WinFuture-Forum.de: Geschwindigkeitsunterschied Dual Core 2 Und Dual Core - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Geschwindigkeitsunterschied Dual Core 2 Und Dual Core


#1 Mitglied ist offline   JohnnyEnglish 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 21:05

hallo Leute,

ich bin kurz davor mir ein "neues" Notebook zu kaufen und wollte Euch fragen,ob Ihr mir vielleicht bei einer speziellen Sache helfen könnt ("neu" deshalb unter Anführungsstrichen,weil ich es mir ersteigern möchte).

Ich habe mich für ein Sony Vaio aus der VGN SZ.. Serie entschieden,weiß allerdings noch nicht genau,welches Modell ich nehmen soll.
Der Hauptunterschied für mich liegt natürlich im Preis und der ist wiederum vom Prozessor abhängig - und nun meine Frage:

ist ein Core Duo 2300 mit 1.66 GHz wirklich so viel langsamer als ein Core 2 Duo 7200 (od. 7300,7400..) mit 2.0 bzw. 2.1 GHz ?

Und wenn dem so ist,wie und bei welchen Anwendungen macht sich das bemerkbar?

Ich danke Euch im Voraus recht herzlich!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 29. Oktober 2007 - 07:34

Ein Core 2 ist prinzipiell schon mal rund 15% schneller als ein Core 1 bei gleichem Takt.

Zusätzlich hast du hier auch noch einen Taktunterschied 1,66 vs. 2 GHZ. Also errechnet sich somit ein Leistungsunterschied von ~30%.

Wo du das merkst?

-> beim Encodieren von Videos, Musik ect. Beim Starten von Windows / Programmen ect wirkt sich das eher gar nicht aus. Bei Spielen auch eher wenig.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. Oktober 2007 - 07:52

Zitat

Bei Spielen auch eher wenig

Abgesehen von den Spielen - zugegebenermaßen bisher eher noch noch selten - die auf mehrere Kerne ausgelegt sind.
0

#4 Mitglied ist offline   oli37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 02. November 2007 - 17:08

Ich würde eher einen T7100/T7300 nehmen, der ist schneller, billiger und core 2 duo obwohl er "nur" 2x1800Mhz/2x2000Mhz hat. Core 2 Duo's haben einen größeren gemeinsamen Cache und müssen sich nicht über eine Leitung(Core Duo) oder über den Chipsatz(Pentium D) synchronisieren.
Das syncronisieren dauert nunmal und ist wirklich langsamer und kostet Zeit.
Antivirenprogramm läuft mit 2 Kernen wesentlich besser, Spiele, Multitasking(office, musik,..) sowieso viel besser.

Platz 6* T7100=180 Euro
Platz 20*T2300=190 Euro
*bei Chip mobilprozessoren test

mfg oli
Posting Bullshit since 2006.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0