ich habe lag/ping probleme im WLAN unter Vista.
wenn ich online FPS(first person shooter) etc. spiele kommt es zu verbindungseinbrüchen:
der ping der im spiel anzegeit wird geht für wenige sekunden von ~30ms auf über 100ms, und der bildschirm wird teilweise angehalten , also die spieler und ich bewegen sich nicht mehr(verbindung unterbrochen)
mit einem spiel server tool (HLSW) kann ich von windows aus auch die server anpingen, das wird dann grafisch dargestellt, und die einzelnen kurzen lags, in fast regelmäßigen zeitabständen werden sichtbar
hier ein screenshot:

ich habs auch per kommandzeile mit dem ping befehl "ping [IP] -t"
probiert, also bei -t wird ja unendlich lange gepingt.
da bleibt der ping auch konstant, aber es kommen genauso die einbrüche, die sich über 2-3 pings zeigen.
manchmal steht da sogar "zeitüberschreitung" aber bei TTL 255 dürfte das nur bedeuten das der ping über 255 war ne?
mit meinem WLAN router hab ich das selbe gemacht, und auch da kamen diese einbrüche, von daher hat mein problem nichts mit den spielen oder meinem internet provider zu tun.
der witz ist, bei meinem anderem PC mit WinXP und Intel 2200 BG wlan-karte hatte ich kaum probleme. da war dann bei 50 versuchen zum gameserver nur 1x ping 50 statt 30, und zum provider auch nur so gering.
nachdem ich den vista pc ausgestellt hatte hab ich glaub ich gerade 1x oder auch 0x bei 200 pings zum provider ein lag gehabt.
der pc nutz aber die Intel WLAN Tools, XP wlan is da aus!
von daher gehe ich davon aus dass, das problem bei Vista liegt.
dieser PC (Notebook eigentlich) hat eine Intel WiFi Link 4965AGN.
hab die neusten treiber von intel.
das wlan tool von intel gibts leider nicht unter vista, bzw. es gibt nur diagnose statistik im intel tool.
die Intel tools für XP lassen sich nicht installieren.
auch dieses programme "Vista Anti Lag (VAL)" bewirkt nichts,
nur das sich mein WLAN nicht mehr verbindet bei trennung...
auch den netsh interface tcp set global autotuning=disabled befehl hab ich probiert.
sowie nur noch TCP/IP 4 und Qos in der wlankarte aktiviert
auf diesem pc hab ich noch Norton Internet Security 2007... vielleicht macht das ja auch probs? die Firewall hatte ich zum test dafür aber auch schonmal deaktiviert.
achja WLAN kanäle hab ich alle durchprobiert, und auch die benutzt die niemand anderes in meinem funkbereich benutzt,
und in der FritzBox webcfg hatte der PC mit WinXP zum testzeitpunkt ne schlechtere signalqualität (70 %) als der Vista (80 %) aber im moment ist die quali meist über 90% nach dem ich den besten kanal gefunden hab.
tja was soll ich nun noch tun?
bitte helft mir,danke.
Dieser Beitrag wurde von qwe3 bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 01:51

Hilfe
Neues Thema
Antworten