WinFuture-Forum.de: Pc Erkennt Arbeitsspeicher Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Erkennt Arbeitsspeicher Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   unzi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 19:06

Hallo alle zusammen,
trotz längerer Suche konnte ich nichts finden, was mein Thema getroffen hätte. Ich habe gestern mein Windows neu installiert. Bereits bei der alten Installation war mir aufgefallen, dass mein System von den physikalischen 2 GB DDR2 RAM nur noch 1GB erkannte. Dies führte ich einfach auf den schlechten Zustand meiner Installation zurück und dachte, wenn ich sowieso neu installiere, läuft das schon wieder. Naja, nun stelle ich fest, dass er immer noch nur 1GB erkennt, obwohl er die ganze Zeit davor ja mit 2 GB lief. Es ist auch kein Auslesefehler, er kann definitiv nur auf 1024 MB zugreifen.
Was könnte hier passiert sein, bzw. wie kann er wieder 2Gb erkennen?
Any ideas?
MfG
unzi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Oktober 2007 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (unzi: 29.10.2007, 19:06)

Was könnte hier passiert sein, bzw. wie kann er wieder 2Gb erkennen?


Hast du was im BIOS verstellt? Ähnliches war mal bei mir wg. "Automatischen Timings"... hier muss ggf. deinem Ram entsprechend eingestellt werden ;)

Aber bitte:

Lasse dies jemand machen, der Ahnung vom BIOS hat. Ne falsche Einstellung hier und du kannst dich im schlimmsten fall von Hardware verabschieden....
0

#3 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 29. Oktober 2007 - 19:10

Wird das 1 Gig nur in der Windows-System-Uebersicht angezeigt, oder ist das auch mit anderen Programmen (z.B. Everest) ueberprueft worden?
Wird im BIOS der komplette RAM erkannt?
Stecken beide(/alle) Module richtig drin?

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 19:10

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#4 Mitglied ist offline   unzi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 19:33

1. 1 GB wird bei Windows und bei Everest angezeigt
2. BIOS erkennt 2.097.152 KB also anscheinend 2 GB
3. Was nun?^^
0

#5 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 29. Oktober 2007 - 19:42

Probier mal Memtest86, vielleicht ist ein Riegel ja kaputt, so dass ihn Windows nicht mehr nehmen will.

Und ein Tipp, den ich bei Google noch gefunden hab, waere: Hast du zufaellig im BIOS mal eingstellt, dass er im Dual-Channel laufen soll, hast aber keine 2 gleichen Riegel?

Ich ueberleg nochmal und guck noch bei Google weiter, vielleicht find ich noch was andres...
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#6 Mitglied ist offline   unzi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:01

So, es hat sich gerade ein weitaus gravierenderes Problem ergeben:
Ich wollte gerade eine Website öffnen, als mein Bild einfriert und keine Eingabe mehr möglich ist. Nach 5 Minuten schalte ich den PC durch langes Drücken auf die AN/AUS-Taste am Gehäuse aus. Nun startet er Windows nicht mehr, weder im Abgesicherten Modus noch im Normal Modus sondern startet jedes mal vor dem Windowsladebalken neu.
Was ist denn los?
MfG
unzi

P.S. Ich schreibe gerade vom 2. PC
0

#7 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:08

Wird dir im BIOS immer noch der ganze RAM angezeigt?
Hast du kuerzlich mit OverClocking experimentiert?

Den Tipp mit memtest mal gemacht, falls noch moeglich?

Ich finde das hoert sich nach defektem RAM an...
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#8 Mitglied ist offline   unzi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:21

Das Problem ist, ich habe ja gar nichts gemacht. Ich habe das BIOS gecheckt Windows normal neu gestartet, und einfach weiter nach Lösungen bei Google gesucht. Dann wie gesagt fror das Bild ein und Ende Gelände...

nur als randbemerkung... ich habe 4 gleiche riegel à 512 MB, werde jetzt einzeln die Riegel testen, vielleicht kann er ja dann starten.
0

#9 Mitglied ist offline   unzi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:43

so, ein ram war kaputt. hab jetzt gerade einen riegel drin und das system läuft..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0