WinFuture-Forum.de: System Hängt Bei Ahci - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

System Hängt Bei Ahci


#1 Mitglied ist offline   Undertaker289 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:24

Da ich mir vor kurzem eine SATAII-HDD gekauft hab, und diese natürlich auch voll ausnutzen möchte, habe ich auch gleich im BIOS auf AHCI umgestellt. Seltsamerweise hängt sich die Festplatte aber jedesmal beim Ladebalken auf. Also auch beim Windows Vista-Setup :D Ich habe mit Google keinerlei ähnliche Probleme gefunden. Weiß da jemand mehr? ;) Das kann doch nicht sein, dass ich meine neue Festplatte im IDE-Modus betreiben muss. hrhrr
Bitte helf mir ;)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2007 - 14:59

Dann installiere doch mal die entsprechenden Treiber für den S ATA / Raid Controller
0

#3 Mitglied ist offline   Undertaker289 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 27.10.2007, 15:59)

Dann installiere doch mal die entsprechenden Treiber für den S ATA / Raid Controller

bei vista ist dieser treiber bereits dabei, aber ich komme ja auch gar nicht so weit, dass ich irgendetwas installieren könnte. Es hängt bereits vor dem Windows Setup. hrhrr
Edit: Wenn keine AHCI-Treiber installiert wären käme ja ein Bluescreen. Und um das Aufhängen noch ein bisschen näher zu erklären: Der Ladebalken läuft ewig weiter und die HDD-Led zeigt volle Auslastung an.
Edit2: Ich hab auch schon alle Laufwerke und PCI-Karten rausgenommen, trotzdem ging nichts.

Dieser Beitrag wurde von Undertaker289 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 15:09

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Undertaker289 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 16:19

Würde es vielleicht etwas bringen, die Festplatte auf einem anderen Computer im AHCI-Modus zu formatieren?
Oder, hat noch jemand einen Vorschlag. Es ist wirklich jeder Vorschlag willkommen hrhrr.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Oktober 2007 - 16:28

Welches Board verwendest Du jetzt genau? ASUS M2R32-MVP?

Die in Vista integrierten AHCI Treiber decken eigentlich nur die Intel Chipsätze ab, welche AHCI unterstützen. Ob auch ein kompatibler AHCI Treiber für den AMD Xpress 3200/SB600 in Vista intergriert ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Eventuell musst Du wirklich erst einen Treiber in die boot.wim und install.wim integrieren, damit eine Installation reibungslos funktioniert.

Da müsste sich aber mal jemand zu Wort melden, der ebenfalls das Board oder zum. den Chipsatz besitzt und Vista erfolgreich mit aktiviertem AHCI installiert hat. Ich kann da im Moment nur spekulieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2007 - 16:47

Ist der S ATA / Raid Controller aktiviert im Bios? Hier mal eine Seite die ev weiterhilft -> Klick
0

#7 Mitglied ist offline   Undertaker289 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 17:11

jetzt habe ich doch noch etwas gefunden: kb931369 Dort wird mein Problem eigentlich ziemlich genau wiedergegeben. Nur dass dort steht die Installation dauert lange, und bei mir sieht es so aus als würde es hängen... :) Hab jetzt den Hotfix mal bestellt :) Wenns immer noch nicht geht werd ich mich wieder melden.
Edit: Wenns dann immer noch nicht geht, könnt es doch auch mit Service Pack 1 gehen, was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde von Undertaker289 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 17:13

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Oktober 2007 - 18:12

Der Patch sieht interessant aus. Den kannte ich da noch gar nicht oder habe seine Existens wieder vergessen.

Wie auch immer. Dieser Patch an sich nützt erst einmal recht wenig, wenn schon das Windows PE, in dem das Setup läuft, nicht oder nicht in angemessener Zeit startet. Mann müsste ihn eigentlich in die boot.wim und das entsprechende Image in der install.wim integrieren, damit er irgend etwas schon während des Setups bewirkt.

Theoretisch könnte man auch den Patch in die install.wim integrieren, das Setup bei deaktiviertem AHCI starten, die passenden AHCI Treiber beim Setup laden und beim ersten Reboot das AHCI wieder aktivieren. Eventuell klappt das so oder man bekommt einen BSOD 0x0000007B.

Kurioses Problem das ganze.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0