WinFuture-Forum.de: Hilfe! Brauche Eine Linux-empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Hilfe! Brauche Eine Linux-empfehlung

#31 Mitglied ist offline   Faith 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 03

geschrieben 27. Oktober 2007 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 27.10.2007, 20:59)

In deinem konkreten Fall eher weniger, es hilft dir nur bedingt bei deinem Problem, dafuer hilft es beim Gesamtverstaendniss.
Ubuntu probiert? Nein, dann versuchs wenigstens mal.
Gentoo wuerde ich ja auch meinen da sollte es klappen nur das is weniger GUI am Anfang das is glaub nxi fuer dich.
Oder Knoppix

Hallo,

wenn Ubuntu, dann eher die 7.04, weil die 7.10 noch zuviele Probleme verursacht. Oder was auch sehr gut läuft ist Linux Mint 4, läuft auch sehr gut, vorallem der Updater ist sehr gut, da er jetzt nach Risikogruppen urteilt. Die haben aus den Ubuntu Update Dessaster gelernt.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 20:04

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 27. Oktober 2007 - 20:08

ich lad grad erstmal noch kanotix runter, das basiert ja auf debian und soll wenn cih das richtig im kopf hab den ACX 100 direkt unterstützen ohne irgendwas.

solange formatier ich nochmal, und versuch nochmal fedora, wobei das jetzt schon beim setup spinnt. aber openSuse hatte sich ganz getötet, jetzt am ende war sogar mein desktop weg :)

sonst muss ich morgen mal ubuntu runterladen.
0

#33 Mitglied ist offline   kxxx 

• Beigetreten: 10. Dezember 03

geschrieben 27. Oktober 2007 - 20:20

ÄHH. Hast du auch mal geschaut, von wann die Kanotix version ist?
So weit ich weiss, macht Kano zur Zeit wenig.
Versuchs doch mal mit Sidux, ist eine abspaltung von Kanotix.
Ist sehr aktuell und hat ein sehr gutes Handbuch (auch in deutsch)
Basiert auf Debian Sid.

Edit: Hab grad mal gekuckt. Kano hat doch wieder mal was getan.

Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 20:22

Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#34 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Oktober 2007 - 20:35

@LoD14:

Ich frage mich gerade,
welche von Deinen Kisten Du als Linux Kiste verwendest.
Das mit "Rechner" betitelte Teil sieht mir etwas
ungeignet aus, der "Ersatzrechner" etwas zu schwach,
wenn Du damit Spaß beim compilern haben willst
und das alte "kleine" Laptop ist auch nicht so ideal.
Das "Gaming Laptop" scheint am besten geeignet zu sein.

Eigentlich ist das ja echt lustig:
ein Windows Fan-Boy hat sich ein Studienfach
ausgesucht, was Linux voraussetzt.
Gilt es an und für sich ausgiebig zu genießen. :)

Aber trotzdem noch ein Tipp:
das mit dem Kerneldevice lässt mich
daran denken, das unter Unix solche Treiber,
wie für Grafik, Sound usw. Kernelmodule sind.
Es liegt also nahe, daran zu denken, dass
für ein Wlan Device ein Kernelmodul geladen werden muß.
Unter FreeBSD macht man das mit "kldload"
und nachschauen, was alles an Kernelmodulen geladen
ist, mit "kldstat". Bei Linux muß ich da
immer umdenken und gegebenenfalls selbst im Manual nachschauen.

Manuals ruft man einfach mit "man" auf.
Also einfach eingeben: "man was_ich_wissen_will".
Dann gibt es noch ein Werkzeug zum durchsuchen
von Manual Seiten: "apropos",
damit würde ich dann mal nach "modprobe"suchen,
wenn ich mich richtig erinnere, ist "modprobe"
ein vergleichbares Programm wie "kldstat" und
seine Freunde. :)

Gruß, Internetkopfgeldjäger

P.S.:
Google mal nach der Linuxfibel,
die Linuxfibel zu lesen lohnt sich!

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 21:04

0

#35 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 21:06

Zitat

Ich frage mich gerade,
welche von Deinen Kisten Du als Linux Kiste verwendest.
Das mit "Rechner" betitelte Teil sieht mir etwas
ungeignet aus, der "Ersatzrechner" etwas zu schwach,
wenn Du damit Spaß beim compilern habe willst
und das alte "kleine" Laptop ist auch nicht so ideal.
Das "Gaming Laptop" scheint am besten geeignet zu sein.

der "rechner" ist der einzige der dafür in frage kommt-. der celeron ist echt zu schwach und in den notebook werd ich mir auf keinen fall die festplatten verhunzen. ich weis, ati ist suboptimal, aber is hatl der einzige rechner mit genug power und ner festplatte wo die linux' machen können, was sie wollen.

Zitat

ÄHH. Hast du auch mal geschaut, von wann die Kanotix version ist?

vom 12. september :)

---------------

so, fedora läuft jetzt irgendwie doch... aber, wenn cih dem tutorial folge und "yum install --enablerepo=extras dkms" eingebe, bekomm ich einen fehler.eine warnung das ein key und ne signatur fehlt un d am ende "error getting repositorya data for extras, repository not found"...

und dann gehts nimmer weiter weil der nächste befehl aus der anleitung wird dann nimmer geschluckt. davor hab cih glaub cih alles richtig gemacht

*edit* das hab ich jezt auch von alleine hinbekommen oO

andere frage, ich bin jetzt an der stelle, es nen datch geben muss, den hab ich auch gefunden und geladen, für dieses dkms glaub ich, aber jetzt hab ich eine .patch datei und 0 checkung, was ich jetzt damit anstellen muss...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 21:32

0

#36 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 27.10.2007, 22:06)

der "rechner" ist der einzige der dafür in frage kommt-. der celeron ist echt zu schwach und in den notebook werd ich mir auf keinen fall die festplatten verhunzen. ich weis, ati ist suboptimal.

Bei einer Ati Grafikkarte darfst Du aber nicht jammern, wenn Dir das "Desktop",
also der X-Server um die Ohren fliegt. *gg*

Nimm auf jeden Fall, wenn Du schon unbedingt Ati als Grafikkarte
nehmen musst, zunächst die niedrigste Auflösung.
Es gibt wohl von AMD allmählich Bestrebungen etwas Arbeit
in die Linux Ati Treiber reinzustecken:
http://www.heise.de/...r/meldung/98060
Aber beim installieren hast Du den properitären Ati Treiber
ja noch nicht.

Dann mal viel Glück, hast Dir ja ausgerechnet den Rechner
ausgesucht, der wegen problematischer Hardware am meisten
rumzicken wird. :)

0

#37 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 27.10.2007, 22:54)

Hoax? Der neue 7.10 für Linux flutscht ganz geschmeidig, ich sehe keinerlei Theorien oder Thesen bestätigt. Zumal der offene Treiber bisher in meinen Augen der noch größere Witz ist als der von Ati. Wie gesagt, probiere den neuen 7.10 aus, dann kannst du ggf. meckern.

Bei der ATi Radeon x600Pro von LoD14 sollte das sogar der
"ATI Proprietary Linux x86 Display Driver 8.42.3" vom 26.10.2007 sein. -_-

Ich las das ja auch schon auf Phoronix.com,
dass die Ati/AMD Grafikkarten Treiber sich ganz allmählich etwas bessern,
aber mit den Nvidia Treibern gibt es eben kein Gezacker.
Am Anfang beim installieren mit Nvidia Grafikkarten einfach mit dem OpenSource nv Treiber (Ohne 3D)
und dann später den jeweils aktuellen propertären Treiber von Nvidia mit 3D benutzen.

Was wohl den properitäeren Treibern gemeinsam ist,
beide brauchen die genau zum jeweiligen Kernel passenden Kernel-Sourcen
(Genaue Versionsnummer, muss 100 % übereinstimmen!)
Schließlich muss das Kernelmodul ja passend "angeflanscht" werden.
FreeBSD und Gentoo Benutzer haben ja sowieso den passen Source,
aber bei Linux Distributionen mit Fertigpaketen, sagt man das ja mal besser dazu. ;)

Achso: so einen Grafiktreiber installiert man unter Unix natürlich
mit ausgeschaltetem X-Server. Bei Linux hat man das ja gerne
mit den runleveln, meist kommt man da einfach mit:
init 3

rein, macht man natürlich mit superuser Rechten (root).

Erfahrene Ati Benutzer können ja mal ihre Tipps zum besten geben.
(Habe den NVIDIA-FreeBSD-x86-100.14.23 Treiber rennen
mit dazu passender Nvidia Grafikkarte
)

Würde aber auch hoffen, dass LoD14 weiterhin berichtet,
was er bei seinem Linux Abenteuer so erlebt. :cursing:

0

#38 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 27.10.2007, 22:06)

andere frage, ich bin jetzt an der stelle, es nen datch geben muss, den hab ich auch gefunden und geladen, für dieses dkms glaub ich, aber jetzt hab ich eine .patch datei und 0 checkung, was ich jetzt damit anstellen muss...

Herr "diff" und Frau "patch" haben beide jeweils eine Manual Seite.
Du möchtest lesen:
man diff

und:
man patch

Auch nie vergessen: Unix unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung!
Gibt man "Patch" ein, ist das was anders als "patch".
Oft gibt es auch Kurzinformationen, wenn man "name_des_befehls --help" eingibt.
Praktisch ist auch die automatische Ergänzung bei komfortablen aktuellen
Shells, gerne liegt die automatische Ergänzung auf der Tab-Taste.

0

#39 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 28. Oktober 2007 - 00:42

Junge Junge ! Was willst du überhaupt?

LIES DAS:

http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts...r-dich-lass-es/
Vorallem Punkt2
und Punkt3 sowieso

Und dann rate ich dir:

Installiere dir unter WINDOWS $Distri in $Virtualisierungslösung, und im schlimmsten Fall wirste in der von dir gewünschten bash landen.

Sollte das zu schwer sei dann installiere dir CYGWIN, wie schon oben erwähnt sollten dort alle, der in Grundkursen verwendeten Befehle vorhanden / installierbar sein.
Du kannst natürlich auch weiter ahnungslos mit Kanonen auf Spatzen schießen und dich über den miserabelen Support deiner Windows Hardware aufregen.

Edit:

Da fällt mir ja gerade was ein! @ Lod14 kennst du die Redewendung: "Gefährliches Halbwissen"? Kann in Kombination mit Euphorie, falschen Motiven, Unwissenheit und Lernresistenz durchaus witzige Formen annehmen. Und bevor es wieder heißt ich würde flamen, ein kurzes Zitat:

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 27.10.2007, 20:52)

hab grad von nem kumpel das hier zugeschickt bekommen: http://www.heise.de/...r/meldung/98062 würde es was bringen, das zu lesen?

Ich weiß ja nicht ob wir hier deine Vorfilter sind, aber in Sachen Linux/Unix hast du noch so einigen aufholbedarf. Also lies den Artikel/ das Buch ruhig

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 01:00

0

#40 Mitglied ist offline   koch 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 28. Oktober 2007 - 03:20

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 26.10.2007, 18:06)

nAbend,

ich bruach mal euren rat. ich muss jetzt in der uni linux "lernen", dh terminalbefehle, etc... jetzt brauch ich dazu auch heir zu haus ein linux. an der uni nutzen wir fedora 7 und opensuse. wollte mir daher fedora installieren, das unterstützt aber meine wlan karte nicht.

ich bruach daher mal euren rat. ich brauch ne linux distri, die nah an fedora bzw open suse (fedora gefällt mir rigendwie schon besser^^) rankommt und mit der ich die übunszettel machen kann. (also bruache gnome und xterm, ka was sonst, kein plan von dem krahm^^). und welches die netgear WG311v2 wlan karte unterstützt.

es ist mir irgendwie wichtiger, dass das sys nah an den 2 genannten linux ist, und nicht unbedingt das benutzerfreundlichste ist, weil ich in der uni reibungslos damit klarkommen will. persönlich ists mir eigentlich relativ egal erstmal.

kann mir da jemand nen rat geben? hat mich schon gestresst, dass ich die 2,7GB von fedora für die katz geladen hab -.- vielen dank im vorraus.

lod14

hallo,
du musst es also für die uni lernen? ok, warum tust du es dann nicht? wenn dein restliches uni-leben auch so aussieht, dann will ich auch student sein.
wenn es dich schon gestresst hat, die 2,7 gig runter zu laden (hast du doch sicher unter windows mit ein paar mausklicks erledigt und dann über nacht nebenher laufen lassen, oder?), dann musst du ja eigentlich am ende jedes tages vollkommen fertig sein von dem, was dir im laufe dieses tages so an der uni abverlangt wurde.
hast du denn eigentlich zeit oder lust das oben verlinkte buch zu lesen? oder ist das zu stressig, da du ja soooo unter linux leiden musst.

mein gott, du musst es lernen, dann beschäftige dich damit. punkt.
bis jetzt habe ich nicht den eindruck, dass du das getan hast.
klar, hardware-probleme sind sch...,aber du hast mehrere rechner und wenn es auf dem anderen aus irgendwelchen gründen besser geht, dann muss ich in den sauren apfel beissen und das ding dafür her nehmen. was ist wichtiger...die zeit für eine evtl. neuinstallation (vielleicht, aber das kann ich nicht beurteilen, wird es eh mal wieder zeit dafür) oder die uni.

ich denke mal auch, dass so einiges, das du so machen musst, auch mit live-cds zu üben wäre, aber das nur als vorschlag.

und jetzt bin ich nach 13 stunden arbeiten zu gestresst um weiter zu schreiben, morgen muss ich von 10 bis 23 uhr arbeiten, vielleicht danach nochmal...falls ich dann noch in der lage bin, mich mit sowas zu beschäftigen.
oder will jemand morgen für mich arbeiten gehen?
keiner?
mist.

grüsse, koch

ansonsten @brickwedde:
danke.
aber er kann es ja nicht einfach lassen, er muss sich ja damit beschäftigen, ob er jetzt lust hat oder nicht. es macht ihm wohl keinen spass, ich versteh das auch irgendwo, aber...siehe oben...es führt wohl kein weg daran vorbei.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 03:30

0

#41 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 29. Oktober 2007 - 11:21

so, also fedora war nciht patchbar.

kanotix sollte zwar unterstützen tut es aber nicht. der ndis wrapper war acuh nciht zu laufen zu bewegen.

openSuse 10.3 hat zwar die wlan karte gefunden, aber das bios wollte es partout nicht laden, ob wohl ich die firmware in den firmwareordner gepackt hab, wie in der anleitung stand.

bin jetzt bei ubuntu 7.10 geladen. da geht das wlan tatsächlich nativ, dafür semmelt mir andauernd das ganze system ab. entweder friert es einfach nur ein oder der bildschirm fängt an zu flimmern und verzerren und dann kommt irgnedwann immer ne out of range meldung von tft... irgendwie unbenutzbar. muss später zu haus mal sehn, ob cih den ati treiber installiert bekomm, in der hoffnung der bringt was.

Zitat

klar, hardware-probleme sind sch...,aber du hast mehrere rechner und wenn es auf dem anderen aus irgendwelchen gründen besser geht, dann muss ich in den sauren apfel beissen und das ding dafür her nehmen. was ist wichtiger...die zeit für eine evtl. neuinstallation (vielleicht, aber das kann ich nicht beurteilen, wird es eh mal wieder zeit dafür) oder die uni.

das hat mit aufwandt einer neuinstallation nichts zu tun. das hat was damit zu tun, dass cih die anderen beiden rechner täglich brauche um für die uni zu arbeiten, uA wärend den 2 stunden zugfahrt. da kann ich es mir nciht leisten, dass eins meiner notebooks durch sowas lahmgelegt wird. (das kleine zum arbeiten wären hin/rückweg und an der uni, das große zu hause zum programmieren, weil es den widescreen hat und das dort deutlich besser geht) obendrein werde ich nicht versuchen, mit linux gezielt eine partiton zu installieren mit meinem (noch) niicht vorhandenen wissen, weil da ist die warschienlichkeit siene festplatte zu töten zu groß. und 60GB wichtige daten backupen geht auch nciht so mal mir ncihts dir nichts.

Zitat

Du kannst natürlich auch weiter ahnungslos mit Kanonen auf Spatzen schießen und dich über den miserabelen Support deiner Windows Hardware aufregen.

das hat nichts mit windows hardware zu tun, aber hauptsache mal bashen, was? die ati ist dort nicht drinne, weil es ne windows grafikkarte ist, sondern weil cih damals den rechner bekommen hab, kein geld für ne graka hatte und die vor 1 1/2 jahren für 15€ incl versandt bekommen hab. das hat 0 mit "windows spezifischem denken beim hardwarekauf" zu tun... man, ihr habt vielleicht ideen oO
0

#42 Mitglied ist offline   koch 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:52

60 gig daten sichern? mit zip oder rar packen und dann copy und paste. das ganze morgens. bevor du gehst und abends hast du es. das wäre die einfache variante.

aber wenn du sagst, dass es aus den genannten gründen nicht geht, ok, konnte man so vorher nicht wissen.

wo allerdings die angst herkommt, unter linux eine partition zu erstellen, das frage ich mich oder hast du dich da verschrieben?
0

#43 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 29. Oktober 2007 - 19:44

Zitat

Entweder du erklärst mir das oder du liest deine Posts vorher nochmal.

fehler von mir. ich meinte nur die firmware und nicht bios. die wlan karte hat keinen firmwarespeicher, der wird immer beim hochfahren über den treiber in die karte geladen. und bei suse musste man das irgendwie nachinstallieren. hatte da grad zwischen mittagessen und didaktik geschrieben in der schnelle. sry.

Zitat

Könnte am X-Server liegen, da musst du manuell nochmal Hand anlegen in der config-Datei.

kann das ein totaler anfänger?

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 19:44

0

#44 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:02

... zusaetzlich gibt es noch die /etc/X11/xorg.conf.example (jedenfalls bei Gentoo)
Da sieht man eine xorg Config die eigentlich fast alle Beispiele in kommentierter Form enthalten hat.

Die muss man nur schnell umschreiben :)

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 20:03

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#45 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 30. Oktober 2007 - 21:20

also das problem ist gelöst gewesen, nachdem ich den aktuellen ati linux treiber installiert hab. das hab ich sogar selber geschafft XD

mein problem ist jetzt nur noch, dass ich in der etc/apt/config.list diese dinger freischalten musste, um die packete von ubuntu zu laden. nur rigendwie hab ich mri dabei die ganze datei zerschossen. wenn ich über terminal jetzt was laden will, kommt ein fehler in zeile 1 blabla in config.list, wenn ich über das grafische ding das machen will, sagt der auch nen fehler oO

muss wohl morgen nochmal neuinstallieren...
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0