Feste Ip Adresse?
geschrieben 29. Oktober 2007 - 01:53
ich habe TCom / T-Online und alles funktioniert. Wie üblich habe ich eine dynamische IP Regelung.
Ist es aber auch möglich, ausnahmsweise eine spezielle Internet IP Adresse anzusprechen?
So über System Control / Netzwerkeinstellungen und bei TCP/IP / Eigenschaften nicht auf "automatische IP vergeben" anklicken, sondern eine manuelle? Was muss man dann aber im Feld "DNS Server Adresse" eingeben?
PS: Habe Windows XP und einen Router (Speedport W500V) dazwischen.
JK
Anzeige
geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:08
eigenen DSN Server habe ich glaube nicht. Bin ganz normaler TCom / Online Benutzer.
Zumindest habe ich aber bei den Netzwerkeinstellungen gesehen, dass man bei den Eigenschaften von LAN Verbindungen / TCP/IP / Eigenschaften auf ein Bild kommt, bei dem im Standard folgende Einträge sind: "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS Serveradresse automatisch beziehen".
Jetzt habe ich mir überlegt, den ersten Radiobutton auf "Folgende IP Adresse verwenden" setzen. Dann muss ich aber die Felder
- IP Adresse
- Subnetzmaske
- Standardgateway
eintragen. Hat jemand eine Ahnung, was man dort einträgt.
Gleichzeitig wechselt der Bildschirm zwingend von "DNS Serveradresse automatisch beziehen" auf "Folgende DNS Serveradressen verwenden" mit den Feldern
- Bevorzugter DNS Server
- Alternativer DNS Server.
Was ist denn hier einzutragen? Oder: Wie kriege ich denn die DNS Serveradresse raus, wenn sie im Standard auf "automatisch beziehen" steht?.
Danke für Eure Hinweise.
JK
geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:16
Möchtest Du
a) bei einem bestimmen PC eine bestimmt IP-Adresse aus Deinem internen Adressraum fest vergeben,
anstatt Dir automatisch eine zuteilen zu lassen ?
b) möchtest Du eine feste externe (Internet)-IP-Adresse haben (was im normalfall nicht geht)
c) möchtest Du einen anderen Computer im Internet anpingen ? (weil Du schreibst "anzusprechen"
geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:25
Zitat
Die Adresse des Routers.
Aber dakra hat recht: Erzähl uns erstmal, was du vorhast, ich glaube nämlich, dass du da zwei Dinge (externe IP und interne IP) verwechselt hast.
geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:32
Zitat (Lofote: 29.10.2007, 12:25)
Aber dakra hat recht: Erzähl uns erstmal, was du vorhast, ich glaube nämlich, dass du da zwei Dinge (externe IP und interne IP) verwechselt hast.
Mal abgesehen davon müsstest du uns die IP des Routers mitteilen, damit wir die eine richtige nennen können.
geschrieben 29. Oktober 2007 - 15:22
Hintergrund ist, dass ich Dateien von einem server - kostenpflichtig! - gedownloaded habe, wobei hierbei die externe(?) IP Adresse des Downloaders gespeichert wird. Dieses wohl aus Lizenzgründen, damit man die Dateien nicht x mal auf x verschiedenen Rechner for free downloaden kann. Irgendwie hat der download aber nicht richtig geklappt weshalb ich die Dateien noch einmal downloaden wollte. Zwischenzeitlich allerdings hat mein freundlicher Router meine IP Adresse geändert, sodass der Server, auf dem die Files sind, mich nicht mehr als die Person erkennt, die zum ersten Mal schon die Dateien versucht hat zu downloaden.
Nun bin ich schon seit x Tagen mit den Admin Menschen der Site in Diskussion, die mir aber immer wieder nur sagen, ich hätte nicht die IP wie damals, als ich die Dinger zum ersten Mal versucht habe zu downloaden, weshalb sie unterstellen, ich hätte die Dateien auf einen anderen PC kopiert, weshalb der Lizenzschlüssel zum erfolgreichen Abspielen der Dateien nicht geliefert wird.
Sprich:
Wenn ich genau die gleiche IP Adresse meinem Router(?) angeben kann wie beim erstmaligen Versuch des Downloads, kann ich auf die Dateien zugreifen und erhalte den Lizenzschlüssel, weil ich dann vom Server als die richtige Person bzw. der richtige PC erkannt werde.
PS: Erwähnte ich, dass es keine freeware ist, sondern dass ich für die Dateien bezahlt habe, auf die ich jetzt nicht mehr zugreifen kann !? Falls jemand "rechtliche" Tipps hat, wäre das auch noch super. Als Hinweis: Der Server ist in USA, damit gilt wahrscheinlich US Recht :-( Oder kann ich vielleicht ein 10 Mio US Klage daraus erwirken? :-)
JK
geschrieben 29. Oktober 2007 - 16:32
Ich muss aber ehrlich gestehen das ich im legalen Umfeld so eine Vorgehensweise, wie von Dir beschrieben, noch nicht mitbekommen habe.
Dieser Beitrag wurde von dakra bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 16:34
geschrieben 29. Oktober 2007 - 17:36
Üblich ist übrigens bei Lizenzmanagern etc. die Erkennung des PCs anhand der MAC-Adresse. Die ist zunächst mal weltweit eindeutig vergeben und ändert sich auch nicht. (Zunächstmal heisst: Man kann sie technisch manipulieren).
geschrieben 29. Oktober 2007 - 17:58
Wobei mir dies als Beweis niemals reichen würde
geschrieben 30. Oktober 2007 - 00:14
warum, keine softwär firma würde sich ihren kunden gegenüber wohl so beschränkt verhalten.
vorkasse ausserhalb deutschlands sollte man immer skeptisch sein und in den usa werden meist kreditkarte o. bares im umschlag akzeptiert, wobei die meisten sich sogar weigern einen namen anzugeben um das ganze per einschreiben sicher abzuhandeln, das landet einfach in irgend einem gebäude in irgend einem postfach.
besitze keine CC und weigere mich grundsätzlich privat eine CC zu benutzen oder Onlinebanking zu tätigen, ok hab mich zu einem paypal acc überreden lassen
geschrieben 30. Oktober 2007 - 23:06
Wie kriege ich die Mac Adresse meines PC raus? Habe Windows XP Home Edition.
Macht es was aus, wenn ein Router dazwischen geschaltet ist (sprich: hat der auch eine Mac Adresse oder wird dann nur die Mac Adresse des Routers erkennbar sonstwas anderes)?
Vielen Dank schon mal. Muss noch weiter kämpfen, um gegen USA zu gewinnen :-)
Johannes
geschrieben 30. Oktober 2007 - 23:11
Start - Ausführen - cmd eingeben
dort ipconfig -all eingeben und bestätigen
Die Router MAC steht endweder auf dem Gerät oder wird Dir auf der Weboberfläche angezeigt.
geschrieben 30. Oktober 2007 - 23:16
geschrieben 31. Oktober 2007 - 01:08
Zitat
Die Leute der Site können sie gar nicht herausfinden. Zumindest nicht über den Webbrowser.
Zitat
Nein, das war dein freundlicher Provider, also T-Online.
Zitat
<klugscheissermodus an>Nein!<klugscheissermodus aus>
(Z.B. Hubs, Repeater und unmanaged Switche verfügen über keine MAC-Adresse - wozu auch... Managed (Layer 2-)Switche verfügen über eine MAC-Adresse, welche aber nur zum Aufrufen des Management-Interfaces (Webseite, Telnet, ...) gebraucht wird, nicht für die eigentliche Switching-Funktionalität).
Sorry, musste spät abends noch sein - Trotzdem gute Nacht
#15 _buzzlightyear_
geschrieben 31. Oktober 2007 - 08:30

Hilfe
Neues Thema
Antworten