WinFuture-Forum.de: Hilfe! Brauche Eine Linux-empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Hilfe! Brauche Eine Linux-empfehlung

#1 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 26. Oktober 2007 - 18:06

nAbend,

ich bruach mal euren rat. ich muss jetzt in der uni linux "lernen", dh terminalbefehle, etc... jetzt brauch ich dazu auch heir zu haus ein linux. an der uni nutzen wir fedora 7 und opensuse. wollte mir daher fedora installieren, das unterstützt aber meine wlan karte nicht.

ich bruach daher mal euren rat. ich brauch ne linux distri, die nah an fedora bzw open suse (fedora gefällt mir rigendwie schon besser^^) rankommt und mit der ich die übunszettel machen kann. (also bruache gnome und xterm, ka was sonst, kein plan von dem krahm^^). und welches die netgear WG311v2 wlan karte unterstützt.

es ist mir irgendwie wichtiger, dass das sys nah an den 2 genannten linux ist, und nicht unbedingt das benutzerfreundlichste ist, weil ich in der uni reibungslos damit klarkommen will. persönlich ists mir eigentlich relativ egal erstmal.

kann mir da jemand nen rat geben? hat mich schon gestresst, dass ich die 2,7GB von fedora für die katz geladen hab -.- vielen dank im vorraus.

lod14
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Oktober 2007 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 26.10.2007, 19:06)

ich bruach daher mal euren rat. ich brauch ne linux distri, die nah an fedora bzw open suse (fedora gefällt mir rigendwie schon besser^^) rankommt und mit der ich die übunszettel machen kann. (also bruache gnome und xterm, ka was sonst, kein plan von dem krahm^^). und welches die netgear WG311v2 wlan karte unterstützt.

Hab ja deine Beiträge gelesen und scheinst den gleichen wirsch zu machen wie ich momentan :)

Grundsätzlich:

Es reicht ein OS mit Bash als Konsole...

Was spricht bei dir eigentlich "gegen" openSuSE? gerade dies wird doch häufig in Unis und Colleges (bei mir) zur Schulung verwendet. Denke mal es bringt dir nicht sonderlich viel, wenn du eine "Fremd" Distubtion verwendest ;)
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 26. Oktober 2007 - 20:13

Zitat

Damn Small Linux? Ich weiß ja nicht was bei dir "etc" noch heißt.

ich acuh nicht oO ich hab diesen tollen zettel mir bislang ausdrucken dürfen (http://www.bs.inform...1/Infoblatt.pdf) mit 7 seiten unix und anderen befehlen und die arbeiten wir jetzt ab. son käse wie starten sie einen webbrowser. gehen sie auf die BS seite und laden sie die daten blubb.tar.gz runter. suchen sie die befehle in der liste und entpacken sie diese datei in ein vorher erstelltes verzeichniss... (wie war das... firefox, öffnen mit, in den ordner ziehen XD) DSL dürfte aber zu wenig sein, ich bräuchte wenn dann auch eclipse.

Zitat

Was spricht bei dir eigentlich "gegen" openSuSE? gerade dies wird doch häufig in Unis und Colleges (bei mir) zur Schulung verwendet. Denke mal es bringt dir nicht sonderlich viel, wenn du eine "Fremd" Distubtion verwendest

weis net, hatte bisher immer so mitgehört, dass es wohl net das optimale ist... aber im grunde... stimmt, cih kann ja einfahc mal laden heut nacht oO

Zitat

Hab ja deine Beiträge gelesen und scheinst den gleichen wirsch zu machen wie ich momentan

beileid ;)
---
verdammt, hatte grad versucht fedora in virtual PC laufen zu lassen (dann geht das netzwerk ja glaub ich über windows^^), aber da friert der setup immer ein :)

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 20:17

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 26. Oktober 2007 - 21:24

Zitat

und welches die netgear WG311v2 wlan karte unterstützt.
Von der Karte gibt es mindestens zwei verschiedene Versionen - lies: mit verschiedenen Chipsätzen. Die eine funktioniert einwandfrei - IIRC hat die einen Prism-Chipsatz - für die andere gibt es gar keine Linux-Treiber, folglich macht die Distribution keinen Unterschied. Prinzipiell sollte sie aber via ndiswrapper zum Laufen zu bekommen sein, damit ist die Distribution dann wieder egal.

Edit: Hier gibt's noch das kleine aber feine "Linux - Kurz&Gut", das auch auf ein paar Besonderheiten hinsichtlich Fedora eingeht.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 21:29

0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 26. Oktober 2007 - 21:27

das v2 steht für rev. 2 :) . ist das drecksding mit dem Ti Chipsatz.

hab aber auch noch eine D-Link DWL-520+ hier rumliegen, die ging mal mit kanotix, aber die fedora wollte die auch net -.- ACX 100 oder sowas um den dreh rum hat die als chipsatz. für die gibts auch nen open source trieber, nur der ist so kompliziert zu installieren... da hab cih im grunde garkeine lust zu oO

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 21:30

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 26. Oktober 2007 - 21:38

http://acx100.source...ion_list/Fedora wieso kompliziert, dass ist doch fast nur C&P...wobei ich an deiner Stelle mal schauen würde, ob der Treiber nicht direkt via einem anderen Repo bezogen werden kann.
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 26. Oktober 2007 - 21:46

also als fast nur copy und paste würd ichs net bezeichnen... naja, ich versuchs einfach mal... man, garkeine lust, ich weis genau, warum ich das bisher immer gemieden hab...
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 26. Oktober 2007 - 22:11

Da ist wohl jemand arg Windows-verwöhnt/-verweichlicht, naja, zwingt dich ja keiner :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 22:11

0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 26. Oktober 2007 - 22:16

Solltest du zu Faul sein ndiswrapper einzurichten, dann teste das neue Ubuntu. Die haben da einiges an Vorarbeit geleistet was Wlankarten angeht.
Btw die grundlegenden Konsolenbefehle kannste auch mit Cygwin üben.
Dann sparst du dir ne VM / Linux Install, wo du ehe keine Lust / Lernbereitschaft zu hast

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 22:22

0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 26. Oktober 2007 - 22:23

Zitat

Da ist wohl jemand arg Windows-verwöhnt/-verweichlicht, naja, zwingt dich ja keiner :)

ja doch, diese klausur am semesterende oO und bis gestern hätte ich nicht mal gewusst, wo man diese befehle da hätte eingeben müssen oO naja, was solls, irgendwie muss ich da durch, und wenn cih die paar seiten nur auswendig lern, die klausur schreib und es dann dabei belasse... aber erstmal versuch ichs jetzt ncohmal mit fedora... der installiert sich grad noch munter vor sich hin... ansonsten mal opensuse, aber die 4GB zu laden dauert noch wat -.-

*edit*

kann es sein, dass cih inet brauche um die wlan treiber zu installieren? wenn ich "yum install kernel-devel" das hier eingeb, mault der rum, dass der irgendwas net laden kann oO

ok, ich bräuchte mal anderweitige hilfe um weiterzukommen^^

wie geht copy/paste in linux oO STRG C/V will net, wenn ihc was ausm FF in xterm kopieren will. rechtsklick geht im xterm auch net -.-

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 22:59

0

#11 Mitglied ist offline   m!lk 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 27. Oktober 2007 - 00:02

*gähn* mit der maus einfach etwas markieren, dann mit Mouse3 (mittler mousebutton, emulierbar durch Mous1+Mouse2 gleichzeitig) an gewünschter Stelle einfügen... geht oft sogar schneller als mit der tastatur...

Mann ich will auch an die Uni :unsure: warum wurde ich nicht ausgemustert? Ich würd mich freuen sowas zu "üben" ;) ... aber nein... ich muss hier noch 8 monate im Krankenhaus den Müll fahren bis es endlich mit was anständigem losgeht... :unsure: ...

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 00:04

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 06:48

Zitat

kann es sein, dass cih inet brauche um die wlan treiber zu installieren? wenn ich "yum install kernel-devel" das hier eingeb, mault der rum, dass der irgendwas net laden kann oO
Jau, natürlich, ausser die bedinden sich auch irgendwo auf der Installations-DVD. Wenn du via Notebook überhaupt nicht ins Netz kannst, lass dir von yum anzeigen, wo er was runterladen will, mach's dann von Windows und kopier's z.B. via USB-Stick in die Linux-Installation.

BTW, ich würd' mich freuen, wenn du mal deinen immensen Einsatz von oO^^-.-XDetc runterschrauben könntest, die Zeichen machen nicht nur deinen Text unlesbar, sondern dich auch lächerlich...
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 09:07

Zitat

Jau, natürlich, ausser die bedinden sich auch irgendwo auf der Installations-DVD. Wenn du via Notebook überhaupt nicht ins Netz kannst, lass dir von yum anzeigen, wo er was runterladen will, mach's dann von Windows und kopier's z.B. via USB-Stick in die Linux-Installation.

;) war ja irgendwie klar, einfach gibts bei linux einfach nicht... bevor ich mir jetzt raussuche, wie ich mir das von diesem yum anzeigen lass, leg ich lieber kabel :unsure:

Zitat

BTW, ich würd' mich freuen, wenn du mal deinen immensen Einsatz von oO^^-.-XDetc runterschrauben könntest, die Zeichen machen nicht nur deinen Text unlesbar, sondern dich auch lächerlich...

:unsure: nagut, wenn du meinst, kann ich ja versuchen, mehr forencode und damit smilies zu verwenden ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2007 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 26.10.2007, 23:23)

*edit*

Bei Fedora:

Jup :unsure: ich hab die Erfahrung in meiner "kurzen" Testphase bei dieser Distrubtion gemacht, dass irgentwie alles wohl aussem Netz heraus installiert wird was du nachträglich machst....

Ansonsten würd ich mal guggen: Irgentwo muss ja Fedora die Installationsquellen eingetragen haben.... Und dass hier die INet Variante vorrangig ist. (aber letzteres ist nur "logische" vermutung :unsure: )
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:11

Zitat

war ja irgendwie klar, einfach gibts bei linux einfach nicht...
Wo ist denn schon wieder dein Problem? Beschwer dich doch beim Hersteller, dass der keine Treiber mit auf seiner CD hat oder nutz halt die Windowstreiber, um dir die Linux-Treiber zu besorgen. Soll man jetzt etwa jegliche verfügbare Software und Treiber auf die Installationsmedien bringen? Für WinXP muss ich mir auch extra an einem anderen Rechner eine Custom-Disk basteln, weil mein S-ATA-Controller sonst nicht erkannt wird.
Sorry, aber deine offensichtliche Faulheit und Lernresistenz finde ich für dein Alter doch beschämend und nein, durch unnützes Smilies wird es auch nicht besser.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0