WinFuture-Forum.de: Codec Pack - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Codec Pack welches ist das beste?


#1 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Oktober 2007 - 00:04

Hi,

welches CodecPack ist denn das beste? klite?
Am besten wäre eins mit inkl. Realtime :)

bg
=)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. Oktober 2007 - 00:15

Ich installiere mir nur die Codecs, die ich auch wirklich brauche. Von solchen Packs, wo man sich 20 Codecs installiert, von denen man nur 3 nutzt, halte ich nix.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 _buzzlightyear_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2007 - 08:51

höchstens noch VLC der kann eh fast alles.
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2007 - 11:40

Das Beste? Ich würde mich auf das Codec-Pack festlegen, welches regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird. In dieser Kategorie hat eindeutig http://www.codecguide.com/ die Nase vorn.

VLC ist kein Codecpack, sondern ein Player dessen Anbieter bemüht sind, immer die aktuellen Codecs mitzuliefern
0

#5 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Oktober 2007 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 30.10.2007, 11:40)

Das Beste? Ich würde mich auf das Codec-Pack festlegen, welches regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird. In dieser Kategorie hat eindeutig http://www.codecguide.com/ die Nase vorn.


denk ich auch. danke für die bestätigung :wallbash:
=)
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (m00n: 30.10.2007, 00:04)

Hi,

welches CodecPack ist denn das beste? klite?
Am besten wäre eins mit inkl. Realtime ;)

bg

Da könntest du auch gleich fragen, welches ist die beste Möglichkeit mir das System zu zerschießen, oder zumindest das DirectShow System lahmzulegen...
Codec Packs sind nie zu empfehlen, da diese einfach ~100 Codecs aufs System hauen, egal ob sie benötigt werden, oder nicht.
ffdshow reicht aus, um 90% aller Dateien wiedergeben zu können, die Restlichen 10% sollten die entsprechenden Quicktime/Real Codecs bringen...
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 16:52

Braucht man heutzutage eigentlich noch so viele Codecs? Selbst wenn man sich in den nicht ganz so legalen Bereichen des Netzes tummelt, kommt man doch eigentlich mit xvid, matroska, theora, vorbis, mpeg1-4, aac, flac und den Standard-Windowscodecs locker aus - ich für meinen Teil habe noch niemals bedarf für Quicktime oder Real gehabt...
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 17:31

Nope, würde mir auch nie einfallen.
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 30.10.2007, 16:11)

Da könntest du auch gleich fragen, welches ist die beste Möglichkeit mir das System zu zerschießen, oder zumindest das DirectShow System lahmzulegen... Codec Packs sind nie zu empfehlen, da diese einfach ~100 Codecs aufs System hauen, egal ob sie benötigt werden, oder nicht. ffdshow reicht aus, um 90% aller Dateien wiedergeben zu können, die Restlichen 10% sollten die entsprechenden Quicktime/Real Codecs bringen...


Aus meiner Sicht Zustimmung. Dem ist eigentlich auch nichts hinzuzufügen bis auf die Feststellung, dass die Folgen, wenn einzelnen Codecs offensichtlich gegeneinander laufen, nervend und sehr subtil sein können. Da hilft dann eigentlich nur eine Löschung und Neuaufsetzung des Systems/Partition. Da ich damit bereits schlechte Erfahrung gemacht habe, sollte man sich auf die Codec beschränken die man tatsächlich braucht. Ich halte von Codecpaketen wenig.
0

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 30. Oktober 2007 - 18:06

Zitat

ich für meinen Teil habe noch niemals bedarf für Quicktime oder Real gehabt...
Also Quicktime braucht man schon noch ab und zu, man muss ja auch nicht unbedingt Quicktime installieren, qucktime alternative(light) geht ja auch. Ich allein schon um immer die aktuellsten Trailer bei Apple zu schauen, aber wenn jemand da ne bessere Seite hat immer her damit ;)

Realplayer Dateien sind zum glück wirklich sehr selten geworden.

@Computer, Overflow, Gitarremann, h0nk

Full Ack, finger weg von Codec Packs. Ich kaufe ja auch nicht einen ganzen Schuhladen wenn ich nur 2 paar brauche ..
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 30.10.2007, 18:06)

Full Ack, finger weg von Codec Packs. Ich kaufe ja auch nicht einen ganzen Schuhladen wenn ich nur 2 paar brauche ..


Du hast ja recht ... Aber ich hatte gerade mal Lust die Partition neu aufzusetzen ... Ne war mir dessen nicht bewußt, bei mir sind damals wahrscheinlich Nero und Pinnacle Codecs gegeneinandergelaufen ... Ist viele Jahre her, seitdem kommen Nero und Pinnacle immer auf getrennte Partitionen - sicherheitshalber!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 22:21

0

#12 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2007 - 21:55

Die Softwareplayer sind alle so konzipiert, das ffdshow für MPEG-4 reicht und erst dann ein Codec (automatisch) auf der HD gesucht wird, wenn er mit dem Material nicht zurecht kommt.

In der täglichen Praxis reichts kaum, denn in den letzten Monaten hat sich mehr oder weniger jeder mit der Filmerei beschäftigt oder wird es noch tun. Dummerweise wird von den Herstellern der Camcorder fast für jedes Gerät ein neues Videoformat kreiert oder benutzt. Das geht soweit, das Billiggeräte ohne jede Software verhökert werden. Da wird sogar mit USB-Anschluss für Geräte der mittleren Preisklasse geworben, der bei eingehender Prüfung nur zum Update der Firmware gedacht ist. ;) Die einzige Möglichkeit zum Export ist dann ein AV-Kabel.

Die verwendeten Formate gehen von Unkomprimiert über VCD/SVCD (!!!) bis zu QT. Und es wird fast täglich schlimmer. Allein für MPEG-2 gibt es dank wunderschöner Lizenzpolitik mehr als 5 verschiedene Codecs, welche sich alle etwas unterscheiden. Zu allem Überfluss wissen viele Softwarehersteller nicht (oder wollen es nicht wissen) das die Patentrechte für MPEG-2 abgelaufen sind. Den Rest tut die Formatvielfalt der MPEG-4-Devirate im Web. Aus meiner Sicht eine Katastrophe. Nicht zu vergessen sind die Sonderwege des Herrn M$, welcher ein ExtraPack in sich vereint.

Wer heute halbwegs vernünftig mit Movies hantieren will, kommt um ein Codecpack nicht herum. Kein Mensch verlangt alle Codecs zu installieren, aber die Wichtigsten solltest man schon auf der HD haben. Übrigens bleiben wir hier von derartigen Fragen noch halbwegs verschont. Bei Doom9 und Slashcam sind dies nie endende Dauerbrenner. ;)

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 21:58

0

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Oktober 2007 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 30.10.2007, 11:40)

Das Beste? Ich würde mich auf das Codec-Pack festlegen, welches regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird. In dieser Kategorie hat eindeutig http://www.codecguide.com/ die Nase vorn.
...

Hallo,
ich kann mich @Hinterwäldler da nur anschließen; mit diesen Codec-Packs hatte ich noch nie Probleme.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#14 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 00:41

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 30.10.2007, 21:55)

Wer heute halbwegs vernünftig mit Movies hantieren will, kommt um ein Codecpack nicht herum. Kein Mensch verlangt alle Codecs zu installieren, aber die Wichtigsten solltest man schon auf der HD haben.

Also ich behaupte ja mal von mir, das ich mich auch schon intensiv mit dem Thema Video/Videobearbeitung beschäftige, aber wirklich mehr als ffdshow hab ich noch nicht wirklich benötigt. ffdshow kann ja mitlerweile weit mehr als Mpeg4 dekodieren...

Zitat

mit diesen Codec-Packs hatte ich noch nie Probleme.

Naja, das muss ja nichts heißen. Ich hatte mit Viren bisher auch noch keine Probleme, aber das nun Viren überhaupt kein Problem sind, würde ich trotzdem nicht behaupten...
0

#15 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. Oktober 2007 - 07:45

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 30.10.2007, 21:55)

Und es wird fast täglich schlimmer. Allein für MPEG-2 gibt es dank wunderschöner Lizenzpolitik mehr als 5 verschiedene Codecs, welche sich alle etwas unterscheiden.
Na ja dann installiert man eben zur Not den codec den man für den Camcorder braucht noch nach. Ich glaube kaum, dass ein Hobbyfilmer ein ganzes Arsenal an Camcordern hat, dass er wirklich ALLE Codecs braucht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0