WinFuture-Forum.de: Ernüchternde Benchmarks ... Ursachen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ernüchternde Benchmarks ... Ursachen?


#1 Mitglied ist offline   HansHubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 00:07

Hallo alle zusammen,

Neulich sacht mein chef zu mir wir brauchen bis morgen 4 neue rechner um unsere alten gurken zu ersetzen.
Ich, der das letzte mal vor X jahren auf dem neusten stand der technik war, ( da hab ich mir meinen eigenen athlon xp 1800 zusammengebaut) sollte nun also auf die schnelle was anständiges zusammenbauen.


Ohne wirklich ahnung von aktuellen chipsätzen, mainboards, grakas und cpus und welcher sockel überhaupt gebraucht wird, eigne ich mir im web das allernötigste wissen an und bestelle dann am nächsten tag:

-mainboard Asus p5k
-CPU core 2 duo E6750
-Ram 4Gb Corsair DDR2 FSB800 CorsairTWIN2X Kit PC2-6400 CL=4-4-4-12-2
-graka Asus eax 1950pro 256 mb
-kühler AC freezer 7 pro
und was man sonst noch so brauch, damit daraus ein Rechner wird

So weit so gut die rechner laufen alle. Zeit für ein Benchmark.
(Eigentlich werden die Rechner nur für 2d Grafik gebraucht, aber sie sollten halt auch ein bissl was drauf haben für ein lan spielchen nach feierabend).

Doch nachdem 3dmark 06 fertig war und ich die werte im web verglichen hab, bekam ich erstmal einen mittelschweren schock, da ähnliche systeme hier weit besser abschneiden.
Um es in Zahlen auszudrücken das ergebnis lag so bei 51xx 3dmark.
Da frage ich mich doch ob ich irgendwo einen kapitalen fehler begangen hab.
Die andere Möglichkeite wäre, dass der wert an sich ganz normal ist nur alle anderen übertakten bis zum geht nich mehr :cursing:

bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt

p.s.
der bist dato schnellste firmenrechner mit core 2 duo E6600 und 8800 gts mit 640 mb kam ebenfalls "nur" auf 66xx 3dmark
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2007 - 00:38

Ich schätze mal du redest von 3D mark 06. In dem Fall sind die 51xx Punkte mit der X1950 Pro ein korrektes Ergebnis.

Bei dem anderen System mit der 8800 GTS ist das Ergebnis allerdings schon sehr komisch. Da sollten locker über 8000 Punkte rauskommen.

Hast du jeweils die aktuellsten Treiber installiert ? Benutzt du Vista oder XP ? Hast du auch bei beiden Karten nicht vergessen den Stromstecker anzuschließen ? Wobei man das bei der 8800 GTS sofort durch ein ziemlich lautes piepen hört...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   HansHubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 01:05

ja also die stromversorgung ist ganz bestimmt gewährleistet.
und treiber sind auch frisch aus dem netz gesaugt worden.

aber wenn das rating der 4 neuen realistisch ist bin ich ja schonmal beruhigt.

was den rechner mit der stärkeren grafikkarte betrifft kann ich auch nix genaueres sagen.
den hab ich noch nie von innen gesehen.
Ich könnt aber mal nach neueren treibern gucken.


was mich aber noch interessieren würde ist, ob mir der höhere fsb von 1333 mhz überhapt was bringt wenn nur 800 mhz speicher verbaut ist.

edit: und es sind alles systeme mit windows xp

Dieser Beitrag wurde von HansHubert bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 01:08

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 11:45

Werden die CPU´s korrekt erkannt und im Mainboardbios der FSB auf 333MHz angezeigt? Eigendlich bedarf es ev ein Bios Upgrade um die CPU korrekt zu erkennen da das Board mit dem I 965 eigendlich nur einen FSB von 1066MHz hat ( 4 x 266MHz ). Für die neuen E 6x50 Prozzis mit FSB 1333 MHz ist eigendlich ein Board mit dem P 35 Chipsatz ideal. Chipsatztreiber und Grafiktreiber aktuell?
0

#5 Mitglied ist offline   HansHubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 20:55

ja wird alles erkannt
core 2 duo 6750 mit 2,66 ghz und fsb von 1333 wird beim booten angezeigt angezeigt.
ist ja auch ein p35 board.
Bios update hab ich trotzdem gemacht
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 02:17

Das ist very komisch. Ähm mach noch einen 3D mark Durchlauf und stell sicher dass nichts im Hintergrund läuft.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0