WinFuture-Forum.de: Eure Erfahrungen Mit Ashampoo Anti Spy 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Eure Erfahrungen Mit Ashampoo Anti Spy 2

#1 Mitglied ist offline   RMH77 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Oktober 07

geschrieben 29. Oktober 2007 - 11:11

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Ashampoo Anti Spy 2?

Ich habe mir das Programm mal probeweise installiert, weil es eine Menge verspricht und ich etwas unsicher bin, ob ich ohne ausreichend abgesichert bin. Ich habe außerdem Nod32 (AV), Outpost Firewall (incl. Anti Spyware), Process Guard und Spybot Search&Destroy laufen.

Was mir am Ashampoo nicht gefällt ist, dass es sehr lange zum Laden braucht, beim Scannen 'falsche' Keylogger entdeckt (Parent's Friend) und ständig Warnmeldungen von Process Guard provoziert, weil es von diesem daran gehindert wird, Systemdateien zu modifizieren.

Gefühlsmäßig würde ich es am liebsten wieder rausschmeißen - nur ist da die leise Sorge, dass ich dann möglicherweise nicht ausreichend abgesichert bin, insbesondere gegenüber mögl. Rootkits, die Ashampoo ja aufspüren soll.

Hat jemand einen Tipp? Schon mal vielen Dank im voraus :-)

Gruß Ralf
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:37

Heizdecken, Heizdecken, heute im Sonderangebot, eine für den Preis von zwei, schützen zuverlässig gegen kalte Füße, Heizdecken, Heeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiizdecken!

Junge, kaufst du alles, was man dir mit schwachsinnigen Argumenten andrehen möchte? Deinem Post entnehme ich, dass du keinerlei Ahnung vom sicheren Umgang mit dem Computer hast und gleichzeitig Firmen mit ihren dubiosen Produkten vertraust, obwohl du gar nicht in der Lage bist, objektiv zu beurteilen, ob das Zeug etwas bringt. Ja, natürlich wollen diese Firmen nur dein bestes...weithin bekannt als Geld.

Ein Virenscanner ist ok, wenn man ihn bedienen kann und weis, wo die Grenzen liegen. So ein Ding ist bestenfalls ein Detektor, kann aber prinzipiell nicht als wirklicher Schutz eingestuft werden. Abgesehen von diversen Bugs und Umgehungsmöglichkeiten, fängt es doch schon bei zeitlichen Problemen an, vergleiche mal die Verbreitungszeit eines neuen Ausbruchs bis zum Update des schnellsten AV-Herstellers.

Software-Firewalls sind unnütz. Sie taugen nicht mal dazu, sich anzeigen zu lassen, was gerne nach Hause telefonieren möchte, geschweige denn können sie das effektiv verhindern(ausser natürlich, mit einem Selbst-DoS, wie das Norten gerne macht...). Im Gegensatz zu den Versprechen der Hersteller sorgen diese Dinger eher für weniger als mehr Sicherheit - bestenfalls hast du nur ein Stück Software, was deine Ressourcen verschwendet, schlechtestenfalls...Statt Geld in soetwas zu investieren, sollte man sich lieber einen vernünftigen Router kaufen, den man mit freien Firmwares nutzen kann(Linksys hat da einige gute) oder besser gleich eine dedizierte Kiste anschaffen.

Process Guard? Kenn ich zwar nicht, aber wenn es nur annähernd dafür da ist, was es suggeriert, ist es der selbe Mist, wie eine Softwarefirewall. Um effektiv sein zu können, muss es erstmal im Admin-Kontext laufen und damit fangen die Probleme schon an, das hast du ja bereits selbst festgestellt, wenn auch auf harmlose Art und Weise.

Anti-Spyware, jawoll. Noch soetwas, was kein Mensch braucht, geschweige denn was bringt - oooh, die bösen Tracking Cookies...bestenfalls hast du hier das selbe Problem wie bei AV-Software, was die DB nicht kennt, wird auch nicht gefunden und einer Heuristik zu vertrauen...da hab ich mehr Vertrauen zu meiner örtlichen Kräuterhexe...

Wie war noch die Frage, ach ja, ob du dein System noch mehr zumüllen sollst. Na, das musst du doch wissen...ich geb dir mal den Tipp, beschäftige dich mit Computersicherheit, dabei geht es um Konzepte, die man durch Software teilweise unterstützen kann und nicht einfach blind auf Werbeversprechen hereinfällt. Investiere lieber ein paar Stunden deines Lebens in wirklich sinnvolle Massnahmen und mach dir mit dem gesparten Geld einen schönen Tag mit der/dem Frau/Mann deines Herzens, als es komplett zu verschleudert.

Desillusioniert? Yippie, Ziel erreicht und willkommen im Forum!

EDIT: So als Einstiegshinweise...Nutzer-/Adminrechte, Richtlinien, Netzwerkprotokolle und deren Aufbau, sichere(re) Software..das weitere ergibt sich dann von alleine...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 12:47

0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:44

'Schöner' kann man es nicht sagen.

Herzlich willkommen im Forum.

Du könntest dir ja diese Sachen einmal durchlesen:
Erklärungen & How To's
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2007 - 13:39

Zitat

Ashampoo Anti Spy 2?
Ich habe außerdem Nod32 (AV), Outpost Firewall (incl. Anti Spyware), Process Guard und Spybot Search&Destroy laufen.

Heiliger Binary, da fehlt eigentlich nur noch Symantec

Was denkst du dir eigentlich? Das Zeugs ist wie Rauschgift, hat man einmal daran geschnüffelt will man immer mehr und immer härtere Sachen. Du bist das beste Beispiel. Zum Schluss hilft nur noch eine Entziehungskur a'la Format C:. Du glaubst mir nicht? Informiere mich wenn es soweit sein sollte. Mich hat dieses Zeug noch niemals beschützt, das Gegenteil war der Fall. Einer aus dem Internet ist, trotzdem ich bis an die Zähne wie für den Dschungelkrieg bewaffnet war, per Remote auf meiner Festplatte spazieren gegangen.

Hier im Forum gibt es einen Thread, in welchem alle ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Kannst es ja mal lesen. Eines darfst du jedoch glauben: Von all denen, die des Lobes voll waren, haben die meisten schon hier gefragt, wie sie diese oder jene Malware wieder los werden. Ich übrigens noch nie.

Wenn du keine Lust hast, diese 1135 Beiträge in Diskussion über Desktop Firewalls zu lesen, dann sehe dir wenigstens die beiden abendfüllenden Videos aus http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls an, statt die täglichen Seifenopern im TV anzusehen. Sie wurden von den Leuten gemacht, von denen dein Bundesinnenminister behauptet, sie seien die gefährlichstten Leute im Internet und hat darum ihre Software und derer Benutzung unter Strafe gestellt.

Nicht etwa das dir niemand helfen will, dann hast du alles falsch verstanden. Eine bessere und verständnisvollere Hilfe als hier bekommst du vermutlich nirgends.

-------------------------------

Seit es mehr als nur einen Scanner gibt, existiert auch die Diskussion um den Besseren. Sie hat bis heute zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt. Nutzen hatten nur die Hersteller der Software, welche im jeweiligen Threat gerade empfohlen wurden. Für den Anwender hat sich die Situation nur dahingehend geändert, das die Techniken der Malwareautoren den jeweiligen neuen Programmiertechniken der Hersteller vorauseilte. (sogenanntes Hase&Igel-Prinzip)

Das beste Rezept war schon immer eine vernünftige Backupstrategie in Verbindung mit einer optimalen Konfiguration der Systeme sowie eine regelmäßige Aktualisierung von Brain.exe

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 13:41

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0