WinFuture-Forum.de: Feste Ip Adresse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Feste Ip Adresse?

#1 Mitglied ist offline   jkuhn1 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Oktober 06

geschrieben 29. Oktober 2007 - 01:53

Ihr Lieben,

ich habe TCom / T-Online und alles funktioniert. Wie üblich habe ich eine dynamische IP Regelung.

Ist es aber auch möglich, ausnahmsweise eine spezielle Internet IP Adresse anzusprechen?
So über System Control / Netzwerkeinstellungen und bei TCP/IP / Eigenschaften nicht auf "automatische IP vergeben" anklicken, sondern eine manuelle? Was muss man dann aber im Feld "DNS Server Adresse" eingeben?

PS: Habe Windows XP und einen Router (Speedport W500V) dazwischen.

JK
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   jkuhn1 

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:08

Hi,
eigenen DSN Server habe ich glaube nicht. Bin ganz normaler TCom / Online Benutzer.

Zumindest habe ich aber bei den Netzwerkeinstellungen gesehen, dass man bei den Eigenschaften von LAN Verbindungen / TCP/IP / Eigenschaften auf ein Bild kommt, bei dem im Standard folgende Einträge sind: "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS Serveradresse automatisch beziehen".

Jetzt habe ich mir überlegt, den ersten Radiobutton auf "Folgende IP Adresse verwenden" setzen. Dann muss ich aber die Felder
- IP Adresse
- Subnetzmaske
- Standardgateway
eintragen. Hat jemand eine Ahnung, was man dort einträgt.

Gleichzeitig wechselt der Bildschirm zwingend von "DNS Serveradresse automatisch beziehen" auf "Folgende DNS Serveradressen verwenden" mit den Feldern
- Bevorzugter DNS Server
- Alternativer DNS Server.
Was ist denn hier einzutragen? Oder: Wie kriege ich denn die DNS Serveradresse raus, wenn sie im Standard auf "automatisch beziehen" steht?.

Danke für Eure Hinweise.
JK
0

#3 Mitglied ist offline   dakra 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:16

Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du uns mitteilst, warum Du das bei Dir umstellen willst und was Du mit "ausnahmsweise eine spezielle Internet IP Adresse anzusprechen" meinst ?

Möchtest Du

a) bei einem bestimmen PC eine bestimmt IP-Adresse aus Deinem internen Adressraum fest vergeben,
anstatt Dir automatisch eine zuteilen zu lassen ?
b) möchtest Du eine feste externe (Internet)-IP-Adresse haben (was im normalfall nicht geht)
c) möchtest Du einen anderen Computer im Internet anpingen ? (weil Du schreibst "anzusprechen"
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:25

Zitat

Was muss man dann aber im Feld "DNS Server Adresse" eingeben?

Die Adresse des Routers.

Aber dakra hat recht: Erzähl uns erstmal, was du vorhast, ich glaube nämlich, dass du da zwei Dinge (externe IP und interne IP) verwechselt hast.
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 29.10.2007, 12:25)

Die Adresse des Routers.

Aber dakra hat recht: Erzähl uns erstmal, was du vorhast, ich glaube nämlich, dass du da zwei Dinge (externe IP und interne IP) verwechselt hast.

Mal abgesehen davon müsstest du uns die IP des Routers mitteilen, damit wir die eine richtige nennen können.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   jkuhn1 

geschrieben 29. Oktober 2007 - 15:22

Hi,

Hintergrund ist, dass ich Dateien von einem server - kostenpflichtig! - gedownloaded habe, wobei hierbei die externe(?) IP Adresse des Downloaders gespeichert wird. Dieses wohl aus Lizenzgründen, damit man die Dateien nicht x mal auf x verschiedenen Rechner for free downloaden kann. Irgendwie hat der download aber nicht richtig geklappt weshalb ich die Dateien noch einmal downloaden wollte. Zwischenzeitlich allerdings hat mein freundlicher Router meine IP Adresse geändert, sodass der Server, auf dem die Files sind, mich nicht mehr als die Person erkennt, die zum ersten Mal schon die Dateien versucht hat zu downloaden.

Nun bin ich schon seit x Tagen mit den Admin Menschen der Site in Diskussion, die mir aber immer wieder nur sagen, ich hätte nicht die IP wie damals, als ich die Dinger zum ersten Mal versucht habe zu downloaden, weshalb sie unterstellen, ich hätte die Dateien auf einen anderen PC kopiert, weshalb der Lizenzschlüssel zum erfolgreichen Abspielen der Dateien nicht geliefert wird.

Sprich:
Wenn ich genau die gleiche IP Adresse meinem Router(?) angeben kann wie beim erstmaligen Versuch des Downloads, kann ich auf die Dateien zugreifen und erhalte den Lizenzschlüssel, weil ich dann vom Server als die richtige Person bzw. der richtige PC erkannt werde.

PS: Erwähnte ich, dass es keine freeware ist, sondern dass ich für die Dateien bezahlt habe, auf die ich jetzt nicht mehr zugreifen kann !? Falls jemand "rechtliche" Tipps hat, wäre das auch noch super. Als Hinweis: Der Server ist in USA, damit gilt wahrscheinlich US Recht :-( Oder kann ich vielleicht ein 10 Mio US Klage daraus erwirken? :-)

JK
0

#7 Mitglied ist offline   dakra 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 29. Oktober 2007 - 16:32

Das musst Du wohl leider abhaken. Du bekommst bei Deinem T-Online DSL bei jeder Einwahl (des PCs oder Routers) eine neue IP-Adresse. Denke Feste IPs bekommt man nur bei Business-Anschlüssen wenn man das möchte und beim Amiland drüben sind feste IP-Adressen wohl auch gang und gebe.

Ich muss aber ehrlich gestehen das ich im legalen Umfeld so eine Vorgehensweise, wie von Dir beschrieben, noch nicht mitbekommen habe.

Dieser Beitrag wurde von dakra bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 16:34

0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 29. Oktober 2007 - 17:36

Das sind keine Admins, das sind Pfeifen, wenn sie so einen Bockmist behaupten. Weise diese "Admins" doch mal hin, dass du bei deinem Provider (ISP auf englisch) alle 24 Stunden eine neue "Dynamic IP Address" bekommst, so wie das auch in Amerika normal ist. Wenn die ihren PC wirklich anhand einer dynamischen IP-Adresse wiedererkennen sollen, sollten sie sich einen neuen Job suchen... ok, letzteres verkneifst du dir vielleicht oder formulierst es anders ;)...
Üblich ist übrigens bei Lizenzmanagern etc. die Erkennung des PCs anhand der MAC-Adresse. Die ist zunächst mal weltweit eindeutig vergeben und ändert sich auch nicht. (Zunächstmal heisst: Man kann sie technisch manipulieren).
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 29. Oktober 2007 - 17:58

Das machen die bestimmt mit Absicht. Vielleicht macht ja dein Router ein Log, womit du beweisen kannst, dass du die IP schonmal hattest.

Wobei mir dies als Beweis niemals reichen würde ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 30. Oktober 2007 - 00:14

abzocke verarsche. evtl haben die gar keine berechtigung copyrightmaterial zum kostenpflichtigen download anzubieten.

warum, keine softwär firma würde sich ihren kunden gegenüber wohl so beschränkt verhalten.
vorkasse ausserhalb deutschlands sollte man immer skeptisch sein und in den usa werden meist kreditkarte o. bares im umschlag akzeptiert, wobei die meisten sich sogar weigern einen namen anzugeben um das ganze per einschreiben sicher abzuhandeln, das landet einfach in irgend einem gebäude in irgend einem postfach.

besitze keine CC und weigere mich grundsätzlich privat eine CC zu benutzen oder Onlinebanking zu tätigen, ok hab mich zu einem paypal acc überreden lassen
0

#11 Mitglied ist offline   jkuhn1 

geschrieben 30. Oktober 2007 - 23:06

@ Lofote oder alle anderen:

Wie kriege ich die Mac Adresse meines PC raus? Habe Windows XP Home Edition.
Macht es was aus, wenn ein Router dazwischen geschaltet ist (sprich: hat der auch eine Mac Adresse oder wird dann nur die Mac Adresse des Routers erkennbar sonstwas anderes)?

Vielen Dank schon mal. Muss noch weiter kämpfen, um gegen USA zu gewinnen :-)

Johannes
0

#12 Mitglied ist offline   Coretrack 

• Beigetreten: 28. Oktober 07

geschrieben 30. Oktober 2007 - 23:11

Jede Netzwerkkomponente hat eine MAC-Adresse!

Start - Ausführen - cmd eingeben

dort ipconfig -all eingeben und bestätigen

Die Router MAC steht endweder auf dem Gerät oder wird Dir auf der Weboberfläche angezeigt.
0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 30. Oktober 2007 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (jkuhn1: 30.10.2007, 23:06)

@ Lofote oder alle anderen:

Wie kriege ich die Mac Adresse meines PC raus?

die mac von deiner wanseite ist für den typ interssant, sollte im router stehen
0

#14 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 31. Oktober 2007 - 01:08

Zitat

wird dann nur die Mac Adresse des Routers erkennbar sonstwas anderes

Die Leute der Site können sie gar nicht herausfinden. Zumindest nicht über den Webbrowser.

Zitat

Zwischenzeitlich allerdings hat mein freundlicher Router meine IP Adresse geändert

Nein, das war dein freundlicher Provider, also T-Online.

Zitat

Jede Netzwerkkomponente hat eine MAC-Adresse!

<klugscheissermodus an>Nein!<klugscheissermodus aus>
;)

(Z.B. Hubs, Repeater und unmanaged Switche verfügen über keine MAC-Adresse - wozu auch... Managed (Layer 2-)Switche verfügen über eine MAC-Adresse, welche aber nur zum Aufrufen des Management-Interfaces (Webseite, Telnet, ...) gebraucht wird, nicht für die eigentliche Switching-Funktionalität).

Sorry, musste spät abends noch sein - Trotzdem gute Nacht ;)...
0

#15 _buzzlightyear_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2007 - 08:30

ich würde gerne mal wissen was das für ein Dienst war, irgendwie klingt das nicht gerade Seriös.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0