch nicht wirklich weiter ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 19:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0